Taylor - Userthread

Also in der Preisklasse bis 1300 Euro kannst Du vielleicht gerade mal alle aus der 100er und 200er Serie (ungebraucht) kaufen. Der rest ist eigenlich im normalfall viel teurer.

PS: Und nicht mal die günstigste Taylor empfinde ich als "Einsteigergitarre".

Ich kenne die Preise und hab nicht nur Taylor auf dem Schirm :rolleyes:
Aber wie siehts nun mit den Läden aus?

Tja, und wenn man nur Taylor betrachtet sind die 600€ Dinger doch Einstiegsmodelle oder?

edit: Könnten wir das jetzt mal bitte nicht weiter ausufern lassen? Wenns hier eine komplette Kaufberatung gibt werden die Mods nicht gerade jubeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit ich weiß, liegen die Grundmodelle der 300er (Also 310, 312, 314, 316) Serie in Europa noch bei etwa 1300€. Allerdings dann ohne Cut-Away oder Tonabnehmer und ob es die überhaupt noch gibt, ist fraglich. Taylor bewirbt ja selbst nur noch die CE Modelle, die gut 300€ drüber liegen. Wie 200er Serie sollte aber auf jeden Fall drin sein.

Ich denke, du solltest einfach mal ins nächste größere Musik-Geschäft mit Gitarrensortiment fahren, kann mir nicht vorstellen, dass die dort keinerlei Taylors haben.

Es gibt durchaus noch Modelle ohne Cut und ohne ES (zB "514"), sowie Modelle ohne Cut und mit ES (zB "816e"). Taylor hat die Produktnamen geändert, das ist grade teilweise etwas verwirrend. Es gibt sie jedenfalls noch und wird sie wohl auch auch weiter geben. Leider ist es tatsächlich so, dass in den Läden hauptsächlich die CE-Modelle verkauft werden. Die günstigsten Vollmassiven (3er-Serie), also beispielsweise die Grand Auditorium 314 ohne Cut und ohne Expression System liegt neu bei recht genau 1300€. Da musst du halt wissen, ob du Cut und Elektronic brauchst. Und sie sind, wie gesagt, nicht sehr verbreitet, also empfiehlt sich da eine vorherige Recherche, bevor man irgendwo hinfährt.

- - - Aktualisiert - - -

Tritt das Problem beim Kauf heut zu tage auch noch häufig auf? Weiß da jemand was?

Hi LaryuS,

ich hatte das Problem bei meiner 314 mit ES. Da taucht es wohl gelegentlich auf, wird jedoch vom Support im Normalfall ohne Probleme beseitigt. Die angesprochene 114CE hat jedoch nicht das ES sondern AFAIK 'nen normalen Piezo. Da kommt das wohl, unabhängig vom Hersteller, des öfteren mal vor.

Nur mal so nebenbei: Komme gerade aus Florida zurück und hatte dort die Gelegenheit im Guitar Center Orlando fast eine Stunde ungestört ein paar schöne Sachen auszuprobieren. Zunächst auf einige Martins fixiert nahm ich mir das Eric Clapton Modell als Referenz. Dann kam nach einer kurzen Probe der Larrivée und Gibson Modelle (die mich nicht wirklich klanglich überzeugten) die Taylors an die Reihe. Ich fing bei den kleinen Serien an und kam schließlich zu einer GC 8, die wirklich sehr schön klang, bis mir die 816 ce in die Hände kam. Was soll ich sagen, ein traumhafter Klang! Das war das Beste was dort im Laden herumhing, und es hing einiges. Wie gesagt, hielt als Referenz immer das Clapton-Modell her. Ein Amerikaner, der zwischendurch hereinkam und mir zuhörte und mit dem ich schließlich ein wenig fachsimpelte, war ebenso wie ich der Meinung, dass alle Taylors, die ich anspielte, für unsere Ohren besser als das Clapton-Modell klang.
Wie auch immer die Geschmäcker verschieden sind, dieser Test hat mich wieder einmal von den Taylors überzeugt!
Zum Preis: Martin 000-28EC - 3500 $
Taylor 816 ce - 3000 $ (recht günstig, wenn man die deutschen Preise sieht, wenn meine Frau nicht mit gewesen wäre, hätte ich mir das Teil gekauft... :))

So long Harald

Hey, habt ihr eine Ahnung ob es in Österreich, genauer im Raum Land Salzburg und Umgebung einen Laden gibt der ein größeres Sortiment von Taylor hat?

Mein Laden hier hat nur ein oder zwei günstige hier, und ich wollte eigentlich mal einige verschiedene Taylors in der 1000-1300€ Kategorie testen.

Schau doch mal beim Musikhaus Öllerer in Freilassing vorbei (http://www.musikhaus.org/welcomenew.asp), die sind Taylor Stützpunkthändler und sollten ein ganz ordentliches Sortiment auf Lager haben. Anrufen schadet sicherlich nicht.

Gruß Rainer

Aja danke, das ist nicht wirklich weit weg, da werd ich mal vorbeischauen :hat:

Ich war heute hier im Laden und hab mal gefragt, aber aktuell war keine Taylor im Haus, wobei der Verkäufer auch keine wirklich lobenden Worte dafür gefunden hat. Tja, aber testen würde ich die Dinger doch ganz gerne selbst...und selbst wenn sie mir nicht gefallen, der Öllerer hat ja anscheinend auch andere schöne Sachen.

wobei der Verkäufer auch keine wirklich lobenden Worte dafür gefunden hat.

Warum auch immer? Es scheint mir aber auch so zu sein, dass die Händler einen Vertrag mit Taylor machen müssen und eine entsprechende Auswahl anzubieten haben. Das mag wohl nicht jeder. Könnte mir vorstellen, dass es deswegen beim großen T keine mehr gibt.
Das sind dann aber alles Gründe, die mit den Instrumenten ansich nichts zu tun haben.

Gruß Harald

Ich sehe da einen anderen Grund: Er hat keine Taylors im Haus, folglich macht er sie schlecht und lenkt die Aufmerksamkeit des Kunden auf vorhandene Instrumente, denn: Ein Kunde, der, ohne etwas zu kaufen, wieder geht, bringt dem Geschäft keinen Profit ;)

Warum auch immer? Es scheint mir aber auch so zu sein, dass die Händler einen Vertrag mit Taylor machen müssen und eine entsprechende Auswahl anzubieten haben. Das mag wohl nicht jeder. Könnte mir vorstellen, dass es deswegen beim großen T keine mehr gibt.
Das sind dann aber alles Gründe, die mit den Instrumenten ansich nichts zu tun haben.

Gruß Harald

Möglicherweise liegts aber auch an der leidigen Diskussion über die Neigungen von leitenden Mitarbeitern bei Taylor zu gewissen als bedenklich einzustufenden Gruppierungen. Mir war das immer egal, es sind tolle Gitarren, die für mich nahe am Optimum einer Akustik sind.

Gruß Rainer

Die Antwort gibt es hier. ;)

Wenn ich den Thread durchlese, muss ich den Kopf drüber schütteln, was in den Köpfen mancher Händler vor geht. :weird: Vor allem die Einseitigkeit, mit der Leute gewisse Dinge verurteilen. Gibson beispielsweise schlägt jahrelang illegal Holz und keinen interessiert es, aber dass einer der Teilhaber von Taylor in seiner Freiheit andere Leute nötigt, seinem Verein beizutreten, ist ein Skandal? :O

Naja, ich will hier aber keinesfalls eine Diskussion auslösen! Wollte nur mal einen Gedanken meinerseits einwerfen.

Zur Erklärung; Ich hab mit SC nix am Hut und besitze weder eine Gibson, noch eine Taylor und würde mich über beides freuen, könnte ich es mir leisten^^

Ich hab mal, als ich noch nichts von der Scientology Geschichte wusste bei Thomann angefragt warum die keine Taylors (mehr) haben...zurückgekommen ist nur "darüber wollen wir uns nicht äußern", tja, diese Geheimniskrämerei regt mich persönlich viel mehr auf als irgendwelche Verbindungen zu einer abgehobenen Sekte.

Aber egal, ich muss die Dinger jetzt mal endlich persönlich hören...aber wenn mir der Händler eine Scientology Mitgliedschaft aufschwatzen will bin ich weg :D

...jemand von hier bei der Musikmesse am Start? ;)

Hat hier jemand Erfahrungen mit der GS Mini? Wie "voll" ist sie nun tatsächlich im Klang?

Gruß Rainer

Hat hier jemand Erfahrungen mit der GS Mini? Wie "voll" ist sie nun tatsächlich im Klang?

Erstaunlich voll, wie ich finde. Solltest Du ausprobieren! Ist der Renner im Taylor-Programm...

Erstaunlich voll triffst. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, find ich auch. Würde an deiner Stelle auch die Version mit Mahagonidecke ausprobieren, das macht das ganze noch ein wenig voller und wärmer...

Klar doch! Ist ja fast vor der Haustür.
Ab 18 Uhr dann im Äbbelwoi-Dax....
Warst du schon oder gehst du erst morgen? Falls du schon warst: Lohnt sich der Taylor-Stand? :)

Dann muss ich die kleine doch mal antesten, würde mir als Urlaubsgitarre wirklich gut gefallen. Danke für Eure Antworten.

Gruß Rainer

Warst du schon oder gehst du erst morgen? Falls du schon warst: Lohnt sich der Taylor-Stand? :)

Zu spät gelesen, war gestern (Samstag) da,
Taylor-Stand hat sich gelohnt, wie vieles andere auch. War rechtzeitig dort, da war noch nicht ganz soviel Betrieb und man hat zumindest ansatzweise gehört, was man ausprobiert hat. Viele wunderbare Gitarren, die stellenweise ein Mördergeld kosten...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben