"Tama"-User-Thread

• Ersteller mrbungle
  • Erstellt am
das mit den x-shells hab ich bisher noch nicht so ganz verstanen.
könnt mir des mal jmd erklären bitte ^^

das mit den x-shells hab ich bisher noch nicht so ganz verstanen.
könnt mir des mal jmd erklären bitte ^^

Es ist so: Beim konventionellen, bisher üblichen Kesselbau, werden die verschiedenen Holzschichten so miteinanderverleimt, dass die Holzschichten immer abwechselnd vertikal und horizontal ihrer Maserung nach verleimt werden (kreuzweise nennt sich das). Die horizontal verlaufenden Schichten üben in eine runde Form gepresst Spannung auf den Kessel aus. Das macht den Kessel einerseits zwar stabil, nimmt ihm dadurch wiederum aber auch Tontiefe. Die vertikalen Schichten verleihen dem Kessel einen vollen, tiefen Ton, allerdings wäre ein rein vertikaler Kessel zu instabil.

Bei den X-Shells werden nun diese Schichten zwar ebenfalls abwechseln, aber diagonal verleimt. Das bringt eine hohe Stabilität zusammen mit sehr kräftigem, tiefen Ton.

Als Anhang noch eine Skizze um's zu verdeutlichen.

Ist zwar eigentlich hier, im Tama-Thread etwas fehl am Platze, weils ein DW Patent ist, aber was solls.. ;)

Gruß, Ziesi.

Anhänge

• xshell.gif
    xshell.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 146
Aha ok. Vielen Dank Dir.
Hm stimmt, was soll's?!^^

Heyho
krasser thread!
ich bin zwar noch kein TAMA user, habe aber vor das in zukunft zu werden. könnte aber noch ein weilchen dauern, ich hab dasstarclassic maple in antique natural burst *sabber* mit ner valkyrie snare im blick. vielleicht zum abi^^.
naja, also kommen wir zur sache;):
auf der musikmesse vor ein paar tagen hab ich neben der (meiner meinung nach unsinnigen) neuen titan snare auch das neue starclassic bubinga elite set gesehen, das 400 - 500€ (oder warens 300 - 400? - egal) teuerer ist als das "normale" bubinga. soweit ich das verstanden habe ist es aber genau das gleiche - nur mit einer neuen farbpalette, die teilweise zwar sehr geil ist, aber für so einen aufpreis einfach eine riesen frechheit für alle tama drummer ist. oder ist da doch noch irgendwas anders?
ich bin ja absoluter tama-fan, die starclassic serie is einfach unschlagbar, aber manchmal könnt ich den leuten echt an die gurgel (=kehle:D) springen, auch zB wegen den power tower-preisen!

achja wegen den warlords - hatte die glockenbronze-schnarre für über 2k€ wirklich so viel erfolg, dass sich tama traut eine noch teuerere auf den markt zu bringen? würde mich ehrlich gesagt wundern... :confused:

und wo ich schon mal die power towers angesprochen habe: warum sind die eigentlich so schweineteuer?

...und möchte hier mal deutlich machen, dass das häufige Beschwören der "Rockuntauglichkeit" dieses Sets jeglicher Grundlage entbehrt. Ich spiele in einer Heavy Rock-Band und wollte seit über einem Jahr den im Laden testgespielten "Hyperdrive" haben. Meine Jungs waren beim Antesten dabei und wir waren uns sofort einig: Dieser Sound ist nicht nur geil, sondern er setzt sich auch durch und hebt sich von der Masse ab.
Vor drei Wochen, wie gesagt, wurde mein Traum dann endlich wahr und ein wunderschönes SL52HXZBN in Dark Desert Burst fand seinen Platz in unserem Proberaum:

http://bild-upload.smok.de/gallery/4243.htm (Platzhalter für die noch zu machenden Hochglanzfotografien ;))

Die Konfiguration ist - eben Hyperdrive-typisch:
BD: 22x20
RT: 10x6,5 und 12x7
FT: 16x14
SD: 13x6

Natürlich hab' ich mich gleich an die Befellung und ans Stimmen gemacht und die Werksfelle durch Remo Emps coated auf der Schlagseite und Remo Ambs clear auf der Resoseite ersetzt. Mit Werksfellen bestückt sind jetzt nur noch die Bassdrum (beide Seiten, Double Falam Slam auf Schlagfell) und die Snare (Reso). Nun bin ich mit den Remos nicht so vollkommen glücklich, zumal die Evans/Powercrafts auf der Bassdrum wirklich geil klingen (hätte ich den Rest vielleicht auch lassen sollen?), aber auf jeden Fall hab' ich selbst mit dieser suboptimalen Befellung schon Folgendes herausgefunden.
Je nach Stimmung kann man entweder eher den trommeleigenen Klang (Ton) oder eben den Attack herauskehren, alle Trommeln haben mehr als genug Punch und vor allem Bass Drum sowie Floor Tom haben ordentlich Bauch.
Das Hyperdrive-Set kann ich - in unserem Bandkontext mit fett bratenden Gitarren und wuchtigem Bass, wohlgemerkt - ungedämpft spielen, da es laut, klar und differenziert klingt. Der Klang der kurzen Rack Toms ist dabei auf gar keinen Fall so perkussiv und Latin Music-lastig wie immer behauptet wird, sondern eher "für Rock nicht ganz typisch, aber sehr passend" (O-Ton mein Bassist).
Die Bass Drum hat schon den Spitznamen "Überbass" weg, die hört man so LAUT und wuchtig, dass es einem die Sprache verschlägt. Gestimmt habe ich beide Felle übrigens nur bis knapp über die Faltenwurfgrenze und das Reso dann noch eine Vierteldrehung höher als das Schlagfell angezogen. So einen Tiefbass mit einem gleichzeitig so knackigen Anschlagsound hab' ich bei keiner Bass zuvor gehört, die klingt echt beeindruckend.
Die Snare ist ebenfalls sehr genial, mit straff angezogenem Emperor-Schlagfell, mittelfest gespanntem Reso sowie ziemlich eng anliegendem Teppich gibt die einen Klang von sich, der schon ohne Nachbearbeitung irgendwo zwischen Rammsteins "Herzeleid" und Schweissers "Eisenkopf" liegt. Keine zu dominanten Obertöne, mittellanges Decay und eben eine gute Mischung aus Attack und Ton, was will der Heavy Rock-Drummer mehr?

Einziger Kritikpunkt an diesem Set ist, dass sich die Felle der Rack Toms relativ schnell wieder verstimmen; ich befinde mich da gerade in der Ursachenforschung. Nach der ersten Inbetriebnahme dachte ich, es läge an der (zu laschen) Spannung der Stimmschrauben, also vor der zweiten Bandprobe flugs nachgezogen, dabei etwas höher gestimmt und - nachher wieder das gleiche Problem gehabt.
Jetzt verdächtige ich das Starcast Mounting System, da es die Toms ja an den Stimmschrauben festhält, und werde dessen Gummischrauben am Rim von knallfest auf fest zurückdrehen, damit sie die Schwingungen besser abfedern können. Wenn das nicht hilft, probier' ich's zusätzlich mit Teflonband an den Stimmschrauben, und wenn das nichts bringt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wie gesagt, das wäre der einzige Kritikpunkt, der mir an diesem Set bisher aufgefallen ist, für Rock oder noch härtere Gangarten ist es aber durchaus sehr geeignet, es kommt halt nur drauf an, ob der entsprechende Drummer den Hyperdrive-Sound mag oder nicht.

Was die Verstimmungsprobleme anbelangt, kann ich Euch gerne auf dem Laufenden halten, falls dies gewünscht wird.

Mit freundlichen Grüßen

André

Sind noch die Originalfelle drauf? Dann kanns daran liegen, dass sie sich leicht verstimmen. Wenn du die Toms aber mit neuen, qualitativ höheren Fellen beziehst (und gut zentrierst) ist dieses Problem vllt nicht mehr vorhanden :)

Das ist es ja gerade: Die Werksfelle sind - außer bei der Bass Drum und der Snare-Unterseite - alle gegen Remo Emperor coated bzw. Ambassador clear ausgetauscht.
Ausgerechnet die Bass Drum mit ihren Werksfellen klingt mit am besten, die Snare und das Floor Tom haben sich auch noch nicht verzogen.
Zentriert hab' ich alle Felle mittels der "gleichmäßig-festschrauben-und-mit-Handballen-in-der-Mitte-fest-drücken"-Methode. Hätte ich vielleicht lieber die "12-Stunden-gespannt-liegen-lassen"-Methode anwenden sollen?

fein fein!!

ich bin gerade zu faul zum selbergucken, was hast denn bezahlt für den spaß?

kommen noch soundfiles?

fein fein!!

ich bin gerade zu faul zum selbergucken, was hast denn bezahlt für den spaß?

kommen noch soundfiles?

Der Ladenpreis in Deutschland beträgt ca. 1350 Euronen für das SL52HXZBN (so weit ich weiß). Ich hab' aber ein Ausstellungsstück für umgerechnet 870 Euro (inkl. P&P sowie zwei Galgenstativen statt Standardständer und einem Air Ride-Snareständer - geil!) über ebay.co.uk ergattert, da blieb dann sogar noch Kohle für "Iron Cobra" Double Bass- und Hihat-Pedalerie übrig. :D

Soundfiles kommen, sobald ich die Aufnahmen für unser zweites Album eingetrommelt habe - das sollte in den nächsten 5-6 Wochen passieren. Natürlich bleibt dann alles ROH, um den reinen Sound des Sets zu hören. ;) Ok, evtl. gleicht unser Home Recording-Mastermind und Gitarrist ein bisschen die Lautstärken von Trommeln und Becken an, aber das war's dann auch...

Versuchs mal mit der "Föhntechnik". Das heißt immer gleichmäßig an der Gratung entlang föhnen, aber aufpassen dass es nicht zu heiß wird. Dann passt sich das Fell an die Gratung perfekt an. :)

Danke für den Fön-Tipp, den hab' ich zwar schon mal in 'nem Youtube-Video gesehen, aber wieder vergessen (gleich nochmal anschauen ;)).
Bevor ich also an die Metallsachen gehe, versuch' ich's erst nochmal beim Fell...

Falls das alles nicht helfen sollte, kannst dus auch mal mit Tamas angeblich verstimmungsfreien Unterlegscheiben probieren, die sind glaub ich beim Superstar nicht standartmäßig dabei. Sie sind aber auch nicht ganz billig und 20 Stück sind schnell verschraubt:).
Hier der Link.

Tach, Dschonni!
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bin aber skeptisch, was deren Wirksamkeit anbelangt. Ich meine, Nylon-Unterleger sollen gegenüber einfachen Metallscheibchen schon einen Riesenvorteil bringen, wovon ich allerdings nicht viel gemerkt habe (hatte ich bei meiner Beschreibung ganz vergessen: Beim zweiten Durchstimmen hab' ich auch noch gleich die Standard- durch Nylon-Unterleger ersetzt).
Glaubst du, die Hold Tight Washers bringen was? - Natürlich trotzdem danke für den Tipp! :)

Sodele,
jetzt darf ich mich alls stolzer Besitzer eines Tama Starclassic Bubinga Elite (Bilder gibt´s im Fotofred7 zu sehen) auch hier eintragen.
Die Kiste ist echt der reinste Wahnsinn, sowohl im finish als auch im Klang...

Grüssle
PattiF

Hey Leutz,
ich hab vor mir ein tama superstar hyperdrive zuzulegen;), hab vor es von anfang an mit pin-stripe fellen zu spielen......ljetzt meine frage, macht das sinn pin stripes aufzuziehen da die ja nicht gerade attack fördernd klingen:gruebel:.....oder was ratet ihr mir da, hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht?.... wär da über jede antwort dankbar

gruß der Jörg

die Frage ist doch.

warum willst DU Pinstripes?
Was erwartest du für einen Sound und was für einen Sound willst du erreichen?

Pinstripes nur wegen geringer Stimm-erfahrung?

Wenn du einen Sound mit viel attack willst, solltest du zB zu einer Emperor Clear und Ambassador greifen.

Fragen ueber Fragen. Hilfe zur Selbsthilfe ist die beste Hilfe.

Pinstripes höchstens auf Trommeln >14", das ist sonst eher grausich vom Sound her. Ist natürlich nur meine Meinung - erfahrungsgemäß aber auch die der meisten anderen -.-

Pins auf einem Hyperdrive? :igitt:
Sorry für den drastischen Vergleich, aber das ist ja wie K.I.T.T. mit einem Käfer Motor!

Auf ein Hyperdrive sollte man konsequenterweise auch einlagige Felle in clear aufziehen, um den Grundcharakter des sets zu fördern. Zweilagige mögen grundsätzlich gehen, aber Felltypen alá Pinstripe oder ähnliche halbtot vorgedämpfte Felle halte ich für die ganz falsche Wahl.
Da Du offensichtlich aus der Historie Pins kennst und magst, sei die Frage erlaubt, wie Du bei der Neuanschaffung nun gerade auf ein Hyperdrive kommst? Pinstripe Fans sind üblicherweise eher nicht die großen Fans von knackigen, attackreichen und funkigen Drumsounds!

Ich würde für das set Evans Genera G1 in clear empfehlen, für die Bassdrum ein Emad 1 und die Snare bekäme bei mir immer das Genera HD (aus tiefer Überzeugung).

Kurze Hyperdrive-Kessel und Pinstripes passen echt nicht zusammen.
Das ist ja die Grundidee dieser Kessel einen knackigen Sound zu haben. Mit Pinstripes wird das nicht funktionieren. Das wird eher Richtung Pappschachtel gehen.

Das soll jetzt kein Angriff auf die Pinstripes sein. Es gibt Konstellationen wo sie durchaus Sinn machen.
Ein Freund hat ein Remo-Set aus Acousticon aus den 80ern mit tiefen Kessel in Standardgrösse (12, 13, 16, 22).
Das klingt, naja bis auf die 12" gar nicht mal schlecht. Die Bassdrum ist sogar richtig gut.

Aber das ist a) ganz anderes Kesselmaterial - b) sind ganz andere Kesselgrössen und c) er spielt eher "oldschool" Rock, bei dem es schon mal "muffig" klingen soll.

Also ich hab bei Thomann verschiedene Set getestet und bin zum Schluss gekommen, dass ich das Superstar hyperdrive custom kaufe.

Ich hab für mich ne kleine Liste gemacht;-)

Sonor force 2007(Durchaus schon ein sehr schönes Set)
Sonor force 3007/Tama Superstar hyperdrive custom(meins, ist wohl geschmaks-sache)
Sonor S-Classix-Ein merklich besseres Set!Aber zu teuer:nix:

An dieser Stelle noch-ich bin von Tama überzeugt, mag Evansfelle am liebsten(auch auf dem Tama-Set-Birch/Bubinga)spiele Paiste PST 5 Becken, mein Name unter Youtube ist Mcattttt(Schlagzeugvideos), es folgt warscheinlich nächst Woche ein Toxicity Cover von mir.Ich hab ne Freundinn die kauft bald ein Imperialstar, das ich ihr empfohlen hab.

Zum Schluss noch:Ich hab mein Hyperdrive mit den Orginalfellen und bin extrem zufrieden(bis auf Snare, aber da hab ich das orginalreso versehentlich kaputt gemach-ligt aber nicht an schlechter Qualität oder so)