System Of A Down (User-Talk)

• Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am

Was haltet ihr von System of a Down?

• Umfrageteilnehmer
    152
Aha, bloss hat Serj für SOAD vielleicht 5% der Songs geschrieben :gruebel:
Daron ist vielleicht nicht der begabteste Gitarrist, aber er kann auf jedenfall gute Songs schreiben. John ist auch ein super Drummer... Und Shavo ist mit Sicherheit kein besonders guter Bassist, aber unmusikalisch ist er auch nicht.

Ich will Shavo nicht als unmusikalisch bezeichnen, er hat an vielen Songs, insbesondere später, mitgearbeitet. Wie gesagt, von Drums verstehe ich nichts. Aber Serj kann super singen, und dass er auch sonst guter Musiker ist, hat er nicht erst bei seinem Solo-Projekt bewiesen. Daron ist vermutlich am meisten dafür verantwortlich, dass Leute SoaD hören, aber ich finde nicht, dass er ne gute Stimme hat, und Live war er wohl auch nicht so der Bringer, vom spieltechnischen her. Abgesehen davon, dass SoaD-Songs, für nen etwas erfahrenen Gitarristen wohl Kinderkram sind, falls du in der Lage dazu bist, das richtig zu verstehen.

Ich will Shavo nicht als unmusikalisch bezeichnen, er hat an vielen Songs, insbesondere später, mitgearbeitet. Wie gesagt, von Drums verstehe ich nichts. Aber Serj kann super singen, und dass er auch sonst guter Musiker ist, hat er nicht erst bei seinem Solo-Projekt bewiesen. Daron ist vermutlich am meisten dafür verantwortlich, dass Leute SoaD hören, aber ich finde nicht, dass er ne gute Stimme hat, und Live war er wohl auch nicht so der Bringer, vom spieltechnischen her. Abgesehen davon, dass SoaD-Songs, für nen etwas erfahrenen Gitarristen wohl Kinderkram sind, falls du in der Lage dazu bist, das richtig zu verstehen.

Hab ja gar nicht behauptet, dass Daron eine gute Stimme hat... Ich mag sie, technisch ist sie wahrscheinlich aber eher schwach. Über seine Live-Performance kann man sich streiten, ich fand sie immer super, fast schon slapstick was der auf der Bühne gemacht hat, besonders clean hat er aber natürlich Live nie gespielt.
Und seit wann ist es relevant für einen guten Song, ob er für einen erfahrenen Gitarristen leicht wäre zu spielen?

...Abgesehen davon, dass SoaD-Songs, für nen etwas erfahrenen Gitarristen wohl Kinderkram sind, falls du in der Lage dazu bist, das richtig zu verstehen.

Aha und was soll des heißen? Bloß weil in SOAD Liedern kein ständiges Gesweepe und Geshredder kommt heißt das für dich, dass Daron kein guter Gitarrist ist?! Eine sehr bescheidene Aussage...

Ich geb dir natürlich recht, SOAD Lieder sind vom Aspekt der Gitarre her betrachtet meistens nicht schwer. Auch ich hab mit SOAD meine ersten Metallieder gelernt. Aber meiner Meinung nach versteht es Daron wie kein 2ter, einfache aber sehr geile und eingängige Riffs zu schreiben und auch seine Solis sind der Hammer. Viel besser als jedes Geschrammel von Band X, wo jede Melodie verloren geht.
Und wer sagt, dass Daron nicht mehr auf dem Technikkasten hat, als er in seinen Songs preisgibt? Sein "einfaches" Gitarrenspiel passt einfach in der Bandkontext und ich hoffe das wird auf dem (bald erscheinenden?) neuen Album auch so bleiben!

Klar ist das alles Geschmackssache, genau wie die Frage ob man Darons Stimme nun mag oder nicht. Ich find sie halt einfach einzigartig und unersetzlich, genau wie bei Serj. Das macht SOAD halt einfach aus und ist mir auch viel lieber als irgend eine glattgebügelte Stimme.

Wie man es auch sieht, solche Aussagen finde ich einfach unangebracht, wollte ich nur kund tun.

Ansonsten freu ich mich riesig, dass SOAD zu Rock im Park kommen sollen. Damit ist mein Kartenkauf wohl sicher, auch wenn der Rest mich bisher net sonderlich interessiert. Habe SOAD leider nur bisher 1x auf dem Southside gesehen, darum werde ich mir das Konzert mit Sicherheit nicht entgehen lassen!

