Suche kompromissloses Metalbrett für 800-1100 Euro

Absolut nicht mein Fall,aber wenn es dir gefällt.

Kleines Update: Ich wollte eigentlich am letzten Wochenende spätestens Anspielen gehen, aber die Klausurenflut vor Weihnachten ist heftiger als gedacht. An Weihnachten selbst dann bin ich bei meiner Familie in Münster, so dass sich auch keine Möglichkeit ergibt. Ich werde aber am 3. Januar mit der Hälfte meiner Band zum großen T fahren und dort mal richtig ausgiebig alles testen. Ich hoffe euch dann genauere Angaben machen zu können, welche es denn nun wurde.

MfG teZo

SauGeil ist die ohne Frage, aber ein Humbucker und das Aussehen find ich jetzt nicht soo gut :)

teZo

Hi

Ich hab bnur einen Tipp behalt das geld auf der Seite regelmässig (wen du in der nähe bist) ein Musikhaud beteten (auch kleine) und was testen. Meine beiden liebsten Schätzchen hab ich genau auf diese Weise gefunden.

Ansonsten würd cih mal einen Blick auf die LAG Gitarren werfen.

Gruss Mark

SauGeil ist die ohne Frage, aber ein Humbucker und das Aussehen find ich jetzt nicht soo gut

:confused::confused::confused:Aussehen nicht gut - ein Humbucker nicht gut - aber trotzdem saugeil ohne Frage:confused::confused::confused:

...dann wird Dir die Wahl wirklich sehr schwer fallen!!

Ich verstehe das nicht - Du spielst selber Metal, also gehe ich mal davon aus das Du diese Musik auch hörst und Dich mit den Gitarristen der Bands "beschäftigst"!? Dann weiss man doch was die so für Klampfen haben - mir jedenfalls geht das so. Und der wievielte "Welche Gitarre für Metal Treat" ist das jetzt schon??
Ich würde fast behaupten das annährend jeder Hersteller Typen dabei hat welche für HM geeignet sind.

Ist halt Geschmackssache.
Ich kann mir fast jede Gitarre schönreden. :D

Die Gitarre auf deinem Bild ist doch auch geil,darf man fragen was für eine das ist?
Die ist bestimmt nicht übel,oder?

natürlich ist es Geschmackssache - aber wenn Form und Bestückung nicht gefallen was kann dann noch sau geil sein?

...darf man fragen was für eine das ist?

Natürlich darf man das!
das ist eine "Career CG10 Metal" für kleines Geld und die hatte es wirklich wert mit Planet Waves TrimLock Mechaniken und Ibanz IBZ LZ1-N / LZ1-B Humbuckern (Ebay 30 € :D) aufgepimt zu werden. Den Toggle und Potiknopf (Nur Volume - mehr brauche ich nicht - ist 'ne Rhythmusklampfe) habe ich selber "gecustomt".
PC305511.jpgPC305526.jpgPC305514.jpg
pencil.png

Du könntest dich auch mal nach ner Jackson SLSMG umschauen oder halt die andren Standards wie LTD H1001 ODER du schaust ob du nicht ne gebrauchte ESP Horizon NT bekommst.

natürlich ist es Geschmackssache - aber wenn Form und Bestückung nicht gefallen was kann dann noch sau geil sein?

Natürlich darf man das!
das ist eine "Career CG10 Metal" für kleines Geld und die hatte es wirklich wert mit Planet Waves TrimLock Mechaniken und Ibanz IBZ LZ1-N / LZ1-B Humbuckern (Ebay 30 € :D) aufgepimt zu werden. Den Toggle und Potiknopf (Nur Volume - mehr brauche ich nicht - ist 'ne Rhythmusklampfe) habe ich selber "gecustomt".
Anhang anzeigen 168618Anhang anzeigen 168619Anhang anzeigen 168620
pencil.png

Geiles Teil.
Schade das man die nirgend mehr kriegt.:(
Wenn du sie irgendwann mal leid wirst haste mit mir schon nen ptoneziellen Käufer.:D

Tja James Cooper - das wird wohl nichts - Die wartet auf mich in Thailand wo ich mit ihr immer diverse Gigs mit meinem Schwager und Freunden spiele. Sie hat dort schon versehentlich im Koffer in der prallen Sonne gestanden und ich brauchte nur minimal nachstimmen - sie ist echt ein Schatz und für mich der Beweis das man auch für schmale Kohle heute schon gute Gitarren bekommt wenn man kein "Markenfreak" ist.

Pickups zu wechseln ist ja hier so ne Sache. Nach meinem Praktikum beim Gitarrenbauer ist mir klar geworden, dass man zwar die geilste Hardware und die besten Humbucker an ne Harley Benton knallen kann, dann aber der entscheidende Punkt immernoch nicht besser ist: Das Holz. ...

Zum einen muss das Holz einer Billigklampfe nicht klanglich schlecht sein. Der Preis sagt wenig über Qualität.
Zum anderen ist bei einer E-Gitarre die Elektrik sehr wichtig und das Holz ist weit weniger wichtig als bei einer Akustikgitarre.
Es heisst ja deshalb auch E-Gitarre.
Klar, wenn eine Gitarre trocken, ohne Amp mau klingt, helfen auch bessere Pickups nicht allzuviel.

Wie gut die besagte Epi akusitisch, ohne Amp, klingt, kann nur der sagen, der sie besitzt.
Bevor unnötig Kohle für ne neue Gitarre ausgegeben wird, wäre das natürlich zu prüfen.

Stell sich dabei dann raus, dass es wirklich eine neue Klampfe sein soll: Explorer anchecken, trotz FR eine Charvel anchecken.
ESP/LTD ist auch immer einen Blick wert.

So am 3. war ich also Anspielen beim großen T:

Mein großer Favorit bei den Gitarren, die Explorer von Gibson (Standard- und Wornausführungen), ist beim Thomann restlos ausverkauft und es wird auch sehr lange dauern, bis sie wieder welche bekommen.) Schade.

Danach habe ich mal einige angespielt:

- Schecter C-1 Blackjack ATX FR: Kurzum, DIE Enttäuschung des Tages, ich hatte wirklich große Erwartungen, und dann passte NICHTS. Verarbeitung war zwar tadellos, aber die konnte auch nichts mehr retten. Der Hals gefiel mir schonmal garnicht, kam mir einfach unhandlich vor, egal in welcher Lage. Aussehen ist auf Bildern auch besser, als in Wirklichkeit. Soundtechnisch in allen Bereichen eine Enttäuschung. Die war auch nach 20 Minuten herumdrehen an Potis und POD (die ja da zum Anspielen genutzt werden können) einfach nicht annähernd so hinzukriegen, wie ich das wollte. DAS ist KEIN Brett :)

- Gibson Les Paul Studio: Hammergitarre, aber leider nicht im Hi-Gain Bereich so, wie ich sie einsetzen wollte. Dieser Slash Leadsound ist mit so einer Gitarre kein Problem :) Verarbeitung wäre verbesserungswürdig!

- ESP LTD Eclipse/EX/Viper (diverse): Alle ganz ok verarbeitet, aber irgendwie so charakterlos! An sich ein ganz guter Sound, aber mir nicht charaktervoll genug.

- Gibson Holy Explorer: Heeeeeißes Gerät! Richtig geiler Distortion und Crunch-Sound! War auch am Ende die Gitarre mit der ich Amps anspielen war. Ein Nachteil (der zwar nicht so riesig schlimm ist, aber doch stört) ist der Cleansound. Man muss schon ordentlich drehen an dem (einen! :) Poti und am Amp, dass der Cleansound einigermaßen wird, sonst cruncht der sehr schnell bzw. hat zu wenig Bass. Ist eben nicht der warme Cleansound, den ich von Les Pauls gewohnt bin. Der Verkäufer meinte zu mir, dass das an den Löchern liege und die Gitarre daher höhenbetonter ist und wenn mir der Grundsound gefalle, dann solle ich nach der richtigen Explorer suchen, da diese mehr Bässe habe und daher das sei, was ich suche. Super fand ich auch die Form, im Sitzen und im Stehen. Ich hatte Angst, dass gerade die Holy kopflastig wird, weil ihr Holz am "Bauch" fehlt. Nichts davon ist der Fall, sie hängt wirklich für mich PERFEKT (und das Wort nehme ich nicht oft in den Mund!). Für diese Wahnsinnsgitarre wäre ich auch bereit die 88 Euro über mein Limit zu gehen.

- Gibson Flying V: Naja, das Aussehen fand ich schon nicht so toll und der Sound war zwar ähnlich wie der der Explorer, aber ich hatte mich einfach verliebt und daher konnte sie mich eher nicht beeindrucken (hatte wohl einfach keine Chance ;)

- Zwei, drei andere, auf die ich im "Leadgitarrenthread eingehen werde, weil die nicht die Anforderungen, die ich hier gestellt habe erfüllen müssen.

Fazit der ganzen Übung:

Meine ganze Symphatie gilt der Gibson Explorer, vom Aussehen, dem Komfort und auch dem Sound. Ich habe nun direkt abends am 3. noch die Holy bestellt beim Thomann und beim Musicstore die Gibson Explorer 76 EB und werde zuhause in Ruhe testen, welche mir besser liegt. Die "schlechtere" Gitarre schicke ich zurück (ein bisschen assi, ich weiß.. aber mir bleibt nunmal keine andere Wahl).

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, vor allem dem Musikuss, der mir jetzt sowohl Gitarre, als auch Amp vermittelt hat :)

Ich lass euch wissen, welche es am Ende wird und mache vielleicht ein Review.

MfG teZo

Zuletzt bearbeitet:
Sauber :) !

Die Schweizer-Käse Version find ich persönlich optisch nicht so prickelnd, aber ich glaube schon das es ein tolles Teil ist.
Die normale Version wird definitiv mehr Bässe haben, die Ex kommen eigentlich immer schön tief ausm Keller.

Willkommen im Club ;)

Finde die Entscheidung auch sehr gut, frage mich nur dann doch, wieso die Studio soundtechnisch nix war? Verarbeitung, okay, das sehe ich ein, aber meine Studio funktioniert mit den Werkpickups prima im High Gain Bereich... Gut, die ist von Anfang der Neunziger. Wenn man es mit dem Gain am Amp nicht übertreibt brettert die ganz gewaltig!

Nun ja, jedem das Seine :) Berichte mal, wie die Explorer ist!

Also Un!corn um da ein wenig konkreter zu werden, fand ich einfach, dass sie zu "dumpf" ist. Auf den hohen 4 Saiten war die einfach nur *hechel,lechz,...* :D Und auf den tiefen 2 halt zu dumpf und nicht unbedingt definiert genug. Da war die Explorer stärker und klarer, dafür im Lead nicht ganz so (ich weiß jeder hasst den Begriff, aber ich finde er trifft zu) "sahnig" :)

Wenn ich genug Geld hab irgendwann, dann werde ich mir wohl auch noch eine Les Paul leisten.... dämliches G.A.S ...

MfG teZo

gute wahl:great:
die ex ist n hammer teil. damit wirste deine freude haben (wobei ich mir keine schwarze mehr holen würde)