"Gibson - only the best is good enough"
Ich befürchte, man muss sich einfach damit abfinden, dass bei einem Konzern mit einer derart großen Produktionsmenge (der auch noch auf einem anderen Kontinent beheimatet ist) sowohl bemerkenswerte Qualitätsschwankungen als auch enorme Wartezeiten bei Reklamationen "normal" sind - so schmerzlich das für den Konsumenten auch ist.
Für kleinere Hersteller ist es überlebenswichtig möglichst perfekten Service zu liefern, Gibson/Fender&Co können es sich leisten, Kunden in "kleinen" Zahlen zu verprellen und wenn man sich dummerweise einmal auf ein Model aus den genannten Häusern eingeschossen hat, beißt man halt meist (ja durchaus aus gutem Grund) in diesen sauren Apfel...
Lass den Kopf nicht hängen, ich bin mir sicher, das wird schon - nur dauert es halt ein bißchen länger als beim Gitarrenbauer des eigenen Vertrauens, den man Aug-in-Aug vor sich hat.
Übrigens: es ist auch nicht sehr schwierig, deutschen Kunden ggü. "reservierte" Niederländer zu finden und ich weiss aus Erfahrung, dass es die falsche Taktik ist, dann den Kragenplatzer raushängen zu lassen...
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut klappt und Du eine hervorragende Gitarre zurückbekommst, an der Du dann Deinen Gibsonfrust abarbeiten kannst...