Squier Classic Vibe Strat 50's oder Fender Mexico

• Ersteller kammschott
  • Erstellt am
Sie klingt genauso wie vor der neuen Lackierung

@Stratspieler: Guck mal bitte PM und editiere das Zitat bitte!!!

Super schön, die Blondine. Ich habe meine Classic Vibe ja kürzlich wieder verkauft, da ich einfach nicht auf die Tonnen von Klarlack klar kam, die die Chinesen über das Ding gesprüht hatten. Zusammen mit dem geringen Gewicht, hatte das was von Spielzeug - obwohl, wie gesagt, eigentlich eine gute Gitarre.

Super schön, die Blondine. Ich habe meine Classic Vibe ja kürzlich wieder verkauft, da ich einfach nicht auf die Tonnen von Klarlack klar kam, die die Chinesen über das Ding gesprüht hatten. Zusammen mit dem geringen Gewicht, hatte das was von Spielzeug - obwohl, wie gesagt, eigentlich eine gute Gitarre.

Ich war kürzlich bei Just Music (Store hier in HH) und hab mal eine Strat aus dem Custom Shop in die Hand genommen. Preis: 2.990 Euro.

Was soll ich sagen, die wiegt definitiv nicht mehr als die CV (also die die ich in der Hand hatte).

Vielen Dank für's editieren Stratspieler!

Ich war kürzlich bei Just Music (Store hier in HH) und hab mal eine Strat aus dem Custom Shop in die Hand genommen. Preis: 2.990 Euro.

Was soll ich sagen, die wiegt definitiv nicht mehr als die CV (also die die ich in der Hand hatte).

Das kann sein. Für mich ist aber eine Custom Shop auch nicht unbedingt das Nonplusultra in Sachen Strat.

Das kann sein. Für mich ist aber eine Custom Shop auch nicht unbedingt das Nonplusultra in Sachen Strat.

Auf was kommt es dir denn an?

Meine 1989er Squier ist z.B. wesentlich schwerer und wirkt "echter" in der Hand, klingen tut sie aber nicht so gut wie die CV. Also stratmäßig......

Ich kenne kaum einen Lackierbetrieb (zumal wir auch Karosseriefachbetrieb und Lackierbetrieb im Automobilhandel sind), der nicht den Anspruch an eine perfekt vorbereitete Lackierfläche stellt. Ich kann mir gut vorstellen, das alte Lack grob nass geschliffen wurde, somit keine Grundierung oder Füller mehr notwendig war. Alle Dellen und Macken wurden wahrscheinlich vorher mit Spachtel bearbeitet. Bei Lack handelt es sich wahrscheinlich um umweltfreundliche 2K Wasserlacke und beim Finish um einen Seindenmaten Klarlack ... beides entsprechend dünn aufgetragen ... was will man mehr? :)

Auf was kommt es dir denn an?

Meine 1989er Squier ist z.B. wesentlich schwerer und wirkt "echter" in der Hand, klingen tut sie aber nicht so gut wie die CV. Also stratmäßig......

Ich mag gerne Strats, die "von der Stange" sind. Eine Strat ist für mich so etwas ähnliches wie ein Burger - der kommt ja auch nicht aus dem Sterne Restaurant. Momentan bin ich mit meinen beiden leicht gepimpten Mexiko Strats zufrieden.
Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache. Die CV ist keine schlechte Gitarre und eine CS natürlich auch nicht.

Der Stratspieler kann meine PM hier gerne posten. Ich finde die in meinem Profil leider nicht mehr (werden die nicht gespeichert?)

Gesendete leider nicht, hat mich auch schon öfter geärgert, weil ich nochmal was nachschauen wollte.

Abba süscha dat!

Benutzerkontrollzentrum -> Mein Benutzerkonto -> Einstellungen ändern -> Verschickte Private Nachrichten -> immer eine Kopie von verschickten Privaten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern
(Häkchen setzen)

Guckst Du:

Nachricht speichern.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Info, Rockin'Daddy https://www.musiker-board.de/member.php?u=24101

- - - Aktualisiert - - -

Ich mag gerne Strats, die "von der Stange" sind. Eine Strat ist für mich so etwas ähnliches wie ein Burger - der kommt ja auch nicht aus dem Sterne Restaurant. Momentan bin ich mit meinen beiden leicht gepimpten Mexiko Strats zufrieden.
Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache. Die CV ist keine schlechte Gitarre und eine CS natürlich auch nicht.

Mir ist es eigentlich egal wo sie herkommen, hauptsache sie klingen nach Strat, also als Strat ;)

...umweltfreundliche 2K Wasserlacke und beim Finish um einen Seindenmaten Klarlack ...

Auf den Plastikpanzer, der vorher druff war? Der müsste vorher runter, oder aber man hat eine Grundierung aufgetragen. Sonst hält das doch nicht, oder ist's das dann das 2K, was das Ganze dann hält? :gruebel:

Denke mal, genau das tun die CV´s wirklich sehr gut!
Hab jetzt seit ner Woche die hellblond lackierte 50th CV Strat mit der güldenen Hardware und bin da eigentlich durch die Bank zufrieden mit.
Die Verarbeitung ist wirklich absolut sauber, die Hardware macht nen soliden Eindruck und die PU´s klingen wirklich sehr gut. Ok, der Trem-Block ist jetzt nicht so der Stahlklotz, aber das wird wohl eh nimmer lang dauern, dann gibts beim Guitarfetish ein Replacement aus Stahl, für diese Serie. Das Holz ist auch viel mehr, als ich erwartet habe. Schon trocken gespielt gibts nen tollen Ton mit richtig gesundem Sustain. Keine mattklingenden Bassaiten und auch keine plärrenden Diskantsaiten. Sehr ausgeglichen mit ordentlich Attac und Druck. Auffallend finde ich den Obertonbereich. Sehr leicht zu erzeugende Squeals! Man kann da wirklich so ziemlich alles überzeugend mit liefern. Clean sowieso, aber auch Stones-mäßiges, Classic- bis Hard-Rock ist super. Krassen Metal würde ich dann aber eher zu nem PU-Tausch raten.
Die Zwischenstellungen machen bei dieser Strat übrigens richtig Spaß....das ist ja leider auch nicht immer so.

Ich kann jetzt sicher keinen Vergleich zu ner Strat aus dem 7ender-Kostümshop ziehen, da ich noch nie auf ner CS gespielt habe, aber ich hatte schon genügend Originals so bis in den 1800 - 2000 EUR - Bereich in der Hand, welche gern so gut spielbar und klingend gewesen wären, wie diese Cheapo.

Kann man es einfach mal wieder sehen, es kommt da einfach nicht so sehr auf den Preis an. Wenn gut klingendes Holz sauber verarbeitet wird, dann kommt da auch was anständiges bei raus. Komponenten, wie Hardware u. PU´s kann man sich ja eh selber so kombinieren, wie es einem taugt.

Nach ner Woche CV spielen, bin ich jedenfall immer noch abs. von der Gitarre überzeugt - SIE BLEIBT!!!
....naja, ich wer sie wohl noch scallopen lassen.

Ist halt ne Kostenfrage ... wenn der Lack gleichmäßig runter soll bedeutet das Arbeit ... und (hochwertige) Arbeitszeit ist in Deutschland nun mal teuer. Dazu käme dann noch Porenfüller, Grundierung bzw. Füller vor Farbgrund und Klarlack ... für 100 EUR würden wir das nicht packen! Das kann man sich alles sparen, wenn man auf den angeschlifenen Originallack einen Haftvermittler gibt ... selbst dünn aufgetragener Lack hält sicher. Halt was der Kunde gemäß Budgetierung wünscht ...

Hm, Haftvermittler... das könnte natürlich sein. :gruebel:

Ooch, soll doch mal der TE kurz, aber intensiv an seiner Strat kratzen und berichten... :D

*und wech*

Wenn Fender nicht blind und vor allem taub ist, müßten sie die Reihe eigentlich aus dem Programm nehmen. Wie DU schon schreibst, es twängt und glockt ohne Ende und in jeder Pickup Position. Und wie ICH schon schrieb, selbst mit Soldano-Brett gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Ich kriege nächste Woche testweise eine Mexicanerin und ich bin extremst gespannt ob die Madam das auch auf der Pfanne hat....

Ich zitiere mich mal selbst ;)

Nachdem ich die Squier CV wieder verkauft habe (brauchte Geld) und mittlerweile auch eine Standard Mexico hatte (ist zwar ok, klingt aber zu muffig, als wenn eine Decke drüberliegt, wie schon jemand schrieb), hab ich nun eine Fender Classic 50s MIM gekauft. Hab sie zwar noch nicht, bin aber extremst gespannt und werde berichten....tbc

Sie ist da.......JUCHU

Klingt wie die Squier Classic Vibe, fühlt sich aber "echter" an und sieht auch "echter" aus, nicht so kaufhausmäßig. Der Hals ist relativ dick, aber für meinen Geschmack noch völlig im Rahmen. Bin total begeistert!!!

Hab jetzt 340 Euro gezahlt inkl. Fender Gigbag. Kann man nicht meckern oder :cool:

Da die Gute, wie gesagt, genauso klingt wie die CV, stelle ich mir die Frage: Würde eine Standard Squier eventuell auch so klingen, wenn man die Pickups der CV dort einbaut. Hat das schon mal jemand getestet?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben