Moin,
also zu deiner Suche fallen mir 2-3 Sachen ein.
Zum Amp:
In dem Budget würde ich zu einem Fender Blues Deluxe oder alternativ zu einem Hughes & Kettner Edition Tube raten. Letzterer kost neu nur 500 Euro und macht echt n tollen Sound. Clean a la Fender, Overdrive a la old school Marshall.
Der Blues Deluxe ist dann in beiden Modi ganz klar amerikanisch geprägt.
Zur Strat:
Schau dir mein profil an, da wirst du sehen, dass ich ganz klar n Stratfan bin der Wert auf hochwertiges Equipment legt.
Für den von dir angepeilten Sound braucht es dann auch wirklich nen gute Strat, da gerade im semi crunch Bereich die Stärken und Schwächen einer Strat zu Tage kommen. ( High Gain Gewitter schluckt und verzeiht doch sehr viel...).
Für 1000,- Euro oder knapp drüber bekommst du von Fender gute Werkzeuge, musst aber dennoch auf Serienstreuung achten. Mein Tipp:
Für das Geld kannst du dir aus ausgesuchten Einzelteilen eine Strat zusammenstellen, die im Vergleich zu Instrumenten der Klasse 1500,- Euro plus locker mithält. Ich habe genau dieses Experiment gewagt und war mehr als überrascht ob des Ergebnisses. Für 1000,- Euro habe ich nu ne Strat ( in meinem Fall mit Floyd Rose und HH Bestückung ) die meinen Custom Shop Fenders locker das Wasser reichen kann, ehrlich.
Body von Göldo: 200,- Euro = 2-teilige Erle oder
Body von Göldo: 250,- Euro = 2-teilige Sumpfesche ( sieht extrem, geil aus die Maserung und wäre für deinen sound auch das richtige Holz glaube ich.)
Neck von Göldo oder Rockinger oder Warmoth: 200,- Euro
Pickups je nach Wunsch. ca. 200,- Euro
Ich habe Stunden (!) im Net verbracht um die Pickups für meine Heavy Strat zu suchen, habe auf dem Weg aber auch gleich ein Set für meine klassische Strat gefunden. Dafür kamen nach reichlicher Überlegung die Seymour Duncan Five Two am Hals und ind er Mittelposition in Frage, am Steg der Custom 5. Die Bestückung kann ich dir wärmstens empfehlen.
Der Custom Five hat reduzierte Höhen am Steg und ewtas mehr Output als ein klassischer SC. Rotzt ganz gut ohne dass dir die Ohren bluten. Also nix Sägezahn-Sound.
Die Five Two haben unterschiedlichen Magnetarten für die umwickelten und die "blanken" Saiten. Die E, A und D Saiten haben ein extra Plus an Präsenzen, die G, H und E wiederrum sehr seidige Höhen und insgesamt einen sehr angenehm warmen Sound.
Fehlt noch die Hardware ( bridge, Stimmmechaniken ) , die Pothis und Verkabelung etc. Rechne nochmal ca. 200,-Euro ( Schaller, Gotoh, Wilkinson ).
Dann brauchst du nur noch nen Gitarrenbauer, der dir alles passend zusammenbaut ( ich=2 linke Hände). Für die Arbeitszeit fallen dann nochmal 100,-Euro bis 200,-Euro an. Ich kann dir meinen empfehlen.
www.peach-gitarren.de
Ich schwöre dir, du wisrt begeistert sein. Kannst mich gern kontakten und meine Strat mal probespielen. Ich wohne bei Paderborn.