Suche vielseitiges Fuzz für ca. 100€

• Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Möchte der User zufällig sein Sunlion verkaufen? :D

MfG Jannis

Das denke ich nicht. Hat er grad erst seit kurzem und scheint sehr glücklich :) Ein Sunlion überschreitet den Kostenrahmen dann aber auch sowieso gewaltig, das sind schon quasi Sammlerobjekte...

Das denke ich nicht. Hat er grad erst seit kurzem und scheint sehr glücklich :) Ein Sunlion überschreitet den Kostenrahmen dann aber auch sowieso gewaltig, das sind schon quasi Sammlerobjekte...

Das weiß ich, aber egal ;):D
Das heb ich mir mal für später auf :D
wie gesagt, leider bin ich nicht der beste Selbstbauer und habe von Technik nicht allzuviel ahnung:redface:
Von daher tendiere ich momentan eher zu einem gekauften, aber ma schaun!:D
Gibt es noch irgendwelche Erfahrungen zu den oben gennanten Effekten?

MfG Jannis

So, ich war heut antesten, bin aber noch nicht viel weiter als vorher :(
Ich konnte zumindest ein paar antesten.
Das Dunlop Fuzz Face (nicht das Jimi Hendrix) gefällt mir nicht wirklich, klingt irgendwie zu dumpf und matschig.
Big Muff mit Tone Wicker gefällt mir wirklich gut ist, aber für Sounds a la Hendrix nicht gerade geeigent.
Am besten gefiehl mir bisher das Fulltone 70 Fuzz, aber mir wurde gesagt, ich solle nach einem gebrauchten 69 Fuzz ausschau halten, das soll noch etwas besser für Hendrix ähnliches Sounds klingen.
Allerdings kommt man nicht allzuoft an ein 69er leider :(
Ich hatte leider nicht die Möglichkeit ein Roger Mayer anzutesten, aber das werd ich definitiv noch machen, da die wirklich gut sein sollen ;)

MfG Jannis

*hust*

oder einfach nachbauen (lassen) die pläne gibts im netz ;)
mach ich auch immer so...suche mir ein tolles effektgerät und lass es mir nachbauen...auf das optische kann ich verzichten :)

*hust*

oder einfach nachbauen (lassen) die pläne gibts im netz ;)
mach ich auch immer so...suche mir ein tolles effektgerät und lass es mir nachbauen...auf das optische kann ich verzichten :)

Hab ja mal grad bei deinem Equipment nachgesehn, du hast ja ein 69 Fuzz ;)
Aber vermutlich nachgebaut oder? :D
Ist es geeignet für Jimi Hendrix Sounds oder eher nicht? :confused:

MfG Jannis

weiß nicht ob der zu 100% dem orginal entspricht, aber ich denke damit ann man echt geile warme vintage sounds machen :great:

Ich kann dir wirklich das Boss Fz-5 empfehlen! Beinhaltet fuzz Face, Octafuzz und (ich glaube das heißt so^^:p) maestro-Fuzz.

Face : vintage, was du wolltest
Octa : harter, moderner sound, was du woltest
maestro : sehr kaputtes fuzz, erinnert mich ein bisschen an Donner, sehr hell.

Hier ein Testbericht (klick mich)

Immer weiter Rocken. :rock:

War gerade auf der Analogmaninternetseit! ;)
Es fird bald eine Neuauflage des Sunlions geben!
Sogar etwas günstiger als die Erste Auflage :)
Ansonsten werd ich auchmal versuchen ein paar andere Fuzzes anzuspielen!

MfG Jannis

Hey,
ich suche eine vielseitiges Fuzzpedal für ca. 100€ (kann auch etwas mehr sein)!
Es sollte u.a. Vintage orientierte Sounds a la Hendrix oder teilweise auch LedZep, aber auch für etwas modernere bzw. "härtere" Sounds geeignet sein.
Mir sind vor allem die EHM Big Muffs aufgefallen oder auch die das Fulltone Octafuzz, was leider etwas teuer ist :(
Im allgemeinen wäre mir er Vintage orientierter Sound wichtiger als ein moderner, allerdings wäre ein vielseitiges Fuzz natürlich sehr gut :D
Bin gespannt auf eure Vorschläge und Empfehlungen ;)

MfG Jannis
Hi,
für deine Sounds kann ich dir das Zoom UF-01 Ultra Fuzz ans Herz legen. Das analoge Fuzz wird leider nicht mehr hergestellt ist aber für ca. 60 - 70 Euronen hin und wieder bei eBäh zu haben. Das Ding kann alles von Retro bis psychedelisch. Wenn du einen sehr agressiven Fuzz suchst dann ist der Fender Blender erste Wahl, aber der Sound ist sehr gewöhnungsbedürftig (war nicht so meins / zu extrem).

ich würds auch selber bauen, ganz ehrlich. die unterschiede zwischen den ach so originalen NOS GE-Transen und einem ausgewähltem substitut sind eigentlich nicht so groß, da kann man sich getrost zurücklehnen. natürlich hört man den unterschied, wenn man die in der gleichen schaltung vergleicht, heißt aber nicht das die alternativen schlechter klingen. und analogman benutzt jetzt auch den sunface mit und ohne NOS transistoren.
zumal da auch viel unsinn im netz ist. zB sucht alle welt nach nos AC128 für n fuzzface und dann stellen einige leute fest, der ist in den 60ern gar nicht in den pedalen drin war. einfach ein gutes kit mit vorgebohrtem gehäuse bei uk-electronic bestellen, sauber löten, einbauen fertig.
hier ein erhellender thread über ge-transen
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=24889&page=3

Genau, bloß nicht diesem Transen-Unsinn nachlaufen. Letztlich entscheidet das Ohr. Viel wichtiger als der Typ sind die korrekten hfe-Werte der Transen, zB 70 - 90 für Q1 und etwa 120 - 130 für Q2. Ich habe günstige 2n1307 drin und der Sound ist perfekt.
Man kann auch streiten, welchen Anteil das Germanium am Klang eigentlich hat. Ein wesentlicher Unterschied bei den Silizium-Varianten ist eben, dass die auch einen extrem viel höheren hfe-Wert haben. Nimmt man andere Si-Typen mit Werten im Bereich der Ge-Transen, kriegt man auch einen sehr ähnlichen Sound, einen seeeehr ähnlichen, wenn man die Schaltung noch um einen Kondensator erweitert, der ein wenig die Höhen beschneidet. Siehe das "Axis Fuzz" bei fuzzcentral, sehr zum Nachbau empfohlen. Es dürfte klanglich vielen besser gefallen als die alte Ge-Version und hat deren Nachteile nicht...

mfg, Immo

PS: Wenn Ge, sind viele russische Transen ein guter Tipp, zumal man sie oft sehr günstig bekommt. Einige gibt´s gelegentlich bei uk-electronic

@MasterofMusic: Hatte dir nicht jemand ein sehr gutes Selbstbau Fuzz Face mit Ge-Transen angeboten? War das doch nix für sich?

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:

In welche Richtung kann man denn mal schauen um modernen Fuzz zu bekommen? Dieser Lettland Typ baut ja nen klasse Teil, aber gibts sowas auch als DIY Bausatz?

Ich will keinen Jimi, ich will HeavyFuzz ;-) Experimentieren und so weiter...

Gruß

VV

also, als bausatz weiß ich das nicht, kann dir aber den motorFuzz von orion-fx als heavyFuzz wärmstens ans herz legen. leider nicht ganz billig, lohnt sich aber 100%ig.
schau einfach mal in mein review (signatur) oder auf guitartest.de

also, als bausatz weiß ich das nicht, kann dir aber den motorFuzz von orion-fx als heavyFuzz wärmstens ans herz legen. leider nicht ganz billig, lohnt sich aber 100%ig.
schau einfach mal in mein review (signatur) oder auf guitartest.de

hmm,

Der Motorfuzz hört sich von den Samples zu...ich weiß nicht. Vor allem für den Preis...:gruebel: Gäbs Heavyalternativen?!

In welche Richtung kann man denn mal schauen um modernen Fuzz zu bekommen? Dieser Lettland Typ baut ja nen klasse Teil, aber gibts sowas auch als DIY Bausatz?

Gruß

VV

Wie wär´s mit dem D*A*M Meathead?
http://stompboxes.co.uk/Meat.html

Als DIY-Projekt hier:
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=7&t=2713

Kein Bausatz, aber wenn du die Anleitungen zB der Musikding.de Bausätze (Das Face...) für die Verkabelung von Schalter und Buchsen heranziehst (oder besser die "offboard-wiring" Datei auf tonepad.com:
http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=76 ),
hast du genausoviel Anleitung, wie bei jedem Bausatz. Ich würde ein Fuzz immer auf Streifenrasterplatine aufbauen, ist am einfachsten.

Viele andere gute Fuzze gibt es hier:
http://aronnelson.com/gallery/main.php/v/DRAGONFLY-LAYOUTS_0/album18/

Fuzze kann man meiner Meinung nach ruhig ein paar mehr bauen, bis man seinen Traumsound gefunden hat. Die Dinger sind ja absolut simpel und lassen sich hier im Flohmarkt in der Regel ordentlich verkaufen, so dass man am Ende zumindest keinen Verlust hat.

mfg, Immo

hiho
ich wollte nur kurz fragen ob der sound den man hier hört von einem fuzz stammt oder von was kommt das so derb schräg raus?
http://www.youtube.com/watch?v=C-n6gpM5pFk

dachte bisher immer fuzz was fuzz ist ja noch weniger zerrung als distortion... deswegen denk ich mir - komisch....
wenn das ein fuzz ist glaubt ihr das kann ich machen mit einem metallmuff?

Hi Keks,

mach doch mal den Meathead Link direkt über deinem post auf...

So einfach sieht übrigens das Innenleben so einer Kiste aus:
meathead.gif

Der Bauteilwert inkl Gehäuse, Schaltern und Buchsen liegt bei unter 20€, wenn man alles vom Feinsten nimmt. Das Design ist die dreimillionste Variante des Fuzz Face, also nix originell, und bauen kann man sowas in einer Stunde (plus Lackierung), wenn man fix ist und früher einigermaßen geschickt mit Legosteinen war - das Original ist übrigens auch auf Lochraster oder Streifenrasterplatine aufgebaut. Schon faszinierend, dass es Deppen gibt, die die Preise von D*A*M und Konsorten zahlen:rolleyes:

Gruß

VV
Also wenn du viel Geld ausgeben willst (basteln kenn ich mich nicht aus :( ), dann guck dich mal bei Death By Audio, speziell die Supersonic Fuzz Gun, um. Alternativ ZVex oder der Mellowtone Wolf Computer. Da kannst du viel mit anstellen :D

schwirrt auch grad eins im flohmarkt für glaub 95 € rum ;)

Hi Keks,

mach doch mal den Meathead Link direkt über deinem post auf...

So einfach sieht übrigens das Innenleben so einer Kiste aus:
meathead.gif

Der Bauteilwert inkl Gehäuse, Schaltern und Buchsen liegt bei unter 20€, wenn man alles vom Feinsten nimmt. Das Design ist die dreimillionste Variante des Fuzz Face, also nix originell, und bauen kann man sowas in einer Stunde (plus Lackierung), wenn man fix ist und früher einigermaßen geschickt mit Legosteinen war - das Original ist übrigens auch auf Lochraster oder Streifenrasterplatine aufgebaut. Schon faszinierend, dass es Deppen gibt, die die Preise von D*A*M und Konsorten zahlen:rolleyes:

Hi Immo,

in einer Stunde?:eek: Next time I call you Mr. Hurrican!;) KLar, das ist nicht viel - wie kaum ein Fuzz und ist sicherlich auf Vero in 10min zusammen gebaut. Wenn's aber nach was aussehen soll, muss man schon mit mehr Zeit rechnen. Wenn ich da überlege, wie lange ich schon an so manchem Design geschraubt habe - aber gut, ich ätze ja auch mein Gehäuse, das brauch längere Vor- und Nachbearbeitunszeit. Quick and dirty könnt's vielleicht in ner Stunde gehen - aber sowas mache ich nicht!;) Geil, sich in der eigenen Aussage widersprechen - aber ich lass das jetzt mal so....:D

Gruß
Helge

Zum Thema "Heavy Fuzz" werf ich mal das GGG Rocket Fuzz mit drei 2N5089 in den Raum, dass ist dann schon heavy aber immer noch nett. Ist aber DIY...