Suche PC zum Recorden / Mixen und Mastern

High rusher,

bin hier der "stille Mitleser" und würde mich sehr freuen, wenn Du noch einige Zeit weiter berichten würdest . . . z.B. ob es Probleme gibt, ob alles Deinen Vorstellungen entspricht . . . etc.

Gruß & Danke :)

Robert
 
High rusher,

bin hier der "stille Mitleser" und würde mich sehr freuen, wenn Du noch einige Zeit weiter berichten würdest . . . z.B. ob es Probleme gibt, ob alles Deinen Vorstellungen entspricht . . . etc.

Gruß & Danke :)

Robert

Kann ich gerne tun, ich werde dann wohl sobald ich alles habe Cubase 5, BFD 2 (+Deluxe +XFL) und in naher Zukunft auch das Vienna VSL Special Edition Bundle auf Vista 64bit installieren, alleine um zu wissen, ob alles läuft. Dann sobald Windows 7 draußen ist, werde ich Gebrauch von meinem Upgradecoupon machen, formatieren und den ganzen Spaß nochmal auf Windows 7 installieren. Falls bis dahin schon Aufnahmen gemacht wurden, können die ja problemlos auf der Aufnahmeplatte liegen bleiben. Spannen wird auch nochmal der kvm-switch, den ich mir ja auch noch besorgen muss. Mein Monitor besitzt schonmal 2 Eingänge, sodass ich nur noch Mouse und Keyboard zwischen den PCs hin- und herschalten können muss. Bin mal gespannt, ob das alles reibungslos über die Bühne geht und werde auf jeden Fall darüber berichten.
 
So, morgen sollte der PC ankommen, zumindest haben die bei Hardwareversand den Status der Bestellung auf "Ware wurde kommissioniert" und "Rechnung wurde erstellt" geändert. Dann werden'se die Kiste heute wohl losschicken. Windows Vista 64bit Home Premium mit Upgradefunktion habe ich schon da, ich werde dann heute Abend wahrscheinlich noch die neuesten Treiber für die einzelnen Komponenten runterladen und auf DVD brennen, dass ich morgen direkt startklar bin. Mein Cubase 5 ist immer noch nicht da -.- Ich hoffe nicht, dass es Probleme mit dem eBayverkäufer gibt, weil der sich nicht mehr meldet. Ansonst muss man eben noch abwarten, bis die ganze Sache wieder über die Polizei und Anzeige erledigt ist. Das hat die letzten Male aber ein bisschen gedauert. Ich hoffe also, dass das noch glatt geht, Cubase hätte nämlich spätestens gestern kommen müssen. Bis Freitag geb ich dem guten Herrn noch Zeit, wenner sich dann nicht gemeldet hat oder die Ware nicht da ist... Naja. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten :)
Gruß,
Julius
 
Also, nachdem ich gestern und heute zusammen fast 9 Stunden über meinem PC verbracht habe, ist er nun fertig zusammengeschraubt und Betriebssystem + einige weitere Programme installiert. Der PC ist ultraleise und ultraschnell, die Vista Home Premium 64bit Installation war innerhalb von 20 Minuten aufgespielt, für Service Pack 2 ("Achtung, die Installation kann über eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen") musste ich lediglich knapp über 10 Minuten meiner Zeit opfern.

Allerdings werde ich den PC jetzt doch für alles, also Musik und Internet etc nutzen (ich schreibe grad vom neuen aus), weil mir das mit dem hin und herswitchen irgendwie zu dumm ist. Außerdem gäbs dann sicherlich wieder Probleme, den Firepod an beiden PCs nutzen zu können, um über meine Monitore auch Musik hören zu können. Naja Cubase 5 wurde mir noch nicht zugesandt, Anzeige habe ich gestern erstattet, da es sich offensichtlich um einen Betrüger handelte. Beim Firepod war aber ja Cubase 4 LE dabei, was nun erstmal installiert wurde.

Bei der Installation gab es größtenteils keine Probleme und auch der Zusammenbau verlief eigentlich reibungslos. Natürlich musste ich ab und an wieder Teile ausbauen, weil ich mir den Weg zum Motherboard selbst versperrt hatte, aber das ist beim allerersten Zusammenbau denke ich erlaubt :)

Der Presonus FP10 hat bei der Installation, wie bisher JEDES MAL, wieder Probleme bereitet. Ich habe ihn - trotz Befolgung der Installationsanweisungen - ewig nicht zum Laufen bekommen. Mir wurde immer gesagt, ich sollte den Firepod nun aktivieren und auf weiter klicken, was ich auch tausendfach getan habe. Aber das Installationsprogramm wollte einfach nicht chekken, dass das Interface angeschlossen und eingeschaltet wurde. Mit dem Firepod-Treiber (obwohl ich den FP10 habe) lief die Sache dann aber.

