Steg löst sich von der Decke

• Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie doof ist das denn?
Statt das Gibson einfach den Gtarrenbauer um die Ecke für die Reparatur bezahlt, wir die Gitarre auf eine Weltreise geschickt...

@ Vester: Ich glaube kaum, dass sie in zwei Wochen wieder da ist. Gibson hat anfangs gesagt, dass die Gitarre in 2-3 Wochen wieder bei mir ist. Jetzt sind 2-3 Wochen vergangen und die Gitarre ist erst bei Gibson eingetroffen (angeblich - weiß nicht ob ich Gibson überhaupt noch ein Wort glauben soll).

@ Saitenstauber: Ich weiss nicht ob es sich dabei wirklich um ein Werk handelt - ich vermute eher irgend ein Partner. Der Bearbeiter von Gibson nannte es jedenfalls "Werk".

@ Jafko: Naja - vielleicht wollen dies eben in eigenen Händen behalten. Zusätzlich kommen durch eine Beauftragung eines externen Gitarrenbauers zusätzliche Kosten auf. Ich denke bei Gibson wird das intern so gehändelt: Die Gitarre wird da wohl wochenlang rumliegen bis nicht ein Mitarbeiter ein paar Minuten Zeit hat.

@ Jafko: Naja - vielleicht wollen dies eben in eigenen Händen behalten. Zusätzlich kommen durch eine Beauftragung eines externen Gitarrenbauers zusätzliche Kosten auf. Ich denke bei Gibson wird das intern so gehändelt: Die Gitarre wird da wohl wochenlang rumliegen bis nicht ein Mitarbeiter ein paar Minuten Zeit hat.

Ich vermute eher Gibson will Schadensbegrenzung machen und vermeiden, daß die "Fach-Außenwelt" merkt wie schlampig ihre Gitarren gebaut sind. Der Konkurenzkampf ist groß und einige wenige Vorfälle dieser Art können zu extremen Umsatzeinbrüchen führen.

Nun, wer sich die Mitarbeiterzufriedenheit bei Gibson ansieht - hatte da mal eine US Seite gefunden - der wird feststellen, dass Gibson einer der schlechtesten Arbeitgeber in den US ist. Und wer glaubt, dass unzufriedene Arbeiter ein zufriedenstellendes Produkt herstellen koennen, der irrt.
Bei den elektrischen Gitarren wird das nicht viel ausmachen, irgendwelche Better zusammennageln und dann "LesPaul" drauflacken ist nicht sooo schwer, aber bei den Akustikgitarren ist halt viel Handarbeit, koennen und motivation gefragt. Und daran fehlt es wohl. In einem anderen Forum hat ein Forumist ein Vorstellungsgespraech als Leiter QC bei Gibson in Bozeman, Montana gehabt und hat dankend .... abgesagt. Das sagt genug, oder?

Und jetzt wird Gibson auch noch unfreundlich:

Vor ein paar Tagen habe ich nachgefragt ob die Gitarre heil bei Gibson angekommen ist und ob sie schon in Bearbeitung ist - folgende Antwort kam

Quote:

Hi xxxx,

the guitar has been received here, but we always treat RMA's on first in first out basis.

Please be patient for now.

Regards,

Stijn

-----
Erklärung RMA: RMA ist die Reparaturnummer auf die der Händler zwei Wochen gewartet hat. Erst dann konnte der Händler die Gitarre zu Gibson senden

Zwei Wochen muss auf eine NUMMER gewartet werden - und dann wollen Sie nach RMA abarbeiten ?!

Der letzte Satz "Please be patient for now" ist der absolut Oberhammer .... "Gedulde dich jetzt endlich"

Mit ist absolut der Kragen geplatzt jetzt ...

"Gibson - only the best is good enough"

Ich befürchte, man muss sich einfach damit abfinden, dass bei einem Konzern mit einer derart großen Produktionsmenge (der auch noch auf einem anderen Kontinent beheimatet ist) sowohl bemerkenswerte Qualitätsschwankungen als auch enorme Wartezeiten bei Reklamationen "normal" sind - so schmerzlich das für den Konsumenten auch ist.

Für kleinere Hersteller ist es überlebenswichtig möglichst perfekten Service zu liefern, Gibson/Fender&Co können es sich leisten, Kunden in "kleinen" Zahlen zu verprellen und wenn man sich dummerweise einmal auf ein Model aus den genannten Häusern eingeschossen hat, beißt man halt meist (ja durchaus aus gutem Grund) in diesen sauren Apfel...

Lass den Kopf nicht hängen, ich bin mir sicher, das wird schon - nur dauert es halt ein bißchen länger als beim Gitarrenbauer des eigenen Vertrauens, den man Aug-in-Aug vor sich hat.

Übrigens: es ist auch nicht sehr schwierig, deutschen Kunden ggü. "reservierte" Niederländer zu finden und ich weiss aus Erfahrung, dass es die falsche Taktik ist, dann den Kragenplatzer raushängen zu lassen... :rolleyes:

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut klappt und Du eine hervorragende Gitarre zurückbekommst, an der Du dann Deinen Gibsonfrust abarbeiten kannst...

Der letzte Satz "Please be patient for now" ist der absolut Oberhammer .... "Gedulde dich jetzt endlich"
So würde man das aber nicht übersetzen, zumindest nicht im "Schriftenglisch".

Hier meint der Satz eher "Ich bitte Sie einstweilen noch um etwas geduld", auch wenn ein "Sorry" natürlich trotzdem angebracht gewesen wäre, und sei es nur aus Gründen der Höflichkeit.

So, war grade ein sehr lautes Telefonat.

Angeblich soll sie jetzt morgen als erstes bearbeitet werden .... mal schauen was daraus wird. Da gibts sowieso lügt ohne Ende glaube ich nicht drann.

Natürlich hab ich den Satz nicht wortwörtlich übersetzt, aber auch nach mehreren Meinungen....der Satz trifft ungefähr den Sinn.

Wenn ich das so lese.. Ich hab mal was bei Behringer reklamieren wollen und das erst nach 2 Monaten wieder bekommen.. Die Händler dürfen aber aus gutem Grund die Telefonnummern der Ansprechpartner bei Behringer überhaupt nicht rausgeben :D Schon schlecht, wenn man dann auf solche Teile eventuell angewiesen ist..
Da ist man ja manchmal fast besser beraten, wenn man einfach ein paar Euro drauflegt und es reparieren lässt..

Genau so gehts mir gerade - Bühnengitarre verkauft für die Gibson - am 19.11 nen GIG - mit Leihgitarre :/

Da ist man ja manchmal fast besser beraten, wenn man einfach ein paar Euro drauflegt und es reparieren lässt..

Das ist ganz grundsätzlich der Fall im Gitarrenhandel.
Ich würde niemals eine defekte Gitarre reklamieren und einschicken.
Es gibt in der Branche zuviele Arschlöcher, Amateure und Schlampen. Das Risiko, daß das in die Grütze geht und ein Instrument mit mehr Schäden oder erst nach wochenlanger Wartezeit oder nur unzureichend repariert zurückkommt, ist einfach zu hoch.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder kümmere ich mich selbst um die Reparatur oder der Händler macht das auf Kulanz. Zum Vertrieb schicken? Nicht um's Verrecken. Ich traue diesen Pfeifen keinen Millimeter über den Weg. Meine Gitarren überlasse ich nur Leuten, die ich persönlich kenne.

Wie sagte der Vorarbeiter in der Fertigung: "This place is not about music"... :gruebel:
EDIT: Sollte eigentlich nach Post 51 stehen!
Ansonsten war die Mail wohl kaum persönlich gemeint, sondern ein Standardtext, den sie bei jeder Nachfrage schicken. Zeit, um vorab nachzusehen, was im Einzelfall los ist, dürften sie nicht haben...

Zuletzt bearbeitet:
So gerade einen Anruf von Gibson erhalten:

Die Gitarre wurde repariert. Jetzt wartet Gibson auf eine Liefernummer und schickt die Gitarre dann los - mal gespannt wie lange das nun dauern wird :)

Bei den elektrischen Gitarren wird das nicht viel ausmachen, irgendwelche Better zusammennageln und dann "LesPaul" drauflacken ist nicht sooo schwer, aber bei den Akustikgitarren ist halt viel Handarbeit, koennen und motivation gefragt. Und daran fehlt es wohl.

Auch bei den elektrischen Gitarren ist soetwas wichtig - und auch da hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass man eine Gibson nicht blind kaufen kann. Die Unterschiede von Stück zu Stück sind zum Teil gross... Und es geht auch bei E-Gitarren nicht nur um Lackschäden ;)
Kannst Dich ja mal im E-Gitarrenforum durchlesen, was da für Fehler auftreten - allerdings ist das bei Epiphone sogar noch schlimmer ;)

Zitat Zartbitter; Die Gitarre wurde repariert. Jetzt wartet Gibson auf eine Liefernummer und schickt die Gitarre dann los - mal gespannt wie lange das nun dauern wird :)
dann lag ich ja mit meinen Thread vom 10.11 richtig. Ich denke, das klappt.....schreib mal, wenn sie da ist ...
Viele Grüße

UND WEITER GEHT DIE STORY VOM GRÖSSTEN SAULADEN.

16.11.2010 wurde mir der Versand zugesichert (wie ihr im Forum am Post sehen könnt). Heute erhält mein Händler folgende Mail von Gibson:

Hallo XXXXX,

Die Gitarre wurde vor einigen Tagen repariert aber die elektronische Buchung lief durch Krankheit ein bisschen hinterhet. Gerstern wurde der Vorgang elektronisch geschlossen und heute wird verschickt. Wir gehen davon aus, dass Die Gitarre van Herrn XXXXX am Freitag oder Montag bei Euch ist, und bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

---> DAS ist einfach nicht mehr zu glauben :D

Kurzes Update für die Interessierten:

Meine Frau hat gerade angerufen, dass ein Gibson Karton gekommen ist. Wenn ich ausm Büro zu Hause bin schau ich mir das Teil mal an, ob diesmal sauber gearbeitet wurde. Ich bin für jegliches "Daumen Drücken" dankbar :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.