Zu maxito #166
Danke, Maxito. für deine gekonnte Erklärung des "Unerklärbarem". Im französischem kann man also dieses Wumms, im musikalischem Sinn wie von Klangbutter #123 erwähnt, zu 90% mit "pêche", (allgemeinsprachlich Pfirsich) übersetzten. Ich wollte mich dieser Bedeutung vergewissern um frankophonen Freunden nicht ungefähr irgendwas zu übersetzen. Zur Etymologie dieses Wortes kann man auf der Seite "Pfirsich", Absatz Symbolik, in Wikipedia.de lesen.
Maxito #166 Absatz 3
Genau das. Französische Akkordeon-Stimmer, bei Cavagnolo, ehemalig Fratelli Crosio, Piermaria und auch Maugein, wird nach italienischer Manier auf
sfz gestimmt. Musikalischer ausgedrückt : mehr oder weniger hartes
sfz gefolgt von einem mehr oder weniger langem
dim. Beim
morendo angekommen, sollen die angespielten Chöre, Referenzton und zu stimmender Chor, pur, d.h. ohne Schwebung, erklingen. (Wie z.B. ganz natürlich beim Klavier.) Alle diese musikalischen Kriterien sind subjektiv, werden in der Praxis nicht gemessen. Könnten es aber mit geeigneter Apparatur. Hauptsächlich Spektrogram mit sichtbarer Länge des "Anlaufs", dixit Maxito in #166, Amplitüde, Frequenzverlauf. Daneben Luftdruckverlauf. Usw. Also eine ziemlich komplexe Affäre.
Obwohl manche sich des Manometers zum Kalibrieren ihrer subjektiven Druckproduktion (Im Instrument Stimmen, Stimmtische), bedienen, wird nicht auf einen vorbestimmten konstanten Luftdruck gestimmt. Diese Vorgänge zur Intonation hatte ich mal versucht hier im MB zu beschreiben, aber wegen meiner unbeholfener Pädagogik, blieb es ohne Echo. Weiter nicht schlimm...
Zurück zur Arbeit. Bin am Stimmen eines Maugein mit rückwärts Cassotto. Nicht mit Deklassement zu verwechseln. Die Stimmplatten sind mit Ausnahme der
acutos alle aus eigener Maugein Produktion. Stimmplatten genagelt wie üblich bei diesem Hersteller.
Trotz Insolvenz Anmeldung, gibt es Hoffnung auf Weitergehen. Diese Werkstatt, zumindest das Werkzeug, könnte von einigen Angestellten übernommen werden. Wie z.B. die Fabrikation Accordiola unter diesen Umständen mit dem Namen Cadence weiterläuft.
https://www.musiker-board.de/thread...u-eines-akkordeons.751818/page-3#post-9699533
Bis auf weiteres
smal