Aus unerklärlichen Gründen hatte ich nun allerdings schon 4 oder 5 Bluescreens. Die tauchten aber immer nur dann auf, wenn ich grad 3 Sachen auf einmal runtergeladen und gleichzeitig noch ne Installation am laufen hatte. Ich werde das Problem nochmal weiterverfolgen.

Etwas ungewohnt ist auch, dass ich nun das Grundrauschen meiner Monitore (und die Einstreuung meines bescheuerten Kabellosen Telefons) nun lauter höre, als den PC. Das war vorher immer anders herum.

Nun gut, bisher scheint sonst alles wunderbar zu laufen, meine Fernsehkarte werde ich noch installieren, ansonst konnte ich noch keine Fehler entdecken.



EDIT: Bilder vom Zusammenbau gibts morgen oder so. Ich hab jetzt erst nochma n Gig und werd die Kiste wohl nochmal formatieren und komplett neu aufspielen. Der Bluescreengrund war "IRQL not less or equal". Hab im Internet rumgesucht und das kann wohl alles sein. Außerdem will ich mir das System nicht gleich schon am Anfang durch Fehlerausmerzung versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
High rusher,

. . . danke für die Zwischenberichte ! :hail:

Komisch, ich hatte bei ebay noch nie Probleme - kommt vielleicht darauf an, was man kauft . . .

Viel Spaß weiterhin mit dem neuen PC !

Gruß

Robert :)
 
So NUN ENDLICH !!!
Die Kiste läuft seit 7 Stunden komplett ohne Absturz, nachdem ich nun das 3. Mal in 3 Tagen formatiert habe. Nach insgesamt sicherlich 20 Stunden Arbeit klappt nun alles wunderbar. Die Bluescreens kamen wohl (wahrscheinlich) daher, dass ich Java statt in 64bit in 32bit runtergeladen hatte. Jetzt scheint es jedenfalls so, als würde alles passen. Die Internetverbindung klinkt sich noch manchmal aus, aber sonst ist alles in bester Ordnung. Cubase 4LE (vom Firepod) habe ich nun installiert, BFD spiel ich gerade drauf. Die meisten Bilder vom Zusammenbau hab ich leider beim formatieren vergessen =/ Den Rest werde ich allerdings dann im Laufe des Abends hier hochladen (brauch erst noch IrfanView und so)
 
Ich bins nochmal.

1. Ich habe mir zeitgleich zu dem Cubase 5 nochmal Cubase 5 per "Hood" bestellt. Das wurde ebenfalls nicht geliefert. Den Typen habe ich also auch angezeit. Scheint wohl in Mode zu sein. Also:
KAUFT KEIN CUBASE ÜBER EBAY UND KONSORTEN!!!

2. Mein PC läuft immer noch nicht so wirklich rund. Die Internetverbindung wird ständig unterbrochen, ich muss die Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren, dann funzts wieder. Die neuesten Trieber sind installiert, auch fürs Motherboard, der Arbeitsspeicher läuft fehlerfrei (Memtest).

Trotzdem habe ich ab und an (mehrfach pro Tag) Bluescreens, am häufigesten "IRQL not less or equal", ich habe aber keinen Plan, welcher Treiber falsch installiert sein soll. Der Speicher ist wie gesagt voll in Ordnung.

3. Aufnahmen möchte ich jetzt noch nicht machen, da das System einfach zu instabil läuft. Hab keine Lust ständig meine Aufnahmen zu verlieren, weil der PC abkackt. Ich bin also drauf und dran, den PC hinzukriegen und bin jeden Abend beinahe am Ausrasten, wenns nach 5 - 6 Stunden dann immernoch nicht klappt.
Aber sobald die Kiste läuft, oder es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier posten.

Wünscht mir Glück
 
Hast du den RAM nur mit memtest geprüft oder auch einmal einen Tag lang nur mit einem Riegel getestet? (und am nächsten mit dem anderen) Die Zeichen wären tendenziell schon typisch für defekten RAM. Memtest ist leider kein Garant für funktionierenden RAM. (hatte ich selber schon Memtest 24h ok und trotzdem RAM defekt)
Ansonsten sind alle BIOS Settings ok?
 
