Bitte nicht immer so sehr an einer Aussage aufhängen.
wenn die Eigenschaften "technisches gegeniedel" und "ohne musikalischen Wert" nach Aussage des Flying Duckman ein und dasselbe wären hätte er sie vermutlich nicht zusammen genannt sondern als Synonyme verwendet. Ein technisches Gegniedel kann, muss aber nicht ohne musikalischen Wert sein. Er hat ja nun als Beispiel extra auch ein technisches Gegniedel MIT musikalischem Wert genannt.
Technisches Gegniedel ohne künstlerischen WErt gibt es übrigens nicht nur in der Musik, sondern auch z.B. in der Malerei - und vermutlich sogar im Ausdruckstanz.
Manche tun hier als hätten sie noch nie ein Solo gehört das fünf Minuten geht obwohl nach den ersten drei Takten harmonisch nichts mehr passiert. Es gibt Leute die verwenden Technik als Kompensation dafür dass sie keine Ideen haben wie man soliert. Man kann schnelle Soli von Gitarristen MIT Ideen sehr gut auseinanderhalten von schnellen leeren Passagen die ein Gitarrist spielt weil er mit Geschwindigkeit darüber hinwegtäuschen will dass er keine Ahnung hat was er machen soll. Auch Sweepen ist eine Technik die gerne in solchen Situationen zum Einsatz kommt. Wohl dosiert oder fein arrangiert können sie toll sein, aber, wie ich vor zehntausendeinhalb Seiten schon schrieb, haben viele Gitarren nunmal leider die falsche Einstellung dazu.
Die Auswirkung dessen kriegen wir hier im Musikboard tagtäglich serviert. Also bitte tun wir nicht so als wenn es das Phänomen nicht gäbe.
Ihr geht also von der Tatsache aus das wenn ein solo aus einer hoch und runtergenudelten chromatischen tonleiter (ohne sinn und verstand - das nur als beispiel) das das musikkalich nciht wertvoll ist? Würde ich so sogar unterschreiben, wenn die intention eines Gitarristen ist:
'' ok das spiel ich jetzt einfach soschnell hoch und runter das mich alle geil finden''
Kanns auch musikalich nix werden. Dann hat dieser aber auch nie versucht Musik zumachen sondern es ist eben reiner showoff.
Ich unterscheide schon zwichen einer übung für finger und geist, und über den tatsächlichen versuch Musik zumachen.
Ich kenn das aber eigentlich nur von jungen Gitarristen die sowas dann auf youtube oder in irgend nem forum posten, vll hab ich einfach nen super tollen musikgeschmack aber ich hab noch NIE ein solo in einem richtigen lied gehört das sich nur aus technichen übungen ohne sinn und verstand zusammensetzt. Ich kenne einen haufen soli wo ich sage ''ja ok, nicht mein ding, oder ''warum spielt man sowas?''. Der einzige unterschied ist das ich mich nichtmehr hinstelle und sowas verteufle, sondern es einfach auch anerkenne. (Die arbeit die darin steckt, und auch oft der versuch musikalich etwas zuvermitteln, was auch schlecht verständlich sein kann oder einfach ungeschickt formuliert (es hat trotzdem eine aussage und sinn), wie ja mein schriftbild z.b. auch. ;p (wegen den tausend nebensätzen).
Vll tue ich da dem flying duckman auch unrecht. Vielen hier aber nicht, da ist schlichtweg 0 respekt vorhandnen. Das ist auch das was mich stört, wie gesagt, gut und schlecht finden darf jeder alles, aber jemandem können/wissen/kunst abzuerkennen weil man selbst entsprechende Kunst nicht versteht.
Z.b. weil mein eine andere Sprache spricht. In jedem genre gibts doch verschiedenes Vokabular, und wichtig ist zusagen, das nur weil ich mit genre X nix anfangen kann heißt das NICHT das es keine Kunst ist.
Ich würde anbei gerne, und das rein interessehalber, mal ein solo hören welches eurer Meinung nach keinen Musikalichen wert hat!
@Flying Duckman ja, die Platte ist klasse!
Lg
Max