da gibts viele
fangen wir mit den virtuosen an:
-john petrucci - einfach famos, bester allrounder IMO
-paul gilbert - fast noch besser als JP was flexiblität und technik angeht, nur gefallen mir seine arrangements nich soo
-steve vai - der is jetz besser als jp, klarer fall, auch besser als gilbert, nur sind seine songs echt scheiße *fg* ich hab trotzdem nen heidenrespekt vor seinen technischen fähigkeiten
-yngwie malmsteen - spielt zwar im wesentlichen immer das selbe (allerdings ist das was er spielt auch nicht gerade einfach), aber mit einer lässigkeit bei der mir die kinnlade herunterklappt
-victor smolski - ob nun virtuose oder nicht, da kann man drüber streiten, für mich auf jeden fall ein weltklasse gitarrist mit nem super style der technisch genauso versiert ist wie kompositorisch; für mich ein mensch der rein technisch zwar nicht mit JP konkurrieren kann, dafür IMO bessere songs schreibt, seine riffs rocken einfach (wobei das die riffs der neuen DT sachen auch tun, nur sind auf ToT die soli irgendwie nicht mehr so ausgearbeitet wie auf früheren alben...a weng lieblos könnte man sagen)
jetzt kommen noch ein paar die zwar nicht weltklasse gitarristen sind, doch auf jeden fall etwas haben was sie für mich von der masse abhebt:
-jeff loomis - seine art zu spielen, seine soli, seine riffs.....nicht der gipfel der komplexität, aber rockt wie hölle!!
-jack owen und pat o'brien - IMO durchschnittliche solierer, aber wahnsinns gitarristen wenn es um rythmsachen geht. CC riffs sind in der kategorie SCHWER anzuordnen, und die zocken das locker lässig runter (vor allem owen is total relaxt, seine performance ist imo eine der besten überhaupt, auch wenn er garnicht mal soo viel auf der bühne macht, es ist seine art zu spielen.....einfach cool ^^)
-alexi laiho - ich bewundere wie ein mensch so vielseitig sein kann: der mann hat nen absolut geilen vocal style, spielt dabei teilweise hammerschwere songs, und wenn er nicht gerade singt spielt er mördersoli. TOP!)
-jeff hanneman - 1. SLAAAAAAAYYYYYYYYYEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRR 2. einfach ne coole person (soweit ich es beurteilen kann), ständig voll bis oben hin und/oder zugedröhnt und live ne fun maschine pur...weniger wegen seinem spiel sondern mehr weil er so planlos ist *fg*
genug romane verfasst, jetz kommen die alten helden in kurzversion:
hendrix, van halen, django reinhardt, page, clapton, bb king, gary moore
fragle