@Cervin: Danke für die Blumen
Und mal ganz ehrlich, ich schreib' im Bass-Forum gerne und viel, weil ich die Stimmung hier Klasse finde. Sicher ist net alles optimal ... Schon die Größe, die das Board inzwischen erreicht hat (was ja für die Qualität spricht!) und dem gegnüber eine kleine Zahl an Leuten, die das Ganze freiwillig und für nix außer Ruhm und Ehre - und so viel Kritik, wie man ertragen kann
- betreuen, bedingen, dass net alles optimal läuft.
Aber ich hab' mich im Laufe meiner Musiker-Karriere in vielen Foren umgeshen, ab und an mal 'nen Beitrag verfasst - gehalten hat's mich nirgends, weil es meistens in exklusiven Board-Hero-Privattalk, fröhliches Neu-User-Bashing, OT-Orgien oder weite Troll-Wüsten ausartete.
Dem gegenüber steht unser Musiker-Board, wo es allen kleineren und größeren Problemen zum Trotz immer wieder möglich ist, sich konstruktiv und kompetent über alle Belange des mUsiker-aseins auszutauschen. Besonders in unserer Bass-Ecke
Verbal ausartende Threads sind hier bemerkenswerterweise immer noch eine Seltenheit ... Und freundschaftlicher, netter und humorvoller Umgang miteinander der Normalfall.
Natürlich kommen mit neuen Usern & werdenden Bassisten mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder die gleichen Fragen auf den Tisch. Aber wenn ich grade keinen Bock habe, muss ich diese Threads nicht lesen und nix dazu posten ... Oft wird auch freundlich auf die SuFu verwiesen, mit Tips, wie man an die gesuchten Infos kommt - und meist erbarmt sich auch irgend wer, und gibt noch mal sachlich und kompetent Auskunft. Mache ich ja auch immer wieder gern, wenn ich grade Zeit habe
Zugegeben, auch ich denk' mir meinen Teil, wenn ausführliche, kompetente ANtworten ignoriert und Tips wie "kauf' dir 'nen XYZ der iss gut" dankbar angenommen werden. Ist aber doch was ganz natürliches - sonst müsste man sich selbst mit der Materie auseinandersetzen und sich eine Meinung bilden. Ist in 'nem gewissen Alter gar net so einfach, ich kann mich da ja auch noch dunkel dran erinnern
Um so schöner finde ich, dass man immer wieder mal auf Ausnahmen stösst, und dass jene, die länger dabei bleiben, mitunter später im Board sehr positiv auffallen - nachdem sie offensichtlich ihr Lehrgeld gezahlt haben
Najut, jedenfalls - langer Rede kurzer Sinn, ich find's nach wie vor sehr angenehm hier, und schreibe gerne ausführliche Beiträge, wann immer die Zeit es zulässt. Das ab und an was shcief läuft, ist ebenso normal wie menschlich, meist lässt sich das auch schnell und einvernehmlich klären. Und wenn mal nicht, isses schade, aber mei - mitunter liegt eine gewisse Konflikt-Affinität halt in der Natur des Menschen, und ist bei Bassisten meinem Eindruck nach sogar weniger ausgeprägt als unter anderen Vertretern unserer Spezies
Die Stimmung hier empfinde ich jedenfalls nach wie vor als sehr angenehm, und freue mich auch, dass viele User mit beteundend mehr fachlicher Kompetenz als meine Wenigkeit sich die Zeit nehmen und Klasse Workshops, Reviews und Beiträge verfassen. Diese bewerte ich übriges auch, wenn immer möglich - leider kann ich halt net jeden guten Beitrag eines Nutzers bewerten, so ist nun mal (sinnvollerweise) das System
Aber ich jedenfalls schreib' hier auch net wegen der Bewertungen, sondern weil ich mich hier gerne mit anderen Bassern austausche, und das Board mir shcon viel gebracht hat - entsprechend geb' ich auch gerne was zurück.
Also, wie die Stimmung hier ist, liegt letztendlich an uns. Die Mods können den Rahmen dafür schaffen ... und tun das auch, und wenn man damit mal net einverstanden ist - hey, man kann, einen gewissen Umgangston vorausgesetzt, ohne Probleme mit den Leuten reden
Schon wieder 'ne Menge geshcreiben - OK, ich beende die Predigt an dieser Stelle mit einem allseitigen "Der Bass-Forums-Friede sei mit euch" ...
Amen