Taylor - Userthread

Hallo zusammen! Ich hätte mal kurz eine Frage für die Taylor-Spezialisten: Mein Plan ist es, meine Taylor 210 CE mit Bridge Pins aus Ebenholz upzugraden. Dabei dachte ich an die Planet Waves PWPS1. Passen die? Habe bei einem Thomann-Review von den PWPS2 (die mit Abaloneeinlage) gelesen, dass die bei der Taylor 214 CE nicht richtig passen, und das ist ja praktisch das gleiche Modell wie meine, nur als Grand Auditorium...
 
Ich hab mal ne Geschmacksfrage an euch Taylor-Liebhaber.

Die Presentation-Serie hat ja alles was das Herz begehrt.

Für mich persönlich ist es die schönste Gitarre der Welt. Mit allem was man sich nur wünschen kann...

Findet ihr das irgendwie zu aufdringlich, oder ist die Gitarre einfach nur der Hammer?

Bildquelle: www.google.de/bilder

taylor-ps14ce-grand-auditorium-presentation-series-4.jpgtaylor-ps14ce-grand-auditorium-presentation-series-5.jpg
 
Also ich finde die Abflachung für den Unterarm absolut Spitzenklasse. Die Hölzer sind auch toll, beim Perlmutt haben sie's etwas übertrieben. :)
 
Hallo liebe Taylor-User!

Ich habe seit ein paar Wochen eine Taylor GS mini und bin eigentlich ganz happy damit, aber ich kämpfe ein wenig mit der Bespielbarkeit, vor allem in der unteren Lagen und beim Schlagen einfacher, offener Akkorde. Dabei schnarrt sie sehr stark, weil ich mich mit dem sauberen Greifen irgendwie schwer tue. Die ab Werk Saiten fühlen sich sehr dick an. Ich vermute, dass es sogar 13er sein könnten. Das letzte halbe Jahr hab' ich nur auf meiner Strat mit 10er Saiten gespielt und bin natürlich etwas vermöhnt, aber es ist trotzdem eher ein Plage, die mir das Spielen nicht immer schmackhaft macht. Ist diese Saitenstärke bei der kürzeren Mensur notwendig, damit die Spannung passt bzw. der Sound ausreichend fett wird oder ähnliches? Oder hat es keinen bestimmten Grund, warum die aufgezogen wurden? Dann würde ich nämlich sehr stark zu einem Saitenwechsel auf 12er oder zum Testen gar mal 11er tendieren!

Gruß,
gammy
 
Die Presentation-Serie hat ja alles was das Herz begehrt.

Für mich persönlich ist es die schönste Gitarre der Welt. Mit allem was man sich nur wünschen kann...

... außer dem Preis!
:gruebel:

- - - aktualisiert - - -

Ich habe seit ein paar Wochen eine Taylor GS mini und bin eigentlich ganz happy damit, ... Die ab Werk Saiten fühlen sich sehr dick an. Ich vermute, dass es sogar 13er sein könnten. ... Ist diese Saitenstärke bei der kürzeren Mensur notwendig, damit die Spannung passt bzw. der Sound ausreichend fett wird oder ähnliches? Oder hat es keinen bestimmten Grund, warum die aufgezogen wurden? Dann würde ich nämlich sehr stark zu einem Saitenwechsel auf 12er oder zum Testen gar mal 11er tendieren!

Prinzipiell kann man dünnere Saiten natürlich ausprobieren, aber es hat schon seinen (klanglichen) Sinn, dass auf kurzmensurigen Gitarren 13er Saiten drauf sind. Mit 11ern wäre mir persönlich das nix.

Gruß Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh' ich ähnlich wie Zuehli. Mir würde der Klang mit 11er Saiten zu dünn. Spielte jahrelang 12er und inzwischen diesen Hybrid-Satz von Elixir - die HD Lights. Makes me happy :)

Und zur Presentation Series: Würd' ich mir glaub' ich nicht anschaffen wollen. Mir haben die zuviel bling-bling. Nichtmal unbedingt nur die Griffbretteinlagen, sondern eher so Sachen wie das rundumgehende Abalone-Binding, das Inlay im Steg etc. Mir ist das zu viel. Dann doch eher eine 800er :) Natürlich sind das jetzt aber nur optische Aspekte, die Presentation Series kriegt davon abgesehen wohl mit die besten Hölzer, die Taylor so rumliegen hat. Also sind die klanglich vermutlich schon äußerst edel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Taylor GS Mini hat tatsächlich 13er Saiten drauf.
Normalerweise kenne ich es eher so, dass auf kleineren Gitarren dünnere Saiten gespielt werden und eher auf Jumbos oder 12 fret Dreads die 13er.
Ich würde keine Probleme sehen auf 12er zu wechseln, evtl. müsstest du das Setup anpassen, aber auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalerweise kenne ich es eher so, dass auf kleineren Gitarren dünnere Saiten gespielt werden und eher auf Jumbos oder 12 fret Dreads die 13er.
Ist eigentlich eine Frage von Mensur und Stimmung.
Wenn du eine Gitarre mit nur 596 mm in Standardstimmung spielst, dann hat die auch einen geringen Saitenzug, von daher schaden da 13er gar nicht, im Gegenteil.
zuehli hat das ja eben schon gesagt, einer kurzmensurigen Gitarre sind eher 13er als 11er sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe!

Ich hab's mir schon fast so gedacht. Ich werde mal versuchen, dass ich diese Saiten oben lasse, bis sie komplett abgespielt sind. Vielleicht kann ich mich bis dahin noch besser daran gewöhnen und meine Griff- u. Zupftechnik daran anpassen. Der Klang ist ja voll in Ordnung, wenn ich denn mal ordentlich greife und richtig fest anziehe :)

Evtl. nehme ich beim Neu-Besaiten dann mal ein 12er-Set, wenn ich mich gar nicht anfreunden kann!

Danke an alle für die Hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,
hab mir diesen Samstag nun auch eine Taylor gegönnt: Es ist eine GS Mini KOA FLTD! Ich bin von Bespielbarkeit und Klang einfach nur begeisert - optisch natürlich auch!
 

Anhänge

  • IMAG0269[1].jpg
    IMAG0269[1].jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zu der kleinen Schönheit, und viel Spaß damit!
 
Glückwunsch zu dieser "Mini" Schönheit :) Poste doch mal ein paar detailiertere Fotos.
 
Danke! Werde ich am Wochenende machen, wenn ich mehr Zeit habe!
 
Ich bin von Bespielbarkeit und Klang einfach nur begeisert - optisch natürlich auch!

Hey! Wunderschöne Gitarre, die du da hast!!! :eek:
Optisch hat mir meine auch extrem gefallen, wollte sie aber zuerst hergeben, weil ich mit der Bespielbarkeit nicht so zurecht gekommen bin. Und sie hat ziemlich gescheppert. Nachdem ich sie von einem Gitarrebauer nachjustieren (Stegeinlage und Sattelkerben gefeilt, Halskrümmung eingestellt) und auf 12er Saiten einstellen ließ, bin ich nun auch sowas von begeistert! Wirklich toll für ihr Geld und ihre Größe :great:
 

Anhänge

  • DSCN0577.JPG
    DSCN0577.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 241
  • DSCN0590.JPG
    DSCN0590.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 196
  • DSCN0602.JPG
    DSCN0602.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gammy89: Schönes Mahagonie :) Eine GS Mini steht bei mir ganz weit oben auf dem Wunschzettel :D

Habt ihr eure GS Mini schonmal im Drop D Tuning gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Probleme!
 
Magste ein bisschen was zum Klang und Spielgefühl im Drop D Tuning sagen? Ist sie leichter bespielbar als eine normal große Akustikgitarre?
Spielgefühl ist gut, die Saite hat genug Zug drauf und "labbert" dementsprechend auch nicht im Drop D Tuning. Klang ist ebenfalls hervorragend, man traut der kleinen Gitarre gar nicht so ordentliche Bässe zu!
Ob sie jetzt leichter zu bespielen ist als eine normal-große Akustikgitarre finde ich schwer zu beantworten, einerseits durch die kürzere Mensur ja, andererseits wirds (bei meinen Fähigkeiten) manchmal etwas "eng" ... schwer zu beschreiben. Ich finde aber insgesamt, dass sie sich wirklich gut bespielen lässt.
Hoffe ich konnte helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Taylor 410ce. Jetzt hat ein Angebot wieder einmal mein Interesse geweckt.
Es handelt sich jedoch um eine Limitierte Version der 410ce (410-Ce-LTD) mit folgenden Eigenschaften:

Korpusform: Dreadnought
Decke: massive Fichte
Boden & Zarge: massives Koa

Wie würdet ihr den Wert der Gitarre einschätzen und ihren Klang, im Vergleich mit dem Standardholz des Models, Ovangkol ?

Des weiteren bietet der Verkäufer auch eine Taylor 414ce, ebenfalls in der limitierten Version (414-CE-L7), mit folgenden Daten an:

Korpusform: Grand Auditorium (mit Cutaway Konstruktion: vollmassiv Finish: Hochglanz Decke: Sitka-Fichte Boden/Zargen: Palisander (Rosewood) Hals: Mahagoni Griffbrett: Ebenholz (Ebony)

Wie würdet ihr den Wert dieser dieser Gitarre einschätzen?

Wer hat ggf. eines der beiden Modelle in seiner Sammlung und kann mir ein paar Anhaltspunkte, Erfahrungen liefern.

Vielen Dank.

Gruß Nick
 
Hallo Zusammen!

Ich bin seit etwas mehr als einer Woche stolze Besitzerin einer Big Baby Taylor.
Ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren Gitarrenunterricht und spiele eigentlich primär klassische Gitarre.
Ich hatte zunächst eine andere Gitarre ins Auge gefasst, aber schlussendlich hat mich die Taylor überzeugt.

VG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben