Suche PC zum Recorden / Mixen und Mastern

Die Grafikkarte ist absolut kompatibel mit dem Mainboard etc. Evtl. ist sie nicht gelistet, weil ihnen der Versand der Karte wenn sie eingebaut ist zu heikel erscheint. Der Passivkühler wiegt halt relativ viel und die Karte wird nur mit einer Schraube befestigt. Evtl. kannst du sie ja als Einzelteil nachbestellen und selber einbauen. (da musst du wissen obs dir die Ersparnis wert ist oder nicht...)

Wenn du wirklich 8GB RAM willst nimm Vista oder probiere vorübergehend die Windows 7 Beta. Windows XP 64Bit würde ich da eher nicht nehmen oder eben Vista mit Downgradeoption auf XP.
Es lohnt sich auf alle Fälle das einmal abzuklären bzgl. Treiber/Software/etc.

Beim Netzteil ist die Wattangabe relativ nichtssagend. (ok ist evtl. etwas zu brutal formuliert)
Das Problem ist, dass jeder Hersteller seine Wattangaben völlig anders berechnet. Billighersteller geben sehr gerne Peakwerte an, die das Netzteil ein paar Minuten liefern kann udn dann abraucht. Deshalb kriegt man 550W Netzteile die billiger isnd als z.B. ein BeQuiet 300W Netzteil. Ob das NT selber abruacht hängt aber nicht nur von der maximalen Leistund ab die es liefert sondern auch von der Bauteilqualität und dem Layout der Schaltung. Beides ist bei Markennetzteilen meist bedeutend besser als bei billigen und deshalb haben sie auch so gut wie immer einen höheren Wirkungsgrad. Hilfreich dabei ist die 80Plus zertifizierung. Die garantiert zwar noch nicht, dass ein Netzteil qualitativ gut ist, aber es ist zumindest schonmal ein extrem gutes Indiz dafür.

Vista Home Basic lohnt einfach kaum, weil es nichts anderes ist als eine Vista Home Premium Version die für PCs mit wenig Leistung und besonders schwachen Grafikkarten knallhart auf Feature Diät gesetzt wurde. Alleridngs wirklich besser hat es die Resourcenverwalltung nicht im Griff, das sieht man z.B. daran, dass Netbooks auch meistens auf XP setzen.

Ist die von mir gewählte Grafikkarte Club 3D CGAX-H4652DD Passiv gut genug, an 2 24Zollbildschirmen eine Auflösung von 1920x1200 anzuzeigen, ohne dass Fehler auftreten? Oder sollte ich da auch noch ein wenig mehr rein investieren?

Wenn wir nur vom Arbeiten sprechen, dann reicht die locker vom Hocker! :) Ansich ist sie sogar zu schnell! (du könntest damit sogar aktuelle Spiele in mittleren Details und etwas schlechterer Auflösung spielen) Die kleinste Karte würde dafür auch problemlos reichen, aber ich nehme mal an du hast es auf die zwei DVI Ausgänge abgesehen?!

jo, momentan habe ich nur einen bildschirm, aber man weiß einfach nicht, was noch kommt ;)

Hi,
ich bins noch mal wieder und habe ne neue Überlegung:

Bisher habe ich mich nach nem reinen Recording-PC umgesehen, da ich ja momentan noch einen "älteren" (2,5 Jahre ~800€) zum Internetnutzen/Spielen habe.
Ich bin am Überlegen, ob der bisher als Recording-PC angedachte Computer nicht beide Funktionen vereinen soll, aus folgenden Gründen:

- Ich werde (hoffentlich nach bestandener Aufnahmeprüfung) ab Herbst Student sein. Wenn ich dann weg beim Studieren bin, möchte ich natürlich nen PC, der alle Aufgaben erfüllt. Den RecordingPC und den jetzigen mitnehmen, ist aber auch blöd weil ich
a) wenig Platz in der Bude hätte.
b) wenn ich dann zu Hause bin, ja dann keinen PC zur Verfügung habe.

- Der Preis für den Recording-PC ist sowieso nochmal höher geworden, da ich aus vielen Ecken erfahren habe, dass ich möglichst ultraschnellen Speicher für mein Orchester-Projekt brauche und deshalb gerne DDR3 Speicher verbauen möchte, wodurch auch ein neues MotherBoard fällig wird.

- Der daraus resultierende PC ist dann bis auf die Grafikkarte eine absolute Monstermaschine. Dann kann ich auch gleich noch ein paar Taler für ne bessere Graka drauflegen, und hab nen absoluten SpitzenPC.

Dennoch soll Recording absolut strikt vom Rest getrennt sein. Sind folgende Überlegungen dazu zu realisieren?:
1. Ich baue zu den bisherigen zwei Festplatten fürs Recording (eine für Programme, eine für Aufnahmen) noch eine dritte für den Rest ein.
2. Ich installiere dann 2 Betriebssysteme (auf verschiedenen Festplatten), dass ich beim Computerstart auswählen kann, ob ich den RecordingPC oder den Internet/SpielePC starten möchte.
3. Bei dem RecordingPC deaktiviere ich unnötigen Schnickschnack (zB Fernsehkarte und Netzwerkkarte), der bei dem Internet/SpielePC aktiviert ist

Vorteile:
1. Ich hab nen PC beim Studieren und auch zu Hause.
2. Ich habe keine Probleme zB meinen Firepod und die Studiomonitore auch weiterhin zum Musikhören zu verwenden, weil ich den Firepod ja sowohl auf der Recording- als auch in der Spiele/Internet-Festplatte installieren kann.
3. Ich habe nur ein Gerät, was platzsparender ist, als 2 PCs.
4. Der Preis steigt im Vergleich zur vielfältigeren Nutzungsmöglichkeit nur "geringfügig".
5. Ich hab ne absolute Monstermaschine, die (zumindest zur Zeit) für alles geeignet ist und in ein paar Jährchen dann ja immernoch zum reinen RecordingPC mutieren kann.

Nachteile/Probleme:
1. Teurer als vorgenommen.
2. Etwas lauter, weil aktiv gekühlte Grafikkarte.
3. Wenn 8 GB Ram verbaut sind und ich auf dem Internet/SpielePC ein 32bit-System installiere, kommt das dann damit klar? Mir ist klar, dass dann nur 4 genutzt werden können, aber chekkt das das Betriebssystem, oder gibts Probleme, weil 8 eingebaut sind?
4. Kann ich dann die beiden Recordingplatten von der "Rest"Platte so trennen, dass die Recordingplatten nicht auftauchen, wenn ich den Internet/SpielePC laufen habe? Dass die beiden Platten eben von äußeren Einflüssen (Internet etc) absolut unberührt bleiben?

Achja, so soll dann der PC ungefähr aussehen:
Mainboard:
Asus P6T SE 187,90 €

CPU:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor 249,- €

CPU-Lüfter:
Asus Triton 77 33,99 €

Grafikkarte:
Asus ENGTX275 HTDI 232,90 €

Arbeitsspeicher:
2x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 193,80 €

Festplatten:
3x Samsung HD103UJ 1 TB 239,70 €

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M600 92,90 €

Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 69,90 €

DVD-Brenner:
LG GH-22LP20 34,49 €

Brennsoftware:
Nero AG Nero 8.x Suite 1 OEM 3,99 €

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit 89,90 €

Kartenleser:
Lian Li CR-36B 50in1 23,99 €

Zusammenbau: 79 €

Versand: 10,95 €

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken sind soweit richtig - ich hätte nur ein paar Kleinigkeiten anzumerken.

die DDR3 Speicher kannst Du Dir schenken, der Leistungsgewinn bewegt sich im Promille Bereich - irgendwelche Benchmarks mögen das ja anzeigen, aber bei der Arbeit mit Cubase&Co und VSTi's bringen die absolut keine Vorteile.

8GB sind kein Problem - hab ich auch so - Win32 erkennt dann davon halt nur ~3,25GB.

Das 'verstecken' von Festplatten/Partitionen, die bei der aktuellen Betriebssystem auswahl nicht erscheinen sollen geht gut mit Boot-US
http://www.boot-us.de/

Die Libraries der VSTi's, die FX-VST's und meine Projektdateien habe ich auf eine externe (eSATA 2x1TB) Platte gepackt, so kann ich die bequem an dem jeweiligen Rechner (Studio, Mobil, Home) nutzen.

Deine Gedanken sind soweit richtig - ich hätte nur ein paar Kleinigkeiten anzumerken.

die DDR3 Speicher kannst Du Dir schenken, der Leistungsgewinn bewegt sich im Promille Bereich - irgendwelche Benchmarks mögen das ja anzeigen, aber bei der Arbeit mit Cubase&Co und VSTi's bringen die absolut keine Vorteile.

8GB sind kein Problem - hab ich auch so - Win32 erkennt dann davon halt nur ~3,25GB.

Das 'verstecken' von Festplatten/Partitionen, die bei der aktuellen Betriebssystem auswahl nicht erscheinen sollen geht gut mit Boot-US
http://www.boot-us.de/

Die Libraries der VSTi's, die FX-VST's und meine Projektdateien habe ich auf eine externe (eSATA 2x1TB) Platte gepackt, so kann ich die bequem an dem jeweiligen Rechner (Studio, Mobil, Home) nutzen.

Danke für die Infos. Trotzdem werde ich wahrscheinlich beim DDR3 bleiben. Der ist insgesamt (statt DDR2 Markenspeicher wie OCZ oder Corsair) bis maximal 40 Euro teurer. Dennoch wird ja mit der Zeit ein Geschwindigkeitszuwachs kommen, der DDR2-Speicher kam ja zu Beginn auch nur langsam in die Gänge. Mit der Variante wäre ich dann zumindest schon mal für DDR3 gerüstet und könnte später immer noch problemlos aufstocken, ohne direkt das Mainboard noch mitwechseln zu müssen, was ja im Fall der DDR2-Variante gar keinen 3er-Speicher unterstützen würde.

Wenn ich die entsprechenden Festplatten mit dem Programm dann verstecke, sind sie ja nur nicht mehr einzusehen, aber dennoch vorhanden und aktiv, oder?

Verstehe ich das richtig, dass du ein ähnliches System mit 2 Betriebssystemen laufen (wg der 8 GB Speicher). Nutzt du dann Vista oder XP 64 bit neben deinem XP 32 bit?

Zuletzt bearbeitet:
also DDR2 gibt es bis 1033MHz - von Buffalo sogar bis 1200MHz, das nimmt sich dann aber nichts mehr im Preis zu DDR3. Meine Kiste hier läuft mit 1033er RAM - CPU Quad-Q9300 2,5GHz.

Die Platte/Partitionen sind dann für das aktuelle Betriebssystem nicht Sichtbar, da der Partitionstyp auf 'Unbekannt' gesetzt wird. Ich habe die Betriebssystem-Partitionen so versteckt - d.h. wenn ich mein 'Work'-Windows laufen habe ist die Partition mit dem 'Musik'-Windows nicht vorhanden und umgekehrt.

Ja - ich habe 2 x XP-SP3 (Work + Musik) und ein W7RC-64Bit im Test auf meinem Rechner. Vista liegt unangetastet in der Schublade :D

64-Bit Systeme machen bei der Musik für mich (noch) keinen Sinn, da etliche der PlugIns nicht richtig laufen wollen :( auch wenn ich es wegen dem Speicher dringend bräuchte ...

Zuletzt bearbeitet:
die DDR3 Speicher kannst Du Dir schenken, der Leistungsgewinn bewegt sich im Promille Bereich
hier muß ich Dir leider wiedersprechen.
In Verbindung mit dem hier gegebenen X58 Chipsatz gibt es durch die Integration der MMU in die CPU und die 3 kanalige Speicheranbindung sehr wohl einen Leistungsschub. Wie im Blockdiagram von dem Chipsatz zu sehen ist, sind bis zu 25,5GB/s möglich.

Was zu dem einzigen Problem führt, daß der RAM als Tripple Kit besorgt werden muß, sonst verschenkst Leistung. Für die von Dir gewählte CPU reicht 1066er. Erst ab i7-965 sind 1333er Module sinnvoll.

grüße, humi

Ja wie gesagt ich bleibe auf jeden Fall bei DDR3, weil ich für die Zukunft gerüstet sein mag. Außerdem läuft der i7 wie gesagt nur mit DDR3. Ist es aber wirklich sinnvoll nur 6GB Speicher zu verwenden, anstatt 8 ?

Ist es aber wirklich sinnvoll nur 6GB Speicher zu verwenden, anstatt 8 ?
Also das "nur" muss man ja wohl in anführungsstriche Setzen. Dagegen ist es sinnvoll drei Speichermodule zu nutzen wegen der Geschwindigkeit (und das geht bei 8GB nicht) - wobei der Unterschied wahrscheinlich auch nur minimal ist...

Das mit den drei Festplatten halte ich für arg übertrieben. Die ziehen nur Strom, produzieren Krach und Wärme. Die zwei Systeme kannst du auch auf eine Festplatte packen - die werden ja eh nicht gleichzeitig benutzt, also hast du da auch keinen Leistungsunterschied. Also ich würde nur eine Audioplatte machen, und alles andere kommt auf die Hauptfestplatte.

@humi

ja, hast ja Recht, was die Theorie angeht :D
Hab letztens hier einen Rechner konfiguriert mit DDR3 und 7er CPU - und da hab ich jetzt nicht wirklich den großen AHA-Effekt feststellen können - der Flaschenhals ist dann wohl wieder mal die Festplatte. Mag sein, dass es bei Spielen ganz anders aussieht, aber da hab ich keine Ahnung von.

Es ist aber wohl so, das unsere Audioprogramme nicht so extensiv Gebrauch vom Speicher machen, ja Menge schon aber nicht die Geschwindigkeit - da liegen dann jede Menge Samples im Speicher, die mit 48KHz ausgegeben werden, selbst FX-PlugIns scheinen nicht wirklich von schnellerem Speicher zu profitieren.

@rusher

kannst ja das Hex-Kit nehmen - dann hast Du gleich 12 GB ...
http://www.wave-computer.de/html/pr...NTEN+&l2=Arbeitsspeicher&l3=DDR3&l4=DDR3-1333

naja beim Core i7 hat man ja gar keine Wahl ob DDR3 oder 2. Aber faktisch bringt DDR3 wirklich kaum was. Die Bandbreite steigt zwar, aber wird nicht wirklich genutzt. Dafür sind die latenzen bei DDR3 relativ schlecht (auch in Relation zur hüheren Taktrate)
Ich wüde mir allerdings gut überlegen ob ein Core i7 System Sinn macht. Das mit der Zukunftssicherheit ist immer ein heisses Eisen. Alleine deshalb würde ich auf alle Fälle noch kein Core i7 nehmen, da man für die Dinger im Moment noch relativ viel hinlegen muss. Da würde ich eher zu nem günstigen Core2Quad greifen oder wenn dir die Aufrüstbarkeit wichtig ist zu einer Lösung auf Basis von AMDs AM2+/AM3.

Was wirst du denn studieren? :) Bist du sicher, dass du dir fürs Studium dann nicht nen Laptop zulegen wirst?

Ansonsten könnte man je nachdem an der Konfiguration noch einiges Abändern. z.B. eine GTX275 kriegst du selbst bei alternate noch gut 20€ günstiger, sogar eine etwas höher getaktete. Netzteil, CPU Kühler.... könnte man alles noch etwas optimieren. Macht aber erst Sinn wenn du sicher bist was du willst.

Was wirst du denn studieren? :) Bist du sicher, dass du dir fürs Studium dann nicht nen Laptop zulegen wirst?

Ich hoffe, dass ich ab Herbst Jazzgitarre studiere. Allerdings ist die Konkurrenz riesig. Der Würzburger Jazzdozent, bei dem ich Unterricht nehme und der Prof aus Köln (Frank Haunschild) meinen beide, dass ich in meinem halben Jahr, das ich leider erst Jazzgitarre spiele, viel erreicht habe, aber es wird eben verdammt eng. In Würzburg gibt es 25 Bewerber und momentan einen Platz. Ansonst wirds hoffentlich nächstes Jahr was. Bei gleichbleibender Steigerung meines Fortschrittes sollte ich dann größere Chancen haben, als dieses Jahr. Aber vielleicht klappts ja doch!

Back on topic:
Ich gehe momentan nur diverse Gedankengänge durch und frage hier nach Umsetzbarkeit. An die Laptopvariante + Recordingpc habe ich auch gedacht, wären halt leider 2 Anschaffungen =/ Dann wäre ich natürlich ultraflexibel. Ich muss mal schauen, wie ichs endgültig mache. Momentan besitze ich ja noch nen PC, der läuft, insofern werde ich mir vielleicht auch wirklich einen absolut reinen RecordingPC zulegen und während des Studiums irgendwann noch nen Laptop, den ich immer schön mitnehmen kann und unterwegs auch arbeiten kann! Mein jetziger PC läuft ja wie gesagt noch absolut problemlos, ich bräuchte also in der Hinsicht keinen neuen. Ich habe mir nur gedacht, viel teurer wär das o.g. 2 in 1 System nicht. Naja, am Ende muss man dann doch abwägen.

Bin wie gesagt noch recht unentschlossen.

So, die Kohle ist jetzt die Tage zusammen und deswegen wollte ich meine sehr wahrscheinlich finale Zusammenstellung nochmal von euch absegnen lassen

Ich werde jetzt auf jeden Fall bei einer reinen Musik-PC-Lösung bleiben. Die vor kurzem noch gesponnene Idee, einen PC für Musik + Spiele/Internet/Rest mit 2 Betriebssystemen zusammenzustellen, habe ich wieder verworfen. Das ist mir irgendwie nicht so geheuer. BFD 2 habe ich mir als Drumsampler mittlerweile schon zugelegt, mein alter PC (Dual Core 4200+ / 2 GB Ram) hat da jedoch schon ordentlich mit zu schaffen, und wie gesagt soll die VSL Orchesterlibrary ja auch irgendwann laufen. Deswegen eine Zusammenstellung, die dem ein oder anderen vielleicht sehr üppig erscheint:

Prozessor: i7-920 = 240,44 Euro

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 = 56,72 Euro

Arbeitsspeicher: 2x Kingston 6GB Triple Kit Valueram PC1066 CL7 = 187,02 Euro

Mainboard: Asus P6T SE 1366 = 166,53 Euro

Grafikkarte: ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition" = 49,09 Euro

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 = 78,70 Euro

Festplatte: 2x WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS = 167,04 Euro

Laufwerk: LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA = 32,99 Euro

Cardreader: Foxconn interner Card Reader 3,5" = 9,48 Euro

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz = 65,27 Euro

Macht dann 1053,28 Euro + 7 Euro Versand = 1060,28 Euro

Als Betriebssystem werde ich mir vorerst den Windows 7 RC runterladen und Windows 7 dann vorbestellen.

Ist das ok, oder sind da Probleme vorprogrammiert? Die ausgewählten Teile müssten doch alle miteinander kompatibel sein oder (Chipsätze und so ...)?

Leider kann man sich bei Hardwareversand die bestellten Komponenten nicht zusammenbauen und einen fertigen Computer schicken lassen. Das wäre mir deutlich lieber, aber da ich bei einer vergleichbaren Zusammenstellung bei z.B. Alternate inklusive Zusammenbau deutlich über 100€ mehr investieren müsste, werde ich mich denke ich selbst ranwagen. Außer dass ich beim Einbau Hardwareteile beschädige, welche Probleme könnten sonst noch auftreten?

Gruß, Julius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rate grundsätzlich von einer Beta-Version beim Betriebssystem ab. Als Faustregel hat sich - zumindest bei Microsoft-Systemen - herausgestellt, daß man am besten bis zum ersten Servicepack wartet, damit die schlimmsten Kinderkrankheiten weg sind. Und bei Treibern für W7 sieht es derzeit mit Sicherheit noch sehr düster aus...
Zum Selbstzusammenbau: Wenn Du nicht zwei linke Hände hast und weißt, was Du tust (z. B. mit der Kühlpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper - da hab' ich schon unglaubliche Lösungen gesehen...), kann eigentlich bei genauem Beachten von Steckerbelegungen usw. nicht viel schiefgehen. Allererste Faustregel: Nichts wird mit Gewalt gemacht ;) Beim Zusammenbau durch das Geschäft ist es andererseits einfacher, wenn mal was mit Garantie ist, dann kann niemand versuchen, Dir einen Einbaufehler unterzujubeln. Allerdings sind deutlich über 100 € nur für den Zusammenbau ziemlich gewaltig.

Viele Grüße
Klaus

ich rate grundsätzlich von einer Beta-Version beim Betriebssystem ab. Als Faustregel hat sich - zumindest bei Microsoft-Systemen - herausgestellt, daß man am besten bis zum ersten Servicepack wartet, damit die schlimmsten Kinderkrankheiten weg sind. Und bei Treibern für W7 sieht es derzeit mit Sicherheit noch sehr düster aus...

N Kumpel hat Windows 7 RC mit Grafikprogrammen laufen und bei ihm geht das alles einwandfrei (ist natürlich nicht 100% vergleichbar...). Außerdem war im spiegel vorletzte Woche ein kleiner Bericht in dem Windows 7 ziemlich hochgelobt wurde. Darin steht auch, dass der RC ein absolut stabil laufendes Betriebssystem ist (7100. Version) und zudem schon während der Programmierungen je 2 Programmierer an 1 PC saßen (ein Programmierer und ein Korrektor, der schon beim programmieren auf Fehler überprüft). Windows 7 wird dort als die erste gute Microsoft-Software seit Jahren angepriesen. "Kritiker werden sagen, die erste gute Software überhaupt" (dem Sinn nach). Außerdem sollen ja sämtliche Hard- und Software mit den Vistatreibern laufen und meine Produkte funktionieren nach Herstellerangaben mit Vista.

Vista will ich mir aber irgendwie nicht zulegen, da hört man von zu vielen Problemen. XP 64 bit soll auch nicht so der Bringer sein, ich will aber auf jeden Fall ein 64 Bit System. Außerdem unterstützt XP 64 Bit ja "nur" 8 GB Ram. Es wird also auf Windows 7 hinauslaufen.

Allerdings sind deutlich über 100 € nur für den Zusammenbau ziemlich gewaltig.
Der Zusammenbau bei Alternate liegt bei 75€ (da wird nochmal alles gechekkt und das bei mir ja nicht vorhandene Betriebssystem vorinstalliert). Allerdings sind viele Produkte auch teurer als bei Hardwareversand, weshalb ich auf die weit über 100€ komme.

Edit: Die Windows 7 Vorbestellaktion (50 Euro für Home Premium statt 120) war wohl nach wenigen Minuten ausverkauft. Allerdings habe Vista Home Premium 64 Bit inklusive Windows 7 Upgrade gefunden (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128). Die Version ist mit 90 Euro immer noch günstiger, als Windows 7 direkt zu kaufen. Ich könnte außerdem vorher schon mit Windows Vista rumexperimentieren, und falls es mit Windows 7 Probleme gibt, immer noch auf Vista downgraden. Dann werde ich mir das wohl so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da könnte man noch diverses verändern. Also ich halte den Core i7 920 für Geldverschwendung. Du musst viel für die CPU hin legen, wirdst gezwungen ein teuers Board zu nehmen und kannst nur DDR3 Speicher benutzen, der entweder teuer ist oder mit miesen Latenzen daher kommt. Einzig brauchbar finde ich die Kombination wenn du vorhast zu übertakten. (was mit dem Noctua Kühler gut geht) Da ist einfach die Frage offen wie sich das Audiorecording verhält. Hier im Forum haben schon div. Probleme bzgl. OC+Recording gehabt.
Wenn du nicht übertakten willst wäre meine Empfehlung deshalb ganz klar nen 3,2GHz QuadCore von AMD.(auf AM2+ oder AM3) Da ist CPU günstiger, Board günstiger + mehr Auswahl und RAM ist offen ob DDR2 oder 3 (wobei ich guten DDR2 vorziehen würde)
D.h. du kannst ne Menge Geld sparen und kaum Leistungseinbusen haben.

Die HDs sind gut, auch wenn WD Black typisch teuer im vgl. zu z.B. Samsungs F1er

Graka ist auch ok (nehme an du wolltest die kleinste nVidia mit 2 DVI Anschlüssen? andernfalls reicht was kleineres resp. mit den selben Anschlüssen ne ATI^^)

Gehäuse mus dir gefallen ^^ und die Lüfter sind vermutlich ok bei Coolermaster

Beim DVD Brenner kannst du auch nen deutlich günstigeren LG Brenner nehmen.

Netzteil ist ok, aber überdimensioniert. mit 400-450W solltest du gut hin kommen, falls du grössere Reserven brauchst für irgend was spezielles nimm halt 500W. Würde ich das günstigste von nem guten Markenhersteller nehmen.

soweit mein Senf :D

aja und btw. bzgl Treiberprobleme bei Win7, also die normale PC Hardware läuft damit tip top. Falls keine Win7 Treiber vorhanden sind kann man meistens einfach die Vista-treiber nehmen. Wies bei deinem Audioequipment aussieht ist ne andere Frage...

sooo,
ich habe mir gestern Cubase 5 sau günstig bei Hood.de ersteigert und werde dann morgen die o.g. Einzelteile bestellen. Ich hoffe nur, dass das mit dem Deal alles gut über die Bühne geht, dann dürfte ich innerhalb der nächsten Woche nen Spitzenrecording PC haben. Ich werde dann falls gewünscht weiter berichten, ob alles hingehaun hat und die Kiste läuft.
Freu mich schon tierisch drauf.