So am 3. war ich also Anspielen beim großen T:
Mein großer Favorit bei den Gitarren, die Explorer von Gibson (Standard- und Wornausführungen), ist beim Thomann restlos ausverkauft und es wird auch sehr lange dauern, bis sie wieder welche bekommen.) Schade.
Danach habe ich mal einige angespielt:
- Schecter C-1 Blackjack ATX FR: Kurzum, DIE Enttäuschung des Tages, ich hatte wirklich große Erwartungen, und dann passte NICHTS. Verarbeitung war zwar tadellos, aber die konnte auch nichts mehr retten. Der Hals gefiel mir schonmal garnicht, kam mir einfach unhandlich vor, egal in welcher Lage. Aussehen ist auf Bildern auch besser, als in Wirklichkeit. Soundtechnisch in allen Bereichen eine Enttäuschung. Die war auch nach 20 Minuten herumdrehen an Potis und POD (die ja da zum Anspielen genutzt werden können) einfach nicht annähernd so hinzukriegen, wie ich das wollte. DAS ist KEIN Brett
- Gibson Les Paul Studio: Hammergitarre, aber leider nicht im Hi-Gain Bereich so, wie ich sie einsetzen wollte. Dieser Slash Leadsound ist mit so einer Gitarre kein Problem

Verarbeitung wäre verbesserungswürdig!
- ESP LTD Eclipse/EX/Viper (diverse): Alle ganz ok verarbeitet, aber irgendwie so charakterlos! An sich ein ganz guter Sound, aber mir nicht charaktervoll genug.
- Gibson Holy Explorer: Heeeeeißes Gerät! Richtig geiler Distortion und Crunch-Sound! War auch am Ende die Gitarre mit der ich Amps anspielen war. Ein Nachteil (der zwar nicht so riesig schlimm ist, aber doch stört) ist der Cleansound. Man muss schon ordentlich drehen an dem (einen!

Poti und am Amp, dass der Cleansound einigermaßen wird, sonst cruncht der sehr schnell bzw. hat zu wenig Bass. Ist eben nicht der warme Cleansound, den ich von Les Pauls gewohnt bin. Der Verkäufer meinte zu mir, dass das an den Löchern liege und die Gitarre daher höhenbetonter ist und wenn mir der Grundsound gefalle, dann solle ich nach der richtigen Explorer suchen, da diese mehr Bässe habe und daher das sei, was ich suche. Super fand ich auch die Form, im Sitzen und im Stehen. Ich hatte Angst, dass gerade die Holy kopflastig wird, weil ihr Holz am "Bauch" fehlt. Nichts davon ist der Fall, sie hängt wirklich für mich PERFEKT (und das Wort nehme ich nicht oft in den Mund!). Für diese Wahnsinnsgitarre wäre ich auch bereit die 88 Euro über mein Limit zu gehen.
- Gibson Flying V: Naja, das Aussehen fand ich schon nicht so toll und der Sound war zwar ähnlich wie der der Explorer, aber ich hatte mich einfach verliebt und daher konnte sie mich eher nicht beeindrucken (hatte wohl einfach keine Chance
- Zwei, drei andere, auf die ich im "Leadgitarrenthread eingehen werde, weil die nicht die Anforderungen, die ich hier gestellt habe erfüllen müssen.
Fazit der ganzen Übung:
Meine ganze Symphatie gilt der Gibson Explorer, vom Aussehen, dem Komfort und auch dem Sound. Ich habe nun direkt abends am 3. noch die Holy bestellt beim Thomann und beim Musicstore die Gibson Explorer 76 EB und werde zuhause in Ruhe testen, welche mir besser liegt. Die "schlechtere" Gitarre schicke ich zurück (ein bisschen assi, ich weiß.. aber mir bleibt nunmal keine andere Wahl).
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, vor allem dem Musikuss, der mir jetzt sowohl Gitarre, als auch Amp vermittelt hat
Ich lass euch wissen, welche es am Ende wird und mache vielleicht ein Review.
MfG teZo