Squier Classic Vibe Strat 50's oder Fender Mexico

• Ersteller kammschott
  • Erstellt am
Was soll das bringen??? Willst du eine Standard UND eine CV kaufen, um dann die Pickups der CV in die Standard zu bauen? Oder willst du eine Standard kaufen, für 100€ Pickups und dann am Ende genausoviel zahlen wie für eine CV, die obendrein noch besser verarbeitet ist und eine bessere Basis bietet? Mir erschließt sich der Sinn dieser Frage nicht...

Die Standard hat einen Agathis Korpus, ein Holz, was eher für "billige" Gitarren verwendet wird. Die CV hat einen Korpus aus Erle, was ich schon mal als Pluspunkt für die CV verbuche (rein von den Specs gesehen, nur weil es Erle ist muss es ja noch nicht gleich "besser" klingen). Ansonsten wirkt die CV im Gegensatz zur Standard einfach wertiger und "erwachsener". Die Standard sieht etwas nach "Billiggitarre" aus. Wenn man im Laden beide Modelle nebeneinander hängen sieht, fällt das auch sofort auf.
Die CVs gehen klanglich auch Richtung "klassischer" Stratsound (50s/60s).

Für "Made in China" sind die CVs wirklich erstklassig verarbeitet, sind preislich aber auch schon im oberen Rahmen für Gitarren aus diesem Produktionsstandort. Wenn man sieht, was bis vor einigen Jahren dort noch so "fabriziert" wurde, ist das schon ein riesen Sprung. Meiner Meinung nach schafft es Fender mit den CVs der Marke Squier wieder etwas von dem alten Glanz zurück zu geben, den sie mal in den 80ern hatte (Made in Japan).

Ich glaube nicht, dass man mit den PUs aus einer CV in einer Standard eine "echte" CV macht. Wie schon geschrieben, kommt es finanziell aufs Gleiche raus.

Ich glaube nicht, dass man mit den PUs aus einer CV in einer Standard eine "echte" CV macht.
Das sehe ich auch nicht. Eine CV ist ein in sich sehr stimmiges Konzept (Verarbeitung, Hardware etc.). Das aber imho nur im Gesamtpaket. Einzelne Komponenten zu transplantieren und dann zu hoffen, daß irgendein anderes Brett mit völlig anderen Parametern, Hölzern, Verarbeitungsstandards etc. plötzlich genauso klingt, ist etwas sehr optimistisch. :)

In den Classic Vibes sind ja höchstwahrscheinlich Pickups der Marke Tonerider verbaut, wie man öfters hört bzw. liest.
http://www.tonerider.com/
Ein Set SSS einzeln kostet 120€, wenn man Glück hat etwas weniger.
Würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. In der Standard sind auch schon Alnicos drin und die müssten vom Charakter schon recht
ähnlich sein. Ich würde es lassen.

Ich stellte das nur mal in den Raum, da es die Pickups einzeln auf Ebay für 20$ gibt und - es hätte ja sein können - dass das schon mal jemand ausprobiert hat. Sind ja doch einige Modder hier unterwegs.

Ich hab mir Spaßeshalber mal einen bestellt (Neck) und bin gespannt wie der in meiner Holden so klingt. Werde das dann hier kundtun.....

Hab nun einen CV 50 Neck PU in einem Squier-Projekt verbaut. Klingt gut, aber doch anders als in der CV direkt (nicht so glockig, aber das finde ich gar nicht so schlecht)

Welche PUs sind verbaut und welcher Body?

Welche PUs sind verbaut und welcher Body?

Ist ein Erlebody von einer älteren Squier

Neck: CV 50s - Middle: Fender Fat 50s - Bridge: Dimarzio HS 2 (spiltbar Singlecoil/Humbucker)

Vielen Dank für eure Infos so far!!!

Ich werde die Mexicanerin nehmen habe ich soeben beschlossen. Scheinen sich ja beide klanglich nicht viel zu geben (darum geht es mir ja) und ich finde die Latino optisch schöner

die Latina ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde auch mal, wenn möglich, die in der Internetwelt etwas schlecht bewertete American Special probieren. Ich hatte vor 3 Wochen eine in de Hand, wo ich mich schwer zusammen reissen mußte nicht sofort meine (Strat)Ersparnisse auf den Tisch zu legen....
Und das obwohl sie von den Specs her eher so war, wie ich es nicht (mehr) wollte. Eine Eschebody(der aussah wie wenn man da Vanillesoße drüber gekippt hatte) + Mapleneck mit Texas Specials Combi. Ich hatte mal eine wesentlich teurere American Hot Rodded Strat mit diesen Specs, die immer etwas zu brachial und schrill war. Nicht aber diese American Special! Sie klang angenehm ausgewogen und brachte sofort einen geilen funky Cleansound sowie einen schönen Crunch! Außerdem hatte sie einen echt guten Hals mit Jumbobünden und ließ sich sehr komfortabel bespielen. Gefällt mir ehrlich gesagt besser als meine einstige Highway One.

Meine Rede, die AS ist eine wirklich sehr erwachsende Gitarre, nur eine von 3 Serien bei Fender die auch den breiteren Hals von 42,8 mm haben. In Verbindung mit den Jumbobünden eine absolut TOP Bespielbarkeit.
Sehr crisp, sehr gute Saitentrennung. Ich sehe hier absolut keinen Unterschied zur US Standard. Ich glaube der einzige grund, warum man zur Standard greifen könnte ist die höhere Anzahl an Farben und der kleine Headstock + Spaghetti ( gefällt ja vielen besser )

In den Classic Vibes sind ja höchstwahrscheinlich Pickups der Marke Tonerider verbaut, wie man öfters hört bzw. liest
Wobei die angeblich in den CV's verbauten Tonerider nicht automatisch mit den Einzel/Set-Toneriders identisch sein müßen. Da haben findige Köpfe auch schon Unterschiede ausgemacht.
Liest und hört man so... Wobei ich den Mythos natürlich nicht entzaubern will...;)

Es gibt sogar optische Unterschiede. Die Squier-OEM-PUs haben Plastikkabel. Bei den Modellen für den Einzelverkauf sind Vintage-Stoffkabel dran.
100% identisch vielleicht nicht, aber wohl nah dran. Von Tonerider gab es vor Jahren mal einen Wink mit dem Zaunpfahl, welches Set man kaufen muss, um möglichst nahe an den Sound der und der CV zu kommen.

Die Produktnummern sind glaube ich auch relativ identisch bei den Surfaris und den CV50 PUs

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben