Zuerst hab ich mich über die Threadzusammenlegung geärgert. Alles war durcheinander, nichts richtig wiederzufinden, unmoderiert usw. Jetzt wenn ich in diesen Thread reinschaue, denke ich mir: Genau richtig. Mehr Raum braucht dieses Subforum nicht. Da können sich alle User tummeln, die meinen auf welchem Niveau auch immer, da irgendwas schreiben zu müssen.
Kann man so sehen, dann ist die Schmuddelecke wenigsten konzentriert. Praktisch passiert aber was anderes. Während die Mehrheit der Deutschen die Islamkritik ablehnt wird hier durch die Gesamtzahl aller Posts des MBs auch dieser Thread googletechnisch nach oben geboostet. Dass solche Sidethreads das organische Ranking insgesamt verbessern, ist vom Board natürlich gewünscht, denn ist es doch genau das, was für den Marktwert des Boards überhaupt maßgeblich ist. Mit den Leuten, die versucht haben, sich gg. diese Hetze, egal wie schön man es umschreibt, es ist und bleibt Hetze - wenn auch nur verkappte -, "kommt man nicht zusammen", oder man erhält eine Statistik von Verantwortlichen darüber, dass Probleme nicht existent sind oder noch besser: man bekommt einen Wikipedia-Auszug über die Begrifflichkeit "der Nazikeule". Man kann sich hier besser austoben als in ausländerkritischen Foren selbst. Pegidas feuchter Traum.
Der Zeitpunkt für eine konkrete, vor allen Dingen glaubhafte Distanzierung ist mittlerweile weit überschritten. Denn
mittlerweile ist genau dieser Thread beim Suchstring "Islamkritik, Politikverdrossenheit" schon auf Platz 1 in den googlecharts und die singulären Begriffe der Hetze kommen auch schon langsam nach vorne.
Als wäre der Islam Ursache für Politikverdrossenheit, und nicht mehr Desinteresse, Trägheit oder geringe geistige Flexibilität.
Und genau daran kann ich mich nicht länger beteiligen. Denn wenn ich jetzt weiterhin was schreibe, egal ob dagegen oder inhaltsleer oder zu musikalischen Fragen, puscht das leider eben auch die Ergebnisse, die vorwiegend negativen oder flachen Inhalts sind, nach vorne.
D. h. nicht, dass ich mich geschlagen gebe, denn dass so eine Stimmung wie in Österreich, Polen, Ungarn, deren Nährboden sehr wohl mit dem des Anfang letzten Jahrhundert zu vergleichen ist, auch nach Deutschland schwappt, damit gebe ich mich nicht ab. Denn die Kunst ist einer der ersten Dinge die dem zum Opfer fällt.
An dieser Stelle, bleibt mir nur zu sagen: Machts gut. Ich habe trotzdem hier viele schöne Stunden verbracht und für das Engagement der Mods insbesondere für ihre Ausdauer, auch für das zum Teil besonders zu würdigende Taktgefühl (<-- das ist wirklich ernst gemeint ! ) und auch für die tollen Berichte/ Reportagen und Tipps möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken.