Ich kann mich @coolaclark nur voll umfänglich anschließen! Selber habe ich auch versucht, den obsessiv-paranoiden, hysterischen Weltuntergangs-Polemikern etwas Paroli zu bieten und mit Argumenten, Widersprüchen und gelegentlich etwas Ironie gegen zu halten. Mir fehlt jedoch die Zeit - die diese im Überfluss zu haben scheinen - dem nicht enden wollenden Schwall an Polemik, Halbwissen und ¨Sendungsbewusstsein¨ stets etwas entgegen zu setzen. Argumente werden ohnehin in diesem speziellen Thread von diesen Leuten nicht angehört, da ihre Sicht- und Argumentationsweise per Definition und a priori die einzig richtige und Heil bringende ist. Dabei ist deren Blick so extrem verzerrt, dass es an vielen Stellen schon wieder absurd und grotesk wird. Außerdem bekam ich immer wieder das Gefühl, dass jeder Widerspruch die Betreffenden nur zu noch mehr Polemik und noch mehr Aktivität anstachelte.
Insofern halte ich mittlerweile das Gegen-Sprechen für eine Zeit- und Energie-Verschwendung, auch wenn ich an dieser Stelle ausdrücklich allen aufrechten und mit differenziertem Blick ausgestatteten Widerstreitern für ihren Einsatz danken will.
Den Aspekt, dass Internet-technisch bedingt so ein Thread netzweit hochgespült wird und damit an Verbreitung und (Pseudo-)Bedeutung gewinnen kann, hatte ich noch gar nicht beachtet. Wobei ich mir allerdings schon gewisse Sorgen um das Renommée dieses Boards gemacht habe. Es ist ja nicht so, dass es hier bloß ¨kleinere¨ Entgleisungen gegeben hätte bzw. gibt, nein, da wurden sprachlich schon deutlich stärkere Geschütze aufgefahren, fast schon im wörtlichen Sinne, wenn ich diverse Aufrufe zur Selbstjustiz, zur Gewalt und zum Einschreiten an jeder Staatsgewalt vorbei erinnere. Selbst vor eindeutigen und verbotenen Nazi-Parolen wurde nicht Halt gemacht.
Sofern ich auf so etwas gestoßen bin, habe ich solche Beiträge gemeldet, habe aber darauf hin stets nur die Antwort erhalten, dass man keinen Grund zum Einschreiten sehe.
Ich hätte mir dazu eine eindeutige Positionierung der Board-Betreiber gewünscht und eine klarere Haltung, zumal J.H. einmal ausdrücklich auf den Unterschied zwischen Zensur (die als Vorwurf im Raum stand) und Hausrecht eingegangen ist. Bis jetzt blieb dieser Standpunkt aber folgenlos.
Da ich mittlerweile ebenfalls den Eindruck habe, dass durch eine Handvoll Viel-Schreibender und deren Polemik, die ich ebenfalls als ¨Hetze¨ empfinde, das ganze Board in Misskredit gebracht wird und man diesem Tun - soweit ich erkennen kann - tatenlos zusieht, werde ich mich ebenfalls vorläufig aus diesem Board zurück ziehen, jedenfalls solange, bis ich meinen negativen Eindruck widerlegt sehe.
Gruß, Jürgen