-DNS-

Ich schätze mal er hat das eher so gemeint, dass SOAD-Lieder nicht so schwer zu spielen sind und trotzdem spielt Daron sie live nicht besonders sauber.

ders auch hacke dich oder mit drogen vollgepumpt. xD
wacken wär besser gewesen, da ich da wahrscheinlich next year bin. aber rock am ring und rock im park is die chance gleich 0%. schade bin in ner soad cover band und sie waren die erste metal band die mir gefiel, aber dafür gebe ich nicht den rar veranstaltern so viel kohle. die sollen mal lieber auf tour gehen und nach düsseldorf kommen.

wacken wär besser gewesen, da ich da wahrscheinlich next year bin.
System werden wahrscheinlich niemals auf Wacken spielen. Dazu sind sie zu alternativ.
Übrigens, man kann auch einfach "nächstes Jahr" sagen. ;)

Ich werde mich ndarum bemühen, Karten für ihren Auftritt in Berlin zu bekommen. Rock im Park/am Ring ist nichts für mich.
Ich hoffe, die werden einigermaßen erschwinglich.

... die sollen mal lieber auf tour gehen und nach düsseldorf kommen.

Ach je.
Und dann spielen sie wieder im Stahlwerk; die Location mit dem worst sound ever. :eek: :mad:
Noch nie habe ich einen so schlechte Livegig gesehen wie den von SOAD im Stahlwerk. :(
Jede Schülerband hat besser geklungen. Hat mir leider ziemlich den Spaß an der Band vermiest.
Aber falls sie in einer ordentlichen Halle spielen, überlege ich mir das noch mal.

also ich fand den sound bei sämtlichen livemitschnitten die ich (damals) gesehen habe eigtl immer ziemlich bescheiden....

Ich schätze mal er hat das eher so gemeint, dass SOAD-Lieder nicht so schwer zu spielen sind und trotzdem spielt Daron sie live nicht besonders sauber.

Ja wenn des so gemeint war ist es schon was anderes. Könnt ich auch dann "fast" so unterschreiben, wobei ich das nicht sonderlich schlimm finde.
Sollte ja auch keine persönliche Beleidigung sein, nur meine Meinung zu solchen Aussagen.

System werden wahrscheinlich niemals auf Wacken spielen. Dazu sind sie zu alternativ.
Übrigens, man kann auch einfach "nächstes Jahr" sagen. ;)

Ich werde mich ndarum bemühen, Karten für ihren Auftritt in Berlin zu bekommen. Rock im Park/am Ring ist nichts für mich.
Ich hoffe, die werden einigermaßen erschwinglich.

Ob sie erschwinglich sind, werden wir ab morgen um 9:00 Uhr erfahren, da fängt nämlich der VVK an. Ich denk aber dass es ab 40€ aufwärts geht...
Darum ist für mich (wohne Nähe Stuttgart) Rock im Park wohl die logischere Variante. Denn mit Fahrtkosten nach Berlin, Karte, Getränke, Übernachtung, usw. bin ich bestimmt dann auch schon beim Kartenpreis von Rock im Park, auch wenn ich sagen muss dass 150€ "mit Frühbucherrabatt" mal wieder sehr sehr heftig sind!

Jo, € 57,-! Wer meint, er müsste...

Dann lieber zwei Bier und Toxicity, der guten alten Zeiten wegen;).

Jo, € 57,-! Wer meint, er müsste...

:eek: :ugly:
Am letzten Sonntag habe ich Ghost Brigade, Orphaned Land und Amorphis (!) gesehen. Für 17,- € + Gebühren. Das war mehr als fair.
Aber 57,- € für SOAD? Brauchen die schnellstmöglich große Geldmengen für neue Drogen, oder wie? :rolleyes:
Da gehe ich lieber auf ein "kleineres" Konzert und hab noch Geld für einen ordentlichen Single Malt übrig. :D

57€ :rofl:

Haha, noch heftiger als ich dachte. Damit ist der Rock im Park Plan wohl noch logischer...

Obwohl, ich hab die Masche von Herrn Lieberberg wohl durchschaut. Das einzigste Konzert von SOAD in Dtld. mega teuer machen, damit die Leute denken: "Hmm, dann kann ich ja gleich zu Rock im Park!" Und somit verdient der Kerl um einiges mehr durch die Hilfe des Comebacks des Jahres.

Na toll, ich bin wohl das erste Opfer... :D

Auweia. Das Problem ist einfach, dass die Preise bezahlt werden und die Nachfrage regelt das Angebot, somit.... tja. Weiß man schon etwas über Vorbands?

57 € sind schon eine Menge. Aber ich glaube, die kriegen mich trotzdem :redface:

Wer weiß, wann sie wieder mal hier sind. Und ob es dann nicht noch mehr kostet.

, falls du in der Lage dazu bist, das richtig zu verstehen.

Hahaha, und alle sind darauf reingefallen. Traum, echt.

