Suche PC zum Recorden / Mixen und Mastern

Vorweg der Preisunterschied der grösseren Konfig. kommt von der besseren CPU, DDR3 RAM, grösseres Mainboard und eigenständige Grafikkarte (nicht OnBoard)

Prinzipiell reicht der kleine PC mit Sempron 3600+ aus, wenn du NUR "nacktes" Recording machen willst (also ohne gross VSTs und Effekte) und für Internet und Office auch. Dann brauchst du aber keinesfalls 4GB RAM. Da reichen dann viel weniger problemlos aus!

Was ich mich frage ist, macht es Sinn so ein System zu kaufen?! Wenn dein Budget nur sowenig zulässt und der alte wirklich bald kaputt sein sollte, dann bleibt kaum was anderes übrig. Ansonsten kann ich aber nur davon abraten!

Du musst klar sehen jeder PC braucht ein "Grundgerüst", dass unabhängig von der Leistung des PCs, gewisse Fixkosten verursacht (HD, DVD Brenner, Gehäuse, Netzteil, Windows, Versand) Diese fixkosten bezahlst du voll und gibts dann nur rund 20€ für das Herzstück des PCs aus (so viel kostet der Sempron im Moment etwa noch) Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis insbesondere weil der Sempron 3600+ ein Uraltprozessor ist. Er basiert auf einer beschnittenen (256kb Cache / 800er HT Bus) einkern Athlon 64 Architektur in 90nm gefertigt und hat nur 2GHz Takt. AMD hat die CPU aus gutem Grund schon länger eingestellt ;)

Die grössere Konfiguration ist da deutlich sinvoller, allerdings kommst du da mit allen gewählten Upgrades in ein Preissegment wo du für wenig mehr selber eine Konfiguration zusammen stellen kannst. Bei der bist du dir dann auch sicher was darin verbaut ist und musst nicht unnötigen Schnickschnack bezahlen. Ich finde es z.B: völlig unsinnig DDR3 RAM mit so einer CPU zu paaren. Dafür würde ich ein richtig dimensioniertes und effizientes Markennetzteil vorziehen...

Soweit zumindest meine Meinung :)

Vorweg der Preisunterschied der grösseren Konfig. kommt von der besseren CPU, DDR3 RAM, grösseres Mainboard und eigenständige Grafikkarte (nicht OnBoard)

Prinzipiell reicht der kleine PC mit Sempron 3600+ aus, wenn du NUR "nacktes" Recording machen willst (also ohne gross VSTs und Effekte) und für Internet und Office auch. Dann brauchst du aber keinesfalls 4GB RAM. Da reichen dann viel weniger problemlos aus!

Was genau ist mit nacktem Recording gemeint?
Ich nehme ja gerne PC unabhängig auf (ein Hoch auf Multitracker) :great:
Nur mein nächster PC sollte dennoch fürs Recording taugen, damit ich da auch recordintechnisch mal etwas am PC rum experimentieren kann.
Von daher sollten Schlagzeug Programme ala EZ Drummer oder sonstige Virtuelle Instrumente/Soundlibertys darauf laufen.
Und wenn der PC dann auch noch Latenzfrei 8 - ca. 16 Spuren im Sequenzer aufnehmen u. verwalten/bearbeiten kann, dann wäre das gut.
Wobei für den Anfang könnten bis zu max. 8 Spuren reichen ;)
Denn für normale "Rockbandaufnahmen" sind 8 Spuren ja mehr als ausreichend (1 Spur für Drumcomputer, 1 Spur für Bass, 2 Spuren für Gitarre, 1 Spur für Keyboard. 1 Spur für Gesang, 2 Spuren für Backgroundgesang).
Fragt sich halt nur auf welcher PC Konfiguration sowas realisierbar wäre.
Selbst der billige PC mit Sempron Processor und 1048 MB RAM für 178 Euro wäre wohl besser als mein PC :D

Denn das ist mein aktuller PC:
Fujitsu Siemens Computer
AMD Sempron(tm) Processor 3000+
883 MHz, 224 MB RAM

Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Ich kann aber jetzt nicht genau sagen, welche anderen Komponenten in meiner Rumpelkiste noch verbaut wurden ;)
224 MB RAM ist ja auch ne komische Zahl, denn eigentlich ist doch das Minimum eher 256 MB RAM? Aber in der Systemsteurung unter System steht bei mir halt 224 MB RAM.
Vielleicht hab ich ja doch 256 MB RAM, nur das ein paar MBs als Sicherheitsspeicher drauf gehen und deswegen nur 224 MB dort angegeben werden?
1024 MB RAM wären ja auch etwas wenig. Das Minimum sollte wohl besser 2048 MB RAM sein.

