Suche nach einem "Fenshall" - Amp (Fender, Marshall)

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber ich finde den Rivera Overdrive-Sound der Videos total kratzig und bröselig. Clean ist da auch gar kein Arsch in der Hose.

Ich würde auch zum Duotone raten. Solide, in jeder Situation souverän, handwerklich einwandfrei und preislich vertretbar. Ein wirklich schöner Clean-Sound und ein überzeugender Overdrive-Sound. Das einzige, was dem Amp fehlt, ist eine unverkennbare eigene Note. Er beschränkt sich halt "nur" darauf, zwei Sounds sehr gut darzustellen.
 
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber ich finde den Rivera Overdrive-Sound der Videos total kratzig und bröselig. Clean ist da auch gar kein Arsch in der Hose.

Ich würde auch zum Duotone raten. Solide, in jeder Situation souverän, handwerklich einwandfrei und preislich vertretbar. Ein wirklich schöner Clean-Sound und ein überzeugender Overdrive-Sound. Das einzige, was dem Amp fehlt, ist eine unverkennbare eigene Note. Er beschränkt sich halt "nur" darauf, zwei Sounds sehr gut darzustellen.

50.gif


haste mal nen Rivera gespielt.
46.gif



Haupsache was geschrieben auf Grund eines Youtubevideos.
45.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
zu jcm800 sounds wäre noch zu fragen WELCHE jcm800 sounds - und sind die tatsächlich typisch für ac/dc oder gar herrn gibbons?
ich glaube eher nicht...

auch punkt ;)


cheers - 68.

Ich hab dir leider schon eine Seite vorher eine Bewertung gegeben, sonst hättest du spätesten hier eine bekommen ;).

Die Frage ist doch tatsächlich, welche "typischen Fender- bzw. Marshall-Sounds" hier gefragt sind, wie der Threadsteller sie wohl haben will. Denn ehrlich gesagt sind weder der AC/DC-Sound noch der von Mr. Gibbons unbedingt das, was ich als "typisch Marshall" beschreiben würde, auch wenn man zumindest AC/DC sofort mit Marshall verbindet. Schon allein frei nach Mr. Gibbons Grundsatz "big sound, small amp" ist ein Marshall ja nicht unbedingt das Maß aller Dinge, wenn man dessen Sound sucht.

Das Problem ist doch, dass man sich leider immernoch gerne von diesen stereotypen Vorurteilen leiten lässt: Fender ist sauber und clean (für Rocker uninteressant), Marshall ist heavy Crunch.
Das ist leider oft völliger Blödsinn.

Mit einem Tweed Bassman lassen sich z.B. sowohl JTM-mäßige Sounds (logisch) als auch super Rockabilly-Klänge machen. Und mit einem Booster ist man auch bei ZZ Top dabei, wenn man nicht gerade die Sounds der 80er sucht ;).
Das scheint aber hier dennoch nicht gefragt zu sein !?
 

Danke. ;)

haste mal nen Rivera gespielt.
46.gif

Jo. Ein Freund von mir hatte jahrelang einen Knucklehead und einen Soldano Decatone. Der Decatone ist so ziemlich der indirekteste Amp, den ich in der Preisklasse kenne. Der Knucklehead hupt mir zu sehr. Mittlerweile hat er sich aber von beiden getrennt und spielt nen Steavens.

Einen Rivera Fandango hab ich beim Musik-Schmidt in Frankfurt mal angespielt. Solide, hab aber mehr erwartet.

Haupsache was geschrieben auf Grund eines Youtubevideos.
45.gif

Lustig, daß Du das sagst. Warum postest Du denn die Videos, wenn Du anscheinend selbst an der Aussagekraft zweifelst? :rolleyes:
 
Lustig, daß Du das sagst. Warum postest Du denn die Videos, wenn Du anscheinend selbst an der Aussagekraft zweifelst? :rolleyes:

Es ging doch um die Konstruktion der Möglichkeiten, nicht um den Sound eines Videos. ;)

Letztentlich muß ja doch jeder selber finden was ihm taugt, da bringt das ganze gerede/schreibe nichts. :D
Gruß Harry
 
Ein Bassman ist ja auch der Fender Amp dessen Schaltung am nähesten eines Marshall Amps ist - die ersten Marshalls waren ja nichts anderes als modifizierte Bassmans. Den H&K Tubeman hatte ich auch mal, fand den aber ziemlich grausig (total harsch) - das Teil hatte nix mit dem Overdrive meines Marshall JMP Amps zu tun...

Ah, das wusste ich noch gar nicht....man lernt eben nie aus.... Danke für die Info

In einschlägigen Kreisen versteht man darunter ja Computerbild. :D
Er hat damit sicherlich die Crunchbox gemeint. ;)

Ok, das mit der CB hab ich jetzt auch verstanden :redface:

Gruß RnR
 
Hi,

ich schmeiss mal noch 'nen Koch Multitone II in die Runde, zu hören u.a. auf unserer Myspace-Seite (Clean bei Mr. PC und Projekt1, diverse Zerrsounds beim Rest, quasi immer Gitarrensolo :))...

Grüße...
 
Ich weiß nicht wie es den Übrigen geht aber ich habe bisher noch den Eindruck als würde es keinen wirklichen "Fenshall"-Amp geben. Dennoch werde ich weitersuchen weil ich doch zumindest wissen möchte, welcher Amp oder welches Konzept einem "Fenshall" am nähesten kommt.

Hm... Es gibt eine Menge Leute (inkl. mir :D ), die einen Amp genannt haben, der zumindest ihrer Meinung nach der richtige für dich sein könnte. Und es gibt eine Menge anderer Leute, die gesagt haben, warum das ihrer Meinung nach nicht sein kann (Speaker-Argument etc.).

Am besten losziehen mit der Liste der genannten Amps in der Hand und testen :) Ich würde Hörproben - ob bei YouTube oder sonstwo im Netz - nicht überbewerten. Als ich vergangenes Jahr auf der Suche nach "meinem" Amp war, habe ich mir zuerst einen Amp einer kleinen deutschen Schmiede angehört, weil mich die Hörproben sehr begeistert haben. In natura gefiel mir der Verstärker aber überhaupt nicht. Er passte einfach nicht.
User Edin van Halen dagegen schwört auf das Teil und hat letztens Aufnahmen gepostet, die er damit gemacht hat. Zu dem Sound kann ich nur eins sagen: geil. Was nichts daran ändert, dass der Amp nix für mich ist...

Ich für meinen Teil freu mich gerade, dass ich so ignorant bin. Wenn ich wüsste, dass man mit Celestion-Speakern keinen Fender-Sound hinkriegt, würde mir ja bei der nächsten Probe auffallen, wie sch... meine Box mit diesen fragwürdigen Vintage-30-Pappen doch klingt ;)
 
Ich habe die Posts jetzt eher überflogen, aber im Grunde sind da ja schon extremst hochpreisige Nummern bei...........

Ich weiß leider nicht, an welche Hausnummer der Threadsteller da gedacht hat und eventuell schocke ich jetzt ja mit meinem "Günstig"-Kompromiss.

Nachdem ich das Anliegen gelesen hatte, schoß mit sofort der Fender Roc Pro 700 oder 1000 durch den Kopf (also in Gedanken:D, anders wärs schmerzhaft).
Ein blitzsauberer und typischer fenderclean und bei Bedarf geht auch das Tor zur Marshall-Hölle auf.
Das Ding kann wirklich absolut authentische Gainsounds alà JCM etc.
Zwar ein Hybridamp, aber der Sound entschädigt........
Gibt es allerhand zu hören/schauen bei YouTube und bei Ebay ist auch gerade einer drin:
http://cgi.ebay.de/Fender-700-Roc-P...22QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item1e5b5266de

:gruebel:Brauch ich noch einen Fender?:D
170 Ocken........reizen tut er mich ja schon.....


Greetz,

Oliver
 
Ich habe die Posts jetzt eher überflogen, aber im Grunde sind da ja schon extremst hochpreisige Nummern bei...........

Ich weiß leider nicht, an welche Hausnummer der Threadsteller da gedacht hat und eventuell schocke ich jetzt ja mit meinem "Günstig"-Kompromiss.

Nachdem ich das Anliegen gelesen hatte, schoß mit sofort der Fender Roc Pro 700 oder 1000 durch den Kopf (also in Gedanken:D, anders wärs schmerzhaft).
Ein blitzsauberer und typischer fenderclean und bei Bedarf geht auch das Tor zur Marshall-Hölle auf.
Das Ding kann wirklich absolut authentische Gainsounds alà JCM etc.
Zwar ein Hybridamp, aber der Sound entschädigt........
Gibt es allerhand zu hören/schauen bei YouTube und bei Ebay ist auch gerade einer drin:
http://cgi.ebay.de/Fender-700-Roc-P...22QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item1e5b5266de

:gruebel:Brauch ich noch einen Fender?:D
170 Ocken........reizen tut er mich ja schon.....


Greetz,

Oliver

War auch mein erster Gedanke und habe ich auch schon auf Seite 3 gepostet aber wurde wohl überlesen... :rolleyes:
Wer wird auch nicht skeptisch wenn einem einer nen Ampp für 170 Euro vorschlägt wenn alle anderen hier die Luxusgeräte in den Raum werfen ;)
 
War auch mein erster Gedanke und habe ich auch schon auf Seite 3 gepostet aber wurde wohl überlesen... :rolleyes:
Wer wird auch nicht skeptisch wenn einem einer nen Ampp für 170 Euro vorschlägt wenn alle anderen hier die Luxusgeräte in den Raum werfen ;)

:D Sorry, nicht gesehen. Zwei Doofe, ein Gedanke;)

Nu ja, soll ja Leute geben, die auch mit ihren 5 Watt Fender Champ 600 ganze Konzerte bestreiten und danach Lob für den geilen Sound bekommen:rolleyes:
Manchmal brauchts einfach keine Boutique-Teile für zig tausend Euronen.

Ich hätte sicherlich auch noch andere Kompromisse hier auflisten können, aber der Roc Pro war tatsächlich mein erster Gedanke. Ich bin echt am überlegen, ob ich da nicht zuschlage. Wobei mir der 1000er lieber wäre....

Greetz,

Oliver
 
:D Sorry, nicht gesehen. Zwei Doofe, ein Gedanke;)

Nu ja, soll ja Leute geben, die auch mit ihren 5 Watt Fender Champ 600 ganze Konzerte bestreiten und danach Lob für den geilen Sound bekommen:rolleyes:
Manchmal brauchts einfach keine Boutique-Teile für zig tausend Euronen.

Ich hätte sicherlich auch noch andere Kompromisse hier auflisten können, aber der Roc Pro war tatsächlich mein erster Gedanke. Ich bin echt am überlegen, ob ich da nicht zuschlage. Wobei mir der 1000er lieber wäre....

Greetz,

Oliver

Über den 700 kann ich nix sagen weil ich selbst auch den 1000er habe. Ich besitze den jetzt schon seit fast 10 Jahren und benutze den zu Hause immer wieder gerne :) Allerdings hab ich das Teil damals neu gekauft für 777 DM glaube ich. Was man heute dafür ausgebenmuss ist wirklich ein Schnäppchen
 
Die Antwort ist einfach: Hughes&Kettner Triamp!

6 Sounds Vollröhre. Die da wären:

Fender Clean - Vox Clean Crunch / Marshall Plexi - Marshall JCM 800 / Hot JCM 800 - Soldano SLO 100

egal ob die alte oder neue Serie. Das alte Topteil bekommst du ab 600 Euro gebraucht. Top Amp.

Die JVM sind auch geil, klingen aber immer nach Marshall.
 
Hallo

was ist denn aus der Ampsuche geworden? Falls Du die Möglichkeit hast, guck Dir wirklich mal einen Roc Pro an! Leider hast Du keinen Wohnort in Deinem Profil eingetragen... falls Du Interesse und die Zeit hast, könntest Du meinen in Siegen mal ansehen.

Ganz evtl steht der auch zum Verkauf (ich bin mr aber noch unsicher, ob ich mich trennen kann).

Grüße

LesPaulES
 
Hallo

was ist denn aus der Ampsuche geworden?

wenn ich ehrlich bin haben die Beiträge für mich mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gebracht. Das liegt aber eher an der "Natur" des Themas. Selbst in Hörbeispielen (youtube), die sich erst in einem echten praxistest bewähren müssten, habe ich die Kombination des Fender"knack" und dem erdigen Marshallrock a la ACDC nicht wirklich wiederfinden können. Es sind ohne Frage teilweise sehr gute Amps mit geilen Sounds angesprochen worden aber wenn man sich nur auf die genannten Ampcharakter konzentriert und die Augen schließt hmm ... wie seht ihr das?
Es kommt hinzu, dass Topteile mit Box für mich schon etwas überdimensioniert sind. Dann könnte man fast schon 2 Combos der genannten Hersteller nutzen (Biamping).
 
Es kommt hinzu, dass Topteile mit Box für mich schon etwas überdimensioniert sind. Dann könnte man fast schon 2 Combos der genannten Hersteller nutzen (Biamping).

Hmm... dann könntest Du natürlich auch über einen Valvestate und einen Roc Pro nachdenken! Clean ist der Fender mMn haushoch überlegen, Crunch kann der Marshall besser und bei der Zerre liegen sie wieder gleichauf.

Nur mal so als Idee.
 
Ich will ja nicht zu vorschnell sein. Es ist lediglich ein erster Eindruck von mir. Da sind noch eine Reihe von Ideen, die einem Fenshall mMn recht nahe kommen könnten. Z.B.
eine gute Marshallröhrencombo mit einem Sauberen Cleankanal und ein tech21 "blonde" darüber:
http://www.guitartest.de/Tech%2021%20Blonde.htm
oder natürlich umgekehrt mit einer Fendercombo und z.B. tech21 "British"
Auch eine Randallcombo mit 2 Einschüben gibt es glaube ich (Lynch) vielleicht gibt es dazu auch 2 Module wie British und Fender? Ich will so schnell nicht aufgeben
 
Als Neuling hier will ich zum Thema "Fenshall" mal kurz den Amp erwähnen, den ich gerade bevorzugt spiele:

Egnater Renegade 112, 18/65 Watt individuell pro Kanal schaltbar, mit zwei verschiedenen Endstufenröhrensätzen (6L6/EL34), die man z. B. im cleanen Kanal ganz auf 6L6 (Fender) und im Zerrkanal auf EL34 (Marshall) einstellen kann. Daneben hat der Amp noch eine ganze Reihe praktischer Features, die sehr anwenderorentiert sind.
Infos gibt es auf der Egnater Hompage: Welcome to Egnater Amplification

Ich habe den Amp seit Ende des letzten Jahres und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Vielleicht wäre das soundlich etwas?

Mein Interesse wurde besonders durch diese beiden Videoclips geweckt:
YouTube - egnater renegade 1x12 cleans
YouTube - egnater renegade gain

Der verbaute Speaker ist ein Celestion Elite 100, der ein für Egnater modifizierter(?) Celestion Lead ist.
Meine 212-Box mit Jensen Speakern schließe ich nicht mehr an, da der Druck des Amps bei Proben und Gigs völlig ausreicht.:great:

Nach vielen, vielen Verstärkern, die ich bereits gespielt und besessen habe, ist der Renegade für mich soundlich ein ziemliches Allroundtalent, das mich regelmäßig verblüfft. Fendersounds bis Marshallbrett, so wie ich sie verstehe, sind machbar.

Eggie
 
Das Konzept der Egnater hört sch echt gut an, und der Preis ist auch nicht unbezahlbar. Wusste bisher noch nichts über diese Firma.
Der Cleansound in dem Video gleicht nur nicht wirklich dem Fendersound...das knackige fehlt irgendwie. Der Zerrsound hingegen klingt auch anders als der angestrebte (?) Marshall...dünner.

Wäre natürlich toll, mal ein Clip, der professionell aufgenommen wurde, und nicht durch YT komprimiert wurde, zu sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben