Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier gibt's ein paar schöne Übungen für 3string-sweeps. Backingtracks mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Videos. Übe ich momentan auch und bringt echt ne Menge.
http://www.guitarmasterclass.net/guitar_forum/index.php?showtopic=17786&st=0
Viel Spaß
hab auch noch zwei kurze Frage, da ich mich seit kurzem mit sweep picking beschäftige
ich habe noch nie ein metronom benutzt, doch scheint es hier bei der technik sehr sehr hilfreich zu sein und benutze daher das online metronom
http://www.metronomeonline.com/
welche geschwindigkeit ist hilfreich und wie nutze ich das metronom? Bei jedem Klick eine Seite? oder nach einem Klick alle Saiten die man haben will? da haben mich einige Antworten hier im Thread verwirrt. Und wieviel bmp ist ein 16el Takt?
Will jetzt wie ganz am Anfang beschrieben auch erstmal die rechte Hand üben
Das Plek soll ja gut steif gehalten werden.. haltet ihr es sehr richtung saiten, dass gerade die spitze die Saiten berührt oder schon mehr richtung Gitarre, dass es wirklich recht hart über die Saiten geht?
greetz!
Hm, also ich würde empfehlen mit 6- oder besser 5-Saiten-Sweeps zu beginnen, finde die 3-Saiten-Sweeps wegen den früheren Richtungswechseln der Bewegung mit der Schlaghand etwas schwieriger. Abgesehen davon ist in meinen Augen das paradoxe beim Sweeping-Üben, dass man es irgendwie kaum langsam üben kann, bzw erst wenn´s halbwegs schnell funktioniert, da man darf nicht "zu langsam" picken und die Saiten in einzelnen Abschlägen/Aufschlägen anschlagen darf, weil das ja eben nicht die typische Sweep-Bewegung ist, sondern man muss in einem Zug über die Saiten "fegen", was gerade bei langsamem Tempo schwierig is, wie ich finde...
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man das Plek immer in ca. 80° Winkel in Schlagrichtung hält geht es besser. Also wenn man z. B. nach unten schlägt halte ich das Plek leicht nach unten geneigt. Zum Vergleich: Wie als wenn man mit einem Pinsel immer hin und her schwingtJetzt die erste Übung.
-----7-9---------7- usw.
---8-----8-----8---
-9---------7-9-----
-------------------
-------------------
-------------------
^ ^ ^ v v v ^ ^ ^
Die blauen Haken geben die Schlagrichtung an.
Spielt die Übung langsam, nur Achtel, und gleichmäßig. Gewöhnt euch erst einmal an das hakelige Gefühl. Achtet auf die richtige Plektronhaltung, steif und rechtwinklig. Versucht die koordination rechts links sauber hinzubekommen. Kein Mogeln.
Moin,
ich habe jetzt einige Male gehört / gelesen (z.B. hier), dass man bei den Downstrokes die Saiten, die man zuvor gespielt hat, mit dem Daumen (Schlaghand) abdämpfen soll.
Wie soll das denn gehen?
Ich habe es bisher mit dem Handballen versucht.
Also ich hab es iwann aufgegeben und fang zZ mit Arpeggios wieder an, 5 Saitig und meistens in schnellem Tempo .. Natürlich muss man sehr langsam die Abläufe reinkriegen, aber sie langsam zu perfektionieren und dann schrittweise zu steigern ist imho nicht effektiv. Hammer-On übt man ja auch nicht in ZeitlupeAbgesehen davon ist in meinen Augen das paradoxe beim Sweeping-Üben, dass man es irgendwie kaum langsam üben kann, bzw erst wenn´s halbwegs schnell funktioniert, da man darf nicht "zu langsam" picken und die Saiten in einzelnen Abschlägen/Aufschlägen anschlagen darf, weil das ja eben nicht die typische Sweep-Bewegung ist