Welchen PC würdest du denn für so ca. 300 - 400 Euro kaufen?

Bei Amazon tummeln sich ja auch recht preiswerte PCs mit 4 GB RAM:
http://www.amazon.de/PC-System-DDR2...al/dp/B001BDZFY6/ref=pd_ts_pc_16?ie=UTF8&s=pc

Was ist von solchen preiswerten Amazon PCs zu halten?

Als Nichtfachmann kann ich natürlich auch nicht sagen, was ein Markennetzteil gegenüber einem Noname-Netzteil usw. leistungsmäßig für Vorteile bringt (oder ob ich da einfach nur den bekannten Markenname mitbezahle).
Genauso ist es bei den ganzen Processoren.

Klar ich könnte auch sparen und mir dann einen 600 - 1000 Euro teuren PC zulegen. Aber dies könnte in meinem Fall ja wieder gänzlich überdimensioniert sein. Denn es muß kein Hi-End PC her, sondern einfach nur eine schnellere Kiste auf der auch die gängigen Programme problemlos laufen und auf der ich auch mit Homerecording rum experimentieren kann.

Und warum ich soviel GB RAM brauche? Na ich denke mir halt, das man besser zuviel als zuwenig hat :D
Mit 4 GB RAM wäre man ja auch besser für die Zukunft gerüstet. Denn die Technik schreitet ja immer weiter fort, und irgendwann kann man dann vielleicht mit 2048 MB RAM auch nix mehr reißen.
Nur wenn 4 GB RAM in einem System von zu schlechten anderen Komponenten quasi ausgebremst werden, dann bringen mir die 4 GB RAM ja auch nix.

Oha, bei dem System wäre es totaler Unfug isch die kleine Konfig mit Sempron zu kaufen, da du jetzt schon fast die selbe CPU im PC hast ^^
(ausser du hast noch nen alten Sockel A Sempron aber so wies aussieht hat er Cool and Quiet, also fällt Sockel A weg.... by the way den Takt find ich sehr Speziell... 863MHz ist kein Vielfaches von 200MHz ?! evtl. sollte man das mal mit dem Tool CPU-Z Nachprüfen.)

Also wäre wenn schon RAM aufrüsten die billigste Lösung, aber es ist je nachdem fraglich was das bringt.

RAM wird 224MB sein weil du 256MB hast und ne OnBoardgrafikkarte die 32MB Speicher davon "klaut" ;)

Der Unterschied Markennetzteil zu NoName... da gibts viele
- Deutlich höhere Effizienz
- Stabilere Spannungen
- meistens Kühler und leiser (gibt aber auch leise NoNames!)
- und ganz besonders wenn auf nem marken NT 400W steht heisst das die PC Komponenten können dauerhaft mit 400W versorgt werden. Bei NoNames steht gerne 500W oder mehr drauf und dann sind das Spitzenleistungen die sie 5s brignen können udn dann überhitzen oder es ist die Angabe was maximal in Netzteil rein geht aber raus kommt wegen der miesen Effizienz deutlich weniger... und und und :) halt alles kleinigkeiten.

Allerdings sei einfach gesagt, das ist üblicherweise so, muss aber nicht unbedingt sein! Hab auch schon vernünftige NoName NTs gesehen... bei nem Preis von 178€ für den ganzen PC ist aber bestimmt kein gescheites 500W NT drin!

300-400€ halte ich für ein vernünftiges Budget! Da kann man bereits selber was zusammen stelen! Was brauchst du eigentlich an Anschlüssen? (FW?, USB Interface? Monitoranschlüsse (wie viele , Digital Analog?))

Dann kann ich mal schauen was so drin liegt :)

300-400€ halte ich für ein vernünftiges Budget! Da kann man bereits selber was zusammen stelen! Was brauchst du eigentlich an Anschlüssen? (FW?, USB Interface? Monitoranschlüsse (wie viele , Digital Analog?))

Dann kann ich mal schauen was so drin liegt :)

FW steht für Firewire? Ist Firewire nicht das rote Kabel was meine Fritzbox mit dem PC verbindet? Da müßte ich erstmal irgendwo nachschauen, aber jetzt rum kramen muß auch nicht unbedingt sein :D
Ist mit USB Interface ein im PC eingebautes Interface gemeint, woran ich z.B. eine E-Gitarre dran anschließen kann? Oder ist damit ein normaler USB Anschluss gemeint? Normale USB Anschlüsse brauche ich.
Digital oder Analog, jetzt macht mich aber bitte nicht fertig, denn ich will nur meinen normalen Monitor an den PC anschließen und ein Bild haben :D
Woher soll ich als Ahnungsloser wissen, ob das nun analog oder digital von statten geht? Ich bin ja schließlich kein Techniker ;)
Da ich aber nur einen Monitor an den PC hängen will, brauche ich auch nur einen Monitoranschluss.
Ansonsten hätte ich ja gerne das nötigste an meinem PC: Ein paar USB Anschlüsse für den Datenaustausch mit anderen Geräten und den komischen Anschluss um meine Fritzbox anzuschließen (vielleicht is es ja sogar dieses Firewire Dingsbums wo die Fritzbox dranhängt). Einen eingebauten Kartenleser will ich haben, um kleine SD und Flashkarten verwenden zu können. Mindestens 2048 MB RAM sollten in der Kiste drin stecken.
Der Processor, Kühler usw.: Da beginnt für mich die große Verwirrtheit. Denn nebem AMD Sempron/Athlon wäre ja auch einer von Intel im preislich grünen Rahmen.
Was ist besser? AMD Athlon oder die Dinger von Intel die in preiwerteren 200 - 400 Euro PCs verbaut sind?
Das sämmtliche PC Bauteile wie z.B. Processoren des selben Typs auch noch zusätzlich mit unterschiedlichen komischen Nummerrierungen bezeichnet sind trägt zur allgemeinen Verwirrtheit bei :confused:
Ein DVD Brenner muß auch im PC verbaut sein.
Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, Kühler usw. sollte alles drin sein. Aber da ich kein Fachmann in solchen Dingen bin, weiß ich natürlich nicht, was da genau für Komponenten in meinem Fall am besten wären.
Hauptsache sie gewährleisten eine einwandfreie Funktionalität des kompletten Systems :great:
Idealerweise sollte der PC auch nicht zu laut brummen (denn sowas verträgt sich nicht mit Homerecording) ;)
Aber solange es noch im grünen Breiech ist, kann man über einen leicht hörbaren Geräuschpegel hinweg sehen.
Da ich Recordingtechnisch ja sowieso nicht auf den PC angewiesen bin, kann ich ihn auch aussalten und weiterhin mit externen Rocerdern arbeiten. Nur wie schon erwähnt, sollte der PC dennoch für Recordingzwecke geeignet sein.
Ein weiterer Pluspunkt wäre es, wenn ich am PC auch Videobearbeitungen von (Full) HD Material sowie ruckelfreies abspielen von selbst gedrehten Videos usw. betreiben könnte (ohne dabei extrem lange Ladezeiten oder ständige Dauerabstürze zu haben)

Vielleicht sollte ich mir auch keinen allzugroßen Kopf machen und mir einfach eine Kiste mit USB Anschlüssen, Kartenleser, 2 -4 GB RAM und auf gut Glück entweder mit Intel oder AMD bestückten Processor zusammen schustern lassen. Denn besser als mein momentaner Lahme-Enten-PC wird das Ergebnis bestimmt sein :D

Ach ja, und ein Betriebssystem wie z.B. Windows XP sollte schon vorinstalliert sein. Damit ich die Kiste auch direkt nach dem auspacken einschalten und nutzen kann.

Hoppla hoppla! Sorry, wenn man viel PCs zusammenstellt und dementsprechend mit dem vielen Fachchinesisch konfrontiert ist, vergisst man manchmal, dass es ja noch eine andere Sprache gitb, die da Deutsch heisst :D

Also würde ich sagen übersetzen wir das doch einfach mal auf Deutsch :)

FW, je damit ist FireWire gemeint. Ich denke das Kabel zu deiner Fritzbox ist vermutlich eher ein LAN Kabel. (LAN= Local Arean Networl = Lokales Netzwerk = Internet :D )
Evtl. so ein stecker?:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/46/RJ45-Stecker-ISDN.jpg
FireWire ist eine Alternative zu USB. Hat sich für den Normalverbraucher nicht im grossen Stil durchgesetzt. Fürs Recording taugt es aber insofern, als das man somit den meistens von Maus/Tastatur/Drucker etc. gut ausgelasteten USB Anschlus umegehen kann.
Mehr zu FireWire UND Bild des Steckers findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Mit USB Interface meine ich eine Interface, das man per USB an den PC anschliesst. Das Interface selber ist nur ne externe Soundkarte... die ist z.B. bei der E-Gitte dafür da die analogen Signale der Gitte in 0 und 1 für den PC zu verwandeln :) damit hat es sich dann auch schon wieder (je nachdem gibts noch ein paar etxras drin...)

Monitoranschluss, also Analog ist meistens blau und etwas kleiner als Digital. Genannt wird es gerne analog/D-Sub/VGA... mehr dazu und Anschlusbild findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)
Der Digitale Anschluss ist etwas breiter und meistens weiss. Bilder und Infos siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Da du aber nur einen Monitor willst kommt es nicht so drauf an, da moderne Grafikkarten beides haben. (entweder direkt oder halt via beiliegendem Adapter)

Bzgl. Prozessoren und deren Nummerierungen beginne ich jetzt nicht zu erklären :) da müsste ich extrem ausschweifen. Ich denke da ist es wohl klüger wenn du schreibst welche du zur Auswahl hast und dann kann ich dir sagen welcher der geeignetste ist ;)

Generell bestünde auch die möglichkeit z.B: bei hardwareversand eine eigene Konfiguration zusammen zu stellen und diese konfigurieren und installieren lassen. Allerdings lese ich aus deinem Text etwas heraus, dass du gerne jemanden als "Ansprechpartner" hättest und das hast du dann nicht, zumindest nicht in Form eines direkten Supports. Dafür gäbs bessere Hardware die locken würde ;) :D
Falls dir das nicht so wichtig ist, würde ich dir ne Konfiguration von da zusammen stellen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du diese nimmst oder doch eine fertige. :)

Moinsen!

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein.:D

So Titel ist Programm, ich habe mir auch mal etwas zusammen gesucht und frage hiermit, kann man dadran etwas verbessern vom Preis und/oder gibt es gegen einzelne Komponenten Einwände?

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 oder lieber ein Chieftec CA 01B?
Prozessor: Intel Core i7-920 Bloomfield
Mainboard:MSI X58 Pro-E
Speicher: A-DATA DIMM 4GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: Western Digital WD1001FALSE 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 600W
Grafik: GigaByte GV-R485ZL-512H
Brenner: LG GH-22NS 2X

Cardreader:SilverStone FP35B
Monitor: Acer V223HQb (erst einmal einen dann noch einen 2. später dazu)

plus Betriebssystem Vista Home Premium 64 Bit (bisher als OEM) mit der option für WIN7

Damit würde ich auf einen Preis (jedenfalls bei Alternate) von 1171,16 Steine kommen. Nur um es vorweg zu nehmen, ich werde den Rechner nicht über das I net kaufen sondern vor Ort bauen (oder bauen lassen).

Wäre schön wenn ihr mal drüber schauen würdet und mir Tipps und Meinungen dazu gebt.

Eine Recordingkarte ist hier noch nicht enthalten, die würde dann noch oben drauf kommen. Da bin ich mir aber noch nicht so klar was es werden soll!

Greets Wolle

moin Wolle,

1. Gehäuse ist Geschmackssache. Ich möchte keinen Bigtower mehr unter dem Tisch stehen haben, die Anzahl der Laufwerksschächte braucht heute keiner mehr.
2. bei der CPU hab ich keine Einwände, als i7 Nutzer ;-) Über einen leiseren Lüfter kann man sich später immer noch Gedanken machen.
3. Board ist ok, der 2. SATA Controller ist nicht wirklich zu verwenden, aber 6x SATA am 1. sollten lockerst reichen
4. für die gewählte CPU reicht 1066er DDR3 RAM aus, 1333er sind aber derzeit günstiger. i7 CPUs besitzen einen 3 Kanal Spreichercontroller -> bester Durchsatz wird mit 3 gleichen Modulen erreicht, dafür gibts auch selektierte Tripplekits.
5. ich würd auf 2 HDDs setzen - 1. für OS (gern eine 10k drehende) und 2. für die Daten (für Videoschnitt gern 2 als RAID-0 Verband)
6. ein gutes (Wirkungsgrad) 450/500W Netzteil reicht lockerst aus. Ich betreib mit einem 500W Netzteil einen 965er, 6GB RAM, 2 HDDs, Quadro FX3800 und den normalen Kleinkram.
7. willst Du zocken? Idealerwiese findest eine passiv gekühlte mit 2x DVI. Hier lohnt es auch sich mal nach einer gebrauchten NVidia Quadro NVS umzuschaun (die gibts auch mit 4 Ausgängen)
8./9. der Kleinkram ist ok
10. warum immer noch TFTs mit nur einem VGA Eingang gebaut werden kann ich irgendwie nicht wirklich begreifen. Erst wandelt man von Digital nach Analog (GraKa) und dann wieder von Analog nach Digital (TFT)??? Aber seinen Job wird die Kiste zweifelslos erfüllen ^^

Als OS würd ich auf ein Windows 7 Bussiness setzen. Mit dem kleinen Aufpreis (als OEM) bist downgradberechtigt. Die Homevarianten bieten dieses Recht nicht.

grüße, humi

Hallo humi alter Junge!

Schön von Dir zu hören!:great::)

zu2. Was kannst Du denn als CPU - Lüfter empfehlen? Und wenn wir gerade dabei sind, Gehäuselüfter die leise laufen?
zu3. Wieso ist der 2. SATA Controller nicht zu gebrauchen?
zu4. Habe ich gesucht, aber bei dem Shop nicht gefunden, jedenfalls nicht als 4GB version oder ist das dann immer eine 6GB Version? Dachte nur das 4GB ausreichend sind, da ja eh nicht mehr genutzt werden können unter der 64er Betriebsversion?!
zu5. Video mache ich nicht, nur Sound!
zu6. Du meinst 500W täten es auch tun? Kann mir nur recht sein!
zu7.
willst Du zocken?
Eigentlich nicht! Nur habe ich auch da keine passive gefunden. Du sagst 4 Ausgänge? Äh ich dachte es gibt nur 2 und die werden dann mittels Kabelpeitsche gesplittet, so das man an 2 Outs 4 Monitore hängen kann. So hat mir das jedenfalls mein Systemadmin in der Firma erklärt und so haben wir hier auch alle die Arbeitsplätze eingerichtet. Des weiteren stört mich der TV Out, den brauche ich nicht!

zu10. Ich habe halt geschaut was da nicht zu teuer ist, ich denke mal als Anzeigeobjekt wird es ja reichen. Was würdest Du da sonst empfehlen?

Als OS würd ich auf ein Windows 7 Bussiness setzen. Mit dem kleinen Aufpreis (als OEM) bist downgradberechtigt. Die Homevarianten bieten dieses Recht nicht.

Okay, aber habe ich dann Vista inclusive? Ich traue dem WIN7 noch nicht so richtig über den Weg. Und wenn man sich gleich eine Vollversion holt?

Habe ich noch was vergessen, außer die Recordingkarte?

Beste Grüße
Wolle

zu 2. benutz erstmal den Boxed-Lüfter. Sonst gibt es diverse Hersteller die große langsam drehende Lüfter herstellen, kommt halt drauf an was dein Händler vor Ort anzubieten hat und was in das Gehäuse paßt - dB Zahlen kannst ja selber einschätzen ^^

zu 3. die JMB Controller haben bei mir bis dato immer nur Ärger verursacht, meistens in Verbindung mit dem IDE-Port den das Ding bietet

zu 4. bei 3 Kanälen sollte die Gesamtgröße durch 3 teilbar sein ;-) Ein 32Bit OS kann maximal 4GB adressieren, ein 64Bit OS kann 4Gx4GB adressieren und dies bietet bis heute keine Maschine (Cluster zählen nicht als Single-Maschine)

zu 5. na dann eine OS und eine Daten HDD

zu 6. 500W aus einem ordentlichen Netzteil reichen lockerst

zu 7. ich mein diese Teile http://www.nvidia.de/page/quadronvs.html. Mit etwas Glück kann man die alte 440 günstig schießen.

zu 10. empfehlen in der Preisliga kann ich nix. Da keine Farbbeurteilung erforderlich ist werden die Dinger alle ihren Job machen. Problematisch wird es erst mit mehreren Monitoren durch den eingeschränkten Blickwinkel, für reines Recording sollte dies aber auch ein zu verschmerzendes Problem sein.

zum OS mit Windows 7 Business bist downgradeberechtigt auf Vista Business, XP pro, Windows 2000. Nach meinem Wissen ist sogar egal ob dann die 32 oder 64 Bit Variante eingesetzt wird. Darfst halt immer nur eine Installation laufen lassen, parallel installieren ist kein Problem.

Vergessen hast Du nix, außer ein armes Schw**n, was sich an diesen Gehäusen die Finger aufschneidet und verbiegt ^^

grüße, humi