turjaci
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Hallo Miteinader,
die üblichen Stimmführungsregeln bei der einfachen Dur/Moll-Kadenz sind mir geläufig. Meine Frage bezieht sich daher, wie sich die Stimmführungsregeln verändern, wenn eine Kadenz zusätzlich aus mehreren Akkoden besteht, als nur aus T-S-D-S.
Z.B Diese Akkordfolge
Cmaj - Dm - Em - Fmaj - Gmaj - Cmaj (hoffe das passt musikalisch )
Diese Akkrodfolge besteht ja zusätzlich aus Parralell/Gegenklängen. Wie wende ich hier die Stimmführungsregeln an. Ich kenne sie halt nur aus dem vierstimmigen Satz und da verstehe ich sie:
Was aber wenn es mehr als nur 4 Akkorde sind?
Danke!!!
die üblichen Stimmführungsregeln bei der einfachen Dur/Moll-Kadenz sind mir geläufig. Meine Frage bezieht sich daher, wie sich die Stimmführungsregeln verändern, wenn eine Kadenz zusätzlich aus mehreren Akkoden besteht, als nur aus T-S-D-S.
Z.B Diese Akkordfolge
Cmaj - Dm - Em - Fmaj - Gmaj - Cmaj (hoffe das passt musikalisch )
Diese Akkrodfolge besteht ja zusätzlich aus Parralell/Gegenklängen. Wie wende ich hier die Stimmführungsregeln an. Ich kenne sie halt nur aus dem vierstimmigen Satz und da verstehe ich sie:
- Grundstellung - 2. Umkehrung - 1. Umkehrung - Grundstellung
- 1. Umkehrung - Grundstellung - 2. Umkehrung - 1. Umkehrung
- 2. Umkehrung - 1. Umkehrung - Grundstellung - 2. Umkehrung
Was aber wenn es mehr als nur 4 Akkorde sind?
Danke!!!
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