Foxx
Pop/Rock-Gesang
Als Sporttherapeut hat man doch öfters mit Ödemen zu tun, denke ich.
Mit wie vielen Stimmpatienten arbeitet man denn so wöchentlich als Sporttherapeut?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Sporttherapeut hat man doch öfters mit Ödemen zu tun, denke ich.
Wie gesagt, wollte ich niemandem vor den Kopf stossen - lediglich gegensteuern, weil man als Laie beim Lesen solcher Aussagen schnell Panik bekommt, dass man sich wegen schiefen Tönen und Quetschstimme bald auf den OP-Tisch legen muss.
Ich weiss, so drastisch meint das keiner, aber so kommt das teilweise an.
Naja, grad besser werden die Stimmen dieser krächzenden Profisänger ned, wenn man das mal über die Jahre beobachtet. Muss halt jede/r selber wissen, ob er/sie das so mag
Von Leistungsturnerinnen, die körperlich mit 30 einfach fertig sind, habe ich schon gehört, bin aber nicht aus der Ecke
Gibt genug Profisänger, die heiser und jaulend ihre Lieder krächzen, ohne davon zu sterben, oder?
Und von bleibenden Überlastungsschäden im Sport hab ich auch noch nie gehört. Im schlimmsten Fall entzündet sich was und dann macht man halt Pause....
Wie gesagt, wollte ich niemandem vor den Kopf stossen - lediglich gegensteuern, weil man als Laie beim Lesen solcher Aussagen schnell Panik bekommt, dass man sich wegen schiefen Tönen und Quetschstimme bald auf den OP-Tisch legen muss.
ich würde bezüglich irreversiblen Stimmschäden durch falsches Singen nicht zu sehr zwischen Profi und Laie unterscheiden; es hängt ja nicht davon ab, ob Singen der Beruf oder das Hobby ist, sondern nur wieviel man (falsch) singt; und es gibt durchaus Laien, die tgl. 1-mehrere Stunden singen; und dann kommt es auch noch auf die individuelle Empfindlichkeit an, ich kenne 2 Chorsängerinnen die es allein mit einem einzigen Chor geschafft haben, die Stimme zu schädigen (beide kommen nicht aus Sprechberufen und sind auch sonst nicht gerade der ständig schreiende Typ)
Tonja, ich finde gerade das Laien-Chorsingen ist nicht ohne! Viele singen sich dort in massive Stimmprobleme hinein - zu hoch, zu tief, zu laut und kein Korrektiv. Da hast du schon recht, für die nicht so robusten Stimmen kann Chorsingen negative Folgen haben. Ich bin nicht deshalb so der Freund von Hobbychören ohne vernünftige Stimmbildung.
Selbst mit Stimmbildung kann es zu Problemen kommen. Sich selbst nicht zu hören und mehr oder weniger nach Gefühl zu singen, muss man nämlich auch erst einmal abkönnen. Viele drücken dann trotz Stimmbildung doch wieder auf die Tube, was weder ihren Stimmen noch dem Gesamtergebnis wirklich gut tut.