@Körk Ich denke DU kritisierst den falschen Mann, mämlcih den lieben dumdidum.
Der hat Ragman lediglich gesagt er sollte ihm den Vetta nicht unter die Nase reiben, weil er ihm auch gefällt.......
Tolerant bist du auch nicht, für dich ist der Vetta das beste, und die Röhren-Amps scheiß-geräte
Es ist aber nunmal so das wenn ich einen Marshall 1959SLP head nachmodelle, ich einfach nicht den Sound bekomme, wie wenn ich den Head+Cabinet im Zimmer stehen habe. Natürlich kann es ein super sound sein, aber eben nicht der des originals.
Nachmachen ist gut, Original ist noch besser
Ist halt so, da kann man diskussionen führen und sich die Köppe grün und blau schlagem
Ist eben so....
Es ist z.z. nunmal nicht möglich das Verhalten eines Elektronischen Bauteiles wie z.B. einer Röhre exakt nachzumachen, demnach krieg ich aus einem Vetta auch nicht den Sound eines 1959SLP Head hin. Von mir aus nimm nen Osziloskop und messe nach, auch die Dynamik wird anderst sein
Will nicht das es ausartet aber so ists.
Das ein Vetta viel Flexibler(er macht nichtnur einen Amp gut nach, sondern viele, der 1959SLP hat EINEN Sound den er Perfekt hinkriegt, aber eben nur einen) ist, türlich vielmehr effekte hat(was mir persönlich garnicht imponiert ne leichte Zerre und evt. ein leichter Chorus ist oft schon zu viel für mich
); welche auch unumstritten in großer Stückzahl und guter quali vorhanden sind.
Er hat auch ein gutes Volumen/Sound-Vielfalt verhältnis, sogar ein hervorragendes...
Aber mal ein bsp.: (Er kann ja sicher nen AC30 und nen Rectifier nachmachen, gell?!) Ich habe jetzt einen Vetta für 2k Öken. Mitdem kann ich einen AC30 und Rectifier Sound gut nachmachen, hab unmengen von Effekten etc.
ABER: Wenn ich jetzt ein Recti UND einen AC30 selber HABE, habe ich 6,5k Öcken ausgegeben(Rectifier Dual bei thomann, und ein Handwired AC30, Top und Box), ist unhandlicher(der Vetta ist ein top, jetz hab ich schon 2) ABER hat eben den Original-Sound also den den der Vetta versucht(und auch teilweise schafft...) nachzumachen.
Sound-mässig bin ich also in dem Falle bei den Originalen weggekommen.
In ALLEN anderen Fällen(k, im angeben nicht
) bin ich beim Vetta besser weggekommen:
Handling, Volumen, Preis, einfachheit zu bedienen etc.
So, jetzt kann der Vetta aber mehr wie 2 Amps nachmachen.
Wenn du dir alle Amps nachkaufst die der modelled, hast du eine für nicht milionär unbezahlbare Summe ausgegeben, hast nen viertel Haus voller amps, scheis Handling, und wie willst mit dem zeug rouren^^
ABER wie gesagt in einem Punkt kommt man mit dem Original besser weg und der heist Sound(Angeberisch übrigens auch
).
Die Faszination Röhrenamp ist aber folgende:
Viele Leute würden, wenn sie sich den Vetta kaufen, nach ner kleinen Zeit nurnoch auf !EINER! Sound-einstellung spielen.
ich mach mal Bsp: Marshall 1959SLP(kA ob er den modelliert, ist auch nur Beispiel) mit Wah, und leichtem Chorus.
So, und dieser jemand spielt nurnoch mit denen Einstellungen, alles andere findet er nicht so gut, eben das hier ist das was er jeden tag hören möchte.
SO, wenn er sich jetzt ein Marshall 1959SLP + CryBaby + Ihrgendn guten Chorus kauft ist er SOUNDTECHNISCH besser weggekommen(klar nen SLP+Cabinet hört sich mehr nach SLP an, wie ein Vetta der ein SLP+Cabinet nachmacht, ist klar), Handlings-technisch, Volumen-technisch änder sich rein GARNICHTS.
Aber eben der Sound ist besser.
Das was dieser jemand dann ein büßen muss ist die Flexibilität, da er jetzt nichtmehr per Knopfdruck vom AC30 zum Triple Rectifier umschalten kann oder sowas.
Das ist ihm aber scheiß egal weil er sowieso nie vom AC30 zum Triple Rectifier umgeschaltet hat.
Die ganzen Effekte bruacht er auch nicht.
Das einzige was er will ist der Sound des SLPs und ggf. eines CryBabys und da kommt dieser jemand BESSER weg wenn er sich in gottes namen ein SLP und ein Crybaby kauft, anstatt eines Vettas, da er Sound-technisch besser wegkommt, näher an seinem Ideal ist, wenn nicht drauf steht.
Und das sind die 2 Sachen, war jetzt aber sehr verkrasst, also extrem betrachtet, stimmen aber.....
Hehe lange rede kurzer Sinn; Entweder du bist Typ1 oder Typ2. Beides Völlig OK. Könnte ja auch z.B. sein das dieser jemand auf nen Flanger, Chorus, Delay, Reverb, Kompressor und Road King steht, auch da würde er besser wegkommen.......
Genauso könnte es sein das dieser jemand lieber einen anderen Modeller wie den Vetta bevorzugt und benutzen will, dann würde er mit dem anderen Modeller besser wegkommen.....
Ich denke so war das unparteiisch verallgemeinert(und jetzt fangt blos nicht an das der SLP mehr SLP ist, als ob ich ihn mitm Vetta nachmach).....
Weis auch garnicht ob der Vetta den SLP im angebot hat, war auch nur nen Beispiel.
So einfach ist das alles im Grunde.
Wie groß dir Sound-unterschiede Sind, darüber lässt sich echt hart streiten, aber das Original klingt immer originaler, auch wenns nur minimale Nuancen sind, die der Laie nicht untershceiden kann.
Und dieser Moral dieser Geschicht: Schreibt so lange Posts wie der Nigs nicht.
Außerdem fände ich es sinnvoller das der nächste zu DEM Thema postet, besser nen Thread in der Plauderecke aufmacht, weil wir hier 180° gegen das Thema posten.
P.S.: Ich tue das posten freiweillig