Ich habe auf der Superbooth sowohl das X GT als auch das 73er anspielen können (war meist frei, da es kaum jemanden dort interessierte, sehr praktisch) und war von der Tastatur des 73er angenehm überrascht (und erst später gesehen, welche da drinsteckt). Ich gehöre zu den Nichtmögern der TP/100, aber diese hier ist eine deutliche Verbesserung. Schade, das die nicht auch ins Crumar Seventeen eingebaut wird …
Von der TP/400 Wood im X GT hatte ich als Fan der TP/40 Wood im SL88 Grand schon entsprechendes erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Es ist jammerschade, das Fatar diese Tastatur nicht als 73/76 anbietet - außer es läßt ein Hersteller für sich in entsprechender Stückzahl anfertigen.
Dem Crumar Seven würde die sehr gut stehen, das ist eh zu schwer zum schleppen
Ich glaube übrigens nicht, das die Modeling Engine von Modartt (Pianoteq) stammt, das ist eine französische Firma, und Fatar/Studiologic hat da gleich mehrere Hersteller zur Auswahl, die zudem noch Kunden sind, wie zB Viscount, Crumar/GSi und Dexibell - alle diese haben Modelling Engines im Einsatz, und Fatar macht das Wohl ganz gerne mit Techologietransfer (Siehe Waldorf).
Diese ganzen Hersteller sitzen mehr oder weniger vor Ort, und man kennt sich in der Branche dort, weil überschaubar.
Nachdem mir auch die Sounds und deren Einstellmöglichkeiten gut gefielen, überlege ich ernsthaft, mir das 73er für Zuhause zuzulegen, mit der Option, es auch mal mitnehmen zu können. Hab mal die Maße gecheckt, ist minimal schmaler als der Fantom 6, paßt also prima in meine Keyboardtasche und auch auf die Rücksitzbank des Autos
Der eingebaute Mischer klingt konzeptionell ebenfalls gut, hoffentlich kann man da auch Kanäle als Stereo paaren, sonst wäre das bissl unpraktisch.
Die zusätzliche Ablage gibts aber offenbar aus Platzgründen nur für die 88er Versionen, schade. Vielleicht kann man sich auch ne kleinere basteln