Ständige Fehler oder Komplettversagen bei Solos

Dein Problem kenne ich. Dein Ziel wäre doch, so weit technisch drüberzustehen, dass es gar nicht schiefgehen kann.

Kleine Kinder fallen beim Laufen hin - aber wenn Du über die Straße gehst, fällst Du auch nicht auf die Nase.

Das Solo muss also selbstverständlich werden und für Dich so leicht, dass es nicht an Deiner Leistungsgrenze ist, sondern weit darunter.

Das heißt, dass Du unter erschwerten Bedingungen trainieren musst. Mein einer Prof sagte immer, Schwimmer trainieren mit Gewichten an den Beinen.
Übers Tempo wurde schon geschrieben - wichtig dabei, immer locker und exakt spielen, sonst bist Du zu schnell und musst noch langsam üben. Das ist extrem wichtig.

Denk aber auch nochmal über andere "Erschwernisse" nach. Übe das Solo einen halben / ganzen Ton höher und tiefer (mit gleichem Fingersatz).
Ohne Hinzusehen, Augen zu. Mit Ablenkung (zB. ein Gedicht oder die 13er Reihe aus dem großen Einmaleins dazu aufsagen, einen Text vorlesen etc.). Nebenbei den Fernseher laufen lassen. Schwere Passagen rückwärts (auch mit gleichem Fingersatz usw) spielen.

Auch mal sich aufnehmen, das bringt ein bisschen "Stress", weil Du wie beim Auftritt versuchst, alles richtig zu machen. Freunden das Solo vorspielen.
Man kann auch so Quatsch machen wie sich ein Buch auf den Kopf legen, auf einem Bein stehen usw.

Und so weiter. Alles was die Sache erschwert und möglichst auch über das hinausgeht, was Du brauchst.

Was meinst Du, wie cool das kommt, wenn Du dann auf der Bühne zum Solo noch Hacky Sack jonglieren kannst ;)

Und als zweite Möglichkeit, das
dass ich als Plan-B zumindest eine Pentatonik-Improvisation hinbekomme. Das merkt das Publikum nicht, meist auch nicht die Bandmitglieder.
ist auch ein super Tip.
Impro üben, oder wenn das für Dich nicht so einfach ist, leg Dir was zurecht, was Du notfalls spielen kannst, wenn Du irgendwo rausfliegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass Du unter erschwerten Bedingungen trainieren musst... Denk aber auch nochmal über andere "Erschwernisse" nach.
der übliche lehrweg geht vom leichten zum schweren, vom bekannten zum unbekannten, vom einfachen zum komplexen, vom langsamen zum schnellen, von der grobform zur feinform etc.
ich sehen das so, dass das einfache/leichte erst sitzen muss. das scheint ja nicht der fall zu sein.

es geht eher um das Automatisieren. Das Wort wird oft überstrapaziert, aber in die Richtung geht es:
Automatisierte Fähigkeiten gelten als "kaum aufmerksamkeitspflichtig", d.h. wenn ich in der Lage bin, etwas zu machen, ohne dass es meine Aufmerksamkeit beansprucht, kann ich mich gleichzeitig auf etwas anderes konzentrieren (auf die Band, den Einsatz des Drummers, den Zigarettengestank im Proberaum, welches Gesicht ich mache, das Publikum...).

Wie erreicht man das?
Durch beständiges und extensives Üben: Das Ziel ist es, durch häufige Wiederholung von Musikstücken oder technischen Passagen, eine grundlegende Vertrautheit und Routine zu entwickeln. Dabei steht nicht unbedingt die Präzision oder Detailarbeit im Vordergrund, sondern das regelmäßige, ausgedehnte Spielen, um Fortschritte durch die reine Wiederholung zu erzielen.

Wenn er 1 Jahr benötigt sollte er dringend etwas leichteres spielen, denn dann genügt sein Skill nicht für seinen Anspruch :)
war eher als tip gemeint, dass 50 minuten nicht viel sind im vergleich zu vielen stunden bzw. ein paar wochen (oder monaten).
Anders gesagt: ein paar Minuten sind kein ernstzunehmendes Üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sehen das so, dass das einfache/leichte erst sitzen muss. das scheint ja nicht der fall zu sein.
Er schreibt doch aber, dass er das bei der Probe gut hinkriegt.
Hier:
Ich kann ... alles sauber zum Playback spielen.
...
6. Ich spiele das Solo nochmal im stillen um mein Problem zu verstehen und alles klappt wie gewohnt
Also geh ich mal davon aus, dass es kein grundsätzliches Problem gibt, sondern das an der Situation liegt.


um Fortschritte durch die reine Wiederholung zu erzielen.
Ich sags mal provokativ: Reine Wiederholung ist Zeitverschwendung.
Überleg immer, woran es liegt und versuche diesen Aspekt konkret zu verbessern.

Natürlich geht es nicht ohne viele, viele Wiederholungen.
Aber um wirklich drüberzustehen musst Du nicht an der Leistungsgrenze spielen - ergo schwerer üben, variabel, in verschiedenen Settings, mit Ablenkung/Störung, "Simulation" der kritischen Situation usw.

Turner üben zB auch mit eingespielten Buuh-Rufen, blendenden Scheinwerfern und ähnlichem.
 
Sag ich ja schon die ganze Zeit und bei JEDEM Thread 😎 Hier schreiben sich einige die Finger wund mit Tipps und Wissen gar nix ueber den Spieler 😂😂 Hauptsache was geschrieben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier schreiben sich einige die Finger wund mit Tipps und Wissen gar nix ueber den Spieler
Ich weiß das, was er oben über sich und sein Problem schreibt und das ist relativ detailliert.
Musst es halt lesen.

Was würde denn ein Soundfile hier nützen?
Eins mit ner guten Aufnahme heißt, er kann es. Eins wo er rausfliegt heißt er fliegt raus und kann es noch nicht.
Wenn es total verkrampft und holprig klingt, heißt es, er muss erstmal die Basics üben. Davon würde ich aber nach seinem Eingangspost nicht ausgehen.

Woran es bei ihm liegt, wird man in einer Aufnahme nicht rauskriegen, oder wie denkst Du würdest du das hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es verständlicher zu machen:
Wenn einer über ein Forum sagt, mein Bizeps sieht scheisse aus, wie soll ich den trainieren, ja dann braucht man ein BILD.
Ich frage mich, weshalb sich in einem MUSIKERFORUM, wo es um HÖREN geht, die Leute zu 95% schriftlich unterhalten.
Bin auch da raus bis eine Soundfile kommt ;)

Übrigens: Hier gab es schon Threads, da waren die Fragesteller deutlich besser auf der Gitarre als die meisten die geantwortet haben ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber um wirklich drüberzustehen musst Du nicht an der Leistungsgrenze spielen - ergo schwerer üben, variabel, in verschiedenen Settings, mit Ablenkung/Störung, "Simulation" der kritischen Situation usw.
genau das gleiche hast du in #41 schon mal geschrieben, und ich hab darauf geantwortet (#42).

Ich hab das extensive Üben beschrieben. Das heisst beim Automatisieren: viel hilft viel.
Daneben gibt es das intensive Üben, bei dem spezifische Passagen gezielt und konzentriert mit einem hohen Grad an Achtsamkeit geübt werden, um technische Feinheiten zu verbessern oder musikalische Ausdruckskraft zu entwickeln.


Reine Wiederholung ist Zeitverschwendung.
...
Natürlich geht es nicht ohne viele, viele Wiederholungen.
:nix:
 
Auch mal sich aufnehmen, das bringt ein bisschen "Stress", weil Du wie beim Auftritt versuchst, alles richtig zu machen.

Stimmt, auch ein guter Tipp. Das steigert den Stresslevel ungemein. 😁 Positiver Nebeneffekt, dass man sich selbst nochmal überprüfen kann bzgl. Timing und Sauberkeit. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau das gleiche hast du in #41 schon mal geschrieben, und ich hab darauf geantwortet (#42).
Ja, jetzt können wir uns im Kreis zitieren ;)

An sich gehe ich ja mit, nur in einem Punkt muss ich Dir widersprechen:
häufige Wiederholung [...] nicht unbedingt die Präzision oder Detailarbeit im Vordergrund, sondern das regelmäßige, ausgedehnte Spielen, um Fortschritte durch die reine Wiederholung zu erzielen.
Die reine Wiederholung ist es eben nicht.
Man sollte immer auf Präzision achten. Schafft man das nicht, wird langsamer und auf Lockerheit geübt.

Ich denke, dass genau solche Dinge - Übemethodik - bei Laien zu wenig bekannt sind bzw nicht gemacht werden, weil das ständige Mitdenken und Analysieren nun mal anstrengend ist. Dadurch stagniert man irgendwann.

Bemerkt man einen Fehler, eine Unsicherheit, wird daran gearbeitet. Ihn x mal zu wiederholen ist kontraproduktiv.
Also immer langsam, exakt und locker. Das Tempo und die Sicherheit kommt dann von alleine.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung, und ich habe auch genügend Stücke, wo ich nicht diszipliniert geübt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner persönlichen, unmaßgeblichen und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebenden Meinung, sind die Tipps mit dem 6000 mal spielen - bis es funktioniert, wie atmen - in dieser Situation nicht zielführend.

Du beherrschst das Material, offensichtlich stresst dich die Situation. Arbeite DAran.

Mir hat es geholfen, mich ausschließlich auf die "Arbeit" zu konzentrieren. Selbst, wenn das heißt, dass man im Proberaum erst einmal stumpf aufs Griffbrett stiert, mit Schweißperlen auf der Stirn und offenem Mund.

Sobald du anfängst, an andere zu denken und wie das, was du spielst, ankommt, wirst du rausfliegen. Zuverlässig, jedes Mal. Das ist hier imho das Problem, nicht Automation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aufnehmen ist DOOF. :ROFLMAO:

Aber im Ernst, ich hab das Problem bei Aufnahmen. Sobald die rote Record Taste leuchtet und der Klick losläuft versau ich es spielerisch. 100x vorher und hinterher entspannt und ohne Fehler... aber wehe ich drücke auf "record".

Ist ja definitiv ne Kopfsache, auch wenn man sich nicht gestresst oder unsicher fühlt - aber genau in diesem einen Moment will man es absolut richtig geil machen und genau das übt unterschwellig den Druck aus und Zack - vor die Wand gefahren.

Es ist aber auch nicht unbedingt eine Frage von der Übung zu Hause, eher von Wiederholungen - und das mit der Band. Wenn du die Parts auch Nachts um 3 mit 5 Promille auf der Uhr spielen kannst, dann kannst du sie :LOL:
Ich habe viele Jahre in einer Coverband gespielt und Songs, die wir immer wieder gespielt haben spiele ich auch heute noch im Schlaf fehlerfrei runter - auch wenn ich vor 10 Jahren mit dem Covern aufgehört habe. Es ist dieses - "in Fleisch und Blut übergehen".

Ich denke, wenn du den Song immer wieder und wieder mit der Band spielst/übst, kommt die Sicherheit automatisch und dann läuft es auch. Den Part selber musst du natürlich auch entspannt spielen können udn darfst nicht an deinem Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du den Song immer wieder und wieder mit der Band spielst/übst, kommt die Sicherheit automatisch
siehe oben - die Wiederholung bringt nur was, wenn alles richtig gespielt wird.
Immer wieder und wieder mit Fehlern spielen - da übst Du genau das mit Fehlern spielen.

wenn es noch nicht geht - langsam und in kleinen Abschnitten.

Sobald die rote Record Taste leuchtet und der Klick losläuft versau ich es spielerisch.
Genau deshalb ist das doch wichtig!
Was bringt es, zu Hause die Stresssituation zu vermeiden, wenn du genau die üben musst ... :nix:

Und auch das Aufnehmen erstmal langsam und exakt ... ich wiederhole mich ;) sorry.

Du darfst Dich beim Üben eben nicht um Stellen rumdrücken, die nicht klappen, sondern genau da scharf hinsehen, analysieren, woran es liegt (!) und das dann gezielt angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sobald du anfängst, an andere zu denken und wie das, was du spielst, ankommt, wirst du rausfliegen. Zuverlässig, jedes Mal. Das ist hier imho das Problem, nicht Automation.
naja, fast: wenn das ganze automatisiert ist, hat man eben genug kapazität, um sich mit anderen dingen zu beschäftigen.


Immer wieder und wieder mit Fehlern spielen - da übst Du genau das mit Fehlern spielen.
er kann es ja fehlerfrei spielen.


Auch mal sich aufnehmen, das bringt
positiver nebeneffekt: man könnte auch soundfiles posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Effektiver:
BEVOR ihr den Song ganz spielt:
Spielt einen kurzen Ausschnitt des Songs in dem das Solo vorkommt. Z.B. ab dem Refrain vorher bis zum Anfang des Abschnitts nach dem Solo. Also vllt einen 20 Sekunden-Ausschnitt aus dem Song.
Spielt das ganze so lange, bis das Solo mehrmals hintereinander geklappt hat. Und wenn das 20x ist, ist das auch in Ordnung. Du musst dein Timing finden, du musst den richtigen Moment zum Einstieg finden. Eventuell musst du noch ein Pedal treten etc.. All das möchte geübt werden.
...
Das war auch mein Gedanke. Rhythmus- und Solospiel sind oft so unterschiedlich, dass es Sinn macht, den Übergang separat zu üben. Oft muss man die Lautstärke anheben oder andere Dinge am Sound verändern und also irgendwelche Treter treten. Außerdem kann die Spieltechnik ebenfalls völlig unterschiedlich sein, speziell die der Anschlagshand. Während man eventuell im Rhythmusspiel Akkorde schrubbt, ist ein ordinäres Solo meist Singlenote-Spiel mit viel kleineren Bewegungsabläufen gerade der Anschlagshand. Man kommt also bewegungsmäßig aus dem Dezimeterbereich und wechselt in den Millimeterbereich. Von daher macht es sehr viel Sinn, auch diese Aspekte mitzuüben.

@TE: Das kannst Du auch zuhause üben, indem Du die von @Disgracer vorgeschlagene Methode nimmst, auch die Takte vor dem Solo in Deine Übungen miteinbeziehst.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben