Suche kompromissloses Metalbrett für 800-1100 Euro

Doch "Veggiecore".:rofl:
[Das ist ein Geschrote aus Metalcore und Deathmetal,aber kein Deathcore]

Übrigens: Alexander Dietz [der eine vegan lebende Gitarrist bei HSB] ist jetzt neuer Endorser bei FGN-Guitars.

Sorry ich hab`s leider nicht so mit Veganern.

Die essen deinem Essen das Essen weg wa? xD Ja ich find dieses "Wohlstandsmärtyrer" (danke für dieses geile Wort) -Gehabe auch net besonders.

Zu den Earforce: Ob die jetzt dem 6505 ähnlich klingen oder nicht ich find die klingen sehr gut: http://www.lasselammert.com/sonstiges/two

Ansonsten sind für die Musik eben: Ibanez RG, ESP LTD mit EMGs, viele Schecter und einige Jackson sehr zu empfehlen.

sollte das wirklich so sein, muss man sich nicht mehr wundern, dass sich diese Genre totkopiert und langweilt wie wie ein Kamel am Strand!

Hättest du das nicht gesagt, hätte ich´s getan. :) Dieses Ewige für Deathmetal die Gitarre und den Verstärker dazu, für Blues jenes, für Hardrock dieses... Naja die jungen Leute.

[Das ist ein Geschrote aus Metalcore und Deathmetal,aber kein Deathcore]

Welcher Tiefgang... Danke... :hail:

Hättest du das nicht gesagt, hätte ich´s getan. :) Dieses Ewige für Deathmetal die Gitarre und den Verstärker dazu, für Blues jenes, für Hardrock dieses... Naja die jungen Leute.

Dann warte ich mit dir auf die Band, die mit Nem Fender Blues Junior und ner Squier Bullet Strat Deathcore macht :)

jedes Genre hat halt nunmal seinen Sound und der hängt eben auch vom verwendeten Equipment ab. Wenn dem nicht so wäre....

...gäb es noch Innovationen und keinen Einheitsbrei. Ist eben viel einfacher bewährtes zu kopieren als mit Eingenständigkeit das Risiko einzugehen, die breite Masse zu verfehlen.

Dann warte ich mit dir auf die Band, die mit Nem Fender Blues Junior und ner Squier Bullet Strat Deathcore macht :)

jedes Genre hat halt nunmal seinen Sound und der hängt eben auch vom verwendeten Equipment ab. Wenn dem nicht so wäre....

und? weißt du, wo das Problem läge? weder am Sound noch am Spielvermögen, sondern daran, dass die Betonköpfe ihre Vorurteile nicht aus dem Schädel bekämen, treu ihren Scheuklappen diese Band nicht als MC anerkennen würde - seit es Rockmusik gibt, ist die MC Szene inzwischen zum austauchbarsten und in Regeln gefangenen Genre geworden wie kein zweites--- (siehe die ganzen "Wie spielt man MC" Threads).

Und kein Genre limitiert sich auf diese Weise... nenne doch mal ein anderes:D

ja jetzt wirds wohl etwas OT :) man kann auch jedem Thread ein: "Es gibt nur noch Einheitsbrei"-Rumgeheule machen...

Wenn er schon fragt, was es für Empfehlungen gibt um den Sound dieser Musikrichtung zu bedienen, dann kommen die Leute und regen sich drüber auf, dass alle Bands gleich klingen..is doch arm.

Man kann auch sagen, dass alle Rock'n'Roll-Bands gleich klingen.

@ Topic:

Ich denke Empfehlungen hast du jetzt denke ich genug. Ibanez, ESP etc. Teste die einfach mal mit den genannten Amps und ich denke du wirst relativ schnell fündig.

Hauptsache, wir bedienen die Vorurteile. Anstatt ihm seinen Fähigkeiten entsprechend ein Instrument zu empfehlen, schlägt man in die genretypische Kerbe - weil man in seinem Betonkopf völlig vergessen hat, dass das Instrument kein Genre bildet, sondern die Komposition (und darüber braucht man hier nicht diskutieren). Er sucht ein Metalbrett (und das ist ja schon wieder sehr einengend, weil Metal mit nahezu jeder Gitarre funktioniert) und ich verbinde das eher mit ein paar Features, mit der Ausstattung und da fällt mir eben die RG 2610 ein. Ein Humbucker, Floyd Rose, schwarz und schön... und komischerweise würde sie auch wunderbar im MC funktionieren, ohne EMG, ohne LTD... ebenso wie es mit Parker Gitarren oder Caparisons, mit Gibsons und Fender----

der einzige, der sich auch wieder genretypisch auf den Schlips getreten fühlt, bist du und die Aussage:

Man kann auch sagen, dass alle Rock'n'Roll-Bands gleich klingen.

ist für mich der Klops der Woche!

Also:

Alles nur noch Einheitsbrei? JA, daher ja auch gerne mal was andres, solange es in meinen Ohren klingt!

Les Paul nicht das Metalbrett? JA eben. Gefällt mir halt vom Style. Und gibts vielleicht von andren Herstellern als Gibson und Konsorten eher in Richtung Metal ausgelegt.

Earforce? UNBEDINGT (wenn er beim testen so gut bleibt, wie ich ihn mir vorstelle), nur noch nicht jetzt. Amp+Box sollten zusammen vielleicht soviel kosten wie ein Earforce 50W und ein Kanal (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Daher leider nein, aber auch nicht schlecht, da hat man noch was zum träumen.

Ibanez mit FR? Ja das scheitert dann einfach daran, dass ich eben bei einem Liveauftritt zwischen 3 und 4 mal umstimmen müsste. Außer das Festsetzen eines Tremolos würde das umgehen. Aber das ist mir (noch?) nicht bekannt.

Jackson behalten? Jackson ist nicht gleich Jackson. Ne RR24 würde ich wohl nicht so einfach hergeben. Meine KVX10 allerdings schon. Die ist kopflastig und gefällt mir einfach beim Spielen überhaupt nicht. Das hat einige Gründe. War meine erste Gitarre und ich hab sie nach Preis und Aussehen gekauft (hätte aber auch viel schlimmer enden können).

Schön wären noch einige konkrete Modelle. Weil hier in der Stadt gibt es zwar 3 Gitarrenläden, aber wenn ich da was Probespielen will im 1000 Eurobereich, dann muss ich schon nach konkreten Modellen fragen, dass die diese mal bestellen zum Antesten. Also sind Empfehlungen a la Ibanez, ESP, Gibson, Fender, .... müßig. Ich bräuchte da schon konkretere Modelle und am Besten mit einer kurzen Begründung. Testen werde ich diese Gitarre dann wohl mit meinem Marshall, weil den die Läden hier haben und weil ich den sehr gut kenne und so besser vergleichen kann. Bisher stehen die Gibson Explorer, die ESP LTD Les Paul (1000 iwas) mal zum Testen auf dem Plan. Schön wären noch mindestens zwei weitere Optionen.

MfG teZo

Also, wenn du so oft das tuning wechselst, dann wäre doch eine Robot guitar vllt. was für dich! Hier die ist zwar deutlich über deinem Buget, aber du solltest vllt. darüber nachdenken noch ein bisschen zu spaaren und dir dann die zu holen! Gebraucht ist sie wenn du eine findest bestimmt noch deutlich günstiger! http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Flying-V-Robot-Red-Metallic-SALE-.html

wenn das Tremolo mit einem TremoloNo festgesetzt ist, kannst du umstimmen wie du willst...

Dann versuche es mal im Hause Schecter: eine Hellraiser (EMG/fixed Bridge)
Ist für mich auch noch sehr metallisch.

Wenn eine Les Paul durch Ausstattung zum Metalbrett wird, möchte ich gerne wissen, welche Ausstattung das dann ist? Es kann sich ja nur ums Finish oder die Pickups handeln! Ich möchte es nur erklärt bekommen, also nicht krumm nehmen!

@Psywaltz

Also ich definier mir ein kompromissloses Metalbrett als eine brutalehrliche Gitarre, die sowohl harte und simple Riffs knallhart wiedergibt, als auch schnelle, aber mehr oder minder tiefe Rhythmuspassagen definiert wiedergeben kann.
Bei ner solchen Les Paul würde ich mir also von den Pickups wohl das meiste erwarten. Wenns das aber nicht gibt, dann ist das natürlich auch ok. Kann denn die Explorer von Gibson deiner Meinung nach das?

MfG teZo

Hauptsache, wir bedienen die Vorurteile. Anstatt ihm seinen Fähigkeiten entsprechend ein Instrument zu empfehlen, schlägt man in die genretypische Kerbe - weil man in seinem Betonkopf völlig vergessen hat, dass das Instrument kein Genre bildet, sondern die Komposition (und darüber braucht man hier nicht diskutieren). Er sucht ein Metalbrett (und das ist ja schon wieder sehr einengend, weil Metal mit nahezu jeder Gitarre funktioniert) und ich verbinde das eher mit ein paar Features, mit der Ausstattung und da fällt mir eben die RG 2610 ein. Ein Humbucker, Floyd Rose, schwarz und schön... und komischerweise würde sie auch wunderbar im MC funktionieren, ohne EMG, ohne LTD... ebenso wie es mit Parker Gitarren oder Caparisons, mit Gibsons und Fender----

der einzige, der sich auch wieder genretypisch auf den Schlips getreten fühlt, bist du und die Aussage:

ist für mich der Klops der Woche!

Also wenn ich das von dir so lese hab ich eher bedenken, dass ich dir dabei auf den Schlips getreten bin :D Das was du hier schreibst, bzgl ein Instrument macht kein Genre etc. sollte jedem klar sein und wurde hier auch nicht erwähnt^^ Wie willst du ihm seinen Fähigkeiten entsprechen ein Instrument empfehlen?Kennst du die denn? Ist finde ich alles ziemlich übterieben und teilweise aus der Luft gegriffen was du da schreibst. Danach hat er schließlich nicht gefragt. Btw was soll der Klops der Woche sein^^ ich komm auch aus Nbg und bin mit dem frängischen daileggt verdraud aber des kenn i no niad. :D

@ teZo:

Du willst etwas anderes, was in deinen Ohren klingt, kein Einheitsbrei ist und frägst hier dann nach den typischen Empfehlungen für die Musikrichtung?

Dann solltest du dich auf die Specs die Psywaltz genannt hat beschränken: Humbucker, ein/kein FR und vllt noch Mahagony... Das sind dann 1453 Möglichkeiten.

Meine Empfehlungen wären noch auf jeden Fall noch eine Ibanez aber da haben viele ein Tremolo. Und ich würde dir eine Schecter empfehlen. Die machen einfach wunderbare Instrumente, die vor allem im Metal gut funktionieren. Hellraiser oder C-1

jede kann das... auch meine Strat... für Downtuningns mag ich die Gibsons aufgrund der kurzen Mensur eher nicht, weil man dann gleich relativ dicke Saiten verwenden sollte. Nur weil du in ne Paula EMGs reinschraubst, wird sich relativ wenig ändern. Der Ton wird sich verändern, aber weniger drastisch, als du annimmst. Der Rest bleibt eben Paula.

Klar, ne Gibson Explorer ist schon ein Metalbrett... aufgrund ihres Rufes und der Form schon. Ich komme mit ihr nicht klar.

Mein Tipp, und der ist völlig wertfrei ist, dass du bei diesen Summen dir den Quatsch hier anhören kannst, auf die ewigen Scheuklappenträger hörst, dir nen 6505 und ne 500er LTD holst, dann entsprichst den Vorgaben oder du ziehst los und lässt dich begeistern für das, was dir passt.. am Ende ists die EC 500 und der 6505, aber dann hast DU das entschieden. So zB klingt auch ein Marshall TSL 2000 unglaublich toll, man solls nicht glauben. Es gibt sooo viele Amps, RANDALL T2 zB, und viele andere. Lass dich doch nicht von einer voreingenommenen Meinung voreinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, und der ist völlig wertfrei ist, dass du bei diesen Summen dir den Quatsch hier anhören kannst, auf die ewigen Scheuklappenträger hörst, dir nen 6505 und ne 500er LTD holst, dann entsprichst den Vorgaben oder du ziehst los und lässt dich begeistern für das, was dir passt.. am Ende ists die EC 500 und der 6505, aber dann hats DU das entschieden. So zB klingt auch ein Marshall TSL 2000 unglaublich toll, man solls nicht glauben. Es gibt sooo viele Amps, RANDALL T2 zB, udn viele andere. Lass dich doch nicht von einer voreingenommenen Meinung voreinnehmen.

Hast du nen anderen Thread gelesen wie ich? Seine Frage war: "was sind eure Empfehlungen für diese Musik" Die Antwort hat er auch bekommen. Keiner hat hier gesagt er soll sich nen 6505 kaufen und ne LTD-iwas. Das sind die Empfehlungen die eben gemacht wurden. Und danach hat er auch gefragt. Und nicht ob man mit nem Marshall auch die Musik machen kann.

Wenn du schon so viele andere tolle Amps/Gitarren kennst die in der Musik deiner Meinung nach auch funktionieren, warum schreibst du dann nicht "Der Amp klingt auch gut probier den mal aus"? Nein du schreibst: "alles verwöhnte Szenekinder hier die Scheuklappen auf ihren Betonköpfen haben und immer das selbe Empfehlen, dabei gibts so viele andere Sachen blabla" Langsam kommts so rüber als würdest dus absichtlich falsch verstehen und schreibst dann zum , in diesem Thread glaube ich zum 4ten Mal, dass die Leute die den 6505 empfehlen mal ihren Horizont erweitern sollen.

Die Randall Amps sind allerdings ein ziemlich guter Tip. der Herr Amott verwendet einen bei Arch enemy. (Ist aber glaub ich der V2 oder sein Sign. Modell)

ich komem auch aus Schwarzenbrugg... bin aber gebürtig aus Stuttgart und der Klop(p)s war ein Tippfehler -> meint Kloß und somit der Quark (um beim Essen zu bleiben).

Ich habe ihm empfohlen, wertfrei ranzugehen, eben ohne Amp X kann das oder das, der kann das weniger. Gitarrentechisch habe ich ihm auch schon einschlägige Ibanez Gitarre wie auch die Schecter Hellraiser empfohlen. Zum Thema Amott, der hat alles durch, inzwsichen spielt er keinen V2 mehr, sondern hat die Amps, bei denen man die einzelnen Komponenten tauschen kann, zwischen durch warens auch mal Krank amps udn ENGLs

Wenn dir so der Hut hochgeht, musst du dich angesprochen fühlen, ich habe aber mit keiner Silbe dich erwähnt - nur eben, dass er über den genretypischen Tellerrand rausschauen sollte, oder kann.

Da du Metalcore damit machen willst kann man grundsätzlich sagen, dass fast alle Bands aus dem Bereich nen Engl Powerball, Peavey 6505 (das sind wohl die meisten) oder nen Rectifier spielen. Die dazu benutzten Gitarren haben meistens EMGs und Mahagony-Korpus. Nach den Kriterien solltest du einach mal antesten gehen. Denn ich denke mal du willst auch einen bestimmten Sound ala Parkway Drive, Bleeding through, Heaven shall burn etc. hinbekommen.
:gruebel: und genau davor wollte ich ihn bewahren! Meiner Meinung nach zB hamonieren Mahagoni und EMGs überhaupt nicht... aber auch das sind Sachen, die er selbst rausfinden sollte. Funkt die angestrebte Gitarre mit Amp X... oder andersherum. Ich habe ihm nur empfohlen, eventuell ausgetretene Pfade zu verlassen und mit Betonköpfe meinte ich nicht dich (wenn du dich wiederfindest ist das nicht mein Problem). wie sei eben in unzähligen Metalcore Threads argumentieren. Nur das oder das wird kompositorisch zugelassen, weil sonst ist je schon eher XYZCore oder gar was ganz anderes.

@ teZo

Anspielen, dann lösen sich alle Zweifel auf :great:

Wie mein Votum lautet weißt du ja :D

mit Betonköpfe meinte ich nicht dich (wenn du dich wiederfindest ist das nicht mein Problem).

Achja? es gibt in solchen Foren jede Menge dieser Trottel die ständig meinen die Welt verbessern zu müssen und sich vor ihrer Tastatur ganz groß vorkommen (Wenn du dich da wiederfindest nicht mein Problem)

Aber ich hab natürlich nicht dich gemeint. Frechheit...

Achja? es gibt in solchen Foren jede Menge dieser Trottel die ständig meinen die Welt verbessern zu müssen und sich vor ihrer Tastatur ganz groß vorkommen

sagt jemand, der im Akustik-Bereich Ibanez GRG 170Dx, Ibanez GRGR 121.... empfiehlt.. :D Tut mir leid, das musste raus. Außerdem hat Mr.Psywaltz recht. Die "angesagten" Metalbands spielen nur auf eben jenen Instrumenten, damit Leute wie du sie auch als solche erkennen und brav bezahlen.. Im übrigen: Wo verfasst du denn deine Posts? Backstage über den Amp oder was? Oder diktierst sie deiner Sekretärin? Ich mag die Tastatur.. :D

sagt jemand, der im Akustik-Bereich Ibanez GRG 170Dx, Ibanez GRGR 121....

wann war das denn? omfg^^ Passiert... aber was hat das mit meinem Post zu tun?

Die "angesagten" Metalbands spielen nur auf eben jenen Instrumenten, damit Leute wie du sie auch als solche erkennen und brav bezahlen..

na klar... die spielen die nur auf denen damit die leute sie kaufen... wie die klingen is bei den meisten Bands ja egal... was ist das für ein quark?

Im übrigen: Wo verfasst du denn deine Posts? Backstage über den Amp oder was? Oder diktierst sie deiner Sekretärin? Ich mag die Tastatur.. :D

Das war beispielhaft ähnlich wie das was Psywaltz geschrieben hat und dann hinterhergeschrieben hat "dich hab ich natürlich nicht damit gemeint, aber wenn du dich da wiederfindest nicht mein problem" was ich einfach nur dreist find. Hast du aber wohl nicht verstanden...