Ich denke die PC-Probleme besprechen wir lieber in einem neuen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/media-center/343889-pc-l-uft-instabil-kann-ich-tun-vista-64bit.html
Und alles was das Recording angeht, wird weiter in diesem Thread besprochen

Ich hab das Board noch nicht mit einem Riegel getestet (es müssen soweit ich weiß immer mindestens 2 eingebaut sein). Aber das werde ich als nächstes tun. Bioseinstellungen müssten ok sein, hab auch das Bios zurückgesetzt (nur die onboardsoundkarte deaktiviert)
 
Hallo,
Ich nutze dieses Thema auch mal aus ^^

Ich benötige einen PC zum Recorden von Gitarre, Bass, Gesang und Keyboard.
Da ich nicht weiß, was ein Recording-PC braucht und was nicht wollte ich euch mal Fragen.
Kann mir jemand einen PC zusammenbauen? Also ich würde gerne Windows XP drauf haben, eine Grafikkarte damit ich zwei Bildschirme anschließen kann, natürlich einen leisen Lüfter, und schnelle Prozessoren und alles was so ein Recording-PC nun mal braucht. Ich werde Ihn aber auch Privat benutzen, aber KEIN Gaming sondern höchstens nur Internet, Email, Chatten usw. also er wird per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden sein..
Mir stehen 500 - 600€ für den Computer zur Verfügung, Cubase etc. schon vorhanden.
Wäre echt nett wenn mir da jemand was "bauen" kann ^^

Gruß
 
Willst du "nur" recorden? Weil einfache Spuren aufnehmen braucht kaum CPU Leistung. Erst Effekte, VST & Co drehen dann auf :)
Und was für Monitore sollen dran? Welche mit analogem Anschluss (VGA D-SUB meistens blauer Stecker) oder welche mit digitalem (DVI / HDMI / DisplayPort meistens Weiss)
aja udn haste Win XP schon oder msus ein neues her?
 
Hi,
Also ich würde gerne Spuren aufnehmen und dann natürlich mit Effekten, VST usw. bestatten ^^ Also mein Bildschirm hat analog VGA. Aber kannst du mir erklären wo der Unterschied zwischen analog und digitalen Bildschirmen ist?
Stimmt, ich brauche ja für jeden PC sein Eigenes Windows, Ja das brauche ich dann wohl auch.. Brauche ich dann Windows XP Home?
 
Also vorweg der Bildschirm ist ansich der Selbe! Es geht lediglich um die Übertragungsart des Bildes. Digital überträgt die Bild-Information halt mit Nullen und Einsen. Analog überträgt halt Signale. Ist eigentlich sehr schön zu vergleichen mit Audio :) Aus der Gitarre kommt ja auch ein Analoges Signal. Aber im PC hast du die Musik digital gespeichert. Die Vorteile sind ebenfalls die selben. Wenn das Kabel mit Analogsignal nicht abgeschirmt ist wird das Signal schnell schlechter. Digital ist davor grösstenteils geschützt. (weil entweder du hast ne 0 oder ne 1 ^^) Im Praxisbetrieb und insbesondere wenn du nichts visuelles machst wirst du heute aber kaum einen Unterschied zwischen Analog und Digital merken. (abgesehen evtl. von ein paar Bildschirmen, die das Signal matschig verarbeiten) Insofern einen neuen Bildschirm musst du deswegen sicher nicht kaufen! Es geht mehr darum was für Anschlüsse die Grafikkarte haben muss. DIe kleinen Einsteigerkarten - die fürs Recording problemlos reichen - haben meistens einen Analogen und einen Digitalen Ausgang. Wenn du weisst ein Monitor ist Analog angeschlossen reicht so ne kleine Karte. Ansonsten muss man ein paar Euro mehr in eine Stecken mit zwei Digitalen Ausgängen. (kostet je nachdem ab ca.10€ Aufpreis) Dafür gibts dann übrigens Adapter von DVI-I auf VGA. So einer liegt eigentlich jeder Grafikkarte bei wenn sie keinen direkten Analogen Anschluss hat. :)

Beim Windows reicht XP Home ansich aus. es sei denn du brauchst irgendwas spezielles aus der Pro Version?

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage nach der Cubaseversion (interessant wegen QuadCore oder DualCore CPU)
 
Vielen Dank für die Informationen. Jetzt weiß ich Bescheid. Ja gut, also ich brauch dann im Grunde nur die Grafikkarte mit zwei Eingängen für Bildschirm, scheint ja nichts besonderes zu sein und selbst wenn ich dann einen DVI-Bildschrim habe gibts ja die Adapter ^^

Also ich brauche nichts aus einer anderen Windows Version, also nicht das ich wüsste. Ich hab bisher alles was ich brauchte mit Home geschafft.

Ich besitze Cubase LE, also das was beim Tascam US-122L dabei war.
 
Ich denke die PC-Probleme besprechen wir lieber in einem neuen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/media-center/343889-pc-l-uft-instabil-kann-ich-tun-vista-64bit.html
Und alles was das Recording angeht, wird weiter in diesem Thread besprochen

Ich hab das Board noch nicht mit einem Riegel getestet (es müssen soweit ich weiß immer mindestens 2 eingebaut sein). Aber das werde ich als nächstes tun. Bioseinstellungen müssten ok sein, hab auch das Bios zurückgesetzt (nur die onboardsoundkarte deaktiviert)

Ich möchte das hier auch noch mal schnell auflösen:
Mein PC läuft jetzt einwandfrei. Alles top, ich bin sehr zufrieden mit der Kiste. Die VSL Special Edition Standard habe ich mir jetzt auch gegönnt und ich bin froh, dass ich so viel Arbeitsspeicher verbaut habe. Mit BFD und Cubase 5 läuft der PC nämlich schonmal OHNE WEITERE PLUGINS mit 7 GB Arbeitsspeicher... Wenn jetzt noch VariAudio, REVerence und die anderen Cubaseeigenen Dinger dazukommen und mal mehr Spuren aufgenommen sind, dann habe ich immernoch etwas Luft, das ist gut so :)
Die Computerabstürze lagen unglaublicherweise an meiner NetzverkVERBINDUNG, die nur mit maximal 10mbit läuft. Obwohl ich die Netzwerkkarte auf 10mbit Vollduplex (wie bei meinem alten PC auch) gestellt habe - weil bei "automatisch" gar keine Internetverbindung zustande kam - hat der PC das wohl nicht ganz gerafft und sich aus welchen Gründen auch immer per Bluescreen verabschiedet.
Diese Teile haben das Problem dann gelöst.
 
Vielen Dank für die Informationen. Jetzt weiß ich Bescheid. Ja gut, also ich brauch dann im Grunde nur die Grafikkarte mit zwei Eingängen für Bildschirm, scheint ja nichts besonderes zu sein und selbst wenn ich dann einen DVI-Bildschrim habe gibts ja die Adapter ^^

Also ich brauche nichts aus einer anderen Windows Version, also nicht das ich wüsste. Ich hab bisher alles was ich brauchte mit Home geschafft.

Ich besitze Cubase LE, also das was beim Tascam US-122L dabei war.

VORSICHT!
Es gibt DVI-I zu VGA Adapter aber nicht umgekehrt!!! DVI-I Anschlüsse (das -I ist dabei wichtig!) liefern nebst dem digitalen auch das analoge Signal, dass durch den Adapter nur noch auf den richtigen Anschluss verteilt wird. also bleibt die entscheidung ob 2xDVI (und VGA via Adapter) oder 1 DVI+ 1 VGA.

Dann kannst du getrost zu Windows XP Home greifen oder auf Windows 7 warten, wobei da würde ich eher erst die gratis RC Version nehmen und mal testen ob all deine Treiber und Programme problemlos laufen bevor du es kaufst.

Bzgl. Cubase LE ich glaube das kann 4-Kern CPUs voll nutzen. Da wäre noch gut wenn das jemand bestätigen könnte??? Dann kann man die optimale Konfig zusammenstellen :)
 
Hallo,
Ok. Dann brauche ich eine Grafikkarte 2xDVI (und VGA via Adapter).
Ich nehme Windows XP Home.
Jetzt müsste man alles wissen und eine Konfig erstellen können, denk ich :'D
 
Ansich ja, aber es gibt relativ viele offene möglichkeiten! Ich werds mal versuchen möglichst flexibel auf zu listen:

CPU / Mainboard
Hier kannst du entweder auf AMD AM3/2 oder Intel Sockel 775 setzen. Beide nehmen sich nicht viel. Intel hat einen Vorteil bzgl. Stromverbrauch und damit Kühleigenschaften, AMD ist dafür etwas zukunftssicherer, da der Sockel ein bischen neuer ist. Einen Intel Core i5 würde ich im Moment eher noch nicht nehmen, da die Boards sehr teuer sind.

VERSION AMD:
AMD Phenom II X4 955
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242
PLUS
Gigabyte Board mit nForce 720D Chipsatz
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25565&agid=598

VERSION INTEL:

Intel Core2Quad Q9400
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=23991&agid=398
P43 Board
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28272&agid=659
oder
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=22287&agid=659

Generell ist die Lösung mit der AMD CPu etwas besser ausgestattet, dafür braucht der Intel weniger Strom und bleibt kühler resp. kann leiser gekühlt werden.


FESTPLATTE:
wenn du im etwas grösseren Stil arbeiten willst lohnen sich 2 HDs eine für System und Programme und eine für Daten und Bibliotheken. Die HDs sollten minimum 250GB haben, da sich kleinere vom Preis her nicht lohnen. Bei der Datenplatte wäre 1TB sehr gut bzgl. Preis PRO GB aber wenn du nicht soviel benötigst hat es natürlich keinen Sinn so ne grosse zu nehmen.

Vorschläge:

System:
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25682&agid=689
oder http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=8956&agid=689

Daten z.B.
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=17394&agid=689

RAM:
Hier nimmst du am besten DDR2 RAM mit 800MHz Takt und Cl5 Timings. Der ist günstig udn bietet gute leistung. Trotz 32Bit Betriebssystem würde ich 2x2GB nehmen. Günstiger RAM reicht schon völlig:
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24497&agid=599

GRAFIKKARTE:
Da reicht wie gesagt die günstigste mit 2xDVI bereits locker aus!
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25963&agid=1004

Lass dich nicht vom vielen Speicher täuschen. Der ist nur Marketing. Die Grafikkarte hat nicht einmal annähernd genug Power den RAM in 3d Anwendungen (z.B: spielen) zu nutzen. Aber ist halt die günstigste mit 2xDVI :) also was solls...

DVD BRENNER:

Ansich reicht ein Brenner. Da sind heute alle gut. Ich würde den günstigsten nehmen:
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699

Wenn du noch Extras willst wie LightScribe (CDs "bemalen" mit dem Brenner) musst ud halt schauen welchen du da nhemen kannst. Ansonsten muss man dazu kaum was sagen :) Wenn du willst kannst du auch noch ein reines DVD leselaufwerk dazu nehmen oder wenn du Filme schauen willst ein BluRay... da bist du frei kostet halt einfach alles.

GEHÄUSE

Hier reicht eigentlich was einfaches. Wichtig ist nur, dass es keine zu dünnen Seitenwände hat. Die vibrieren relativ schnell ebenso wie übrigens Sichtfenster auf der Seite.
Das hier wär z.B. was
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28747&agid=631
Ist aber Geschmackssache :) du musst das Gehäuse anschauen nicht ich :D

NETZTEIL

Da brauchst du kein sonderlich grosses. Das System wird wohl nie gross mehr als 150W ziehen. Je nach CPU vielleicht ein paar höhere Sputzen. Ansich reichen also 300W wenn es ein Markennetzteil ist. Wenn du noch etwas Luft nach oben wilslt würde ich zu 350W greifen z.B.
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27973&agid=240
Das ist leise und effizient. Gibt aber noch diverse andere...

KÜHLUNG

Hier musst du wissen was du investieren willst. Also ansich hast du für alles nen Kühler dabei. Was sich sicher lohnt ist ein alternativer CPU Kühler. Günstig und gut sind folgende 3:
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28326&agid=669
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=21718&agid=669
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28345&agid=669

Wenns wirklich sehr leise sein soll, muss was grösseres (und teureres) her plus ein alternativer Gehäuselüfter.

ZUM SCHLUSS

Noch das Betriebssystem:
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=783&agid=185
(ausser du hast noch eine freie Lizenz oder bist Student eines technischen Studiengangs?! Dann bräuchtest du keines zu kaufen.)

Und hier noch der Grudn warum alle Links zu Hardwareversand gehen :
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

Der Rechnerzusammenbau :)
Kläre je nach CPU Kühler noch ab ob sie dir den PC mit montiertem Kühler schicken oder nicht!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!!! :gruebel:

Gruss Toaster
 
Hallo,
So, ich Ich habe Bestellt. Vielen Dank für deine Hilfe! :great:
Hab die AMD Version geholt. Bin genau auf mein €-Limit gekommen ^^
Danke, ich berichte mehr, wenn der Computer angekommen ist.
Viele Grüße
 
Ich muß mir wohl oder übel bald auch nen neuen PC kaufen, denn meine alte Rumpelkiste könnte bald den Geist aufgeben.
Fazit: Reperatur/Umbau rentiert sich nicht, neuer aber dennoch billiger PC muß her.


Hat jemand Erfahrungen mit www.tecstore.net ?
Unter dem Menüpunkt AMD Systeme gibt es bei tecstore zum einen die Basic als auch die Speed-Line.
Der billigste PC aus der Basic-Line kostet nur 178 Euro.
Der hat allerdings zu wenig Leistung. Wenn ich diesen 178 Euro PC aus der Basic-Line allerdings mit 4 GB RAM, einer größeren Festplatte usw. aufrüsten lasse, dann ist der immer noch ca. 100 Euro billiger als wenn ich den billigsten PC aus der Speed-Line demendsprechend aufrüsten lassen.
Jetzt fragt sich halt nur, ob sich der Aufpreis zur Speed-Line lohnt oder ob das in meinem Fall einfach nur Schwachfug wäre?
Denn ich brauche einen schnelleren PC für die Internetnutzung, es sollten aber auch die gängigen Musikprogramme ala Cubase, EZ Drummer sowie andere Sequenzer usw. darauf flüssig und ohne Latenzen laufen.

Was haltet ihr von diesen PC Konfigerationen:


Tecstore Basic-Line

- Gehäuse: Midi-Tower TSN-8301
- Netzteil: 500W SL-500 Super-Silent 12cm NT
- Mainboard: Biostar GF8200C M2+ DVI (AM2+)
- Grafikkarte: nVidia GeForce 8200 DVI <512MB
- Sound: Realtek ALC662 5.1
- Netzwerk: Realtek RTL8111DL 1 GBit/s
- Prozessor: AMD Sempron 64 3600+ (AM2) (Manila)
- Kühler: Xilence Frozen Fighter / AMD zertifizierter Box-Kühler
- Speicher: 4096MB Qualitätsspeicher DDR2 CL5 PC2-800
- Festplatte: 500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
- DVD-Laufwerk: Marken DVD-Rom 16x/48x
- Cardreader: 15-in-1 Flash Multi CardReader
- Betriebssystem: Windows XP Home Edition


Und hier des etwas teurere Pendant aus der Tecstore Speed-Line:

- Gehäuse: Midi-Tower - TSN-8301 (schwarz/silber)
- Netzteil: 500W SL-500 Super-Silent 12cm NT
- Mainboard: MSI 770-C45 (AM3)
- Sound: Realtek ALC888S 7.1
- Netzwerk: Realtek RTL8111DL 100 MBit/s
- Prozessor: AMD Athlon II X2 240 AM3 (Regor)
- Kühler: Xilence Frozen Fighter / AMD zertifizierter Box-Kühler
- Speicher: 4096MB (2x2048MB) OCZ XTC Gold / Team Elite DDR3 CL9 1333
- Festplatte: 320 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
- Gafikkarte: NVidia GeForce 8400 GS 512MB DVI/HDMI -passiv-
- DVD-Laufwerk: Marken DVD-Rom 16x/48x
- Cardreader: 15-in-1 Flash Multi CardReader
- Betriebssystem: Windows XP Home Edition


Die generelle Frage ist halt auch, ob ich überhaupt ne 500 GB Festplatte bzw. einen bestimmten (teureren) Prozessor usw. brauche, oder ob mir auch ne 160/320 GB Festplattel, ein pereiswerterer Prozessor, ein preiswerteres Mainboard usw. reichen würde.


Oder wie würdet ihr den PC konfigurieren lassen bzw. welchen würdet ihr nehmen:

Tecstore Basic-Line: http://www.tecstore.net/Shop/Kategorie/37/Basic-Line

Tecstore Speed-Line: http://www.tecstore.net/Shop/Kategorie/38/Speed-Line


Preislich gesehen sind für mich die PCs aus der Basic-Line ja um einiges atraktiver. Denn so ca. 300 Euro und ein paar zerquetschte ist ja schon recht preiswert für ein komplett aufgerüstettes PC-System :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben