In Anbetracht dessen finde ich den Umgangston eigentlich erfreulich gesittet.
Eine Frage des Standpunktes. Im Vergleich zu FB & Co. und erst recht den anonymen Kommentarspalten anderswo kann man das so sehen. Haken dran. Gemessen daran, wie hier im MB bei anderen, ebenfalls kontroversen Themen diskutiert wird, kann man das meiner Meinung nach nicht behaupten.
Da würde ich mir von den Kollegen vom anderen Flügel manchmal etwas mehr Gelassenheit wünschen.
Dann – aus ehrlich gemeinten Interesse – die Frage an Dich, die ich
@Williamsbirne stellte, auf die er aber nicht eingehen mochte: Findest Du es ok, wenn wir hier auf diesem Niveau diskutieren:
"Die Beiträge von Williamsbirne beweisen, dass alle Ossi geistig minderbemittelte Volltrottel sind, die hier im Forum ihren Frust über ihre eigene minderwertige Existenz loswerden wollen. Williamsbirne und die anderen Bananenfresser hier belegen, dass die Bevölkerung der neuen Bundesländer es in 25 Jahren nicht geschafft hat, sich in die westdeutsche Kultur zu integrieren und unsere Werte zu akzeptieren. Tatsächlich ist da so etwas wie eine Parallelgesellschaft von Totalverweigerern entstanden. Guck Dir die missmutigen, motivationslosen Gesichter in den Plattenbauten doch an. Wenn das so weiter geht und der Rest der Republik die faulen, arbeitsunwilligen Sozialschmarotzer im Osten weiter alimentieren muss, weil diese den Arsch nicht hochbekommen, werden der im Westen von unseren Großeltern und Eltern und un erwirtschaftete Wohlstand und unsere Sozialsysteme nicht mehr zu retten sein. Dieses Pack sollte endlich aufhören zu jammern und zu fordern, die sollen gefälligst den Arsch hochbekommen und mit anpacken"
Ersetze hier "Ossi" durch "Flüchtling" und "Plattenbau" durch "Asylbewerberheim" und Du hast E-X-A-K-T den Stil, den manche hier bewusst wählen, um "zu sagen, was man doch wohl noch wird sagen dürfen", um "Teddybärenwinker" (die sie hier vermuten ...) zu provozieren und zu verhöhnen usw.
Ich bin mir sicher: Würde hier jemand einen der hier
Anwesenden wie in meinem Beispiel angehen, hätte die Gelassenheit schnell ein Ende ...
Und ich könnte das verstehen.
Nur bei Flüchtlingen ist man da eben nicht so kleinlich. Obwohl (bzw. gerade weil?) die sich hier nicht erklären können.
Ich gelte gemeinhin als äußerst ruhiger Typ und ich muss gestehen: Ja, bei so mancher Formulierung hier hat es mit meiner Gelassenheit ein Ende. Ich habe mich hier in den letzten Monaten seltener beteiligt, weil ich es teilweise echt nicht mehr ertragen konnte. Andererseits habe ich immer noch eine Restmotivation, nicht alles unerwidert stehen zu lassen. Und die mich meinen Vorsatz, mich hier fernzuhalten, immer wieder brechen lässt. Obwohl das alles soweiso für die Katz ist.
Ich finde es teilweise peinlich bis unerträglich, wie hier einerseits "Integration" und "Werte" beschworen werden, man anderseits aber jeden Beweis von Anstand und Erziehung schuldig bleibt. Als
Deutscher.
Und nein, es formulieren nicht alle hier so einen Dreck wie
@Leandis Osvald Schenk, aber die vielen Likes und die ausbleibenden Kommentare zeigen doch, dass sich da einige diebisch freuen.
Wenn man also den Kollegen vom anderen Flügel manchmal etwas mehr Gelassenheit wünscht, dann würde ich mir von den Kollegen vom einen Flügel wünschen, dass sich sich bzgl. ihrer Wortwahl und Ausdrucksform mal ein wenig selbst disziplinieren. Zumindest, wenn sie inhaltlich ernst genommen werden wollen.