suche RG ähnlich wie Jem

• Ersteller dukenuke
  • Erstellt am
@Patill: Lies Psywaltz Beitrag noch mal, er hat nicht gesagt dass teurere Gitarren ihr Geld nie wert sind,
nur dass ihm eine JEM keine 2,4K€ wert ist.
Und dass er erkannt hat das es andere Dinge gibt die wichtiger sind als die Gitarre auf der man spielt oder den Amp den man verwendet,
nämlich die Musik.
Außerdem wer redet hier von PRS, willst du echt eine JEM mit einer PRS vergleichen?
Das ist eine komplett andere Liga.

mfg Georg

PS: Der Preis spielt wirklich keine Rolle, ich hatte bis jetzt zwar noch keine Gitarre die deutlich mehr als 1000€ Neupreis hatte,
aber ein paar meiner Lieblingsgitarren sind eine LTD F-10 und eine Strat die neu einen 100er gekostet hat,
aber die Hälse sind einfach sehr angenehm geshaped und der Rest stimmt auch.

...
Außerdem wer redet hier von PRS, willst du echt eine JEM mit einer PRS vergleichen?
Das ist eine komplett andere Liga.
Warum sollte eine Jem eine andere Liga sein als eine PRS?
Beides sind Gitarren der Oberklasse (zumindest wollen sie das sein). Natürlich ist die Konstruktion und die Hölzer anderes aber das macht keine andere Liga draus.

PS: Der Preis spielt wirklich keine Rolle, ich hatte bis jetzt zwar noch keine Gitarre die deutlich mehr als 1000€ Neupreis hatte,
aber ein paar meiner Lieblingsgitarren sind eine LTD F-10 und eine Strat die neu einen 100er gekostet hat,
aber die Hälse sind einfach sehr angenehm geshaped und der Rest stimmt auch.
omg... jeder hat eine Meinung zu teuren Instrumenten. Aber keiner hat eines Zuhause... :gruebel:

Jetzt noch ein Wort zur RG vs. Jem Diskussion.
Ich habe wie gesagt eine sehr feine RG und 2 wirklich gute Jems zuhause. Ich würde die 3 Gitarren nie verwechseln, weil sie sich komplett anders anfühlen. Die Jems haben ein komplett anderes Halsprofil, welches ich angenehmer empfinde als das der RG. Meine Hände werden auf der Jem weniger schnell "müde"
Ausserdem wollte ich mal in den Raum werfen, dass nicht jede RG Prestige um die 1000,- Euro kostet. Es gibt auch RGs die den Preis der Jem einholen. Sind diese Instrumente dann auch viel zu teuer, weil es auch billigere RGs gibt.

natürlich spielt der Preis eine Rolle, weil dort andere Hölzer verwendet werden und über diese Gitarren anders drübergeschaut wird :rolleyes:. Als wieder....

Und nein, ich wollte keine Ibanez mit einer PRS vergleichen, sondern generell teurere Gitarren mit billigeren. Dazu zählen auch Gibson (+VOS), Fender (+Custom Shop), PRS (+Private Stock), Ibanez (+Prestige) und jede beliebige andere Gitarrenmarke, die Gitarren verkauft, die sich in unterschiedlichen Preisspektren bewegen. So ist das nunmal.

Wenn ihm die JEM soviel Geld nciht wert ist ist das ok. Wenn ich dann aber Argumente lese wie 1mm dickerer Hals und mehr Löcher muss ich mich doch mal zu Wort melden :gruebel:

psywaltz, du willst mir bzw. uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der Preis bei einer Gitarre keine Rolle spielt, und schiebst das jetzt auf banale Dinge wie einen 1mm dickeren Hals und rechnest bzw. schiebst dir Dinge so zurecht wie du sie benötigst. Willst du hier sachlich diskutieren oder sind wir hier im Kindergarten? Was ist mit der Holzqualität, der Qualitätssicherung wie sie z.B. PRS betreibt, dass nur 100% Gitarren die Produktion verlassen und und und? Meinst du nicht, dass sich die Preise bei guten teuren Gitarren irgendwo im Sinne von "teurer als andere" rechtfertigen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das alles ernst meinst. Also um was gehts dir hier konkret?

