Strat Fotothread für alle Stratocaster

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Die schwarze DG Signature ist schon eine feine Gitarre, aber leider nichts für mich.
Ich komme mit einem 7,25" Griffbrettradius überhaupt nicht zurecht.



Im Prinzip schon.Nur ohne dieses häßliche white pearl Pickguard
Ich habe mich bei meiner roten Strat von der David Gilmour Strat inspirieren lassen , sie aber meinen eigenen Bedürfnissen angepasst.
Sozusagen eine "Tribute to DG modified for ME" :)

Schreck lass nach, da wollt ich nur in die Klangfarbe um ein Gitarrenkabel zu kaufen, lacht mich doch eine Squier Classic Vibe 60's an.. in Candy Apple... zum spass mal angespielt.. und gleich mitgenommen.. :)

Folgendes wird im laufe der naechsten Tage damit gemacht:
- Hals wird ausgetauscht (auf einen MIM Maple Hals, der momentan auf einem Highway 1 3-T Sunburst steckt)

- EMG set (ist auch in der sunburst drinnen) wird in die CAR eingebaut (in ein vergilbtes Pickguard, das pearl PG vom Set sieht besser aus auf meiner gruenen)

jetzt brauch ich nurnoch ein schwarzes Pickguard, dann hab ich auf einen schlag die 2 Gitarren die ich schon lange wollte:

CAR Gilmour Tribute
SRV Tribute
 

Anhänge

  • 5653_268890640192_690465192_8401681_7520636_n.jpg
    5653_268890640192_690465192_8401681_7520636_n.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 103
  • 5653_268890660192_690465192_8401683_3011955_n.jpg
    5653_268890660192_690465192_8401683_3011955_n.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 120
  • 5653_268890675192_690465192_8401685_4469081_n.jpg
    5653_268890675192_690465192_8401685_4469081_n.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 123
gesagt getan:
Haelse getauscht, Elektronik getauscht..
Jetzt brauch ich nurnoch ein Schwarzes oder Tortoise Pickguard fuer die Sunburst und wenn jetzt nicht ploetzlich der Hals auf der CAR schief sitzen wuerde, waere ich echt happy (hat vielleicht ein Wiener ein Pickguard uebrig? Und kann mir die Gitarren auch einstellen fuer wwi eine Kiste bier ? ;) oder kennt jemand einen Gitarrenbauer, der mir das noch diese Woche richten kann, bevor ich am Sonntag wieder nach Norwegen zurueck fliege ? )

ansonsten hier die Fotos:
 

Anhänge

  • P8180001.jpg
    P8180001.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 126
wenn jetzt nicht ploetzlich der Hals auf der CAR schief sitzen wuerde, waere ich echt happy

mach erstmal die Saiten locker und dann lockerst du die 4 Halsschrauben, da hast du wohl die Schrauben irgendwie einseitig angezogen.
Dann richtest du den Hals exakt aus und schraubst die vier Schrauben kreuzförmig abwechselnd wieder ein. Zwischendurch immer kontrollieren.

Dazu braucht man wahrlich keinen Gitarrenbauer ;)
 
mach erstmal die Saiten locker und dann lockerst du die 4 Halsschrauben, da hast du wohl die Schrauben irgendwie einseitig angezogen.
Dann richtest du den Hals exakt aus und schraubst die vier Schrauben kreuzförmig abwechselnd wieder ein. Zwischendurch immer kontrollieren.

Dazu braucht man wahrlich keinen Gitarrenbauer ;)


habe ich schon gemacht, das ergebniss hat sich ein wenig verbessert, aber ist immernoch sub-optimal..

was ich jetzt noch gesehen hab: am "kopf" der halstasche ist auf der rechten seite auch ein spielraum, sprich der hals liegt garnicht plan auf.. werd da mit ein wenig schleifpapier mal rangehen und die unfeinheiten ausbuegeln, vielleicht klappts dann..

hier sieht man ganz gut wie schief der hals war..
wie gesagt, hat sich gebessert, aber immernoch schief
 
Muss auch mal meine Schätzchen posten.

1: Meine gelibte Fender VG Strat
2: Modifizierte Mex Strat 60´s

LG
Chris
 

Anhänge

  • Mex Strat.JPG
    Mex Strat.JPG
    106 KB · Aufrufe: 147
  • Fender VG.JPG
    Fender VG.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 132
Hey, hier im Strat-Photo-Thread hab ich sie noch gar nicht gepostet, die Wundervolle:

DSCF3519.JPG

DSCF3847.JPG

DSCF3631.JPG


Drum ein Sammelsurium der schönsten Bilder:p
 
Hey, hier im Strat-Photo-Thread hab ich sie noch gar nicht gepostet, die Wundervolle:

Drum ein Sammelsurium der schönsten Bilder:p
Da hat wer in Pickguard und Kopfplatte gebissen! Böser, Hund, bös!
 
@gutmann
joo, die Gitarre hab ich schonmal irgendwo gesehen.
Sag mal, wie klingt so ein P90 in der Bridge Position bei einer Strat?
Obwohl ich schon sehr lange Gitarre spiele bin ich bis heute noch nicht in den Genuß gekommen eine Strat mit einem P90 zu spielen.

Ach ja, mir gefällt das angeknabberte Pickguard verdammt gut:great: eine superschöne Strat.
 
Yeah, P90 am Steg, gefällt mir auf jedenfall optisch schonmal sehr gut. Klanglich kann ich mir auch vorstellen, dass das gut was hermacht. Sehr, sehr cool!
 
......hier noch ein paar Bilder von der Carson, wieder mit dem alten Trem.
Allerdings auch neu verkabelt mir einem Neckblender, neue Schrauben und einige andere Kleinteile. Und endlich laufen die Saiten dort entlang wo sie sollen:great:

Klang??? Einfach klasse, besonders in der neuen "Bridge und Neck zusammen" Position, einfach spitze, twängig und doch mit viel Tiefgang und Sustain und trotz der einfachen PU`s sauber aufgelöste Akkorde. Ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • P8220010.jpg
    P8220010.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 124
  • P8220013.jpg
    P8220013.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 110
  • P8220014.jpg
    P8220014.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 120
......und weil ich gerade dabei bin, hier noch meine anderen Strats:
 

Anhänge

  • P8220015.jpg
    P8220015.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 135
  • P8220027.jpg
    P8220027.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 106
  • P8220031.jpg
    P8220031.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 131
  • P8220037.JPG
    P8220037.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 127
Dann möchte ich (hier) auch mal meine Lieblingsstrat vorstellen :

901STCollage.jpg
 
Da hat wer in Pickguard und Kopfplatte gebissen! Böser, Hund, bös!

:ugly::p

@gutmann
joo, die Gitarre hab ich schonmal irgendwo gesehen.
Sag mal, wie klingt so ein P90 in der Bridge Position bei einer Strat?
Obwohl ich schon sehr lange Gitarre spiele bin ich bis heute noch nicht in den Genuß gekommen eine Strat mit einem P90 zu spielen.

Ach ja, mir gefällt das angeknabberte Pickguard verdammt gut:great: eine superschöne Strat.

Yeah, P90 am Steg, gefällt mir auf jedenfall optisch schonmal sehr gut. Klanglich kann ich mir auch vorstellen, dass das gut was hermacht. Sehr, sehr cool!

P90 am Steg macht echt was her, vor allem wenn's mal etwas mehr Dampf beim Solo oder bei Riffs geben soll - ich hab den PU etwas weiter hochgestellt, so daß die Verzerrung etwas zunimmt wenn ich zum Steg switche.
Auch die Zwischenposition Middle/Neck klingt so ein Ecke fetter als bei 3xSC-Strats.

Einziger Nachteil am P90 am Steg: Ich bilde mir ein, ne Gitarre mit zusätzlichem Neck-P90 zu brauchen:gruebel:

Die Strat an sich ist sehr wundervoll und excellent geplant und gebaut. Dank der Locking Tuner und dem Wilkinson VSV Tremolo ist die Gitarre extrem stimmstabil.
Auch sind die Mechaniken gestagged - also unterschiedlich hoch - um den Anpressdruck der Saiten gleichmäßig zu halten.

Weiter geht's! Schöne Strats sind hier zu sehen! Hier sind wir wohl grade in der Pastell-Farbpalette..
 
P90 am Steg macht echt was her, vor allem wenn's mal etwas mehr Dampf beim Solo oder bei Riffs geben soll - ich hab den PU etwas weiter hochgestellt, so daß die Verzerrung etwas zunimmt wenn ich zum Steg switche.
Auch die Zwischenposition Middle/Neck klingt so ein Ecke fetter als bei 3xSC-Strats.

........super, Du hast mich neugierig gemacht.
Ich habe eine Carson Strat mit einer H-S-S Bestückung und bin nicht unbedingt ein Fan von Humbuckern in Strats. Deshalb habe ich mir überlegt ob ich den Humbucker gegen einen P90 tauschen soll, ich will aber den Singlecoil Sound behalten nur mit etwas mehr Dampf. In meiner Hello Kitty Bullet ist ja ein splittbarer Klingencoil verbaut, klingt auch sehr gut, aber es ist nicht das was mir für die Carson vorschwebt.
Nun eine blöde Frage: Wie ist der P90 befestigt und um wieviel größer als ein Humbucker ist er? Passt er überhaupt in eine normale Humbuckerfräsung einer Strat?

Sorry für OT:rolleyes:
 
(...) Wie ist der P90 befestigt und um wieviel größer als ein Humbucker ist er? Passt er überhaupt in eine normale Humbuckerfräsung einer Strat?

Sorry für OT:rolleyes:

Es gibt für solche Fälle P90er im Humbucker-Format, z.B. von Gibson den P94 und von Seymour Duncan den Phat Cat.

SPH90-1.jpg


Oder wie wäre es mit dem neuen P-Rails? Da hat man alle erdenklichen Schaltungsmöglichkeiten (HB, SC, P90, parallel) :great:

p_rails.jpg


So einen werde ich mir vermutlich auch demnächst besorgen, bin sehr neugierig auf das Teil.

Viele Grüße!
Felix
 
Das sind 2 gute Vorschläge von Felix - ansonsten könntest du auch mal ACY zu diesem Thema befragen - die Auswahl ist groß..

Ich bin nicht so ganz der Humbucker-Fan - zumindest nicht für den Sound der mir zusagt. Ein P90 ist da optimal, da er immer noch mehr nach SC klingt - aber einfach fettere Mitten liefert ohne gleich zu dicht zu sein.. Aber ich will da nix pauschalisieren - zur Strat passt er jedenfalls vorzüglich - auch wenn das Konzept eher selten scheint..
 
Ich bin nicht so ganz der Humbucker-Fan - zumindest nicht für den Sound der mir zusagt. Ein P90 ist da optimal, da er immer noch mehr nach SC klingt - aber einfach fettere Mitten liefert ohne gleich zu dicht zu sein.. Aber ich will da nix pauschalisieren - zur Strat passt er jedenfalls vorzüglich - auch wenn das Konzept eher selten scheint..

Ja, leider gibt es das zu selten.....................aber ich denke ich werde das an meiner Strat ändern:great:
 
P90 sind die am besten klingendsten Pickups, leider brummen sie extrem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben