Hey,
ich habe hier:
https://www.musiker-board.de/thread...kte-hammermachanik-thread.503633/post-9331260
...schon etwas zu NumaX geschrieben.
Inzwischen, sind mir einige Fehler in der Firmware aufgefallen, die ich direkt gemeldet habe. Eine Antwort kam fast sofort und das am Samstagabend!
Der Gianni Giudici, ist sehr freundlich und hat mir ausführlich geantwortet. Es soll bald neue Firmware rauskommen, die die Fehler behebt.
Vielleicht interessiert Euch, was mir aufgefallen ist:
Das Numa startet nicht richtig, wenn eine DAW (Logic bei mir) geöffnet ist und der Rechner mit dem Instrument verbunden ist. (lässt sich bedienen, aber die Sounds sind nicht da, als ob die Samples nicht geladen werden würden) Wenn man Logic nachdem Numa hochgefahren ist startet ist alles gut.
Das Mischpult für externe Signale hat noch einige Problemchen.
-Noisgate öffnet zu spät, der erste Ton ist immer abgeschnitten. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten und deaktivieren kann man das auch nicht. Glücklicherweise macht das Gate erst nach Minuten(?) zu.
-Ein Stereoeingang funktioniert nach dem Einprogrammieren erstmal korrekt, nach dem Aus- und wieder Einschalten kommt nur Mono raus. Als ob beide Panorama Regler (die es nicht gibt) auf Mitte stehen würden.
-Mischpult Ausgang kann man aktivieren bzw. deaktivieren. Eine Änderung erfolgt aber erst, wenn man einen Laustärkeregler bewegt.
-Master EQ lässt sich nicht ausschalten, man muss den „auf Null“ stellen, wenn man keinen EQ will.
Es gibt noch ein Problem mit dem Sustainpedal. Gianni sagt zwar, es ist alles korrekt, aber für mich sehr ungewöhnlich. Es geht um Sounds wie Streicher oder Synthis. Wenn man den Sound mit dem Pedal hält und noch mal dieselbe Taste drückt, wird die Lautstärke von dem bereits gehaltenem Ton verändert.
Das kenne ich normalerweise anders. Es füllt sich an, als ob die Töne abreisen würden. Hier sein Statement dazu:
„the pedal works as expected and I programmed: there is no reason to make it work on Strings or Synth as it does on A-Pianos and E-Pianos, where notes should be free to be added to all previous ones.
On "'non-percussive sounds"' adding multiple stereo oscillators, playing while keeping pressed the Hold-Sustan pedal, would need much more polyphony and create outphase unwanted effects.“
Ansonsten mag ich das Instrument sehr, wenn Studiologic es noch schafft, die Fehler zu beheben, bin ich ganz glücklich.
Mit dem Update sollen auch neue Funktionen dazu kommen. Ich bin gespannt!