du liest Sachen, die ich nie gesagt oder gemeint habe... mir ist eine JEM (es geht nicht um PRS, Gibson oder sonst ne Marke, mir sind übrigens auch die Caparisons zu teuer für das, was sie bieten) aufgrund der Features wie mehr Löcher und EVOs und den Tree im Griffbrett (hat ja auch nicht jede JEM) keine 1400€ Mehrwert... die Rechnung ist nicht so wie mirs passt, sondern eine ganz normale, logische Rechnung. Bis auf die 7er haben die meisten JEMs einen Lindekorpus... Body und Hals werden übrigens der Prestige Serienproduktion entnommen und werden von speziellen Signature Personal zusammengesetzt - so gesehen hast du Prestige Qualität, nicht mehr nicht weniger - also kann Holzqualität den erheblichen Mehrpreis nicht rechtfertigen. Also liegst an den Lohnkosten des speziellen Personals, den EVOs und den Löchern wie auch dem Tree und eben dem 1mm mehr Profiel. Wie ich gesagt habe, wenn das jemandem alles 1400€ "wert" ist, ist das doch so in Ordnung.

Ich spiele selbst teure Gitarren, weil sie eben auf mich zugeschnitten sind, habe aber gemerkt, dass es eine RG321 absolut auch tut... ein schlecht gesetztes Binding oder eine etwas schlechtere Holzqualität verändert die Gitarre nicht so, zumindestens in nem 600€ Preissegment), dass sie auf der Bühne nicht funktioniert. Wer aber das Mojo einer JEM braucht, bitte.... kein Ding. Ach übrigens... ich habe auch ne JEM besessen, eine der guten alten - eine 7PBK und sie war gebraucht auch nicht teuer... aber sie bot mir weder mehr Kompfort, noch mehr Sound noch sonst was, außer, dass sie toll aussah!

Wenn ihm die JEM soviel Geld nciht wert ist ist das ok. Wenn ich dann aber Argumente lese wie 1mm dickerer Hals und mehr Löcher muss ich mich doch mal zu Wort melden :gruebel:
Im Endeffekt ist es das aber... im vergleich zu ner Prestige RG 1550 bietet sie nicht mehr als das (wenn man mal die Evos noch dazu nimmt und dass die 7er nen Erlebody hat, was ja objektiv nicht besser sein muss) wenn man berücksichtigt, dass in der JEM nur Prestige Teile verwendet werden!

Zu dem Argument mit den 2,4k Pretsige.... schau sie dir an, da sind wirklich edle Hölzer verwendet und die RGs über 2k sind meist RGTs... eine Serien Prestige RG, die mehr als 1,8K kostet, wäre es mir übrigens auch nicht wert!

Body und Hals werden übrigens der Prestige Serienproduktion entnommen und werden von speziellen Signature Personal zusammengesetzt - so gesehen hast du Prestige Qualität, nicht mehr nicht weniger - also kann Holzqualität den erheblichen Mehrpreis nicht rechtfertigen.

Darf ich fragen woher du das weißt? Würde mich interessieren ob das wirklich so ist...

du liest Sachen, die ich nie gesagt oder gemeint habe... mir ist eine JEM (...) aufgrund der Features wie mehr Löcher und EVOs und den Tree im Griffbrett (hat ja auch nicht jede JEM) keine 1400€ Mehrwert...

genau das hast du gemeint und genau das werde ich weiterhin kritisieren.

Du weiß überhaupt nicht, was hinter dem Lack einer solchen Gitarre steckt. Ob es einteiliges Holz ist, welche Qualität es hat. Zudem weißt du nicht, wer sich um was in der Firma Ibanez kümmert und wieviel er sich kümmert, somit beantworte ich im Grunde schon die Frage, die Ziggla gestellt hat. Das gilt im übrigen für jede Firma , deshalb auch PRS, Gibson, Fender und der Rest.

Ich muss Psywalz in 2 Punkten recht geben:

1.
Ohne mal die Jem oder irgend eine teurere Gitarre zu werten möchte ich hierzu mal sagen das selbst die Korea Ibanez ziemlich gut verarbeitet sind.
Natürlich kein vergleich mir Prestige Instrumenten, aber es ist jetzt nicht so das eine Korea Ibanez gar nix taugt.
Man "braucht" gewissermaßen keine Prestige, oder gar Jem, egal wie groß der Unterschied hier dargestellt wird.
Insofern kann man schon geteilter Meinung sein was der Unterschied einem jetzt Wert ist.

2.
@ Patill:
Letztendlich ist es gar nicht wichtig zu wissen was unter dem Lack steckt.
Was bring es mir zu wissen ob meine Gitarre aus seltenem Edelholz ist, was wichtig ist, ist wie sie Klingt und sich anfühlt.
Mag ja sein das du recht hast, aber du argumentierst einfach völlig von der Falschen Seite um mich zu überzeugen.
Ich sage: Wenn die Gitarre geil klingt darf sie ruhig teurer sein.
Du sagst: Wenn die Gitarre teuer ist, klingt sie auch besser.
Siehst du das Problem?;)

Aber egal, am Freitag weiß gehts zum Session, dann weiß ich mehr.

genau das hast du gemeint und genau das werde ich weiterhin kritisieren.

Du weiß überhaupt nicht, was hinter dem Lack einer solchen Gitarre steckt. Ob es einteiliges Holz ist, welche Qualität es hat. Zudem weißt du nicht, wer sich um was in der Firma Ibanez kümmert und wieviel er sich kümmert, somit beantworte ich im Grunde schon die Frage, die Ziggla gestellt hat. Das gilt im übrigen für jede Firma , deshalb auch PRS, Gibson, Fender und der Rest.

im Umkehrschluss scheinst du es aber zu wissen und deswegen nimmst du die den Mehrpreis in Kauf---daran könnte ich jetzt auch bis zum jüngsten Gericht diskutieren. Und wie ich schon gesagt habe, Body und Hals der JEMs (bis auf die Erlevariante) werden aus der Prestige Produktion genommen... also, wenn die Pretsige nen zwei oder dreiteiligen Body hat, hat es die JEM auch! Und warum soll eine besondere Behandlung eine Gitarre wertiger machen... eher die CNC gefrästen Instrumente besitzen mehr Präzison.

Der Mehrpreis einer JEM 7 zu einer Prestige (RG 1550) ist der Preis einer ESP M II - das ist es, was mir zu denken gibt.

Ich wiederhole mich. Ich will nicht streiten, jeder muss selbst wissen, was er mag und was er ausgeben mag...der eine braucht das Mojo, andere wie ich sind pragmatischer - für MICH sind 2400€ zu viel für ein Großserienbrett, fertig, weil für mich der Unterschied zu einer 800€ nicht soooo erkennbar ist (ausgenommen das Optische).

Villeicht erinnert sich der eine oder andere noch an ANDy (Kurac), der siene komplette Sammlung auflöste (unter anderem eine Annyversary 550er, eine wunderschöne 3070....), um sich eine DNA zu kaufen. Ihm war es das wert... auch wenn der ganze Ibanez User Thread die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat... (er hat die DNA nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
im Umkehrschluss scheinst du es aber zu wissen und deswegen nimmst du die den Mehrpreis in Kauf---daran könnte ich jetzt auch bis zum jüngsten Gericht diskutieren. Und wie ich schon gesagt habe, Body und Hals der JEMs (bis auf die Erlevariante) werden aus der Prestige Produktion genommen... also, wenn die Pretsige nen zwei oder dreiteiligen Body hat, hat es die JEM auch!

Und ich muss nochmal fragen, woher nimmst du die Info?

Schau dich doch mal bei Vigier um. Is ja krass, dass die neue Vai knapp über 3k kostet :confused:

Ansonsten, wenn du die unbedingt haben willst, dann führt kaum ein Weg vorbei...ich würds nicht tun ;)

Na weil die Jems wie auch die Prestige Serie aus einer Produktion kommen.
Eine Jem ist schließlich auch kein Custom Shop Instrument sondern eine Gitarre von der Stange.
Ich selber hatte eine RG 2550 mit dem Vai Evolution Set und unser zweiter Gitarrist eine Jem 777,
Fazit war das beide Gitarren nahezu gleich klangen.
Das Ende vom Lied war dann das unser zweiter Gitarrist seine Jem verkauft und ebenfalls auf eine Rg Prestige mit Evo's umgestiegen ist.
1300,- € gesparrt und glücklich.
Wie Psywaltz schon schrob, wenn jemand das Mojo einer Jem braucht/mag und ihm das dann diesen Aufpreis Wert ist, warum nicht,
aber mit Holzauswahl oder Selektierung etc. hat das nichts zu tun.
Die Signature Gitarre die die Namensgeber spielen werden aber auch im Custom Shop gebaut ;)

Yoo stimmt !
wenn die käuflichen Jems allerdings aus dem Custom Shop kommen würden wäre das jedenfalls eine rechtfertigung für den Preis :D

Gruß
Sash

Yoo stimmt !
wenn die käuflichen Jems allerdings aus dem Custom Shop kommen würden wäre das jedenfalls eine rechtfertigung für den Preis :D

Gruß
Sash

auch nicht wirklich. hatte mal eine ibanez s aus dem customshop. die hat mich neu umgerechnet 1300€ gekostet. war allerdings '98 oder '99.

ansonsten find ich die JEM7 schon saugeil, auch wenn sie mir optisch gar nicht zusagt. aufgefallen beim testen ist mir vor allem das sehr geile ansprechverhalten und die obertöne. herrlich, wie die quitscht und jault und kein vergleich zu meiner RG 1570 oder auch der genannten s custom.

könnte ich sie mir leisten, würd ich sie mir kaufen. mir gefällt einfach das instrument an sich, daß da auch der Vai drüber spielt - jo mei, es sei ihm gegönnt...

andererseits, für das geld könnt ich mir auch schon "meine" gitarre bauen lassen. meine signature sozusagen, was dann doch fast noch einen größeren reiz hat. muß grad irgendwie an Jaden Rose denken (gruß an Dich psywaltz :)), die es mir doch sehr angetan haben. meine Jackson Warrior hab ich auch noch nicht.

shit - ich brauch geld... :D

was wer für welche gitarre ausgibt, muß doch jeder selbst wissen ! die JEMs sind zweifelsohne gute instrumente. was das jetzt einem wert ist...

gruß

1.
Ohne mal die Jem oder irgend eine teurere Gitarre zu werten möchte ich hierzu mal sagen das selbst die Korea Ibanez ziemlich gut verarbeitet sind.

Ibanez baut von klein bis groß wunderbar bespielbare Gitarren. Vom Sound wirklich mal abgesehen bei den billigeren, der ist einfach grauenhaft (liegt an den WerkPUs) sind das super Instrumente.

Du sagst: Wenn die Gitarre teuer ist, klingt sie auch besser.

Falsch! Das habe ich nie behauptet. Solange eine Gitarre Mojo hat, kann sie 200 Euro kosten. Ich hab übrigens zwei hier. Yamaha EG112, das Teil ist Sahne. Spiel ich gern und oft. Ibanez SA wasweißich für 500 Euro, dasselbe. Die werd ich mir jetzt hardwaremäßig ordentlich aufpeppeln, dann kommt sie direkt zu meinen besten ins Regal.

Auf der anderen Seite wird behauptet, dass der Preis für teure Gitarren nicht gerechtfertigt ist. Das ist aber falsch. Es gibt Hölzer aus demselben Baum geschnitten, die klingen besser (objektiv!!), länger und sind dazu noch leichter. Und es ist einfacher eine Gitarre in dieser Preisklasse zu finden, die zu einem passt. Die spielen sich schon anders als eine Klampfe aus dem Aldi...

Aber bitte behaupte nicht ich hätte gesagt, man braucht teure Gitarren, weil teuer = auf jeden Fall gut heißt. Ob auf den Klang bezogen oder was anderes. Die einzige Firma bei der ich da FAST die Hand ins Feuer legen würde wäre PRS.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo eine interessante Diskussion... führt aber (mal wieder) zu nichts, weil es letztlich ganz individuell auf den Einzelnen... seinen Geschmack, sein (Selbstwert-) Gefühl etc. ankommt...

Auf der anderen Seite wird behauptet, dass der Preis für teure Gitarren nicht gerechtfertigt ist.

Das ist IMHO zu pauschal formuliert... So wie ich das verstehe, geht es eher darum, dass irgendwann der Preisunterschied zwischen "hochklassigen" und "top-of-the-line" oder gar Signature Instrumenten nicht mehr gerechtfertigt ist. IMHO ist es nicht falsch, wenn man sagt, dass da irgendwann der Preis nicht mehr das gute Material und das erstklassige Handwerk wiederspiegelt, sondern z. B. die Exklusivität eines Instrumentes, was durch den hohen Preis nicht mehr jedem zugänglich ist. Oder den Mythos, den ein Unternehmen um eine bestimmte Gitarre generiert... Oder halt über sehr geringe Stückzahlen, die gefertigt werden...

Das ist aber falsch. Es gibt Hölzer aus demselben Baum geschnitten, die klingen besser (objektiv!!), länger und sind dazu noch leichter. Und es ist einfacher eine Gitarre in dieser Preisklasse zu finden, die zu einem passt. Die spielen sich schon anders als eine Klampfe aus dem Aldi...

Nicht zu vergessen, das berühmte Mondholz, was zu bestimmten Zeiten geschnitten worden sein muss! Und wie oben geschrieben... IMHO geht der Vergleich nicht um das "Aldi-Instrument" und das "Top-of-the-Line"-Produkt... Aber macht ruhig weiter, wenn ihr tatsächlich glaubt den anderen von eurer Meinung überzeugen zu können ;)

ich bewege mich ja in beiden Welten. Ich habe in meiner extremen Progmetal Phase zwei Ibanez Petruccis gespielt (aber alle gebraucht gekauft, weil ich auch da nicht eingesehen habe, 2800DM zu zahlen (heute würde das Brett locker das gleiche in Euro kosten)... weil ich auch das Mojo fühlte und das Electriclayout genial fand. Ein halbes Jahr habe ich die Petruccis gegen zwei RG 620 /RG 4020 mit derselben Electric eingetauscht... Fazit: 1000€ "Gewinn" und zwei Gitarren, die sich zwar etwas anders anfühlten, aber mir deutllich zeigten, dass die über 1000€ Mehrpreis der Petruccis nicht in Qualität umgesetzt waren, sondern ich ein Haufen Kohle an Mr Petrucci zahlte und wie oben schon gesagt wurde, eben diesen besonderen Signature Bonus zahlte.

Es geht nicht darum, den anderen zu überzeugen, sondern sich auszutauschen. Ich brauche Patill nicht überzeugen, er liebt sein JEM und das ist doch auch gut so.

Ich glaube eben, dass um die JEMs sehr viel Mythos rankt, der in Dollar umgerechnet wird andere glauben, die JEMs werden unter ganz besonderen Umständen gebuaut, mit ganz viel Liebe versehen und von Ingenieuren zusammengestezt werden - dem ist eben nicht so, es ist eine CNC Seriengitarre, mit allen Vorteilen und Nachteilen.

.......Ich glaube eben, dass um die JEMs sehr viel Mythos rankt, der in Dollar umgerechnet wird andere glauben, die JEMs werden unter ganz besonderen Umständen gebuaut, mit ganz viel Liebe versehen und von Ingenieuren zusammengestezt werden - dem ist eben nicht so, es ist eine CNC Seriengitarre, mit allen Vorteilen und Nachteilen.

Ich sehe das 100%ig genauso, obwohl ich meine sehr JEMs liebe. Aber das ist halt einfach so, dass Exklusivität ein wenig mehr kostet. Allerdings habe ich auch nie Neupreise dafür gezahlt! Wie sonst würde z.B. Porsche seine Milliarden €s machen könnten, die könnten die gleichen Autos auch deutlich billiger verkaufen (wenn sie wollten).
Allerdings muss auch mal erwähnt werden, dass man auch bei Custom-Instrumenten nie genau vorher weiß, wie es klingen wird, auch wenn man sich vorher viele Gedanken ums Holz und die Details gemacht hat. Ein kleine Überraschung kann es immer geben, sowohl positiv als auch negativ.

Bundreinheit einstellen? Polschrauben der Potis drehen? ;)

G-A, ich hoffe das ";)" soll wirklich bedeuten daß das nur ein Witz war und du nicht ernsthaft annimmst ich hätte diese Kriterien nicht bereits vorher ausgeschlossen.

Es geht nicht darum, den anderen zu überzeugen, sondern sich auszutauschen. Ich brauche Patill nicht überzeugen, er liebt sein JEM und das ist doch auch gut so.

genau :D

Ich glaube eben, dass um die JEMs sehr viel Mythos rankt, der in Dollar umgerechnet wird andere glauben, die JEMs werden unter ganz besonderen Umständen gebuaut, mit ganz viel Liebe versehen und von Ingenieuren zusammengestezt werden - dem ist eben nicht so, es ist eine CNC Seriengitarre, mit allen Vorteilen und Nachteilen.

nee, ich denke nicht, dass JEMs mit mehr Liebe gebaut werden. Ibanez ist ja die Serienleier überhaupt^^. Allerdings wird es verschiedene Dinge geben, die diese Instrumente eben teurer machen, zum Beispiel der Name von Steve Vai. Das ist aber sicherlich nicht der einzige Punkt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben