Diese Frage ist keinesfalls ironisch oder beleidigend gemeint, aber hattest du überhaupt schonmal ne richtig gute Gitarre in der Hand? Preisunabhängig? Die JEMs mögen von Modell zu Modell ihre Macken haben, aber zu viel kostet eine gute JEM mit Sicherheit nicht. Ich glaube Dir gefällt einfach das Aussehen nicht und du redest deshalb so schlecht daher. So kommt es zumindest rüber.
Nein, ich hatte noch nie eine gute (du meinst aber eher teuer, auch wenn du du das nicht vom Preis abhängig machst) Gitarre in der Hand, habe in meiner Profizeit nur 150€ Gitarren gespielt... und das Aussehen hat überhaupt nichts damit zu tun. Ganz einfache Rechnung: RG 1550 899€ vs JEM 77 oder 7 2499€ - der Preisunterschied ergibt sich also aus 3 Dimarzios 200€, mehr Löcher 100€, Inlays 100€ = 400€ Differenz zur 1550 sind 1600€ - 400€ sind nach Adam Riese und übers Auge gepeilt 1200€ für die besondere Herstellung und den Namen JEM und nicht zu vergessen, 1mm mehr Hals .. Respekt - und das ist keine Milchmädchenrechung. Dass es andere, viel zun teure Gitarrren gibt, ist schon klar, macht das aber nicht besser - ist doch ok, sie hat ihren Markt wie Bayern München auch seine Fans hat und Wert ergibt sich daraus, was ein Kunde bereit ist, dafür zu bezahlen.
Übrigens sagte ich nicht, dass die JEM anders am Körper liegt, sondern dass das ein ausschlaggebender Grund dafür ist ob eine beliebige Gitarre zu einem passt oder nicht. Jedes Stück Holz hat eine andere Dichte. Jedes Holz schwingt anders mit deinem Körper. Jedes Holz hat einen bestimmten Klang wenn man draufklopft. All das merkt man, bewusst oder unbewusst, wenn man eine Gitarre anspielt und sie liegt einem sofort ohne Mätzchen. Deshalb auch meine Frage, ob du überhaupt schonmal ein gites Instrument in der Hand hattest.
ja.... wie ich gesagt habe, Kopfsache.... das ist Mojo und somit erklärt sich alles von selbst, weil dann man eben keine Argumente mehr braucht. (siehe Röhre vs Transistir/Modeller Thread)
Zu der Sache mit dem Halsprofil, 1mm ist ein absolut wahrnehmbarer Unterschied, egal ob es die Halsbreite oder Halsdicke ist. Ich und viele andere würden das ohne Probleme erkennen. Selbst wenn ich keine JEM hier hätte könnte ich Dir anhand der Dickenunterschiede sagen, welche Gitarre welche ist. Vorher müsste ich natürlich die Halsdicken kennen und anhand von "dicker" und "dünner" wäre das keine Kunst zu sagen um welche Gitarre es sich handelt.
eben, du kannst es nicht... und nochmal - wenn dir 1mm am Hals und das Mojo die 1600€ + 1000€ wert sind, ist das doch nicht mein Problem. Es macht dich scheinbar glücklich und somit gibts doch dazu nichts mehr zu sagen. Zu dem Blindtest, die wenigsten Blindtests, die ich in meiner aktiven Musikerzeit miterleben durfte, sei es "ich erkenne meinen Lieblingsamps" - oder "ich erkenne meine 62er Paula" - er merkte nicht mal, dass er ne Epi in der Hand hatte gingen zu Gusten des Künstlers aus. Egal, ich habe für mich entschieden und auch über die Jahre gemerkt, dass das meiste Zeug auf dem Markt zu teuer ist, für das, was es im Vergleich zu weitaus billigerem Equipment wert ist - wenn man für sein "Wohlbefinden" auf der Bühne eben nen 2.4K JEM benötigt, soll mir das recht sein - auf meiner letzten Osteuropatour habe ich aus Sicherheitsgründen nur nen gebrauchten LINE 6 147er dabei, das Board und eine gebrauchte RGT EX und ne RGR321 und ich hatte den gleichen Spaß wie immer, auch wenn ich etwas anders geklungen habe als mit meinem EARFORCE oder meinem SANSAMP Rack mit meinen JADENS... und ich habe auch festgestellt, ich komem auf der Bühne auch mit einer Schubkarre klar... wichtiger als irgendein künstlich projeziertes Wohlbefinden ist für mich eben die Interaktion von Musik, mir und den Fans... aber das muss einem anderen nicht auch so gehen.
Also nicht streiten, jeder geht anders an die Sache ran!