Ich freue mich zwar auch auf den Film, werde aber erst im Nachhinein wirklich sagen können ob es eine "Geldmache" war, oder eine sinnvolle Fortsetzung und Ergänzung um den Plott.
Einen Punkt der mir immer im Kopf herumschwirrt möchte ich trotzdem anreißen:
ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber Star Wars erzeugte immer eine Sehnsucht in mir aus. Dass man sich z.B. im Film in Lethargie befindet und sich immer denkt "was wohl vor den großem Krieg war" oder "als die Jedi noch einen Tempel hatten und zig Hunderte waren. Das erzeugte im Film immer dieses Gefühl darüber nachdenken zu müssen und seine ganz eigenen Gedanken und Phantasien dazu zu schmieden. Star Wars war für mich schon Kind immer mehr als nur das unendliche Abenteuer, sondern auch eine unenedliche Gedankenschmiede. Das Universum ist eben ein schier nicht enden wollender Raum, so auch die Geschichte um die Jedi und Sith.
Und das ist meiner Meinung nach Star Wars allergrößte Stärke. Etwas im Film implizieren, was so eigentlich gar nicht vorkommt oder Gegenwärtig ist. Wie auch das Element mit der "Macht". Sie ist "da" - aber man kann sie nicht sehen, hören, schmecken. Und einige haben sich dieses eben zu eigen gemacht, können sie verwenden. Und die Macht geht über die physischen Grenzen hinaus. Manipulation, Kontrolle. Vielleicht sogar das Hindern von Toden?
Wie auch immer. Zwar war ich damals irgendwie platt als ich nach Episode 3 aus dem Kino ging und mir dachte: "Jetzt war's das. Gibt keine neuen Teile mehr" - war aber auch froh, dass Star Wars immernoch so viele Fragen unbeantwortet ließ und ich mir meine Gedanken dazu machen konnte.
Wir werden sehen. Auch schön, wenn es jetzt für die Nachfolgegeneration gibt, denn Star Wars ist meiner Meinung nach mit das beste an Film / Story - was es gibt.