...
ich poste auch mal wieder etwas rein, zwar wohl etwas mehr die Psychedelic Rock Richtung, aber vielleicht trotzdem interessant
...
Klingt auf den ersten Laut gut, zuhause gebe ich mir das nochmal in Ruhe. Wie kommste auf die?
Im Moment stehe ich auch wieder voll auf Psychedelic. Dienstag waren Dead Meadow hier in Berlin, wie eigentlich jedes Frühjahr. Diesmal klangen sie etwas nachdenklicher als sonst, aber das kennt man ja auch von ihren Alben. Im letzten Jahr haben sie wirklich fast nur ihre Hau-drauf Songs und "Hits" gebracht, während sie am Dienstag von den melancholischen Songs langsam aber nie vollständig zu den dicken Dingern kamen. Fantastisch, super vielschichtig und mehrdimensional. Technisch ist die Geschichte auch mal wieder überlegen gewesen. Marks understatement an den Drums fällt erst live richtig auf, wie er anscheinend wahllos langsam nur Betonungen mitspielt. Und der Gitarrensound. Es ist ja das Ziel vieler Gitarristen, einen eindeutig zuordenbar zu schaffen, aber bei den ersten Tönen geht die Sonne auf, es klingt Jason Simon. Aber das sind natürlich auch erfahrene Buben, gegründet im letzten Jahrtausend...
Opener für Dead Meadow waren Sun and the Wolf, die mich schon damals als Vorband für Sleepy Sun etwas missfallen haben. Der Abend war aber eh doof, weil Sleepy Sun ohne ihre Frontsängerin waren. Vor Dead Meadow waren sie etwas besser, etwas härter, aber rhythmisch leider eindimensional. Zum tanzen hat's aber gereicht.
Wer Dead Meadow in am Sonntag Leipzig bewundern durfte, ist auch in den Genuss von Suns of Thyme gekommen. Die Dudes hatte ich zum ersten Mal vor ein/zwei Wochen gesehen, mit Gaffa Ghandi davor und Mars Red Sky danach. Die Suns könnte man zwischen Psychedelic und Shoegaze (und Indie
) einordnen, dabei haben ein unfassbares Songwriting und einen klasse Sound. Manche Songs bauen sich schön geformt auf, einzelne Teile greifen gefühltvoll ineinander, oder sie spielen vielschichtig mit der Eintönigkeit. Psychedelic etwas moderner und par excelance, mit einem ständigen Vintage Vibe, besonders beim Sound. Hier ist mal was: