So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich gerade eben das fünfte System installiert habe.
Ich muss sagen, ich habe die ersten von Schaller gekauft, weil einem überall immer suggeriert wurde, man müsste welche haben, wenn einem sein Instrument lieb ist.
Hier mein Fazit bzw. Reihenfolge nach 34 Jahren Erfahrung:
- Flenslocks oder von Ernie Ball o.ä.
- Schaller Security Locks
- Warwick Strap Locks
- Loxx
- Dunlop Strap Locks
Begründung:
Mit den Bierflaschengummies kann man jeden Gurt nehmen, sie machen keine Geräusche, sind billig und man braucht kein Werkzeug.
Von Schaller habe ich nur ältere Versionen. Die sind aber mit der Verschraubung für mich sehr sicher. Leider rappeln sie, wenn man den Gurt im Sitzen umhat und er dadurch nicht gespannt ist. Hier kann man an den Gurtpins einen normalen Gurt verwenden, falls der mit den Endstücken fehlt. Man braucht mindestens einen Schraubenschlüssel oder eine passende Nuss zur Installation und einen Schraubenzieher.
Die Locks von Warwick sind für mich nicht weit weg von den Schaller. Sind sogar etwas leiser, wenn der Gurt keine Spannung hat, benötigen aber ab und an mal einen Tropfen Öl. Werkzeug wie bei Schaller.
Das System von Loxx ist das einzige, dass sein Werkzeug dabei hat. Sie sind außerdem leise und der Mechanismus ist nicht hakelig, wie die von Schaller, Warwick und Dunlop. Einziger Nachteil: Man kann keinen Gurt ohne Endstück verwenden.
Dunlops System benötigt einen Schraubenzieher und eine Zange. Ist für mich am Gurt nicht fest genug, da es sich hin und her drehen lässt. Das weckt nicht gerade mein Vertrauen. Benötigt auch mal einen Tropfen Öl. Allerdings ist es das System, das ich erst ein paar Tage testen konnte. Der Mechanismus ist ein ähnlicher Stift wie bei Warwick.
Fazit: Das letzte System von Dunlop war bei der Gitarre dabei. Kaufen werde ich aber kein System mehr. Außer Bügelflaschenbier oder entsprechende andere Gummis. Mehr braucht es nicht.