Hi!
In Girl from Ipanema ist es ein Tonartwechsel und es ist Jazz, deswegen generell schwer es als Beispiel heranzuziehen, es sei denn man hats studiert, dann könnte das ja mal jemand genauer erklären, in meiner Ausbildung wurde sowas glücklicherweise
(oder auch nicht) nie tiefgehender besprochen.
Hab mir das von Cado durchgelesen, kenn sein Hintergrund und seine Quellen nicht, aber üblicherweise, und mir auch die einzigst gängige Art und Weise bezieht sich der Zusatz "sus" auf die Terz.
Sus = Suspendend = ausser Kraft gesetzt
bedeutet nur soviel, daß man dem Akkord sein Geschlecht nimmt, welches sich über die Terz definiert.
Und es gibt auch nur 2 Arten: sus2 & sus4 wobei sich die Zahl auf das Intervall bezieht, welches die Terz ersetzt:
CDur: C-E-G
Csus2: C-D-G
Csus4: C-F-G
Darüber hinaus sind sus Akkorde auch Dreiklänge.
Und wenn Cudo sagt": Wenn ich also von einem sus2 Akkord rede, hat dieser zwar keinen Grundton aber sehr wohl eine Terz. Csus2 wäre demzufolge D, E, G und nicht C, D, G." Dann macht er daraus einen Vierklang und nimmt die Prim weg...tut man die Prim dann wieder rauf, dann bekommt man einen Cadd9...lässt man sie trotzdem weg, dann würde ich es eher als Em7(no5) interpretieren, insofern er nicht neben mir steht und mir sagt es sei was anderes. Ich gehe ja grundsätlich davon aus, daß der Klang aus den notwendigsten Intervallen besteht, dann ist G die kleine Terz von E.
Und wie dem auch sei, letztendlich gehts ja auch um Eindeutigkeit. Aus Csus2 D-E-G zu machen wäre ja vielleicht möglich wenn alle Beteiligten gleich denken, aber dann kann man auch, wie gesagt, Em7 mit weggelassener Quinte draus machen oder man macht Gsus4 draus, ginge auch, muss man sich halt einfach die Dreiklänge bzw. Vierklänge anschauen, aber ob das sinnvoll und Eindeutig ist sei mal dahingestellt, mal davon abgesehen das es komplett anders klingt und das ist ja nicht unbedingt gewünscht.
Kann ja jeder auch mal ausprobieren, indem er seinem Freund zwei fast identische Akkordfolgen hinlegt, in der einen Csus2 in der anderen Em7(no5) oder Cadd9 ohne Prim, da man im allgemeinen dazu neigt den vorstehenden Buchstaben in den Bass zu legen, wird man feststellen das es ,obwohl es der gleiche Dreiklang ist, einfach anders klingt und möglicherweise wahrscheinliche auch ne andere Tonart mit sich bringt.
Dann könnte man Girl from Ipanema auch komplett anders aufschreiben, da es für jeden Akkord mehrere Möglichkeiten gäbe ihn zu beschreiben, obs dann noch schön klingt und sich dann noch auf Basis gängiger Harmoniegesetzte erklären lässt...
Irgendwo stand was von Csus6, mal abgesehen davon das es das eigentlich nicht gibt, machts auch überhaupt kein sinn, das ist dann der Dreiklang von Am und wenn es unbedingt ein C sein muss, dann nur ein C6 ohne Quinte, und Quniten sind in einem Klangbild ja nun auch nicht unwichtig.
Ohne Cados Ausführung kritisieren zu wollen, und mir vielleicht auch nur irgendwas in seiner Logik entgangen ist, kommt man in der Praxis damit nich so weit, und wenn ich da wo Csus2 steht Em7(no5) spiele und das zwar dann auch rechtfertigen könnte, drauf beharre, der Song deswegen dämlich klingt, dann wäre ich vielleicht im Recht, aber arbeitslos.
LG