Ich hab's: "
sus" steht in Wirklichkeit gar nicht für "
suspended" sondern für "
suspekt" !
(J/k)
Also Cudo hat in jedem Fall damit recht, dass die 6 zur 5 , die 4 zur 3 , und die 2 zu 1 fällt. Das kann man auch ausprobieren: Ich persönlich mag es z.b. sehr gern, Dur-Dominanten ohne 7 in Toniken der Form 1-2-5 aufzulösen (egal ob ich mich vorher in ner Dur- oder Moll-Tonalität befand) - besonders als Schlussakkord eines Stückes. (Das schöne dabei ist, dass die 5 der Dominante der 2 der Tonika entspricht.) Zugegebenermaßen enthält diese 1-2-5 Tonika noch eine gewisse "Rest-"Spannung, welche durch die 2 begründet ist. Wenn ich diese "Rest-"Spannung auch noch abbauen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als die 2 wegzulassen. Wenn ich anstelle der 2 eine 3 (bzw. b3) spiele, baut das die Spannung nicht ab und hört sich auch irgendwie komisch an (für mein Empfinden jedenfalls). Somit ist die 2 tatsächlich nur ein Vorhalt für die 1. (Probiert es selbst: z.B. [irgendwas in A-Dur oder -Moll] -> E -> Aadd9(no3) -> und jetzt entweder A-Powerchord oder A-Dur bzw. -Moll Akkord.) 1-2-5 strebt nach 1-5. Wenn die 2 ein Vorhalt für die 3 wäre, dann müsste 1-2-5 ja nach 1-3-5 (und nicht nach 1-5) streben - tut es aber nicht.
Ob man jetzt aber in der Praxis aber 1-2-5 oder 2-3-5 spielen sollte, wo "sus2" steht ist eine komplett andere Frage! Wie Cudo schon sagte, verstehen die meisten Menschen unter "sus2" nunmal 1-2-5. Das trifft sowohl auf die meisten Interpreten, als
auch auf die meisten
Komponisten zu! Insofern wäre es natürlich ein Trugschluss, wenn man meint, überall 2-3-5 zu spielen wo "sus2" steht (da der Komponist sich das "sus2" ja auch als 1-2-5 gedacht hat)! Aber diesen Trugschluss hat Cudo ja auch nie begangen - er hat nirgendwo behauptet, dass man überall 2-3-5 spielen müsse, wo "sus2" steht.
Er hat nur darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung "sus2" für 1-2-5 im eigentlichen Sinne nicht korrekt ist. Genauso wie in der Physik z.B. die Bezeichnung "Stundenkilometer" für km/h falsch ist, da hier Kilometer
pro Stunde und nicht Kilometer
mal Stunde gemeint ist - wober die Bezeichnung "Newtonmeter" für Nm wiederum richtig ist, da hier tatsächlich Newton
mal Meter gemeint sind. Trotzdem weiß natürlich jeder, was gemeint ist, wenn der Volksmund fälschlicher Weise von "Stundenkilometern" redet. So sollte das auch mit "sus2" gehandhabt werden.
@Stringgod: lt. Haunschild wird 1-4-5-7 auch mit "7/sus4", "sus4", "sus" und "4" bezeichnet. 1-4-5 wird auch mit "add11(no3)" und "sus" bezeichnet. 1-3-4-5 wird auch mit "add11" und "4" bez. und 1-2-5 auch mit "add9(no3)" und unserem "sus2". Das kann schon etwas irreführend sein.