Ok, Daron spielt selbst die einfachen SoaD-Songs live nicht gut. Er ist ständig zugedröhnt, vermute ich. Guckt ihn euch mal 2002 bei den Aufnahmen vom BDO an, und dann nochmal beim BDO 2005.
Aber mal ganz ehrlich: selbst wenn einfache Songs manchmal eine viel größere Wirkung erzielen, als komplexe, ein guter Gitarrist, lässt sein Können auf 5 Alben schon mal dann und wann durchblitzen. Wenn man gut ist, und viele Techniken beherrscht, hat man ja einfach schon viel mehr Möglichkeiten. Daron spielt einfache Riffs und einfache Solos. Ich will das nciht herabwürdigen, wie gesagt, die ersten beiden Alben haben jeweils monatelang in meinem Player rotiert, udn auch die anderen 3 waren echte Offenbarungen für mich, aber als echt guten Musiker kann ich eben nur Serj bezeichnen, mit Option auf John.

Klar, Daron ist kein Virtuose vom Kaliber eines Tony Iommi, Jimi Hendrix oder Joe Satriani.
Aber was ich an ihm bewundere: Er denkt sich gute, (simple) eingängige Riffs aus und schreibt derart viele Songs (von denen die meisten richtig gut sind), dass ihm das kein anderer heutiger Gitarrist nachmachen kann.
Seine Solos sind selten, gut, aber live immer recht unsauber.
Ich war noch nie ein Fan von dem heute im Metal üblichen Solo-Geshredde, daher ziehe ich seine Solos (etwa Peephole oder Psycho) denen eingefleischter Leadgitarristen wie Zakk Wylde vor.

Was mich allerdings enorm stört: Seine Lieder, egal ob mit System oder Scars on Broadway, sind viel zu kurz!
Ein Lied wie Spiders, Serious oder ATWA kann in drei Minuten nicht seine ganze potenzielle Atmosphäre entfalten.
Die beiden längsten Stücke, Mind (6:16) und Holy Mountains (5:29), die noch immer vergleichsweise schnell vorbei sind, zählen für mich klar zu den Top Ten seines gesamten Werks.

Klar, Daron ist kein Virtuose vom Kaliber eines Tony Iommi, Jimi Hendrix oder Joe Satriani.
Aber was ich an ihm bewundere: Er denkt sich gute, (simple) eingängige Riffs aus und schreibt derart viele Songs (von denen die meisten richtig gut sind), dass ihm das kein anderer heutiger Gitarrist nachmachen kann.
Seine Solos sind selten, gut, aber live immer recht unsauber.
Ich war noch nie ein Fan von dem heute im Metal üblichen Solo-Geshredde, daher ziehe ich seine Solos (etwa Peephole oder Psycho) denen eingefleischter Leadgitarristen wie Zakk Wylde vor.

Was mich allerdings enorm stört: Seine Lieder, egal ob mit System oder Scars on Broadway, sind viel zu kurz!
Ein Lied wie Spiders, Serious oder ATWA kann in drei Minuten nicht seine ganze potenzielle Atmosphäre entfalten.
Die beiden längsten Stücke, Mind (6:16) und Holy Mountains (5:29), die noch immer vergleichsweise schnell vorbei sind, zählen für mich klar zu den Top Ten seines gesamten Werks.

Ich glaube, dass jeder gute Gitarrist solche einfachen Riffs schreiben kann. Mit nem bisschen dran rum werkeln, hat man als guter Musiker mit genügend Erfahrung und theoretischen Kenntnissen wohl schnell nen durchschnittlichen SoaD-Song geschrieben.
Mind ist für meine Begriffe einer der besten SoaD-Songs überhaupt. Ein bisschen bessere Produktion, und er wäre perfekt. Was Holy Mountains anbetrifft, finde ich, dass das Riff zwar cool ist, aber über den Song hinweg durchaus bis zur Grenze ausgereizt ist. Noch mehr, und es würde langweilig. Da müsste man schon ein zweites Riff dieses Kalibers dazupacken.
Soli müssen nicht aus komplexen Shreds bestehen, auf keinen Fall. Ich finde das Solo von Psycho auf Platte auch sehr geil. Aber hochkarätig ist es nicht. Das kann vermutlich auch jeder gute Gitarrist mit ein paar Stunden Arbeit.

Ich glaube, dass jeder gute Gitarrist solche einfachen Riffs schreiben kann.
Der Punkt ist, dass er jeden dieser Riffs in einen (guten) Song verwandelt. Wenn man sich mal das ganze inoffizielle Material von SoaD anschaut, sieht man, wie viel das eigentlich ist.

Ich glaube, dass jeder gute Gitarrist solche einfachen Riffs schreiben kann. Mit nem bisschen dran rum werkeln, hat man als guter Musiker mit genügend Erfahrung und theoretischen Kenntnissen wohl schnell nen durchschnittlichen SoaD-Song geschrieben...

Warum tun es dann so wenige? :D
Ich behaupte da eher, dass nichts so schwierig ist, wie ein "einfaches", eigenständiges Riff zu schreiben, dass auch noch längere Zeit im Kopf bleibt.

Karten für mich und zwei Kumpels sind bestellt! ICH WERDE SYSTEM OF A DOWN LIVE SEHEN!

Leute, da geht ein Lebenstraum in Erfüllung!