suche RG ähnlich wie Jem

• Ersteller dukenuke
  • Erstellt am
dukenuke
dukenuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Kekse
320
Sorry das ich euch gerade so mit Fragen zuballer, aber ich weiss echt noch nicht so richtig was ich will, bzw wie ich das was ich will auch in meinem Budget unterkriege.

Also die Frage die mich heute quält:

Welche Ibanez RG ist der Jem7vwh am ähnlichsten?
Ich hab leider bis jetzt keine RG mit EVOs gefunden, ansonsten sind die ja ziemlich nah dran.

Wann kommen wieder neue RGs raus?
Weil die 3550 gibt's leider nur in Neongelb oder Schwartz und Schwartz geht garnicht ( das Gelb könnt man sich noch überlegen ).

Gebrauchtkauf nein danke,
Ich weiß zwar das ich für den preis von ner rg3550 auch ne gebrauchte jem kriegen kann, aber das ist mir einfach zu gefährlich ( zu viele Fakes unterwegs ).

Andere Vorschläge sind auch erwünscht.

Eigenschaft

Warum nicht einfach auf ne JEM sparen?
Wenn du unbedingt die willst wird dich was anderes nicht glücklich machen.
Vor allem da JEMs doch recht einzigartig sind.

mfg Georg

Joah, da hast du wohl schon recht aber 2,5k für ne Gitarre is schon viel nä.

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen, da miene Philosophie normal auch ist: wer billig kauft kauft 2 mal, aber ne gute Rg ist auch nicht gerade billig^^.

Andererseits habe ich die rg3550 schon in der Hand gehabt und war ziemlich enttäuscht.
Allerdings hätte die trotzdem noch ne 2.te Chanse verdient, weil die die ich getestet habe total alte und verrostete Drähte drauf hatte.

Der Verkäufer hat gemeint wenn ich sie kaufe macht er mir neue drauf *höhö verarschen kann ich mich selber, so kriegst du die nie verkauft hab ich mir da gedacht*

Hi dukenuke,
gibt's einen speziellen Grund dafür, dass du die Jem 555 bisher nicht in Betracht gezogen hast?
Ibanez JEM-555 WH

Jem Form, Jem Hals, Jem PUs und mit dem Edge Pro 2 schon ein durchaus brauchbares Tremolosystem.
Nur so'n Gedanke...

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du eine JEM suchst hab die Geduld,
spar drauf, dann hast du nachher mehr freude damit ;)
Und ist das nicht wayne ob das viel ist?
Dauert vielleicht ein wenig das Geld zusammenzukriegen,
aber solang sie es DIR wert ist, ist es doch egal?

Und ich wage zu behaupten dass die Enttäuschung auch davon kam, dass es eben ne RG und keine JEM war. :p

mfg Georg

Welche Ibanez RG ist der Jem7vwh am ähnlichsten?
Ich hab leider bis jetzt keine RG mit EVOs gefunden, ansonsten sind die ja ziemlich nah dran.

es gibt keine Serien RG mit Evos... wenn du darauf wert legst, musst du sie nachrüsten.

Wann kommen wieder neue RGs raus?

zur Namm Show und der Messe in Frankfurt. Da du leider nicht gesagt hast, wie hoch dein Budget ist, können wir da leider nicht exakt beraten...

die RG 2550 ist doch schon nahe dran, hat Dimarzio TAs... schau dir mal die 1550 an. Leider nur in schwarz.... die kursieren aber auch in anderen Farben im Netz

Gebrauchtkauf nein danke,
Ich weiß zwar das ich für den preis von ner rg3550 auch ne gebrauchte jem kriegen kann, aber das ist mir einfach zu gefährlich ( zu viele Fakes unterwegs ).
das ist in meinen Augen trotzdem die einzige Lösung und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du hier im Forum nachfragen... wir haben noch alle Fakes identifiziert. Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.

Hi dukenuke,
gibt's einen speziellen Grund dafür, dass du die Jem 555 bisher nicht in Betracht gezogen hast?

Jem Form, Jem Hals, Jem PUs und mit dem Edge Pro 2 schon ein durchaus brauchbares Tremolosystem.
Nur so'n Gedanke...

Gruss
TheMystery

teurer Koreaschrott mit einer unglaublichen Qualitätsstreuung - ich rate dir davon ab, weil du ein Haufen geld ausgibst für ne halbe JEM, die nicht besser ist als ne RG350! (kostet nur 400Öcken)

Meine Tipps:
-Gebrauchtkauf
-Sparen
-> keine Kompromisse eingehen in Form der 555er

Danke, ja wie gesagt die Original Jem würd mich schon reizen, über die 555er hab ich echt NUR schlechtes gehört, genau was psywaltz sagt.

Ich glaube ehrlich gesagt dass man diese Gitarre schon gebraucht kaufen kann, nur hab ich null Ahnung, was es leicht macht mich zu bescheißen:D
Deswegen lass ich lieber die Finger davon.

Mit dem Budget weiß ich gar nicht so recht.
früher hatte ich nie Geld für Gitarrenzeugs, deshalb spiele ich auch noch auf nem Billigen Verstärker ohne jegliche Effekte.

Zufällig hätte ich jetzt das Geld mir so einen Traum zu erfüllen, aber wenn ich mir jetzt ne Jem kaufe bleibt halt nix mehr übrig für den Rest.
Deshalb bin ich schon eine ganze weile dabei alternativen zu checken.

Soundtechnisch macht es also sicher mehr Sinn das geld aufzuteilen, aber andererseits, die Jem ist schon ein Traum.

Was diese weiße JEM von den übrigen JEMs (und damit von den RGs) unterscheidet, ist das Korpusholz. In diesem Fall Erle statt Linde (und die 3550 z.B. hat ein Ahorn-Griffbrett statt Palisander).

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Eine JEM ist (meiner Meinung nach!) nichts anderes als eine hoffnungslos überteuerte RG - wer's mag... Mit anderen Worten, es ist eigentlich egal, welche von den höherwertigen RGs du als Basis nimmst - pack EVOs rein, und gut ist. Wenn du an die weiße JEM "drankommen" möchtest, müsstest du halt eine RG mit Erlenkorpus und Palisanderhals suchen, ob es die in der aktuellen Modellpalette gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen. :)

da ist meine ja optisch viel näher dran und die 600€ halte ich für ne verbastelte 550e fürr ne Frechheit. Aber dieser Anbieter ist bekannt für überzogene Gebrauchtpreise. Wobei die 600 für die 1550er Pretsige durchaus als fair zu bezeichnen sind!
Du wirst vom Handling her keinen Unterschied zwischen einer JEM und einer Pretsige feststellen... wie oben schon gepostet, die JEM sind auch für mich überladene und überpreiste RGs!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,
zeigt mal wieder wie wenig Ahnung ich habe und warum ich vielleicht lieber nicht gebraucht kaufe^^

dafür gibt es ja das Forum:great:

Ganz ehrlich, ich würd wohl auch zu der Rg 1550 greifen. Da noch Evolutions rein und du bist doch im Prinzip zu 95 % am Ziel angelangt.

Oder Di Marzios Breed oder Blaze-gibt auch Jems die diese Pickups drinnen haben.
gibt auch JEMS mit Linde und welche mit Erle als Korpusmaterial.

Hey!

Es gibt jetzt auch eine günstigere Jem Prestige Variante. Die Jem 505. Ich find die eigentlich recht nett.
Ich würde aber auf jeden Fall Evos einbauen, da hier nur V7 und V8 Pickups drin sind.

JEM505_WH_00_01.png

Ich hab selber 2 Jems und eine RG aus der Prestige Serie. Die Gitarren sind sich schon sehr ähnlich von Optik und Bespielbarkeit.
Aber im direkten Vergleich klingen sie deutlich unterschiedlich und haben auch leicht unterschiedliche Hälse.
Wobei im meinem Fall der RG Hals deutlich schlanker ist als die Hälse meiner Jems.
Im Großen und Ganzen gefallen mir die Jems eine Spur mehr als die RG, weil die Hälse eben eine Spur kräftiger sind (aber immer noch sehr schlank!)

wie die 555er leider auch nur überteuerter Schrott!

wie die 555er leider auch nur überteuerter Schrott!

Dir ist aber schon klar, dass das eine Prestige Ibanez ist - und die würde ich bestimmt nicht als Schrott einschätzen. Wenn jemand eine JEM-Style Gitarre möchte, ist das denke ich eine nette Alternative. Das keine Evos drin sind, finde ich allerdings auch etwas merkwürdig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben