Stromschlag beim Gitarre spielen !?

Naja, Anfeindungen ist relativ. Was mich angeht, so möchte ich einfach, daß hier nicht unwidersprochen steht, man könne gefahrlos an 400V dranpacken.

Was auch zu bedenken ist: Viele Geräte haben auch auf der Sekundärseite hohe Spannungen, die nicht ungefährtlich sein können. So mancher hat schon an offenen Geräten herumgeschraubt (Ruhestromeinstellung bei OPs in Verstärkern) und kam mit dem Schraubenzieher an Stellen dran, wo er besser nicht hingepiekt hätte :(

Beast_of_Prey schrieb:
Was ist das schlimmste jemand der nichts weiß oder jemand der alles weiß,
nichts von beiden.
Das schlimmste sind Halbwisser, die irgendwo mal was aufgeschnappt haben von wegen Spannung fließt, hauptsache hoher Strom, superphysiker mit Impuls Elektronen, liegt die Spannung jetzt am PE,L1 oder N, kann ich jetzt an 50V sterben usw.

mal eine Sache:

Es kommt nicht auf den Wert des Stroms oder Spannung an sondern aus dem Verhältnis von beiden das sich auch aus dem Widerstand zusammensetzt einfach genannt: Leistung!!!! und nichts anderes

In meiner Ausbildung mußte ich von meinem Ausbilder an ein Isolavi packen das 600V anstehen hatte durch den sehr geringen Strom fiehl die Spannung direkt ab so das kein Strom fliessen konnte <- das ist das wichtige.

Und wer hier behauptet das es es lustiger Müll ist, wenn Strom durch einen fließt der aufgrund des Widerstands hoch genug ist das die Zellwände zerstört werden und dadurch Gift entsteht (kein Leichengift) das tage später zum Tod führen kann, dann kann ich denjenige nur belächeln und als oben genannten Halbwisser abstemplen

Beast_of_Prey arbeitender Prozeßleitelektroniker

Hallo Kollege!! Ich darf dich doch so nennen, wenn wir den selben Beruf erlernt haben oder?

Was isn das fürn Isolavi mit ner Spannung von 600V? War das ein Kurbelinduktor oder was?? Normal sind 500 oder 1000V!

Lass die komischen PC-Techniker doch in ihrem Irrglauben! Ich für meinen Teil weiß wie Strom und auch viel Strom schmeckt und ich kann sagen, der schmeckt nich so lecker!! So wie du das beschrieben hast ist das vollkommen korrekt! Das Verhältnis ist wichtig, was sich ja aus dem Erdungswiderstand ergibt! Denn wir kennen ja den URI !!

wo hast denn du gelernt, bzw. wo arbeitest du denn??

Ach und das mit dem Trenntrafo ist auch wieder so eine Sache! Zu Hause, wo ein betrunkener Elektriker gearbeitet hat und die Erdung nicht gescheit gemacht hat wird dir das ding auch nicht viel helfen! Denn da wirst du einfach auf das gleiche Potential gebracht, und wenn du aber schon ein Potential auf der Erde hast dann ists auch schon wieder aus!!

So genug erzählt!!

MFG

B_8_B

hi
:great: Black_8_Ball

ich bedanke mich für diesen tollen thread und diese ausgiebigen diskusionen ums thema !

Danke

mann mann mann.
am besten sind die, die sich künstlich aufregen über die, die
hier mit 'halbwissen' pralen und dann selber dermassen abtexten
das es ab dem dritten satz kein schwein mehr interessiert.

aber wer kennt nicht den URI oder I=U/R oder R=U/I ;)
ihr super elektroniker erklärt doch bitte auch dazu
was es damit aus fich hat ;) für uns halbwissende.

korrigiert mich bitte wenns falsch ist aber ich glaub es handelt
sich bei diesen ominösen formeln um das ohmsche gesetz ?!?!?!? :great:

gibs vllt irgendwelche sicherungsboxen die man zwischen amp und gitarre/bass schalten könnte.
und kann man annem transistor amp auch sterben oder braucht man da die hohe röhrenspannung?