suche RG ähnlich wie Jem

• Ersteller dukenuke
  • Erstellt am
@pilot-of-faith, genau das (als Joke gemeint) meinte ich mit dem Smiley :) (und verschrieben hab ich mich peinlicherweise auch noch... meinte Pick-Ups, nicht Potis... :rofl: )

auch nicht wirklich. hatte mal eine ibanez s aus dem customshop.
Das wage ich zu bezweifeln, dass diese S (=Saber) tatsächlich aus dem Custom Shop stammte. Wahrscheinlich hatte sie die "Custom Made"-Griffbretteinlage im 21. Bund - was sie aber keinesfalls zu einer Custom-Shop-Gitarre macht. Siehe dazu auch der in meiner Signatur verlinkte Artikel über Ibanez USA Custom Gitarren, wo ich mit dieser (leider weit verbreiteten) Fehlinterpretation dieser Plaketten versuche aufzuräumen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube generell isst das Auge auch einfach mit. Ne Jem sieht nunmal scheißegeil aus. Und dann ists ne Frage der eignen finanziellen Situation. Würd ich 3000 € Netto im Monat haben würd ich mit mit ner Jem liebäugeln, so muss es "nur" ne RG550 sein. Dennoch ne geile Gitarre, aber ich würde lügen wenn ich sage das ich nicht dennoch gern ne Jem hät. Wenn ich jetzt, aufgrund meiner Finanzen, lange sparen müsste auf ein Instrument, und hätte dann 3000€ auf der hohen Kante die für eine neue Gitarre gedacht wären, würd ich mir eine bauen lassen keine Frage. Aber wenn das Geld ansich über wäre, würds ne Jem werden. Also kein Muss , aber ich denke ein netter Luxus.

alleine wegen des aussehens wäre mir die Gitarre das Geld nicht wert. Wenn, dann muss sie auch 110% hergeben. Das ist ein grund, weswegen ich mir keine Swirl Universe Re-Issue kaufen würde. Bei dem Preis haben die wirklich einen an der Macke.

Gut, es kostet schon ein bisschen was die Produktion für einige "Einzelstücke" freizuräumen, aber nicht den Aufpreis, den Ibanez im Vergleich für ne normale Universe will.

Das wage ich zu bezweifeln, dass diese S (=Saber) tatsächlich aus dem Custom Shop stammte. Wahrscheinlich hatte sie die "Custom Made"-Griffbretteinlage im 21. Bund - was sie aber keinesfalls zu einer Custom-Shop-Gitarre macht. Siehe dazu auch der in meiner Signatur verlinkte Artikel über Ibanez USA Custom Gitarren, wo ich mit dieser (leider weit verbreiteten) Fehlinterpretation dieser Plaketten versuche aufzuräumen. :)

hmmm, möglich. das "custom" inlay (ohne "made") war aber im 12. bund. sie wurde mir als "custom shop ibanez" verkauft. hab z.b. ein ähnlich lackiertes modell auch nie wieder gesehen. war so eine art grün/schwarze effektlackierung, bei der die maßerung des holzes noch deutlich zu sehen war. sie hatte goldene hardware und auf der kopfplatte stand nur ibanez. war ein lefthandmodell.

sorry wenn ich da mist erzählt habe. habe wirklich gedacht sie sei aus dem custom shop. die gitarre war qualitativ sehr, sehr gut. hatte einen korpus aus mahagoni und einen ahornhals mit palisandergriffbrett. klang sehr fett die gute. nur mit dem dünnen korpus bin ich nicht zurecht gekommen, weshalb ich sie nach 2 monaten wieder zurück gegeben habe.

wenn ich zeit habe, guck ich mal. ich meine mein händler hat die noch irgendwo rumfahren :gruebel:

vielleicht weiß er genaueres. verkauft hat sie mir damals ein angestellter verkäufer, falls da jetzt jemand evtl. "betrug" riechen sollte.

gruß und danke für die aufklährung :)

vielleicht weiß er genaueres. verkauft hat sie mir damals ein angestellter verkäufer, falls da jetzt jemand evtl. "betrug" riechen sollte.

es kommt drauf an, was für ein Verkäufer das war. sollte es in einem normalen musikgeschäft gewesen sein kann man niemandem einen Vorwurf machen, weil die eh nix wissen. sollte es von ibanezrules oder authentifizierten ibanez händlern wie meinl (wobei die auch ganz klar unter erste kategorie fallen...) gewesen sein schützt in diesem fall unwissenheit nciht vor strafe. im ersten fall zwar auch nicht, moralisch gesehen würde ich es aber bleiben lassen. die fahren den karren noch oft genug an die wand und werden dafür bestraft.

Aber der Aufklärungsartikel von gitarrero ist 1A! Wer eine kürzlich gebaute Custom Shop Ibanez in der Hand hält hat es in der Regel mehr als geschafft :D.

hmmm, möglich. das "custom" inlay (ohne "made") war aber im 12. bund. sie wurde mir als "custom shop ibanez" verkauft.
Höchst interessant! Hast Du davon Bilder? Wenn ja, am besten im Ibanez-Userthread einstellen, vielleicht können wir sie dann gemeinsam identifizieren und datieren.

es kommt drauf an, was für ein Verkäufer das war. sollte es in einem normalen musikgeschäft gewesen sein kann man niemandem einen Vorwurf machen, weil die eh nix wissen...

das wird es gewesen sein. ich möchte ihm da wirklich nichts unterstellen. das verhältnis zu meinem händler ist sehr gut. ich kenn ihn jetzt schon seit fast 20 jahren, und "verarscht" hat er mich noch nie...

Höchst interessant! Hast Du davon Bilder? Wenn ja, am besten im Ibanez-Userthread einstellen, vielleicht können wir sie dann gemeinsam identifizieren und datieren.

mal gucken. morgen schaff ich es vielleicht zu ihm. der "schlingel" macht halt schon um zwei feierabend :p.

wenn er sie noch hat, weiß ich allerdings nicht, wie er reagiert, wenn ich auf einmal eine kamera raushole. "sowas" hab ich auch noch nie gemacht...:gruebel:

hab noch mal nachgedacht. wie schon erwähnt hatte ich sie '98 oder '99 mal über zwei monate. das mit dem inlay im 12. bund - könnt auch der letzte gewesen sein, was deine aussage unterstützt. das es aber nur "custom" war, da bin ich mir zu 99,99999 % sicher. ich mein sie letztes jahr mal wieder im verkaufsraum stehen gesehen zu haben...

misteriös, misteriös :D

wie gesagt, morgen vielleicht :).

gruß

ps: shit, mir fällt grad ein: im moment hab ich nur meine handykamera. wie bekomm ich die daten auf den rechner ? irgendein kabel oder so war da nicht dabei (billiges prepaid teil)...

E: anschluß ist da, aber wo ist das kabel ? verfluchter schlamper aber auch... :p

oder war doch keins dabei :gruebel:

ah - mein hirn... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ gitarrero: habe gerade eben Deinen artikel gelesen - und weiß gar nix mehr :p

beim letzten bild "klingelt" es irgendwie. waren z.b. genau dieselben einlagen in den bünden. was das "custom made" inlay betrifft würde ich inzwischen auch nicht mehr die hand dafür ins feuer legen. ich denke mein gedächtnis hat mir einen streich gespielt. entschuldigung noch einmal :redface:.

scheint wohl doch eine "USA Custom" gewesen zu sein. werde aber trotzdem noch gucken, ob ich bilder machen kann :).

gruß, Marc

Marc, eine Saber und USA Custom - das ist ein Widerspruch. Ich denke, da helfen wirklich nur Bilder!

Marc, eine Saber und USA Custom - das ist ein Widerspruch. Ich denke, da helfen wirklich nur Bilder!

sodele, jetzt aber mal nägel mit köpf...

ich schreibe es mal hier rein, weil es mich schon ein wenig kratzt als möglicher "dummschwätzer" angesehen zu werden. man möge mir vergeben... :)

komme gerade aus dem laden, und ja, er hatte sich noch. bilder hab ich auf meinem handy, bloß kein kabel...

eines vorweg: Du hast recht gehabt. es ist "nur" eine "Custom Made" aber definitiv eine saber (s) lefthand.

hier die infos, die Dich interessieren:

a) der hals ist mittels vier im holz versenkten schrauben ohne konterplatte mit dem korpus verbunden.

b) sie hat eine HSH bestückung. die tonabnehmer haben folgende aufdrucke:
steg - IBZUSA F2
mitte - IBZUSA C3
hals - IBZUSA F1

c) die "Custom Made" einlage befindet sich im 21. bund (ja, ja... :rolleyes:). die bundmarkierungen sind oval und aus perlmut.

d) die farbe ist auch nicht grün/schwarz sondern eher braun/beige/schwarz in einer art burst lackierung (sag man das so ?). sieht besser aus, als es sich anhört...

e) auf der kopfplatte ist das bekannte ibanez logo. darunter steht klein "s series". die form der kopfplatte entspricht der heute gängigen (JEM oder RG modelle. die aktuellen s hab ich grad nicht im kopf).

f) die seriennummer: F412046

wenn Du magst, kann ich bilder noch nachreichen, sobald ich meine kamera und deren kabel wieder habe.

und jetzt: sag was... :D

gruß, Marc :)

Hey Marc, keiner hat Dich je als Dummschwätzer bezeichnet. :) Das Gedächtnis kann einem schon mal einen Streich spielen, also mach Dir keine Gedanken. Nur wenn man Dir damals diese Gitarre als "aus dem Custom Shop" verkauft hat, war das gelogen bzw. übertrieben bzw. eine Fehlinterpretation der "Custom Made"-Plakette.

Der Beschreibung nach hört sich das an wie eine S540FM-L aus dem Baujahr 1994 (laut Seriennummer). Das "FM" heißt "Flame Maple" und bezieht sich auf das Furnier auf Vorder- und Rückseite. Bei der Farbbezeichnung tippe ich auf "TKS = transparent black sunburst" und das "-L" steht natürlich für Lefthand, so dass die Bezeichnung S540FMTKS-L lautet.

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 130
cool :great:

das auf dem bild ist sie, halt bloß "andersrum". wie gesagt möchte ich ihm da keine bewußte täuschung unterstellen. die verkäufer haben halt nicht wirklich immer ahnung. die gitarre gefällt mir vom klang und der eigentlichen bespielbarkeit sehr gut. nur mit dem dünnen korpus konnte ich mich nicht anfreunden. war am anfang noch ziemlich geil, aber je länger ich auf ihr gespielt habe, umso mehr ging es mir auf die nerven.

das mit dem "dummschwätzer" war mal rein vorbeugend... ;)

gruß

ps: ich komm rein und frag den jetzigen verkäufer "hast Du die linke ibanez s custom noch da ?". er sofort "du meinst die custom made, oder ?"...

Zuletzt bearbeitet:
*wiederhochhol*

Danek für alle Tipps.
Ich habe mir jetzt die hier geholt:

http://ibanez.wikia.com/wiki/RG2620Z

ein Vorjahresmodell ( neu beim Händler ).

An die Farbe muss ich mich ehrlich gesagt noch gewöhnen, meine Vorgabe war ja Hauptsache nicht schwarz, aber candy apple ist halt schon ein sehr kitschiges rot.
Aber die gelbe 3550 hätte mich fast 500€ mehr gekostet, und ich denke die Farbe ist das letzte worauf es ankommt ( solange es nicht schwartz ist^^)

Was hat die jetzt mit ner Jem zu tun?

Nicht viel, außer der Form das geb ich zu, aber der Hals hat mir sehr gut gefallen.
Ich hab in den letzten 2 Monaten seeehr viele gitarren Ausprobiert und die meisten nach 3 Akkorden wieder weggelegt, auf der hab ich im Laden bstimmt ne Stunde gejammt und ganz die Zeit vergessen, und das war im Endeffekt der Grund warum ich sie gekauft habe^^.

Der Hals ist im vergleich zu meiner Ibanez S ist er viel massiver, und trotzdem recht "schnell"
( Die S spielt sich halt noch "schneller")

Pickups werde ich aber tauschen ( wahrscheinlich gegen Paf Pro ).
Der Tonezone ist Clean einfach nur geil, aber im High-gain bereich ist er mir zu "weich".

Nochmal Danke an alle die geholfen haben.

PS: Auch gefallen hat mir das diese RG einen Matched Headstock hat, während die 2010 alle aussehen als hätten sie ne schwartze Socke auf dem Kopf.
Das Inlay auf dem Headstock sieht auch extrem geil aus.
Die Inlays auf dem Griffbrett sind leider ( für ne prestige ) recht ungenau eingepasst ( dunkler füller rand ).

Also rein vom Klang her machen die Evos eigentlich das meiste am Sound aus, was Steve Vais Gitarre betrifft. Für den 100%igen Steve Vai sound wirst du den Amp brauchen :). Aber vorallem der Evo neck lässt schon erahnen wos hingeht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben