Stratocaster-mir fehlt das Fett

Sollte der lustig sein? Alle Autos fahren, trotzdem gefällt mir nicht jedes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ebenfalls einer der lustigen Fraktion. Ich Schraub mir auf meine Strat nichts was mir optisch nicht gefällt. Wo liegt das Problem?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke dir, da bin ich froh das es noch andere sonderbare Menschen wie mich gibt :)

In der Regel setzt sich im Technikforum ein Thread aus einer Eingangsfrage....und irgendwann aus einer Antwort zusammen.
Das macht den Thread für die User, die eine ähnliche Frage haben interessant.

Ich kann nicht erkennen, dass Du trotz der zahlreichen Infos zu einem Ergebis kommst.

Bestenfalls gehört der Thread ins Pickup Unterforum....eigentlich aber in den Biergarten.
 
Ich kann nicht erkennen, dass Du trotz der zahlreichen Infos zu einem Ergebis kommst.
Dann sieben bitte meinen letzen Eintrag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bestenfalls gehört der Thread ins Pickup Unterforum....eigentlich aber in den Biergarten
Mein Anliegen hat sich anfangs auf die ganze Hardware bezogen und endete bei den Pickups, ich sehe da kein Problem. Warum das in den Biergarten sollte kann ich deswegen nicht nachvollziehen. Nur dann wenn der ganze Thread aufgrund lustiger und völlig unangebrachter Kommentare entgleist.

Also liebe Leute lasst es doch gut sein, ich denke so uninteressant war meine Frage doch nicht. Und optische Debatten zwecks schön und hässlich gibt es zu genüge im Biergarten.
 
Dann sieben bitte meinen letzen Eintrag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Mein Anliegen hat sich anfangs auf die ganze Hardware bezogen und endete bei den Pickups, ich sehe da kein Problem. Warum das in den Biergarten sollte kann ich deswegen nicht nachvollziehen.

Dann ist ja alles Prima. Viel Erfolg und ich freue mich auf das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist ja alles Prima. Viel Erfolg und ich freue mich auf das Ergebnis
Günter, du bist mir zu schnell....hatte meinen obigen Post noch adaptiert ;-)

Ich werde schauen ob es sich nächste Woche ausgeht, werde bei Interesse berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
optische Fragen kann ich aber nachvollziehen.
Ich mag es auch nicht, wenn in einer Strat ein Humbucker steckt. In einer anderen "Superstrat" gerne, aber eine Strat braucht (für mich ) den klassichen Look. Selbst unterschiedlich farbige PUs finde ich nicht besonders schick.
Da tickt aber jeder anders.
Ausnahme wäre, wenn ich einen PU hätte, der mich klanglich extrem überzeugt und es keine Möglichkeit gäbe ihn durch PU Cover passend einzubinden. Aber wenn es geht ... ist es mir passend lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wollte aber noch einmal einen Tipp aus einer anderen Richtung loswerden.

Kennst Du das Voodoo Lab Giggity? Könnte die Lösung Deiner Probleme sein.

 
Teste doch mal den BBM Sonic Stomp, Sonic Maximiser. Der funktioniert wie ein "Loudnes" Regler. Ist deutlich preiswerter als neue PU's, zumal die ja nicht schlecht sind.
 
HI,

habe mir jetzt nicht alle Beiträge hierzu durchgelesen - hoffe ich poste nichts doppeltes, oder schon gesagtes.

Ich hatte bis vor Kurzem eine 50er Vintage Strat (MIJ), die hatte mir damals, als ich sie überwiegend gespielt habe auch zu wenig Fett und die PUs gefielen mir nicht ..
mir fehlte etwas bestimmtes an "Breite" was ich aus diversen Videos und Aufnahmen hören konnte bei Hendrix und vielen anderen, aber nie mit meiner nachempfinden konnte.
Konnte natürlich an vielem liegen - Amp, Speaker und und..

Aber ich hatte mich seiner Zeit auf die Suche gemacht und stieß dann auf David Barfuß - damals noch als reiner "Hobby Wickler" unterwegs, hab ich mir von ihm einen PU Satz wickeln lassen.
Hals = 69er Hendrix PU (Custom Shop Specs)
Mitte = Fat 50s (Custom Shop Specs)
Steg = Hot Texas Special oder so ähnlich (Custom Shop Specs)

ich hab die Strat vor Kurzem verkauft und der Käufer war total von den Socken - er meinte.. er hätte noch nie so eine fett klingende Strat in den Händen gehabt - gerade der am Hals hat wirklich voll was gebracht.

ob es allein die PUs ausgemacht haben, kann ich nicht sagen - das Holz etc. muss das ja auch irgendwie hergeben.

Grüße
Olli
 
Ich kann die Split Blades von Lindy Fralin empfehlen. Die gibt es in 4 verschiedenen Outputvarianten (Vintage, Blues Special, High-Output und Super High Output). Es sind eigentlich Humbucker im Singlecoilformat, klingen aber sehr ausgewogen, alleine gespielt wie eine Mischung zwischen Humbucker und Singlecoil, in den Zwischenpositionen sehr authentisch nach Singlecoil und ohne schneidende Höhen.
Da die Split Blades Humbucker sind, sind sie brummfrei, also kein Stress live mit der Lichtanlage. Im Bandgefüge setzen sie sich super durch - clean und verzerrt - klasse Pickups.
Ich habe die Split Blades in zwei meiner HSS-Super Strats; mit Vintage- und Super high Output (wobei der Output-Unterschied zwischen Vintage und Super high Output gerade mal 20% ist)

https://www.fralinpickups.com/product/strat-split-blade/

Weiterhin kann ich Dir die "High Output Strat" Singlecoils empfehlen, die habe ich auch in einer Strat (echte Singlecoils!)
Sie klingen etwas dicker als vintage Singlecoils, haben auch nicht diese schrillen Höhen einer Vintage-Strat und dank höherem Outputs auch zum Rocken mit mehr Gain super geeignet.

https://www.fralinpickups.com/product/high-output/

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Hab das gleiche Problem mit meiner American Special. Hab noch nie PUs getauscht, werde es hier aber wohl mal probieren. Kenn mich da überhaupt nicht aus und wenn man beim grossen T guckt, wird man erschlagen. Müssen schwarz sein. Wie wär‘s mi den SD STK 4S, sind zumindest knackig im Preis
 
Ich kann zu dem besagten Marshall Amp nichts sagen obwohl ich im Laufe der Zeit insgesamt 18 Marshalls mein Eigen nannte. Die Texas Special Pickups sind m.M. allerdings nicht Teil des Problems, da sie üblicherweise einen tollen vintage Stratsound liefern. Ich würde dazu raten den Speaker zu wechseln. Nach meiner Erfahrung laufen Celestion V30 sehr gut mit Strats, da sie mehr Bass mitbringen und die oberen Mitten betont werden. Das Tolle am V30 ist, dass ich keinen anderen Speaker kenne, der auch sehr leise noch so gut klingt. Laut können fast alle. Ein anderer Speaker für Strats wäre der Celestion G12-H. Schon Hendrix soll die gespielt haben; und zwar in der 55hz Version. Ich habe in meinem Marshall 1974X einen 49 Jahre alten G12-H 55hz und man benötigt halt nur einen Strat ein Kabel und heraus kommt der Hendrixsound der ersten beiden Scheiben. Diesen Speaker gibt´s als Nachbau; ist aber recht teuer. Auch deshalb würde ich auf den V30 setzen. Gibt´s in der Bucht häufig gebraucht um die 60 Euro. Ich würde mittlerweile immer einen gebrauchten, eingespielten V30 vorziehen, da diese Teile eine Einspielzeit von ca. 50 Std. bei Proberaumlautstärke benötigen. Jedenfalls die beiden, die ich in der zweiten Hälfte der 90er neu gekauft habe. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Obwohl die V30 heutzutage in China produziert werden klingen diese in meinen Ohren immer noch sehr gut.
 
Hab das gleiche Problem mit meiner American Special. Hab noch nie PUs getauscht, werde es hier aber wohl mal probieren. Kenn mich da überhaupt nicht aus und wenn man beim grossen T guckt, wird man erschlagen. Müssen schwarz sein. Wie wär‘s mi den SD STK 4S, sind zumindest knackig im Preis


Beim großen T wird man vielleicht erschlagen aber hier bei deiner Frage verhungert man ja oder braucht ne Glaskugel um zu helfen .........???

a) Was ist genau dein Problem bzw was gefällt dir derzeit nicht
b) und wo soll es denn klanglich/stilistisch hingehen ?
c) und welchen Amp spielst du denn?


Du hast ja bereits 2x Texas special + einen Bridge Hamburger drin. Das ist für eine Strat eher schon etwas deftiger.
Reicht aber nicht aus ....?? Sicher das Stratocaster der richtige Typ Gitarre ist für dich ist ?
Die Duncan STK4 sind stacked PUs d.h. sie brummen nicht sollen aber eher klassisch nach Strat klingen.
Mir gefallen solche Stack PUs eher nicht so dolle.
 
Ne, meine hat dreiSCs, nix Hamburger. Ist auch unabhängig vom Amp, klingt auf beiden ( Fender Mustang IV und H&K Black Spirit mit Palmer 112 mit Celestion GBK.) gleich schrill. Mein Mex Tele ganz anders, weniger grell (man könnte meine, das wär ne 12saitige). Und ja, ne Strat ist schon richtig, mit meiner ollen Jaguar und der Tele bin ich glücklich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
98FD31F4-9CC3-4B86-B712-AC81EEA673BA.jpeg
 
OK Texas special stehen in dem Ruf öfter mal schrille Sounds zu produzieren.

Aber wo soll die Reise jetzt hingehen. Klassische Strat Sounds a la .....???? oder noch was anderes?
 
Ja, schöner klassischer Strat-Sound!
 
Strat-Pickups gibt es wie Sand am Meer. Fast jeder Pickup-Hersteller hat da welche im Angebot. Ich bin ganz glücklich mit den Pickups von LeoSounds geworden. Speziell der "Red House" hat es mir angetan (ist bei mir in einer Mexico Standard Strat mit Palisander-Griffbrett verbaut), er ist auch preislich sehr interessant. Gibt auch ein paar Sounddemos auf der Homepage.
 
Kann ich so unterschreiben.
Red House rein, glücklich sein!
 
Ganz so einfach ist das nicht! Ein Tonabnehmer kann in einer Gitarre richtig fett klingen, in einer anderen wesentlich weniger. Das habe ich leider "leidvoll" erfahren müssen.
 
Das ist doch eh klar - ich wollte mit meiner Zustimmung nur zum Ausdruck bringen, dass zumindest bei mir besagter Pickup dazu geführt hat, dass ich - zumindest für meine Strat - nicht mehr auf der Suche nach "besseren" Pickups bin.
Ob ein noch so toller Pickup eine Verbesserung darstellt, hängt immer auch von der Gitarre selber ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben