Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Daran sieht man wie unglaublich Mediengesteuert manche Menschen sind...Es hat ja einen regelrechten Hype erfahren.

Manche? Alle. Aber ich finde nicht, dass das in diesem Kontext zutreffend ist. Ein Medienhype ist was anderes. Irgendwann werden doch die Meisten guten, unbekannten Genres verhältnismäßig populärer. Liegt wohl an Elektrohasch. Ich finde allerdings nichts schlechtes daran.
 
Ich höre Desert-Rock seit dem es diese Definition gibt, aber Stoner macht nur einen kleinen Teil der Musik aus die ich höre und spiele. Ich finde es merkwürdig das seit Era Vulgaris immer noch in Stoner Threads über QOTSA geschrieben wird. Die Jungs machen schon lange kein Stoner mehr (kein Weltuntergang). Ihr denkt das neue Album mag ich nicht weil es kein Stoner ist? Jungens glaubt mir das hat nicht nur was mit dem Genre zu tun ob mir das gefällt oder nicht. Zum aktuellem Album finde ich keinen Zugang u.a. wegen Hommes Art zu singen (Eunuchengesang) und weil es mir zu melanchonisch ist (man kommt schlecht drauf). Ich gebe zu für mich ist es schwer das QOTSA überhaupt keinen Wiedererkennungswert mehr hat und ich bin sogar etwas traurig über das neue Album. Mir ist klar das es wichtig ist sich Bands weiterentwickeln und als Negativbeispiel das letzte Album von Soundgarden klingt erschreckend genau so wie vor 20 Jahren. Nein QOTSA war nie eine normale Stoner Kapelle und hat sich von Album zu Album immer verändert. Für euch ist es Blasphemie das ich das neue Album nicht mag?

- - - Aktualisiert - - -

Sehr gut gesagt. Ich finde es aber noch viel erschreckender wie sich vor Jahren keine Sau um Stoner geschert hat und jetzt eine mehr breite Masse an Leuten erreicht.
Daran sieht man wie unglaublich Mediengesteuert manche Menschen sind...Es hat ja einen regelrechten Hype erfahren.
Ahhh und was hat das jetzt mit dem neuen Album zu tun?
 
Von mir aus kann Josh Homme die Musik machen, die er machen will, und mit jedem, mit dem er möchte. Es ist mir auch egal, ob es Stoner ist oder sonstwas, mein Hörspektrum ist recht breit. Ich habe gewaltigen Respekt vor Musikern, die sich von den Erwartungen ihrer Fans emanzipieren. Aber Hommes Gesang zeckt mich einfach nicht an, während John Garcia meinetwegen auch das Telefonbuch singen könnte, und ich fände es geil. Manches von QOTSA bzw. TCV ist mir auch einfach zu sperrig und schräg. ;)

Gerade hab ich mir mal wieder die erste Seemless aufgelegt. Geiler Stoff! :great:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fehlt in dem Solo so ein wenig der rote Faden und die rhytmische Variation, es klingt halt alles sehr ge16telt ohne irgendwelche Pausen.. Aber an sich ganz nett :)
 
heute abend orange goblin im zoom in frankfurt :)

 
Also ich respektiere jede Meinung zu QOTSA. Nur muss ich sagen, dass sie noch niemals Stoner Rock gemacht haben. Das stimmt einfach nicht, Qotsa war schon immer Qotsa und haben sich stets weiter entwickelt.
Es kommt nunmal genau auf dieses einzigartige der Band an, diese nicht überproduzierten Songs, abgefahrene Melodien und Sounds, Gitarren die wie kreischende Roboter klingen etc... Überzeungendes Songwriting und Joshs einzigartige Stimme.
Ich will die Band nicht in alle Himmel loben, aber bei mir hat das neue Album (im Gegensatz zu Era Vulgaris) voll eingeschlagen. Ich höre da alle beteiligten Musiker raus, es hat sogar teilweise einen Foo Fighters touch.

Qotsa sind halt Qotsa und dafür liebe ich sie, gerade weil sie nicht wie jede andere Band sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich respektiere jede Meinung zu QOTSA.
dito

Nur muss ich sagen, dass sie noch niemals Stoner Rock gemacht haben. Das stimmt einfach nicht...
Warum wird dann QOTSA immer wieder mit Stoner in Zusammenhang gebracht und warum wird dann in diesem Stoner-Thread überhaupt das aktuelle Album diskutiert? Weil vor vielen Jahren Joshua Homme bei Kyuss Gitarre gespielt hat? Wie definiert man überhaupt Stoner?


.., Qotsa war schon immer Qotsa und haben sich stets weiter entwickelt.
Jepp und das ist auch gut, nur gefällt mir die neue eingeschlagene Richtung nicht. Weder musikalisch noch was den Gesang angeht. Mir fehlt sein dreckiger roher Gitarrensound und der klingt mir jetzt zu synthetisch. Was den Gesang angeht mochte ich Josh Stimmer früher sehr gerne, auch bei Songs bei denen er mal höher gesungen hat wie z.B. "First it Giveth". Ab den Album Lullabies hat er angefangen wie ein Kojote zu heulen und das stellen sich mir die Nackenhaare auf.


Es kommt nunmal genau auf dieses einzigartige der Band an, diese nicht überproduzierten Songs, abgefahrene Melodien und Sounds, Gitarren die wie kreischende Roboter klingen etc... Überzeungendes Songwriting und Joshs einzigartige Stimme.
Ich will die Band nicht in alle Himmel loben, aber bei mir hat das neue Album (im Gegensatz zu Era Vulgaris) voll eingeschlagen. Ich höre da alle beteiligten Musiker raus, es hat sogar teilweise einen Foo Fighters touch.
Mit Era Vulgaris bin ich nie richtig warm geworden, aber einige Songs mochte ich. Bei Clockwork gefällt mir keine einziger Track (ok 5 vielleicht ein bischen). Mir ist das alles zu düster und theatralisch und da höre ich lieber die älteren Alben.

Qotsa sind halt Qotsa und dafür liebe ich sie, gerade weil sie nicht wie jede andere Band sind.
Das war bei mir auch mal so, aber seit Era Vulgaris finde ich keinen Zugang mehr zu'r Mukke von QOTSA.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Wenn du seit 25 Jahren von Kyuss und Stoner Rock begleitet wirst, dann ist Josh Hommes Entwicklung das pure Schwimmen gegen den Strom.
Da hast du mein "gegen den Strom schwimmen" viel zu wörtlich genommen! Damit meinte ich das es wichtiger ist das die Musik geil ist und nicht das es wichtiger ist sich auf Teufel komm raus von anderen Bands abzuheben. QOTSA war schon immer etwas schräg und hatte einen wilden Genremix. Der punkige Einschlag von Nick usw. aber jetzt wird's mir ne Nr. zu experimentell und düster. Wenn sich QOTSA nicht weiter entwickeln würde wäre das schade, nur für mich trennen sich hier die Wege und ich höre dann lieber die alten Platten. Freut mich (wirklich) wenn euch das neue Album gefällt, aber meins ist es nicht...

Homme meinte mal, dass nur weil ein paar Leute Kyuss nachtrauern, bzw. sie nie sehen konnten, muss er sich nicht ihnen beugen.
Hmmm... da musst ich schmunzeln. Provokant und OT aber egal...

Als auf MTV seinerzeit der erste Clip von Kyuss bei Varnessa Warwicks Sendung Handbangers Ball lief habe sich die meisten von euch noch in die Windeln genässt. Ich habe die Stoner Entwicklung von Anfang an miterlebt und mir nach dieser Sendung direkt die Platte geholt (sorry falls das etwas überheblich rüberkommt, aber ist nicht so gemeint). Einige scheinen Stoner zu hören weil es gerade hipp oder Kuhl ist, aber Stoner ist für mich eine Lebenseinstellung. Von mir aus verhöhnt mich das ich mit den aktuellen QOTSA nichts mehr anfangen kann, aber aber tut nicht so als würde ich den alten Zeiten nachtrauern oder hinterherlaufen ...


Das Genre Stoner Rock ist so konservativ, wie wenig andere ...
Einspruch! Egal ob Fu Manchu oder was weiß ich es gibt einen Haufen Desert-Kapellen die sich extrem unterscheiden.

ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie viele Bands wie Kyuss und
andere alte Bands klingen.
Jepp aber das gibt es in jedem Genre.

Irgendwann wird's langweilig. Dabei passieren so viele interessante Sachen an den Grenzflächen zum Jam Rock,
Noise Rock, Psychedelic Rock, etc. ...
Korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genrediskussionen sind fruchtlos. Geezer und Lemmy halten die Musik ihrer jeweiligen Stammbands nicht für Metal - na und? Millionen Metalheads weltweit sehen es anders. Die Grenzen sind unscharf, objektive Kriterien gibt es kaum, und jeder empfindet Musik ganz persönlich. Ist doch völlig wurscht, ob QOTSA nach irgendjemandes Ansicht Stoner machen oder nicht. Es ist nicht mal wichtig, ob ich selbst es für Stoner halte oder für was anderes. Ich kaufe mir doch keine Musik wegen des Genres, sondern wegen der Art, wie sie auf mich wirkt. Ich mag so einige Stonerbands; Fu Manchus "The Action is go" zeckt mich aber ungeachtet seines Referenzwerk- Status überhaupt nicht an, sorry. :)

Wichtig ist letztendlich bloß, ob mir die CD ganz unabhängig vom Genre so gut gefällt, dass ich sie mir zulege. Beziehungsweise ob ich sie interessant genug finde, sie gelegentlich aufzulegen. Beziehungsweise ob ich sie nicht gleich wieder an irgendwen verschenke. Für mich gehören QOTSA zur zweiten Gruppe, und tatsächlich lege ich mir einige ihrer Alben öfter auf als einige meiner erklärten Lieblings- CDs, weil sie mich mehr herausfordern. Rush und Saviour Machine sind jeweils ganz anders, gehören aber für mich zur gleichen Kategorie herausfordernder Musik. Im Gegensatz dazu gefallen mir Kyuss und John Garcias Nachfolgeprojekte eigentlich besser, sie reizen mich aber nicht auf die gleiche Weise zur intensiveren Beschäftigung. :gruebel:

Der Stolper- Rhythmus und der schräge Gitarreneinsatz bei "Keep your Eyes peeled" sind brachial. "I appear missing" finde ich atmosphärisch ungeheuer intensiv und verstörend, auch ohne das Video. :gruebel:

Peace and Love :)

Alex
 
Traurig was du da versuchst zu unterstellen und du hast nicht verstanden worum es mir geht.

Ich unterstelle dir gar nix. Was ich hier ganz allgemein so runterschreibe, muss überhaupt nicht auf dich persönlich bezogen sein. Und dass ich angeblich nichts verstehe, ist IMHO eine Unterstellung deinerseits. Es könnte ja auch sein, dass du mich nicht verstehst. :gruebel:

Ich habe nicht geschrieben das ich das neue Album nicht mag weil es kein Stoner ist (das war nur ne Feststellung, aber deswegen muss die Musik nicht schlecht sein).

Ob QOTSA Stoner sind oder nicht, kann man IMHO nicht objektiv feststellen, sondern nur subjektiv finden. Genau das sind in meinen Augen diese fruchtlosen Genrediskussionen. Eigentlich hatte ich nach deinem letzten Posting den Eindruck, das siehst du ähnlich; vielleicht habe ich mich aber tatsächlich getäuscht, und du siehst irgendwo feststehende objektive Stoner- Kriterien für eine eindeutige Genrezuordnung. Ich eben nicht. :gruebel:

Meine aktuelle Lieblingsband sind Blood Red Shoes und das ist Null Stoner. Bitte minimiere mich nicht auf Stoner, nur weil ich was in diesen Stoner Thread geschrieben habe.

Tu ich nicht, hab ich nicht. Es ging gar nicht um dich und deinen persönlichen Musikgeschmack, ich kenne dich ja gar nicht. Von mir aus kannst du neben Stoner auch Schlager, Walgesänge, griechische Folklore, Tekkno und Fusionjazz hören. Dir sei gegönnt, woran auch immer du Spaß hast. :)

Ich mag beispielsweise U2, Rory Gallagher, Neal Morse, Motörhead und Johnny Cash. :)

Peace and Love :)

Alex

P.S.: Freut mich, dass dir mein Avatar so gut gefällt. :D :D :D
 
@Mod: bitte Löschen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um mal von der QOTSA Diskussion abzulenken:

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal Stoned Jesus (I'm the Mountain, http://www.youtube.com/watch?v=9wVy9XzXOak) gehört. Der Frontman von den Jungs hat nen kleines Projekt nebenbei laufen. Meiner Meinung nach würde ich es dem Stoner Genre zuordnen, eigentlich ganz cool. Band: Krobak

 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeschlafen?

War jemand von euch bei einem oder mehreren Earthless Konzerten? Seit über drei Jahren wartete ich, dass sie hier nach Deutschland kommen ... und vor gut einer Woche waren sie ja zum Abschluss in Berlin, im Bi Nuu (ex-Kato), damit haben sie wohl das Event 2013 gezaubert!
Zuvor hatten schon Atomic Bitchwax die Menge mit ihrer Ultratightheit durchgeprügelt, aber dann mit der schwerwiegenden Leichtigkeit von Earthless nochmal die letzten Sphären der Rockmusik zu durchdringen brachte die Audienz völlig aus dem Konzept. Nur geil, ein einziger Trip das Ganze.

Am gleichen Abend ist aber leider der Festsaal Kreuzberg abgebrannt, ganz in der Nähe. :(
Aber es wird weiter gehen, hoffentlich dann zur Neueinweihung mit, öhm, am liebsten Earthless, Dead Meadow und 35007!
 
Hey Leute,

nach langer Pause hat meine Band jetzt eine EP veröffentlicht.
Ich Schätze die Leute hier könnten eventuell auf ihre Kosten kommen...
Bitte schön aufdrehen ;)

http://ront.bandcamp.com/

Hört ma rein ;)

Gruß,

R.
 
Hmmm...

Mit Kritik bin ich persönlich immer sehr vorsichtig und sparsam, weil ich genau weiß das sehr viel Arbeit und Zeit in den Songs steckt und man es erstmal besser machen muss. Dennoch...

Den Sound finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies auf der Homepage oder ist der im FLAC-Format besser? Und warum zum Henker kostet es vier Dollar und nicht x-Euro?
 
Bei mir hörts sichs gut an ;)
 
Stoner Rock. Klasse Thema :D Vor allem freut es mich, dass das Genre gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Im Gegensatz zu vielen elitären Puristen ist es mir scheißegal, ob eine bestimmte Musikrichtung nun Underground ist oder nicht, solange die Mucke stimmt. Ein gewisser kommerzieller Erfolg sorgt halt auch dafür, dass sich Konzerte in Deutschland für Bands aus Übersee lohnen. Und gerade mit Graveyard, Clutch (im Juni live gesehen, war der HAMMER), Orchid und der neuen Sabbath (ok, ist jetzt nicht direkt Stoner Rock aber halt doch verwandt) kamen ne Menge gute Alben in dem Genre raus. Leider (das tut wirklich weh) habe ich Unida in Berlin verpasst, eine meiner absoluten Lieblingsbands. Meine Vorfreude gilt aber erstmal dem nächsten Monster Magnet Album im Oktober. Im August live in Heidelberg gesehen, haben etwas zu kurz gespielt, dafür aber umso härter arschgetreten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir hörts sichs gut an ;)

Bei mir auch, nur habe ich es noch nicht auf einer richtigen Anlage gehört ... aber die Entwicklung sehr nice, war aber auch so zu erwarten, dude.
Wann kommt ihr nach Berlin?


Dit is ja ne recht weitläufige Geschichte, also Musik und Szene, passt also schon.
Black Sabbath sind aber damals schon Urstoner gewesen, echt krass, wenn man sich die Sachen mal bewusst als Stoner anhört.

Btw, Dead Meadow touren endlich wieder, ick brech' durch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben