Aber das alles sollte ein Anfänger von wem (sprich einem GL) live gezeigt kriegen und dann bei allfälligen Fehlern sofort korrigiert werden. Es nur nach schriftlichen Beschreibungen zu lernen halte ich für nicht ungefährlich.
Tja, bei mir ist das wohl bei gleich 2 GLs zu kurz gekommen.
Dementsprechend skeptisch bin ich, ob ich beim nächsten Versuch jemanden erwische, der es mir dann richtig zeigt. Wie gesagt, ich tendiere zu dem TVS-Kandidaten generell, weil TVS eben eine Technik unterrichten die in der Musik, die ich höre, oft angewendet wird, aber bin eben speziell im Bezug auf die Atmung etwas skeptisch bezüglich der TVS-Umsetzung.
Wenn aber speziell bezüglich der Atmung das bei CVT so gut erklärt ist, würde mich wie gesagt auch mal ein Link von
@Vali interessieren, wo sie in dieses Kapitel reinlesen konnte (falls man das nicht wieder vom Netz genommen hat
). Wenn ich eins durch mein vieles Rumrecherchieren gelernt habe, dann dass jedes Programm irgendwo seine Lücken lässt und das alleinige Verlassen auf eine einzige Methode - das beinhaltet auch einen GL, der ausschließlich nach einer Methode unterrichtet, quasi Schema F - immer mit der Gefahr verbunden ist, genau in dieser Lücke stecken zu bleiben.
Darum gehe ich lieber danach, wo sich jeweils die Aussagen verschiedener Instanzen decken. Das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit dann am nächsten an der Wahrheit dran.
@Shana: Das Video zeigt ja mal einen neuen Ansatz, dieses "ich ziehe an den Zwischenrippen", wenn ich ihn richtig verstanden habe. War mir daran gefällt ist, dass es etwas Aktives beinhält, nämlich das Ziehen. Wenn ich einfach nur mehr oder weniger Luft zurückhalten kann, erzeugt das ja noch keine Power, denn "weniger Luft zurückhalten" ist ja eher passiv.
Jetzt wäre bei mir wohl der Zeitpunkt für den "Bilder-Einsatz" gekommen, also dass ich einfach ein paar Vorstellungen sammele, die dieses "aktive" Gefühl auslösen - dass die Power eben nicht einfach nur dadurch kommt, dass ich im Vergleich zu vorher die Luft etwas weniger zurückhalte, sondern ich eben tatsächlich "aktiv ausatme" - auch wenn das Zwerchfell selbst nicht "schubsen" sondern nur ziehen kann.
Wenn man mit den gängigen "Hey!"-Übungen arbeitet spürt man ja diesen "Schubser", im Passagio kann ich damit auch arbeiten. Aber oberhalb davon führt ein "Hey!" eher zum Pushen / Hochziehen des Belt-Modus, da muss ich ja eher wieder Luft zurückhalten (wenn auch nicht ganz so stark wie ich es auf den Aufnahmen gemacht habe).
Und in der Tiefe, wo man einen stärkeren Luftstrom braucht, finde ich das "Hey!" anti-intuitiv, denn keiner "ruft" ein tiefes "Hey!", wenn er jemanden auf sich aufmerksam machen will.
Also, damit beziehe ich mich jetzt auf das FAQ, wo sinngemäß drin steht "Je höher der Ton desto weniger Luft benötigt man zum Singen."
Wobei es im von Shana verlinkten Video ja wieder anders herum dargestellt wird, der Gestik des Lehrers zufolge verstärkt er ja eher den Luftstrom zu den hohen Tönen hin (ist es vielleicht in der Klassik umgekehrt?).