Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Mario, ein bekannter Klempner, benutzt dazu Hanf. Viele Stratspieler befürchten jedoch, dass es die Gitarre dicht macht. Manche sagen sogar, das macht die Strat breit - nur wenige behaupten: es macht sie high. ;)

9c65a8d675b67dc2cbfed82c46b2ad0b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern bin ich beim surfen mal wieder zu den Guitar-Letters geschwemmt worden. Ich habe mir das Kapitel Humbucker als Pseudo-Single-Coil durchgelesen. Da fiel mir wieder das S1 Switch ein. Warum sollte eine zweite Spule mit Hochpass-Kurzschluss nicht auch bei Single Coils funktionieren. Mit dem S1 Switch und 5-Way Single Wafer Super Switch könnte man sowas doch auch bei einer Strat implementieren - zuschaltbar per Knopfdruck.
Die Zwischenpositionen bleiben unverändert. Auf Position 1, 3 und 5 kann man dann, wenn es brummt, via S1 Switch auf Pos 1 & 5 den mittleren und auf Pos 3 den Neck PU dazu schalten, aber gleichzeitig per Hochpass alles über ca. 50 Hz kurz schließen.

Ich hab' da mal was vorbereitet:
NoHumButton.png

Oben ist Strat Standard Wiring, unten ist Strat mit no hum Button :)

Mit 'ner Tele geht das natürlich auch. Da ist es sogar viel einfacher, da braucht man dann beim Standard Wiring nur ein PP-Pot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein über 50 Hz. Das Netzbrummen hat 50 Hz und wird so mit Hilfe der zweiten gegenläufigen Spule ausgelöscht. Alles was darüber ist, würde den Sound in Richtung Humbucker drehen und genau das soll ja nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, wo ist denn die gegenläufige Spule im Plan eingezeichnet ? :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das jetzt ne Dummy-Coil Schaltung, oder wie?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du davon ein Wiring Diagram ala Duncan machen könntest wäre schön, damit ich als technischer Laie das nachlöten könnte. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach der Hochpass-Filter sind die 220nf

Wär ja interessant zu wissen, ob der Klang erhalten bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo ist denn die gegenläufige Spule im Plan eingezeichnet
Auf Pos 1 & 5 die Spule des mittleren und auf Pos 3 die Spule des Neck PUs.
Ist das jetzt ne Dummy-Coil Schaltung, oder wie?
Nein, das ist eine Humbucker-Schaltung :) Nur, das alles, was mehr als 50 Hz hat, über den Hochpassfilter auf Masse gelegt wird und somit nicht mehr im Signal ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde mit diesem Thema nochmal einem neuen Thread erstellen, damit die Wiring-Experten da einen Blick drauf werfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre ja echt genial, wenn diese Lösung genauso, wenn nicht besser, als mit Dummy-Spule klingt. :great:

Man spart sich die Anschaffung einer passenden Spule, muss keinen Platz im E-Fach schaffen und dafür würde ich gerne 25,- € für den S1-Switch ausgeben. ;)

Warum wird dann diese Lösung nicht öfter verbaut, seitens der Hersteller?
Das Brummproblem ist doch sehr alt und ärgerlich.
 
Na ja, das ist ja ein Humbucker-Thema, vielleicht hat es nur noch niemand für Single Coils in betracht gezohgen. DerOnkel schreibt dazu:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/HumbuckeralsPseudo_Single_Coil.htm schrieb:
... Ich habe diese Schaltung lange Jahre in meiner ES-700 gehabt und war damit sehr zufrieden! Der klangliche Unterschied zum "normalen" Split war marginal! Als Kondensator hatte ich 220nF eingesetzt. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte, bitte, bitte! Mach und ein Diagramm für dumme :D
 
Servus...

Gestern Abend hab ich es also endlich mal geschafft, mich mit meiner neu verelektrifizierten Strat zu befassen...

Erstmal auch hier nochmal vielen Dank an @BigKahuna für seine Pickups und den Kaffee...war ein netter Nachmittag :great:
Und natürlich an @Don Joe , der mir die Fat50 eingebaut hat...ebenfalls sehr nett und kompetent:great:

Also hab ich gestern nochmals etwas an der Saitenlage gefeilt und mich danach an den Pickup-Höhen versucht.
Fazit ist, dass sie mir sehr gut gefallen und meiner Strat nochmal einen guten Schub nach oben gegeben haben...damit ist die Optimierung jetzt wohl abgeschlossen...

Grüße
J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Super, dass alles passt! :) Das mit dem Britzelswitch muss ich nur irgendwann noch beseitigen :embarrassed:

Zu Modifikationen: Der Gussblock fliegt aus meiner Mex raus, es kommt ein Stahlblock aus eBay rein (Danke auch hier noch mal an @Dr Dulle ). Und ich hab gestern für meine Tele Texas Special Pickups gekauft, die waren nicht uuuuunbedingt nötig, aber ich bin jetzt sehr glücklich mit ihr, und der Sound hat eindeutig an Charackter gewonnen (Review folgt in 1 Woche bis 1 Monat, wenn ich das gut beurteilen kann)
@Klapperstorch Deinen Block kriegst Du übrigens wieder, keine Angst :D Aber der Günter ist noch irgendwo im Ausland oder so, deshalb kann ich ihn noch nicht zuschicken (Und bevor ich das mach, muss ich noch kurz dann vergleichen, ob mein Block und der von Dir gleich sind, wäre sonst ja blöd :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Klapperstorch: Freut mich, daß Dir die Fat50 gefallen. :great:


Ich habe mich inzwischen auch mit dem, etwas leichtgängigeren Göldo 500K lin Volume Poti angefreundet, so daß ich beim Spielen nichts versehentlich verstelle.
Linear gefällt mir jetzt auch eindeutig besser als logaritmisch, da der Lautstärke Abfall nicht so dramatisch ist und das Aufklaren gleichmässiger geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant! :) Benutzt Du Compressor, Booster oder Zerrer vor Deinem Amp?

Verhält es sich dann genau so, also dass beim Runterregeln erstmal nur die Verzerrung abnimmt, aber weniger die Lautstärke?

Benutzt Du einen Treble-Bleed am linearen Vol-Poti?

Normale Stratschaltung, oder 50's Wiring?

Viele Fragen, ich weiß...:D

:hat:
 
Compressor im Moment nicht, Zerrer/Booster/Fuzz jaaa!

Ja genauso.

180er Treblebleed.

Normale Stratschaltung mit Tone für Steg. (An meiner CV50 Tele habe ich 50's Wiring, Treblebleed und 250k lin. Volume Poti, funzt auch wunderbar.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, für die Infos! :great:

Dann werde ich wohl doch mal 2x 500K linear Göldo beim Thomann bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich nur Bob aus Blues Brothers zitieren: Junge, ich wäre Dir echt dankbar dafür. :D;)

PS: Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß bei mir noch ein Lehle Sunday Driver drinhängt (den hast Du aber, glaube ich, auch) und Wah und Vibe und Delay.
Danke für die Kekse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ookay: Tremoloblock kommt heute an, beim BTM hab ich dazu noch Fender Nickelsaitenreiter gekauft. Den Unterschied von denen zu den Chromteilen (optisch) zeig ich später in 1, 2 Fotos.
Ich bin weiterhinn gespannt auf den Block vom @Günter47 , vor Allem weil meine Amc Std in den hohen Lagen deutlich an Sustain verliert /wenig/gar keines hat, evtl macht der was. Grundsätzlich ist mehr Sustain und so besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die unbekannte bessere Hälfte in deiner Gitarre, was issn' das? Antwort: na das Poti!
Wenn z.B. der Sound nicht so gefällt,:redface: kann das Poti diesen einfach wegregeln.:evil: Das hat schon was von Monopol!:cool:
Aber jetzt OT beiseite: Seit einiger Zeit gibt es Poti's die in der Mitte den höchsten Out-Put oder Durchlaß haben.
Sagen wir "echte Balance Poti's". Damit kann man sehr viele Dinge machen, nach zwei Seiten unterschiedliche Dinge regeln, oder etwas in Richtung TBX-Poti.
Wollte extra einmal hier im Board darauf aufmerksam machen, anhand einer Skizze habe ich es hier mit einem einfachen Beispiel gepostet, aber wohl zu wenig dokumentiert, worum es geht. https://www.musiker-board.de/threads/strat-wiring-vom-vintage-sound-zu-anderen-klängen-easy-learning-and-remember-for-low-budget.621205/
Ist ja hier gut plaziert für 'ne Strat-Kopie, könnte aber auch für Paula's etwas sein.;)

PS: Jetzt ist unter dem Link alles mit rein gekommen. Gemeint ist die Miniatur-Ansicht von den Balance-Potis
seriell und parallel, z.Zt. am Ende.
 
Ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich ein Stratwiring mit einem LP-Wiring verbinden kann. Mir gefällt das, bei der Paula, die ich zum testen da habe, in der Mittelstellung zu spielen, mit den Bridgepickup nur ziemlich leise, für so eine 'Luftigkeit' - aber 3x Volume wär bescheuert... Master Tone auch nicht meins.... 5 Weg Schalter will ich auch.... hm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben