Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hier mal mein Senf zum Thema Kabel:
Basierend auf diesem Thread bin ich gestern zum Musikgeschäft meines Vertrauens gefahren. Hab mir dort eine Gibson LesPaul Standard geben lassen, mir nen Mesa/Boogie Dual-Rectifier genommen und drei Kabel:
- ein Monster
- ein sSnake
- ein NoName für 3Euro
alle Kabel 6 Meter lang. Dazu gesellte sich noch mein Kabel von daheim: selbst gelötet mit Neutrik-Steckern. Dazu n vernünftiges Kabel... hat mich vor 2 Jahren um die 15 Euro gekostet (wenn ich mich recht erinnere).
Um den Vergleich auch möglichst Neutral durchzuführen hab ich mir die Kabel vom Verkäufer austauschen lassen, so dass ich nicht gesehen habe über welches Kabel ich gerade spiele.
Ergebnis (in der Reihenfolge, wie ich die Kabel getestet habe):
1.) NoName
hmm... das erste Kabel ist natürlich schwer zu vergleichen - man hat ja noch nichts konkretes. Sound war OK.
2.) mein eigenes Kabel
ich war begeistert! Plötzlich hatte die Gitarre eine amtliche Brillanz. Der Unterschied war atemberaubend!
3.) Monster
ich wollte es nicht glauben, aber die Gitarre gewann nochmal einen kleinen Kick an Höhen!! Hätte nie gedacht, dass das alleine durchs Kabel kommt!
4.)sSnake
hmm... nunja... besser wie 1.), aber Dämpften die Gitarre trotzdem etwas mehr wie 2.) und 3.)
Fazit:
Es gibt also tatsächlich Unterschiede! Hätte es selbst nicht geglaubt.
AAAAAAABER:
beim ersten spontanen Hinhören ist ein wirklicher Unterschied nur zu dem NoName aufgefallen. Auf einem Live-Konzert wäre da glaub ich keinem ein Unterschied zwischen den Kabel aufgefallen(außer dem lieben Mischer vielleicht
)
In Anbetracht des Preises verzichte ich für mich persönlich lieber auf den "kleinen Kick an Höhen" und bleibe bei meinem 15Euro-Eigenbau-Kabel. Wer das Geld hat, soll sich ruhig ein Monster kaufen. Besonders atraktiv macht das Kabel v.a. die Garantie.
mfg
tot