Stirbt der Rock die nächsten Generationen?

• Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Aussage nicht gemacht.

Aber dein loses zusammengewurschel von Buchstaben, welches keinerlei Sinn ergibt, ist nicht gleichzusezen mit einer etwas unklaren Aussage oder Frage. Der Threadtitel ist schon etwas komisch. Aber mir war durchaus klar worum es ungefähr gehen wird. Sonst wäre ich gar nicht erst auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Habe ich doch gemacht. Schau dir nochmal meinen Beitrag an. Habe ihn ergänzt. Mag sein, dass das gerade war als du wieder geantwortet hast.

Aber dein loses zusammengewurschel von Buchstaben, welches keinerlei Sinn ergibt, ist nicht gleichzusezen mit einer etwas unklaren Aussage oder Frage. Der Threadtitel ist schon etwas komisch. Aber mir war durchaus klar worum es ungefähr gehen wird. Sonst wäre ich gar nicht erst auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Wo ist denn der Unterschied, ob jemand Worte oder Buchstaben vollkommen zusammenhanglos hintereinanderschreibt? Der Threadtitel ist nicht "etwas unklar" oder "etwas komisch" sondern besteht aus zusammenhanglosen Worten. Teilweise gilt das auch für den Eröffnungsthread.

Wenn ich verstanden werden will, gebe ich mir alle erdenkliche Mühe, mich verständlich auszudrücken. Wie gesagt, Tippfehler unterlaufen jedem, auch mir. Aber ich lese meine Beiträge noch einmal durch, bevor ich sie abschicke, was natürlich ein Verschreiben auch nicht vollkommen ausschließt. Niemand verlangt, dass jeder ein Goethe, Schiller oder Schopenhauer ist. Aber etwas Mühe sollte man sich einfach geben. Übrigens ist die Wahl eines Aussagekräftigen Threadtitels Teil der Board-Regeln.

Gruß
Ted

Zuletzt bearbeitet:
Naja übertreib es nicht. Der Threadtitel ist zugebenermaßen eine Klasse für sich. Aber der Eröffnungsthread ist doch verständlich. Verstehe auch nciht warum man sich daran die ganze Zeit so aufhängen muss. Genauso wie der Kommentar von "Rbur" weil ich Toleranz mit ll geschrieben habe. Was soll der Scheiß? Sind wir hier im Grammatikkurs? Meine güte.
Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber mir ist das schon so oft im Board aufgefallen ist, dass einige hier so vom Leder ziehen um anderen zu beweisen, dass sie selber ja viel intelligenter sind als man selbst, weil man irgendwas falsch geschrieben oder unklar formuliert hat. Man diskreditiert hier Leute und wenn man sich dann aufregt, verteidig und man sich mal Luft machen möchte kommt es extrem häufig vor das diese Beiträge dann gelöscht und Threads geschlossen werden. Ein tolles Verständnis von Demokratie herrscht hier.
Bin mir sicher, dass ich wegen diesem Beitrag auch wieder eins auf die Nase bekomme. Freie Meinung ist hier nämlich nicht erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja übertreib es nicht. Der Threadtitel ist zugebenermaßen eine Klasse für sich. Aber der Eröffnungsthread ist doch verständlich. Verstehe auch nciht warum man sich daran die ganze Zeit so aufhängen muss. Genauso wie der Kommentar von "Rbur" weil ich Toleranz mit ll geschrieben habe. Was soll der Scheiß? Sind wir hier im Grammatikkurs? Meine güte.
Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber mir ist das schon so oft im Board aufgefallen ist, dass einige hier so vom Leder ziehen um anderen zu beweisen, dass sie selber ja viel intelligenter sind als man selbst, weil man irgendwas falsch geschrieben oder unklar formuliert hat. Man diskreditiert hier Leute und wenn man sich dann aufregt, verteidig und man sich mal Luft machen möchte kommt es extrem häufig vor das diese Beiträge dann gelöscht und Threads geschlossen werden. Ein tolles Verständnis von Demokratie herrscht hier.
Bin mir sicher, dass ich wegen diesem Beitrag auch wieder eins auf die Nase bekomme. Freie Meinung ist hier nämlich nicht erwünscht.
Demokratie? Mein sehr offener und liberaler Chef pflegt zu sagen "Ein Wirtschaftsunternehmen ist keine Basisdemokratie". Das gleiche trifft auch auf das Musiker-Board zu. Hier gelten Regeln, an die man sich zu halten hat. Nicht die User stimmen über die Regeln ab sondern die Betreiber bestimmen die Regeln. Stimmten wir mit unserem juristischen Halbwissen über alle Regeln ab, hagelte es Abmahnungen. Deshalb und weil der Betreiber bestimmte Interessen verfolgt sind Foren diktatorisch organisiert.

Wir sind natürlich nicht in einem Grammatikkurs aber verständliche Ausdrucksweise ist nunmal ein Muss in der Kommunikation. Ich habe den Thread-Titel nicht moniert, weil ich mich über den TO lustig machen wollte oder ihm sagen wollte "Ich bin intelligenter als Du", sondern weil der Titel wirklich sinnlos und unverständlich ist. Es ist mir ein Rätsel, wie ein deutscher Muttersprachler vom Thread-Titel auf die gewollte Aussage schließen kann.

Ich stimme Dir zu, dass Herumreiten auf einzelnen Tippfehlern eine klare Übertreibung ist - es sei denn, sie sind Lustig. Wie z. B.

"Ich habe gestern Sambuca getrunken, habe immer noch den Anus-Geschmack im Mund."

"Anis"

"ANIS!!!"

Gruß
Ted

Es ist mir ein Rätsel, wie ein deutscher Muttersprachler vom Thread-Titel auf die gewollte Aussage schließen kann.
Wie ich schon sagte, war mir trotz des seltsam formulierten Titels klar um was es dem TE geht. Sonst wäre ich nicht hier gelandet.

Ich stimme Dir zu, dass Herumreiten auf einzelnen Tippfehlern eine klare Übertreibung ist - es sei denn, sie sind Lustig. Wie z. B.

"Ich habe gestern Sambuca getrunken, habe immer noch den Anus-Geschmack im Mund."

"Anis"
Ja da habe ich auch Verständnis für. Ist was anderes.

Es ist mir ein Rätsel, wie ein deutscher Muttersprachler vom Thread-Titel auf die gewollte Aussage schließen kann.

Ich glaube das hängt mit den verschiedenen Dialekten der deutschen Sprache zusammen.
In einigen Gegenden ist diese Formulierung völlig normal, und man denkt beim schreiben halt nicht immer daran, wie andere das lesen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In einigen Gegenden ist diese Formulierung völlig normal
Was, damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet (das ist keine Ironie). Notiz an mich: Falsche Verwendung des Akkusativ kann anders gemeint sein.

Gruß
Ted

Ja, auch ich kenne diese Regionalität...

Stirbt der Rock die nächsten Generationen?

Finde ich toll - eine Art Pars-pro-toto-Improvisation. Stirbt der Rock in der nächsten Zeit...stirbt der Rock die nächste Zeit...stirbt der Rock die nächsten Generationen. Generation als Teil-Ausprägung von Zeit also.

Ich weiss es ist eine sehr aggressive Überschrift

Und dann noch eine Aggressivitäts-Reduktion durch Streckung der Zeit über die Verwendung des Plurals von "Generation", um die katalysierende Funktion der kurzen Zeit zu bremsen.

Großes Kino :D

Warum schreibe ich das überhaupt? Ach ja, so lange Konventionen die freie Gestaltung überlagern...lebt der Rock!

PS und apropos Regionalität: Wer sich jetzt ärgert - ich bin's nicht in Schuld...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann versuche mal das zu verstehen: Adkfjaödf dkfjopp u. dfaje? Wenn Du es nicht verstehst, dann liegt das laut Deiner Aussage an mangelnder Bereitschaft Deinerseits.
... ok, ich verstehe jetzt zumindest schon mal, du kannst möglicherweise etwas selbst auch dann nicht begreifen, wenn es regelkonform in eine Sprache gefasst ist, die du vorgeblich beherrschst ;) SEP. . Und deinen "Text" verstehe ich sehr wohl: enfach eine Kette zufällig zusammengestellter Buchstaben, zumindest kein Ausdruck aus der hier üblichen Sprache, wenn ich mal vom "u." absehe. Als Argument doch ein klein wenig dünn für meinen Geschmack ... hart an der Trollgrenze .... wozu etwas auf die Goldwaage legen, an dem man gar nicht interessiert ist? Aber hier ist das Wetter auch nicht besonders gut ---

Zum Thema: ich war mir nie sicher, inwieweit solche Bezeichnungen für Musik eigentlich jemandem wirklich etwas bedeuten. Ich höre Musik nie nach Genre. Ich glaube, das sind einfach Phrasen, die den Verkauf erleichtern sollen.
Aber trotzdem habe ich natürlich auch Assoziationen zu solchen Bezeichnungen. Rock ist für mich alles, was durch durchgehende simple rhythmische Figuren bestimmt wird. Also eher schwammig, was ich davon verstehe :D
Aussterben wird so etwas wohl nicht, die Instrumentierung scheint sich immer mal wieder leicht zu ändern, das Tempo nimmt mal zu, die harmonische Komplexität variert mal, aber es fuktioniert doch irgendwie immer noch, schaue ich mir irgendwelche Anfängermucken an, machen die in der Regel Rock in irgendeiner Form. Da stirbt also nix bisher.

Zuletzt bearbeitet:
... ok, ich verstehe jetzt zumindest schon mal, du kannst möglicherweise etwas selbst auch dann nicht begreifen, wenn es regelkonform in eine Sprache gefasst ist, die du vorgeblich beherrschst ;) SEP. . Und deinen "Text" verstehe ich sehr wohl: enfach eine Kette zufällig zusammengestellter Buchstaben, zumindest kein Ausdruck aus der hier üblichen Sprache, wenn ich mal vom "u." absehe. Als Argument doch ein klein wenig dünn für meinen Geschmack ... hart an der Trollgrenze .... wozu etwas auf die Goldwaage legen, an dem man gar nicht interessiert ist? Aber hier ist das Wetter auch nicht besonders gut ---
Offensichtlich hast Du die Beiträge zwischen diesem und dem von Dir zitierten nicht gelesen ...

Zum Thema: ich war mir nie sicher, inwieweit solche Bezeichnungen für Musik eigentlich jemandem wirklich etwas bedeuten.
Mir bedeuten sie durchaus etwas. Rock definiert sich durch einen ganz bestimmten Rhythmus. Abweichungen und Variationen in bestimmten Grenzen sind legitim. Bei extremen Abweichungen ist es kein Rock mehr. Das gilt für die meisten modernen Musikrichtungen.

Gruß
Ted

Bei extremen Abweichungen ist es kein Rock mehr
Musikevolution. ;-)
Für mich gibt es aus meiner Sicht sowieso ein sprachliches Problem.
Einmal gibt es Rock als Oberbegriff neben Pop, Jazz, Disco.... und Rock als eigenständigen Musikstil neben Hardrock, Jazzrock ....
Sie hören nun zur Entspannung etwas Rockmusik:

:opa::rock:

Hey hey my my, Rock and Roll can never die. :)

(Neil Young 1979)

Alex

Und der ursprüngliche Text:

Ich habe den Text nun gelesen. Dies zeigt mir, dass ich nicht so einen Blödsinn kommentiert habe. Ich mache mir also keine Sorgen. Denn auch der Text strotzt vor orthographischen, grammatischen und faktischen Fehlern. Jeder kann sich mal vertippen, das passiert mir auch. Sich aber offensichtlich keinerlei Mühe mit seinen Beiträgen zu geben ist ein Fehler.

Ein faktischer Fehler ist die Aussage, dass Rockbands grundsätzlich keinen Laptop benutzen. Die Auswahl des Equipments (abgesehen von den Instrumenten) hat nur wenig mit der Musikrichtung zu tun. Ich habe durchaus auch in Rockbands gespielt, die einen Computer auf der Bühne hatten.

Du willst also wissen, ob Rockmusik in den nächsten Generationen aussterben wird. Ich gehe nicht davon aus, dass das passieren wird. Die Anzahl der Rockband-Neugründungen ist nach wie vor sehr hoch. Ich finde sogar, dass einige der neugegründeten Bands besser sind als die, die in den Siebzigern und Achtzigern die Charts stürmten.

Edit: Der Vollständigkeit halber ein Beispiel:

Gruß
Ted

You must be fun at parties

Wenn man als computerfreie Musik definiert, ist er vermutlich schon sehr tot, es gibt eigentlich kaum ernst zunehmenden Produktionen mehr die ohne Computer erstellt werden, einfach weil man ohne nicht die Qualität bringen kann, die es braucht, damit man ein Album verkaufen kann
Wenn man Rock als Musik definiert, die normalerweise als Rock bezeichnet wird, denke ich wird es auf lange Sicht schon einen Rückgang geben, da elektronische Musik, aus produktionstechnischen Gründen von der Qualität her immer überlegen sein wird und auch potentiell mehr Möglichkeiten hat, da man am Computer theoretisch jedes Geräusch synthetisieren kann, das überhaupt möglich ist, während sich Rock eher auf Klänge von echten Instrumenten beschränkt.
Das heißt aber nicht das es keine gute Rockmusik mehr gibt, das Queens of the Stoneage album war definitiv ein gutes Beispiel, auch dazu zählen würde ich AM von den Arctic Monkeys (das sogar enorm erfolgreich ist, immerhin ist es 2 Jahre nach veröffentlichung immernoch auf dem Billboard 200). Auch denke ich das zur Zeit die technisch versiertesten Instrumentalisten aller Zeiten zu finden sind, allein schon durch die allgemeine Verfügbarkeit von guten Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da elektronische Musik, aus produktionstechnischen Gründen von der Qualität her immer überlegen sein wird und auch potentiell mehr Möglichkeiten hat, ...
Das finde ich aber eine Problematische Aussage.
Demnach hätte der für solche Fälle gerne herangezogene Mozart Musik von minderer Qualität gemacht und DJ Ötzi im vergleich zu Mozart qualitativ höhere.
Ich denke mann sollte etwas mehr differenzieren.
Meinst du Musik als Ware gebe ich dir recht.
Bei Musik als Kultur liegst du meiner Meinung falsch.

Fenderfan7 schreibt von Produktion, produzierter Musik ... Tonträger. ;)

Auch Klassikproduktionen kommen heute wohl nicht mehr ohne Elektro aus.

Live ist das immer noch anders, der wahre Roggenroll spielt in Jugendzentren, Kneipen, kleinen Clubs und auf unabhängigen, regionalen Minifestivals.

Und das ist gut so !

Das finde ich aber eine Problematische Aussage.
Demnach hätte der für solche Fälle gerne herangezogene Mozart Musik von minderer Qualität gemacht und DJ Ötzi im vergleich zu Mozart qualitativ höhere.
Ich denke mann sollte etwas mehr differenzieren.
Meinst du Musik als Ware gebe ich dir recht.
Bei Musik als Kultur liegst du meiner Meinung falsch.

Ich meinte das eher im sinne von physikalischer Qualität. Also wahrgenommene Lautheit, Sauberkeit und allgemeiner lässt sich zielgerichteter Produzieren. Jedoch nicht im sinne von emotionaler Verbindbarkeit (was die wahre Qualität von Musik ausmacht und wobei natürlich die Physikalische Qualität eine Rolle spielt)