Suche nach einem "Fenshall" - Amp (Fender, Marshall)

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Das kann ich so fast nicht stehen lassen ...... sorry, mein Fender Basemann 70 hat einen absolut klaren Fender Clean-Sound, davor hab ich einen Hughes & Kettner Tubman, da kriegst du eigentlich schon Marshall "ähnliche" Sounds raus, auf jeden Fall Rockt es im Style von ACDC...

Gruß RnR


Ein Bassman ist ja auch der Fender Amp dessen Schaltung am nähesten eines Marshall Amps ist - die ersten Marshalls waren ja nichts anderes als modifizierte Bassmans. Den H&K Tubeman hatte ich auch mal, fand den aber ziemlich grausig (total harsch) - das Teil hatte nix mit dem Overdrive meines Marshall JMP Amps zu tun...
 
hi!

So isses - es wird halt immer ein Kompromiss bleiben, da eben der typische Marshallsound nicht zuletzt durch Celestions mitgeprägt wird und der typische Fenderchime vom Jensens oder JBL's.

fender bietet nun schon seit nahezu 20 jahren amps an die (übrigens mit celestion-speakern bestückt) sowohl überzeugende clean-sounds als auch überzeugende overdrive/zerr-sounds anbieten.

beginnend mit dem prosonic anfang der 90er jahre, über die (recht teuren) tonemaster- und dual professional amps, bis zum supersonic, und - ziemlich aktuell und ziemlich preiswert - den deluxe und bandmaster vm.

ich verstehe nicht warum man da immer noch über 20 jahre alte stereotypen widerkäuen muß :gruebel:

cheers - 68.
 
hi!



fender bietet nun schon seit nahezu 20 jahren amps an die (übrigens mit celestion-speakern bestückt) sowohl überzeugende clean-sounds als auch überzeugende overdrive/zerr-sounds anbieten.

beginnend mit dem prosonic anfang der 90er jahre, über die (recht teuren) tonemaster- und dual professional amps, bis zum supersonic, und - ziemlich aktuell und ziemlich preiswert - den deluxe und bandmaster vm.

ich verstehe nicht warum man da immer noch über 20 jahre alte stereotypen widerkäuen muß :gruebel:

cheers - 68.

Moin!

Aber genau diese Amps sind doch eben irgendwo kompromissbehaftet - was aber natürlich nichts schlechtes heißen muss! Natürlich haben die von Dir genannten Amps sowohl einen schönen Clean als auch einen recht guten Zerrsound. Allerdings halte ich es für deutlich übertrieben zu sagen, dass die Amps gleichzeitig einen Cleansound liefern der einem Blackface Twin Reverb gleich kommt als auch einen Zerrsound der vergleichbar mit einem Plexi oder JCM 800 wäre. Das geht konstruktionsbedingt (v.a. auch wegen der Speaker) einfach nicht! Punkt.
 
Noch ein nicht so günstiger -Bogner Exstacy
 
hi!

der thread-ersteller sucht nach einem amp der ihm überzeugende, fender-clean-sounds für country/rockabilly bietet - sowie marshall-rocksounds richtung ac/dc und zztop.

er hat weder nach twin-reverb sounds noch nach jcm800 sounds gefragt.

dazu wäre noch zu sagen, dass rockabilly meist NICHT mit twin reverbs gespielt wird, weil sie zu clean sind - und zu hochzeiten der bewegung noch gar nicht existierten. so benutzt z.b. herr setzer gerne 2 braune bassman-amps mit celestion vintage 30 speakern.
viele country-gitarristen benutzen heute auch lieber deluxe reverbs/vibrolux reverbs weil sie von sich aus mehr compression bieten als ein twin...

zu jcm800 sounds wäre noch zu fragen WELCHE jcm800 sounds - und sind die tatsächlich typisch für ac/dc oder gar herrn gibbons?
ich glaube eher nicht...

auch punkt ;)


cheers - 68.
 
fender bietet nun schon seit nahezu 20 jahren amps an die (übrigens mit celestion-speakern bestückt) sowohl überzeugende clean-sounds als auch überzeugende overdrive/zerr-sounds anbieten.

beginnend mit dem prosonic anfang der 90er jahre, über die (recht teuren) tonemaster- und dual professional amps, bis zum supersonic, und - ziemlich aktuell und ziemlich preiswert - den deluxe und bandmaster vm.

Nunja, 2 Sachen dazu.
Der Fender Zerrsound ist recht speziell, würde fast sagen, dunkel und Fuzzig, je mehr Gain im Spiel ist. Muss man eben drauf stehen. Nur nach einem JCM klingt es halt nicht wirkllich :redface:

Und zum zweitem hast du die Redknob Serie vergessen, zB der Super und der Twin - sehr tollen Amps, mit durchaus brauchbarer Zerre :)
 
Ok, auf die Fenderartigen Cleansounds für Rockabilly oder Country geb ich Dir natürlich recht - die kann ein Prosonic oder Tonemaster sicherlich ganz gut, auch wenn durch die Celestionspeaker warscheinlich dieses typische glitzern in den Höhen etwas verlohren geht. Ich habe allerdings noch keinen Fenderamp (Supersonic, Prosonic und die Bluesjuniorversion mit dem V30 Speaker hab ich schon angespielt) gehört, der irgendwie in richtung Marshall (höchstens halt noch ein Bassman über ne 4x12er mit Celestions) geht... Supersonic und co hören sich verzerrt zwar echt gut an, klingen aber eher wie die Drivekanäle eines klassischen Mesa Boogie. Halt eher sahnig und rund als kratzig und aggressiv...

Klar, dass Gibbons oder AC/DC Sounds eher Plexis als JCM 800 waren, hatte schon wieder vergessen, dass es um diese beiden Herren geht;)


Edit: Die Beschreibung von .s finde ich auch recht zutreffend - die Zerre der Fenders ist auch immer irgendwie etwas fuzzy..
 
Um nochmal auf das Können der Riveras zu kommen, ich finde den Spagat sehr gut gelungen, poste ich hier mal ein Video, das ich in einem anderen Thread auch gepostet habe. ;)


 
Zum Prosonic gibt es ein Video, daß die Möglichkeiten des Amps recht charakteristisch trifft: http://www.youtube.com/watch?v=qDeocclfaUU (trotz alledem immer noch in bescheidener Youtube-Soundqualität - trotzdem kann man schön hören, welche Richtung der Prosonic einschlägt.

Sicherlich kein schlechter Tipp für den Threadsteller, würd ich bei Gelegenheit zumindest mal testen.
Am besten bewältigen kann den Spagat der Diezel Schmidt - wenn es budgetmäßig drin ist ist der Amp mein Nummer1-Tipp - alternativ, wie schon gesagt, der Hughes & Kettner Duotone, der ganz speziell für diese Anforderung (Fender/Marshall) konzipiert wurde...
 
Um nochmal auf das Können der Riveras zu kommen, ich finde den Spagat sehr gut gelungen

Klingt für nen Marshall-Sound irgendwie zu komprimiert, oder täusche ich mich? Also, der JCM800 den ich kenne, klingt total anders :confused:
 
Um nochmal auf das Können der Riveras zu kommen, ich finde den Spagat sehr gut gelungen

Klingt für nen Marshall-Sound irgendwie zu komprimiert, oder täusche ich mich? Also, der JCM800 den ich kenne, klingt total anders :confused:

Rivera und komprimiert :confused: Mann das ist ein Youtubevideo, die Amps von Rivera sind furztrocken.
Es geht um das Konzept und nicht um die Qualität des Videos. :(
 
Unter trocken versteh ich einen Hallfreien Sound :redface:
Ich finde er kling verzerrt so, wie die Fenders Clean...halt recht dolle komprimiert...ach ich weiß auch nicht...
Vielleicht ist komprimiert einach das falsche Wort :(
 
Um nochmal auf das Können der Riveras zu kommen, ich finde den Spagat sehr gut gelungen, poste ich hier mal ein Video, das ich in einem anderen Thread auch gepostet habe. ;)




Der Amp klingt wirklich gut, tendenziell ist bei manchen Einstellungen schon ein kleiner Marshalleinschlag zu hören, insgesamt klingts aber doch etwas moderner, fizzeliger und kälter als ein klassischer Marshallcruch. Fenderähnliche Cleansounds konnte ich in dem Video jetzt allerdings nicht vernehmen...
 
Hier nochmal Rivera, hauptsächlich clean.:D



Und hier nochmal :D


 
Als Threadsteller bedanke ich mich für die zahlreichen Hinweise.
Es sind echt vielseitige Amps dabei, die ich noch gar nicht so im Blickfeld hatte. Sie klingen sowohl clean als auch verzerrt klasse. Dennoch ging es mir ja nicht darum "irgendeinen" gut klingenden clean/zerrsound zu haben sondern ganz bestimmte, typische Fender- und Marshallsounds.
Dafür gab es u.a. 3 Ansätze: Einen Fenderamp, der auch nach Marshall klingen kann (evtl. durch Vorschaltgeräte), Umgekehrt mit einem Marshall (z.B. mit einem BOSS FBM-1?) oder einen Amp der beide Typen gut reproduziert.
Ich weiß nicht wie es den Übrigen geht aber ich habe bisher noch den Eindruck als würde es keinen wirklichen "Fenshall"-Amp geben. Dennoch werde ich weitersuchen weil ich doch zumindest wissen möchte, welcher Amp oder welches Konzept einem "Fenshall" am nähesten kommt.
 
Als Threadsteller bedanke ich mich für die zahlreichen Hinweise.
Es sind echt vielseitige Amps dabei, die ich noch gar nicht so im Blickfeld hatte. Sie klingen sowohl clean als auch verzerrt klasse. Dennoch ging es mir ja nicht darum "irgendeinen" gut klingenden clean/zerrsound zu haben sondern ganz bestimmte, typische Fender- und Marshallsounds.
Dafür gab es u.a. 3 Ansätze: Einen Fenderamp, der auch nach Marshall klingen kann (evtl. durch Vorschaltgeräte), Umgekehrt mit einem Marshall (z.B. mit einem BOSS FBM-1?) oder einen Amp der beide Typen gut reproduziert.
Ich weiß nicht wie es den Übrigen geht aber ich habe bisher noch den Eindruck als würde es keinen wirklichen "Fenshall"-Amp geben. Dennoch werde ich weitersuchen weil ich doch zumindest wissen möchte, welcher Amp oder welches Konzept einem "Fenshall" am nähesten kommt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche und das die Reise auch ein gutes Ende findet. ;)
 
wenn du genau weisst was du suchst, würd ich doch vorschlagen genau die beiden amps zu kaufen die du haben willst. irgendwelche kompromisslösungen machen auf dauer nicht glücklich, ich sprech da aus erfahrung... kann natürlich auch sein dass du nen amp findest der dir noch besser gefällt als dein aktueller traumsound ^^
 
Zumindest ein Ding vereint doch beides ganz gut: Der Tech21 TriA.C. an eine normale Endstufe angeschlossen bietet dir ein erstklassiges Fendermodel und Marshallzerrsounds (alternativ wären die Charakter Pedale sicher noch ein Tipp...

Auch wenn es kein Amp ist - damit kannst du zumindest in einem einfachen Setup deine gewünschten Sounds realisieren.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Traumamp (...teste den Schmidt;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben