Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey,
bin immer noch auf der Suche nach einem Germanium Fuzz für Hendrix Sounds^^
Bin bei dem MJM London Fuzz hängengeblieben
Was haltet ihr von dem Teil?!
Hier mal n Video http://www.youtube.com/watch?v=XzouR...e=channel_page
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
MfG Jannis
Bau's dir selber - is'n einfaches Fuzz Face.
170§ bezahlt man übrings dafür-> siehe Anhang.
Ist sogar fast noch fair, wenn man einen SHO oder Wooly Mammoth von ZVEX dagegen sieht.
Gruß
Helge
Für 170 bekomme ich das MJM London aber schon für
Und muss nichmehr löten etc
Und wie gesagt, ich bin nicht so der Bastler^^
MfG Jannis
@MasterofMusic: Das zieht sich schon etwas länger hin, oder? Bist du nicht der, der im Musikding-forum schon beinahe ein sehr edles selbstgebautes Fuzz Face gekauft hätte?
-Und dass dir ein Ge-Fuzz nur die sehr frühen Hendrix-Sounds beschert, ist dir klar, oder? Mein Universal-Fuzz für solche Sounds ist seit Kurzem ein Nachbau des D*A*M Meathead - Silizium, aber mit recht niedrigen Gainwerten und etwas gefilterten Höhen, so dass ein Sound rauskommt, der eigentlich ein Ge-Fuzz mit allen seinen Nachteilen überflüssig macht.
Hey,
kannste vlt. mal Soundsamples online stellen, würde mich sehr interessieren
MfG Jannis
Youtube ist dein Freund - zwar alles mit klanglichen Abstrichen, aber das hat dich ja beim London Fuzz auch nicht gestört.
Gruß
Helge
Edit: Ok, ich habe Immos Mods dabei nicht in Betracht gezogen.
@Immo: Ist es dann nicht schon sehr nah am FuzzCentral Axis Fuzz mit 2N2369A und dem Treble-Roll-Off-Cap?
Mißverständnis: Ich meinte ja, 170$ bezahlt man für das London Fuzz, was man auf dem Gutshot sehen kann.
Selber bauen würde dich das, hmmm, 30 kosten. Gut, wenn man an ein paar rare, taugliche NKTs kommt, kann es mehr kosten. Aber ehrlich gesagt, ob sich das wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Das ist allerdings immer so, sobald die Herren "NOS" Sachen verwenden steigt der (prestige-)Wert um min. 200% an, weil man das Zeug ja soooo schlecht bekommt und die qualität ja auch nicht mehr ist was sie mal war. Und überhaupt das war früher alles anders ...
Wenn die Faktoren dazu kommen, kannst du davon ausgehen das du $$$ (bzw. ) liegen lassen darfst. Und das dies zum größten Teil unberechtigt ist hast ja schon selbst feststellen dürfen. Das Zeug zu verwenden macht nur dann Sinn, wenn man so'n altes Teil reparieren will und dafür sollte man's dann auch einsetzen.
Aber das macht man natürlich nicht weil man in "Fachzeitschriften" genau das gegenteilige liest. Dumm nur das die Teilweise selbst nicht so richtig den Plan haben, wie man an den veröffentlichten Schaltplänen sieht.
Grüße
@Helge: Ja das Meathead geht schon grob in die Richtung Axis Face (von fuzzcentral). Das war wohl gemeint, nicht das Axis Fuzz von Roger Mayer. Verwechsle ich jedenfalls auch immer. Meins liegt aber vom hfe etwas drüber, ich glaube ca 180 für Q1 und 220 für Q2, jedenfalls ein 2n3904 und ein bc108a. Eine sehr rauscharme Kombination. Sehr musikalischer Ton, macht mein Ge-Fuzz überflüssig. Jedenfalls viel mehr ein traditionelles Fuzz, als das Sample auf der D*A*M-Seite vermuten lässt.
@Mom: Ich finde den Weg, auf dem du dein Idealfuzz suchst, ehrlich gesagt völlig unergiebig. Du stützt dich auf youtube Samples oder ähnliches oder auf irgendwelche Aussagen von irgendwem hier. Das bringt doch rein gar nichts, dazu geht es dabei viel zu sehr um persönlichen Geschmack und genau die wichtigen Details zeigen diese Samples alle nicht. Und gerade beim Fuzz ist es geradezu unsinnig, denn wegen der großen Streuung der verwendeten Transistoren können zwei Exemplare der selben Bauserie deutlich unterschiedlich sein. Bei einem Fuzz muss man die Transistoren genau selektieren, dann testen, messen und ggf. noch Widerstände angleichen oder noch mit dem ein oder anderen Kondensatorwert spielen, um genau hinzutrimmen, wieviel Bässe durchkommen oder wieviel von den scharfen Höhen gefiltert werden. Von den sog. Boutiqueherstellern ist bekannt, dass viele das alles nicht oder nur unzureichend tun, mit dem Ergebnis, das die Teile eben unterschiedlich ausfallen - und wenn man in den überteuerten Scheiß reinguckt, wünscht man sich ein solides MXR oder Boss Pedal. Eine rühmliche Ausnahme ist z.B. D*A*M, der Kollege trimmt und selektiert mit einigem Aufwand, aber da wartet man dann eben auch Jahre und zahlt heftige Preise.
Aber jeder erfahrene DIY´ler kann dir ein Fuzz auf dem Niveau bauen, es sind ja nur ein paar Teile. Aufwändig ist eben nur diese individuelle Anpassung. Am sinnvollsten wäre es, wenn du uns sagst, wo du wohnst, dann könnten Helge oder ich sicher jemanden aus dem Musikdingforum empfehlen, der ein Fuzz baut (oder schon eins hat) und sich mal mit dir dran setzt und es nach deinen Vorstellungen trimmt. Als Vorarbeit müsstest du aber endlich mal klären, welche Grundschaltung es sein soll, also Richtung Fuzz Face, Big Muff oder Univox Superfuzz oder watt? Geh mal auf proguitarshop.com in den Videobereich, such alle Fuzze und verlink uns die, die du magst. Bitte nicht völlig unterschiedliche, dann geht es ja nicht weiter, sondern wie gesagt: Klär die grobe Richtung, dann kommen die Feinheiten.
mfg, Immo
- und wenn man in den überteuerten Scheiß reinguckt, wünscht man sich ein solides MXR oder Boss Pedal.
Hey,
also ich wohne in der Nähe von Minden, dass ist im hohen norden NRWs ca. 50 km nördlich von Bielefeld
Die grobe Richtung hab ich mir bereits ausgesucht, soll Richtung Fuzz Face gehen.
Hab mal ein paar Fuzzs rausgesucht.
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=801&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1299&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=898&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1300&CategoryID=10
Wichtig sollte aufjedenfall sein, dass es einen guten Fuzz Sound a la Voodoo Child oder Purple Haze liefert, aber auch das "clean up" via Lautstärke an der Gitarre beherscht um so auch deutlich weniger gefuzzte Sounds wie Little Wing oder Hey Joe erreichen zu können. (Wie z.B. das London Fuzz). Es sollte auch schon cremig klingen wie all along the watchtower. Das Fuzz muss nicht unbedingt diese brutalen Kettensägen sounds haben!
MfG Jannis
Hah, da kenn ich wirklich jemanden. Aber keine Ahnung, ob der gerade Zeit hat.
Was mich nur wundert: Auf den meisten von dir genannten Aufnahmen ist gar kein Fuzz Face zu hören. Meistens einfach nur Strat und Marshall - das FF kam, soweit ich das hören kann, bei ihm eher live zum Einsatz, als im Studio. Vielleicht bist du dir da nicht ganz im klaren. Gibt doch mal ne konkrete Stelle an.
Gruß
Helge