Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

hier nochmal der gescannte artikel, für alle, die lieber ne "richtige" zeitung lesen... :)

(achtung, große dateien!!)

züborch;3330175 schrieb:
"Whitewater" came from missing the desert whenever we toured, so that's just a song about home.
ach verdammt... und ich dachte immer, es ginge um Sex. Aber mir gefällt die Idee, also bleib ich dabei. :)

JSB:
Ich kann was mit der Idee anfangen, die ihr rüberbringen wollt aber mir fehlt etwas Struktur. Na klar, es ist ein Jam aber ein Spannungsbogen, Abwechslung und Zusammenspiel wäre doch ganz nett. Zum Beispiel steigt das Schlagzeug sofort mit einem relativ treibenden Beat ein, während die Gitarre noch eher ruhig bleibt. Der Bass spielt fast nur viertel ohne viel Variation und auch das Schlagzeug bringt weniger als kaum Wechsel. In dem Teil ab 4:27 könnte man z.B. so geile Bassmelodien einbringen.
Die Gitarre finde ich jedoch sehr gut. Abwechslungsreich; nicht geshredded; kommt wieder auf das Thema zurück (welches übrigens sehr geil ist).
Das Gesamtbild des Jams kommt mir aber, wenn ich bedenke, wie es um mein eigenes Können bestellt ist, überzeugend rüber und lässt auf mehr hoffen.
Der Schluss ist übrigens gut gelungen, die einzige Stelle, an der mir das Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug und vorallem das Schlagzeug gefällt.

hab ich schon, seeehhhhr geil :great: noch mit alfredo hernandez an den drumz *sabber*

war am freitag bei color haze + my sleeping karma *lecker* viel mehr als seeehhhhrrr "chillig" brauch ich ja nicht erwähnen ;)

Hach, das wär zu schön gewesen... naja, sind ja bald in Berlin.
Wo wir grad dabei sind, Rotor, 15.11., noch jemand außer mir dort:)?

Btw, sorry, das Songprojekt liegt auf Eis zur Zeit, ersten beiden Uniwochen, zwei parallele Vorbereitungen für zwei Versuche, naja, ich hoffe, dass ich am WE was präsentieren kann. Ihr könnte ja auch ruhig mal was machen;).

Geil: http://www.tone-toys.com/de/Oszillo-Fuzz.html

Mein 800ster Post:).

JSB:
Ich kann was mit der Idee anfangen, die ihr rüberbringen wollt aber mir fehlt etwas Struktur. Na klar, es ist ein Jam aber ein Spannungsbogen, Abwechslung und Zusammenspiel wäre doch ganz nett. Zum Beispiel steigt das Schlagzeug sofort mit einem relativ treibenden Beat ein, während die Gitarre noch eher ruhig bleibt. Der Bass spielt fast nur viertel ohne viel Variation und auch das Schlagzeug bringt weniger als kaum Wechsel. In dem Teil ab 4:27 könnte man z.B. so geile Bassmelodien einbringen.
Die Gitarre finde ich jedoch sehr gut. Abwechslungsreich; nicht geshredded; kommt wieder auf das Thema zurück (welches übrigens sehr geil ist).
Das Gesamtbild des Jams kommt mir aber, wenn ich bedenke, wie es um mein eigenes Können bestellt ist, überzeugend rüber und lässt auf mehr hoffen.
Der Schluss ist übrigens gut gelungen, die einzige Stelle, an der mir das Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug und vorallem das Schlagzeug gefällt.

Danke für die konstruktive Krtik, immer gerne :)

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit anderen Speaker außer den Vintage30 gemacht? Die sind mir manchmal ein wenig zu scharf in den Höhen. Ich hatte gelesen die Eminence Swamp Thang sollen sehr gut sein. Was benutzt ihr für euren Sound für Speaker und wie habt ihr andere Speaker beurteilt?

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit anderen Speaker außer den Vintage30 gemacht? Die sind mir manchmal ein wenig zu scharf in den Höhen. Ich hatte gelesen die Eminence Swamp Thang sollen sehr gut sein. Was benutzt ihr für euren Sound für Speaker und wie habt ihr andere Speaker beurteilt?

vielleicht solltest du mal die greenbacks ausprobieren, sollen ja was wärme und sound angeht, ganz toll sein, ohne gleich zuviel bassschub zu bringen.
ich spiele zwei Electro Voice evm12L, die sind super, hab die mit meinem v30 verglichen, und fand die untenrum etwas stärker, aber durchaus aufgeräumt, oben auch sehr viel brillianz, aber nicht weniger als der v30. fand den v30 aber auch nicht zu scharf..
wobei der vergleich 1x12" zu 2x12" auch nicht soo aussagekräftig ist.
derzeit ist in meiner ampeg vt120 combo ein custom ampeg 100W speaker drin, der wohl von JBL ist. der gefällt mir nicht sooo besonders, kann aber nicht genau in worte fassen, was es ist..
generell finde ich aber mehr kapazität in den höhen durchaus gut, zuviel bassdruck matscht sehr schnell, wenn das tone-poti an der gitarre fast zu ist und man dropped D oder C-tuning spielt.
nehme an, dass mahagoni-gitarren mit tonabnehmern wie superII, die auf etwas mehr höhen ausgelegt sind, durchaus aus dem selben grund benutzt werden/wurden...

also, ich wollte mir mal bei tube town ne box bauen lassen, und die haben mir die jensen neodym (?) empfohlen, nach meinen sound beschreibungen.

ich persönlich spiele v30

Hach, das wär zu schön gewesen... naja, sind ja bald in Berlin.
Wo wir grad dabei sind, Rotor, 15.11., noch jemand außer mir dort:)?

ist das das mit dyse? wenn ja, denke ich wird was :)

...
ist das das mit dyse? wenn ja, denke ich wird was :)

:rock:

Ich nutze einen V30 und einen Eminence GL 121. (Orange 2*12)
Auf den V30 kann ich nicht verzichten, dieser Growl in den Mitten ist einfach zu geil, jedoch klingt er oft so spitz (Tiefpass am Mic richtet das aber ganz gut, überlege grad, einen Tiefpass direkt am Speaker zu packen...)... Der Eminence liefert dann einen schönen Kräftigen Bass und dazu seidige Höhen, ist aber im Vergleich zum V30 etwas scoopy in den Mitten.

Die ergänzen sich ganz gut.

Die Jensen hatte ich auch ins Auge gefasst, aber irgendwie werden die bei TT für fast jede Musikrichtung empfohlen... ich bräucht aber eher was mit Charakter:).
Wie schön wäre es, eine vertikale 212er von TT zu besitzen...:).

Hm, gut, die Frage ist vermutlich eher doof - aber wie kommt man in richtung dieses Gitarrensoundes von dem Colour Haze-Video weiter oben? Gerade bei "Moon" klingt das ganze zimlich geil...

Hm, gut, die Frage ist vermutlich eher doof - aber wie kommt man in richtung dieses Gitarrensoundes von dem Colour Haze-Video weiter oben? Gerade bei "Moon" klingt das ganze zimlich geil...
viel Übung und wenig (aber nicht keinen) Hall
Und ich denke, dass der Amp im Zerrkanal ist, das Volumenpoti aber nicht ganz aufgedreht ist.

viel Übung und wenig (aber nicht keinen) Hall
Und ich denke, dass der Amp im Zerrkanal ist, das Volumenpoti aber nicht ganz aufgedreht ist.

...und der Amp im Master mit Rechtsanschlag läuft. (Irgendjemand hat mir das erzählt :gruebel:)
Natürlich hat der Stefan auch einen sehr ausgeprägten Tone, zu kopieren ist recht schwer... und eigentlich unnötig.

Wichtig ist eben dass der richtige Amp und die richtige Gitarre... ich denke seine Gitarre & Tonabnehmer & Amp machen schon sehr viel davon aus. Dazu kommt sein eigener Tone, den du nicht kopieren kannst.

Es sei denn... Du entführst ihn, gefrierst ihn ein, benutzt seine DNA um ihn zu clonen und dir daraus einen Lead-Gitarristen für deine Band zu basteln, der dir willenlos alles von ihm spielt. Ach ja daran erinnern kann er sich natürlich nicht, du hast ihn natürlich einer Hypnose unterzogen. Ist aber nur so eine Idee... :rolleyes:

Kann es sein, dass der Herr Koglek seine Tops mit unterschiedlichen Einstellungen fährt, also so ne Art Stereo-Effekt(links - stark verzerrt, rechts - leicht angezerrt(oder so ähnlich)),
das würde den fetten Sound erklären...

ich würde nicht behaupten dass der master voll auf ist, weil er 2 sunn o))) tops spielt, die ich sehr gut kenne, und mitm fullstack drunter :gruebel: brechen die die den kopf auch so schon ab:rolleyes:

denk ich auch... er benutzt sogar 3 amps live. aber hört auf sound zu kopieren macht euren eigenen sound :D

ich würde nicht behaupten dass der master voll auf ist, weil er 2 sunn o))) tops spielt, die ich sehr gut kenne, und mitm fullstack drunter :gruebel: brechen die die den kopf auch so schon ab:rolleyes:

Spielt er nicht (auch) Soldano Amps?

mfG

Edit: @Sonnengott: Bist das du oder Jack White im Avatar?

letzte woche auf jeden fall nicht, waren 2 baugleihe sunn amps

Ok, ich hab sie im Sommer gesehen und da hatte er Soldano Amps. Soll vorkommen, dass Gitarristen mehrere Amps haben bzw. diese tauschen ;)

Ok, ich hab sie im Sommer gesehen und da hatte er Soldano Amps. Soll vorkommen, dass Gitarristen mehrere Amps haben bzw. diese tauschen ;)

Mehrere Amps:eek::D.
Das glaube ich auch, denn ich hatte irgendeinen alten Marshall im Gedächtnis:D.

Wenigstens können wir uns drauf einigen, dass der Mann mal richtig geil spielt und das auch einen großen Teil zu seinem Sound beiträgt;).

Entdeckung: Carusella (Star Quality!), waren Support für Dyse. Sehr fein.
Da bekommt man als Gitarrist doch Lust sich einen Drummer zu suchen und genau die Vorteile von bekannten Duos (Dyse, Carusella, Black Keys, White Stripes, ...?) zu nutzen...