Eigentlich wie schon zu Eingangs erwähnt, wiegte ich mich schon mehr in Ruhe und Gelassenheit und ließ diese Sache nicht mehr so sehr an mich heran, da ich nun doch von anderen Seiten gehört habe, dass dies vorkommt und vor allem bei Neuen Saiten. Es stimmt schon dieser Post sollte in erster Linie nicht direkt das Thema "Abrieb" neu aufrollen, aber indirekt schon, da ich ja nach anderen Saiten/Materialen suche, wo dies nicht passiert.
Nun habt ihr mich aber doch wieder etwas verunsichert und ich merkte wie erneut ein unbehagliches Gefühl in mir aufkommt, was ich auf keinen Fall wieder haben wollte, denn das mit der Benton hatte mich wirklich massiv herunter gezogen. Dennoch will ich nicht akzeptieren nun erneut Pech gehabt zu haben. Ich finde diese Gitarre wirklich großartig und auch wenn ich sie alleine nur ansehe freut es mich, ich will nicht das diese Freude erneut getrübt wird und mir das Ganze den Spaß am Spielen nimmt.
Da hier die Frage nun doch stärker aufkommt gehe ich etwas genauer darauf ein, ich will auch nicht wegen jeder kleinen Themenabspaltung einen neuen Post eröffnen!
FAKT ist: Es ist kein Schweiß oder Dreck, meine Finger werden beim Spielen auch nicht schwarz. Es sind tatsächlich metallische feine "eben wie Glitzer das Frauen im Make-up Sektor benutzen" Abriebe. Diese verteilten schimmernden Partikel kann man auch auf einigen Griffbrettbereichen erkennen, da sie bei Lichteinstrahlung schimmern. Vor allem scheint dieser verstärkt (was relativ ist im Vergleich zur Benton) in höheren Lagen vorzukommen, vor allem an jenen Stellen wo oft soliert wird und Bendings stattfinden, also von Bund 12 bis 24, also meist in diesen Sektionen. Dank der feinen Partikel lässt sich wirklich genau erkennen wo meist der Abrieb stattfindet, da das Bending die Stellen verrät.
Mir ist bei der Ibanez aufgefallen, dass vor allem die hohe E-Saite im Sektor von 19-24 beim Bending etwas schabt, also entweder am Holzbrett direkt (vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor) oder an den Bünden, welche sich dort etwas rauer anfühlen, obwohl dies nun seit dem ich sie eine Weile bespielt habe schon besser und smoother geworden ist.
Seltsam ist auch, dass die hohe E Saite in jenen besagten hohen Sektionen bei manchen Soundeinstellungen nicht so schön schwingt, wie an tieferen Stellen bzw. direkt die B Saite darüber an selber Stelle. Auf jeden Fall ist sie besser eingestellt als es die Benton war, da sie wirklich auf den Punkt Oktavrein ist. Auch scheppert keine Saite, auf keiner Lage. Dennoch rein optisch wirkt die Ausrichtung der Saiten und des Halses doch etwas ungewöhnlich.
Ihr dürft euch das alles nicht extrem vorstellen sondern in einem normalem Rahmen, aber ihr kennt das sicher, als Gitarristen: Geht man vom Kopf aus und somit von den ersten Bünden liegen dort die Saiten fast direkt auf den Bünden auf und steigern sich in der Höhen in kleinen Schritten bis zum 24sten Bund, wobei sie ca. ab der Mitte eine einheitliche Höhe erreichen. Sieht man sich den Hals von der Saite an ist er nicht ganz gerade, sondern minimal gewölbt, nicht wie eine Banane mit der Wölbung nach innen, sondern wie ein Bogen nach außen, was auch erklären würde, warum die Tiefen ersten Saiten fast auf den Bünden aufliegen. Keine Ahnung ob irgend etwas davon einen Einfluss hat oder nicht. Aber ich wollte es einmal erwähnt haben.
Hier einige Bilder von der Saitenlage Oben, mittig und unten bzw. von den Griffbrett direkt. Leider lassen sich diese schimmernden Partikel nicht fotografieren, vor allem nicht mit meiner Smartphone Kamera. Es sind auch nicht so massiv viele. Bei der Benton sah das Teil ja schon aus, als hätte eine Drag Queen darauf gespielt
- aber ich denke man kann die Bünde recht gut erkennen in die Hohen 12-19er Lagen. Sehen eigentlich echt gut aus, würde ich sagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzw. wie ein Bogen ist vielleicht nicht passend. Es sieht mehr so aus (wenn man es übertrieben Bildlich darstellt), als würde der Hals vom Korpus weg gerade beginnen und langsam zum Kopf hin sich vorne abwärts biegen. Sorry ich kann das nicht gut beschreiben, aber ihr kennt diese Halsstellung vielleicht und es gibt sicher eine bessere Bezeichnung dafür.